Elfmeter HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Elfmeter HSV? | von Humankapital  VAR
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Abseits beim 1:1? | von aye_CaptainJack  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter HSV?  - #1


01.05.2023 11:18


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 127

- Veto
In der 51. Minute trifft Elfadli sowohl Glatzel als auch den Ball.
Der Schiedsrichter entscheidet zuerst auf Elfmeter, nimmt diesen dann aber nach VAR-Eingriff zurück.
Hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
64,29 %

Veto:
35,71 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #2


01.05.2023 13:22


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Szene mehrfach gezeigt und von verschiedenen "Stellen" bewertet wurde und die meisten hier keinen Strafstoß gesehen haben.
Für meinen Geschmack war das auch ein sauberer Zweikampf, mit viel Risiko zwar aber trotzdem sauber - kein Elfer.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #3


01.05.2023 13:33


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Also,  die VAR-Regel erlaubt einen Eingriff und eine Neubewertung nur bei einer tatsächlichen oder dem Verdacht einer objektiven Fehlentscheidung.  Die liegt hier aber nicht vor. Der Schiedsrichter hat die Szene gesehen und bewertet und auf Strafstoß entschieden.  In der Wiederholung ist der Kontakt zum Stürmer unstrittig zu erkennen,  insofern ist es eine Auslegungsache, ob man den Gegnerkontakt oder die Ballberührung in den Vordergrund stellt.  Diese Entscheidung hat der Schiedsrichter aber schon getroffen,  und diese ist nicht objektiv falsch.  Insofern darf die Entscheidung gar nicht zurückgenommen werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #4


01.05.2023 13:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Aldebaran

Zitat von aldebaran
Also,  die VAR-Regel erlaubt einen Eingriff und eine Neubewertung nur bei einer tatsächlichen oder dem Verdacht einer objektiven Fehlentscheidung.  Die liegt hier aber nicht vor. Der Schiedsrichter hat die Szene gesehen und bewertet und auf Strafstoß entschieden. In der Wiederholung ist der Kontakt zum Stürmer unstrittig zu erkennen,  insofern ist es eine Auslegungsache, ob man den Gegnerkontakt oder die Ballberührung in den Vordergrund stellt.  Diese Entscheidung hat der Schiedsrichter aber schon getroffen,  und diese ist nicht objektiv falsch.  Insofern darf die Entscheidung gar nicht zurückgenommen werden. 

Das scheint doch eher ein Missverständnis zu sein.
Erst Ballkontakt, dann Gegner ist ok. Umgekehrt nicht. Deshalb ist dieses Detail wichtig, wenn man auf Foul entscheiden will.
Es ist keine Auslegungssache, sondern einfach eine objektiv falsche Entscheidung wegen einer fehlerhaften Wahrnehmung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #5


01.05.2023 16:31


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

Finde es okay den Elfmeter nicht zu geben, aber das ist niemals VAR-Territorium. Elfadli trifft erst Glatzel deutlich und spielt hinten raus genau so klar den Ball. Da geben die Bilder eigentlich keine Revision her. Entscheidend sollte die Wahrnehmung der Dynamik auf dem Platz sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #6


01.05.2023 23:01


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Sorry, das ist nicht richtig! Ein Gegnerkontakt mit dem Fuss ist immer regelwidrig. In diesem Fall ist es Auslegungssache des Schiedsrichters, diesen Kontakt in seiner Schwere und Konsequenz zu bewerten, und genau das hat der Schiedsrichter mit seinem Elfmeterpfiff bereits getan. Eine Neubewertung derartiger Situationen durch den VAR oder nach Ansicht der Videobilder durch die Schiedsrichter sieht das  Regelwerk explizit nicht vor!  Insofern hätte der Strafstoss nicht zurückgenommen werden dürfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #7


01.05.2023 23:42


StB


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 47

- richtig entschieden
Also das ist wirklich eine haarige Entscheidung. Ich hätte in Originalgeschwindigkeit nicht gepfiffen, weil klar erkennbar ist, dass Elfadli den Ball trifft und der Ball damit die Richtung ändert. In der Zeitlupe ist zu erkennen, wie der Ball satt getroffen wird und ich kann da durchaus eine Linie in der Bewertung zu vergangenen Spielen erkennen. Ich sehe allerdings auch, dass Glatzel ordentlich abgeräumt wird und tue mich immer etwas schwer damit, so etwas damit zu rechtfertigen, dass der Ball getroffen wird. Wie gesagt, haarig, aber ich hätte wie auch gesagt nicht gepfiffen.

Und ist es nicht so, dass hier nur die Szene bewertet werden soll und nicht darum gestritten, ob der VAR eingreifen darf? Es ist ja nicht mal klar, ob die VAR-Bewertung nicht sogar vom Schiri selbst ausging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #8


02.05.2023 10:06


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

Ehrlich gesagt tue ich mir hier schwer

Ist das eine mega gute Grätsche und will man hier einen Elfer sehen? (Vor allem, wenn der Verteidiger einer der eigenen Farben ist) Vermutlich nicht. 



Aber spielt der Verteidiger auf jeden Fall zunächst wenn auch nur minimal (!) das linke Bein? Ich sehe das so, auf diesem Ausschnitt ist Glatzels Bein ja schon nach rechts geschoben (für alle die sagen "aber hier spielt er ja (vielleicht) schon den Ball").

Was ich sagen will: Ich sehe hier ehrlich gesagt technisch (!) weiterhin ein Foul und keinen Grund für eine Korrektur durch den VAR oder den Schiedsrichter. Emotional sehe ich aber die richtige Entscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #9


02.05.2023 11:37


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 127

- Veto
Während des Spiels dachte ich auch erst, dass es kein Elfer sein sollte.
Je öfter ich mir die Szene angeschaut habe, desto klarer ist es doch ein Elfer.
Erst wird Glatzel getroffen, dann der Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #10


02.05.2023 16:34


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Aldebaran

- Veto
Zitat von aldebaran
Also,  die VAR-Regel erlaubt einen Eingriff und eine Neubewertung nur bei einer tatsächlichen oder dem Verdacht einer objektiven Fehlentscheidung.  Die liegt hier aber nicht vor. Der Schiedsrichter hat die Szene gesehen und bewertet und auf Strafstoß entschieden.  In der Wiederholung ist der Kontakt zum Stürmer unstrittig zu erkennen,  insofern ist es eine Auslegungsache, ob man den Gegnerkontakt oder die Ballberührung in den Vordergrund stellt.  Diese Entscheidung hat der Schiedsrichter aber schon getroffen,  und diese ist nicht objektiv falsch.  Insofern darf die Entscheidung gar nicht zurückgenommen werden. 

Dem schließe ich mich an.
Ich sage "Veto", weil der VAR hier fälschlicherweise eingreift. Dagegen greift der VAR beim 1:1 nicht ein, ebenfalls für mich falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #11


02.05.2023 16:55


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- richtig entschieden
Da ich hier mehrmals so sinngemäß lese: "Veto, weil der VAR nicht hätte eingreifen dürfen": Das ist keine Grundlage, um mit Veto zu stimmen. Hier ist die Frage nur: Elfmeter oder nicht, ob mit oder ohne VAR und wie die ursprüngliche Entscheidung auf dem Platz war, ist egal. Daher:

Richtig entschieden: Kein Elfmeter
Veto: Elfmeter 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #12


02.05.2023 17:03


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- richtig entschieden
https://youtu.be/cqCFv_XjbQM&t=180s

Für mich korrekt, da nicht auf Elfmeter zu entscheiden, der Ball wird sauber gespielt, nebenbei wird auch Glatzel getroffen, aber das geht so in Ordnung für mich. Starke Grätsche. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #13


03.05.2023 02:47


Lugulus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 23

Danke für dieses Bild.

Wenn man solch ein Bild hat, sich die Zeitlupe auf Youtube anschauen kann und dannach immernoch auf saubere Grätsche entscheidet, konzentriert man sich anscheinend nur auf den Bereich der Füße und nicht auf den Kontakt vom Oberschenkel und Glatzels linkem Bein, der davor stattgefunden hat.

PS: Wieso gab es dannach Abstoß und nicht Eckball?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #14


03.05.2023 12:00


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
https://youtu.be/cqCFv_XjbQM&t=180s

Für mich korrekt, da nicht auf Elfmeter zu entscheiden, der Ball wird sauber gespielt, nebenbei wird auch Glatzel getroffen, aber das geht so in Ordnung für mich. Starke Grätsche. 


Das kann ich anhand der Aufnahme so nicht teilen! Der Verteidiger tackled praktisch "durch Glatzels Beine hindurch", erst wird  Glatzels Bein getroffen, dann der Ball. Nur durch den glücklichen Umstand, dass das Bein gerade nicht das Standbein ist, zieht das tackling keine Verletzung nach sich!  Hier nicht auf Foul zu entscheiden ist in meinen Augen falsch! Anders wäre es, wenn das tackling den Ball trifft und der Stürmer anschliessend über das tackling-Bein fällt. Das ist aber hier eindeutig nicht der Fall!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #15


03.05.2023 21:35


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

Als dem SR vom VAR-Operator nur die weite Ansicht gezeigt wurde, war mir klar, dass dieser den Elfmeter zurücknehmen wird; zeigt es doch nur die obeflächliche Perspektive. Dagegen sieht man auf der nahen Ansicht recht gut, dass der Ball und der linke Oberschenkel gleichzeitig getroffen werden. Schaut man sich frame für frame an, hat auch jeder den klaren Beweis. Man sieht deutlich, wie der linke Unterschenkel im Moment der Ballberührung nach innen wegknickt.
Der Verteidiger kann demnach nur deshalb den Ball treffen, da er das linke Bein zur Seite räumt. Ansonsten wäre er räumlich gar nicht so nah an den Ball gekommen.

Zusätzlich muss man sagen, dass ein Ball touchieren nicht alles andere rechtfertigt, wie viele denken. Der Ball rollte nicht weit und schon gar nicht aus dem Gefahrenbereich, eine Klärung war das nicht.

Dem SR kann man kaum einen Vorwurf machen. Er hatte ursprünglich richtig entschieden und hat sich von den irreführenden Bildern des VAR beeinflussen lassen.
Kann in der Eile des Zusammenschneidens passieren, leider hatte dies wieder einmal signifikanten Einfluss auf das ganze Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #16


04.05.2023 14:03


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

@Flemming

Zitat von Flemming
Dem SR kann man kaum einen Vorwurf machen. Er hatte ursprünglich richtig entschieden und hat sich von den irreführenden Bildern des VAR beeinflussen lassen.
Kann in der Eile des Zusammenschneidens passieren, leider hatte dies wieder einmal signifikanten Einfluss auf das ganze Spiel.

So einfach kommt mir Osmers nicht davon. Der Schiedsrichter trägt die Hauptverantwortung, sich nur durch überzeugende Bilder umstimmen zu lassen und sich im Zweifelsfall bessere Perspektiven zeigen zu lassen. Diesbezüglich sind andere Schiris deutlich kompetenter. Bei Osmers scheint mir der Gang zur Review Area nur der Form halber zu erfolgen, den Hut auf hat er dabei nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #17


05.05.2023 10:27


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Da ich hier mehrmals so sinngemäß lese: "Veto, weil der VAR nicht hätte eingreifen dürfen": Das ist keine Grundlage, um mit Veto zu stimmen. Hier ist die Frage nur: Elfmeter oder nicht, ob mit oder ohne VAR und wie die ursprüngliche Entscheidung auf dem Platz war, ist egal. Daher:

Richtig entschieden: Kein Elfmeter
Veto: Elfmeter 

Okay, merke ich mir fürs nächste Voting. Hier ist die Sache ja schon durch.

Aber ich hab noch eine Frage, die Szene und eine weitere wurde ja auf strittig gestellt, warum fand kein KT-Voting statt ?
Gibt es das in Liga 2 nicht mehr, weil sich hier zu wenig KT'ler beteiligen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #18


05.05.2023 21:52


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@shagyou

- richtig entschieden
Zitat von shagyou
Zitat von Junior
Da ich hier mehrmals so sinngemäß lese: "Veto, weil der VAR nicht hätte eingreifen dürfen": Das ist keine Grundlage, um mit Veto zu stimmen. Hier ist die Frage nur: Elfmeter oder nicht, ob mit oder ohne VAR und wie die ursprüngliche Entscheidung auf dem Platz war, ist egal. Daher:

Richtig entschieden: Kein Elfmeter
Veto: Elfmeter 

Okay, merke ich mir fürs nächste Voting. Hier ist die Sache ja schon durch.

Aber ich hab noch eine Frage, die Szene und eine weitere wurde ja auf strittig gestellt, warum fand kein KT-Voting statt ?
Gibt es das in Liga 2 nicht mehr, weil sich hier zu wenig KT'ler beteiligen ?


Das gibt es in Liga 2 schon viele Jahre nicht mehr, es wurde damals entschieden, da das KT das so nicht mehr leisten konnte, denke ich, ja. Seitdem entscheidet die Community, abgesehen von Einzelfällen, in denen aus bestimmten Gründen auf eine KT-Abstimmung umgestellt werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #19


06.05.2023 14:52


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 391

@Lugulus

Zitat von Lugulus


PS: Wieso gab es dannach Abstoß und nicht Eckball?


Es gab Schiedsrichterball, weil der Foulpfiff kam, bevor der Ball im Aus war.
Fand ich aber auch komisch, dass der FCM dann den Ball behalten hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV?  - #20


07.05.2023 13:46


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@FCM

Zitat von FCM
Zitat von Lugulus

PS: Wieso gab es dannach Abstoß und nicht Eckball?

Es gab Schiedsrichterball, weil der Foulpfiff kam, bevor der Ball im Aus war.
Fand ich aber auch komisch, dass der FCM dann den Ball behalten hat

Der Ball war aber bereits über der Torauslinie, als der Pfiff kam.
Das ist auf den Bildern klar erkenn- bzw. hörbar.
Ich weiß, dass dies so von mehrern "Experten" geäußert wurde, aber entspricht eben nicht den Tatsachen.

SR-Ball durch den Torwart wäre sonst ok gewesen, da der Ball im Strafraum war.
Ich weiß aber auch nicht, ob es SR-Ball (Ball wird vom SR auf den Boden fallen gelassen) oder Abstoß gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


29.04.2023 13:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Kittel 

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema