Elfmeter für Augsburg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Elfmeter für Augsburg korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Ist die Elfmeter Entscheidung zum 2:1 korrekt? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #41


07.12.2019 23:46


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Locke07

Zitat von Locke07
Auch wenn hier ein Kontakt (Knie vs Oberschenkel) vorlag, ist das für mich kein Foul. 


Ich habe noch mal ganz genau geschaut. Er trifft ihn auch nochmal mit der Hand an der Ferse, daraufhin fällt er so komisch und deswegen dieser "Zwischensprung" und das war dann auch schon an der Strafraumgrenze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #42


08.12.2019 00:02


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

Und wenn man ganz genau hinschaut sieht man auch wie Kunde den Ball noch wegspitzelt... Man kann das auseinandernehmen wir man will, aber ein elferwürdiges vergehen ist mMn nicht zu sehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #43


08.12.2019 00:26


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Also ein Kontakt ist da, aber ob das für ein Foul reicht? Ich finde nicht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #44


08.12.2019 00:27


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Dinmohammadi

Zitat von dinmohammadi
Und wenn man ganz genau hinschaut sieht man auch wie Kunde den Ball noch wegspitzelt... Man kann das auseinandernehmen wir man will, aber ein elferwürdiges vergehen ist mMn nicht zu sehen...


Der Kontakt mit dem Knie und der Hand bringt den Gladbacher zu Fall. Ob der Mainzer irgendwie den Ball berührt kann ich aus den Bildern nicht entnehmen und ich glaube auch nicht, dass dies bei der Bewertung eine Rolle spielt. Die Frage ist, ob dieser Kontakt für einen Elfmeter ausreicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #45


08.12.2019 00:40


timoe


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Ich würde da nach den vorliegenden Bildern insgesamt keinen Elfmeter pfeifen, aber man muss einfach sagen, dass Kunde hier mit seiner kurzzeitigen Orientierungslosigkeit ein etwas seltsames Zweikampfverhalten an den Tag legt und es dadurch zum Kontakt kommt, der Vargas behindert. Ihm dabei Fahrlässigkeit zu unterstellen und deshalb auf Foul zu entscheiden ist m.E. keine Fehlentscheidung, anders als die Entscheidung, den Kontakt nach außerhalb zu verlegen. Insofern kann ich nachvollziehen, dass der VAR da eingegriffen hat und verstehe die Deutlichkeit einiger Reaktionen (Mainzer ausgenommen ;-)) hier nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #46


08.12.2019 03:06


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Erst einml ist es relativ deutlich, dass die Szene innerhalb ist. Diesbezüglich hat der VAR korrekterweise eingegriffen. 

Dann stellt sich noch die Frage, ob die Aktion denn ein Foulspiel ist. Vargas will das Foul um jeden Preis, das sieht man an seinem linken Bein im Fall. Denndoch meine ich, einen Kontakt ausmachen zu können, als Kunde sich um die eigene Achse dreht. Der betreffende Bereich ist leider etwas durch Baier verdeckt. Es dürfte allerdings reichen, dass der VAR nicht interveniert. Kontakt war da, wenn Schmidt ihn als strafbar einstuft, ist das so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #47


08.12.2019 08:53


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@yannick811

Zitat von yannick811
Erst einml ist es relativ deutlich, dass die Szene innerhalb ist. Diesbezüglich hat der VAR korrekterweise eingegriffen. 

Dann stellt sich noch die Frage, ob die Aktion denn ein Foulspiel ist. Vargas will das Foul um jeden Preis, das sieht man an seinem linken Bein im Fall. Denndoch meine ich, einen Kontakt ausmachen zu können, als Kunde sich um die eigene Achse dreht. Der betreffende Bereich ist leider etwas durch Baier verdeckt. Es dürfte allerdings reichen, dass der VAR nicht interveniert. Kontakt war da, wenn Schmidt ihn als strafbar einstuft, ist das so.
  

Es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob Vargas sich fallen lässt. Aber Kunde trifft ihn zu erst am Knie, bringt ihn aus dem Gleichgewicht und trifft ihn dann nochmal mit der Hand an der Ferse. Erst dieser Treffer bringt Vargas dann völlig aus dem Tritt. Da man den Hand/Ferse-Treffer nicht auf den ersten Blick sieht, erscheint der Faller von Vargas so "gestellt". Ich würde hier weder Kunde noch Vargas irgendwelche Absicht unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #48


08.12.2019 10:25


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Das rechte Bein im Fallen anwinkeln und das linke gestreckt nachziehen. Das ist eine schulmäßige Schwalbe. Eine Berührung konnte ich nicht erkennen. Die nächste Schwalbe, die vom VAR durchgewunken wird...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #49


08.12.2019 10:58


Jerry


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Der Kontakt ist da, aber das ist mir zu wenig für einen Elfer. Sieht ungeachtet dessen verdammt komisch aus, weil der Mainzer reagiert, als wäre da ein unsichtbarer zweiter Ball auf dem Feld...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #50


08.12.2019 12:52


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

@terminamtor

Zitat von terminamtor
Naja, es ist halt immer das gleiche in Augsburg, letzte Saison mit zwei Handelfmetern...

Sei nicht kindisch und nimm deinen Aluhut ab.

Kunde trifft Vargas‘ Knie innerhalb des Strafraums, worauf Vargas zu Boden geht. Sowas kann man als Feldschiri schon mal pfeifen, weil man ja keine Wiederholung und Zeitlupe hat.

Der Videoschiri hatte vermutlich keine Wahl, denn eine klare Fehlentscheidung ist es nicht, hier ein Foul zu pfeifen. Das ist eine Tatsachenentscheidung des Feldschiedsrichters, die nicht überprüft wird. Der VAR hat nur den Tatort korrigiert.

Für mich ein weiteres Argument gegen den Videoassistenten. Bei solchen Entscheidungen kommt nur Schrott raus.

Ich persönlich hätte für sowas KEINEN ELFMETER gegeben. Wegen einer solchen Berührung muss man nicht zu Boden gehen, sondern kann weiterlaufen. Abstimmen werde ich aber nicht, da es um „meinen Club“ geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #51


08.12.2019 13:37


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Wie ist es eigentlich der Schiri hat Freistoß gepfiffen. Bei einem Freistoß darf der var nicht einschreiten. Hier wurde aber geprüft ob es im Strafraum war und somit 11er. Da er ja beim Freistoß ansich nicht einschreiten darf und die Aktion im Strafraum entstanden ist, ist somit der 11er nicht korrekt wenn der var die freistossszene nicht bewerten darf?

Für mich ist es eigentlich kein 11er aber wenn die regelauslegung so ist, ist es korrekt. Irgendwie. Für mich aber zu wenig auch wenn es eine Berührung gibt.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #52


08.12.2019 13:53


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

Dieses er trifft ihn mit der Hand an der Ferse find ich witzig...Kundes Hand hängt völlig normal neben dem Körper nach unten und die  die Hand berührtFerse...trifft jetzt die Hand die Ferse oder die Ferse die Hand....daraus ein Foul zu kreieren finde ich auf jedenfall Kreativ...
Das er ihn in der Drehung berührt ,okay das lass ich mir gefallen aber meiner Meinung nach dreht er sich weil er im Lauf den Ball wegspitzelt und den auch berührt. Aber wie gesagt so oder so, Berührung oder nicht, dafür ein Elfer ist zu hart und genau sind sich ja fast alle einig. Ändern kann man es nicht mehr und die Augsburger haben aufgrund der ersten Halbzeit sich den Sieg verdient. Wieber dann aber am Schluss zu Stande kam war aus Mainzer Sicht Aber verdammt ärgerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #53


08.12.2019 13:59


Kaerlin


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 08.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Für mich ein Foul, der Mainzer dreht sich in Vargas rein und nimmt ihn mit dem rechten Knie mit, dadurch kommt Vargas zu Fall und hat keine Chance mehr um den Ball noch zu erlaufen. Ob er ihn bekommen würde oder nicht ist dabei irrelevant.

Auch wenn ich neu bin, wird wahrscheinlich drauf rumgetrampelt, so ist dies meine Sicht und meine Meinung.





 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #54


08.12.2019 14:01


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Die Bewegung sieht schon sehr komisch aus, aber für mich versucht Vargas zuerst dem Fuß des Mainzers auszuweichen, dann wird er vom Mainzer in der Drehung am Knie getroffen, versucht auszugleichen und dann stört noch die Hand des Mainzers an der Ferse.
Maximal unglücklich, aber für mich ein korrekter Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #55


08.12.2019 14:20


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@kaerlin

Zitat von kaerlin
Für mich ein Foul, der Mainzer dreht sich in Vargas rein und nimmt ihn mit dem rechten Knie mit, dadurch kommt Vargas zu Fall und hat keine Chance mehr um den Ball noch zu erlaufen. Ob er ihn bekommen würde oder nicht ist dabei irrelevant.

Auch wenn ich neu bin, wird wahrscheinlich drauf rumgetrampelt, so ist dies meine Sicht und meine Meinung.





 


Quatsch ist doch ein Diskussionsforum, da darf jeder seine Meinung vertreten, sonst wäre es ja langweilig .
Ich denke aber, wenn er erst den Ball spielt und ihn dann trifft, ist es sicher kein Foul. Ich sehe da durchaus ein wegspitzeln des Balles und danach der Zusammenstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #56


08.12.2019 14:29


Kaerlin


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 08.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Durch das Ballspielen wird aber nicht jede Aktion gerechtfertigt die darauf folgt.
Sollte Kunde wirklich den Ball wegspitzeln, was man ehrlich gesagt nicht eindeutig Auflösen kann, so hindert er Vargas, durch die nachfolgende Drehung und seinem rechten Knie, am weiterlaufen was dann doch wieder ein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #57


08.12.2019 14:44


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

In der Hintermann-Perspektive sehe ich zwei aktive Bewegungen, von Vagas ein Tick nach rechts zu Kunde hin und von Kunde eine Drehung ich sehe nicht was ein Foul rechtfertigen würde und ich glaube nicht das Vagas fallen müsste, er nimmt den Kintakt gerne an, das ist ja okay, hätte sicher fast jeder so gemacht. Aber für michbist dad ein Zweikampf um den Ball nicht mehr, aber doch kein Elfer. Aber wie gesagt, meine Meinung kann man sicher auch anders sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #58


08.12.2019 15:03


Kaerlin


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 08.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

@Dinmohammadi

- richtig entschieden
Zitat von dinmohammadi
In der Hintermann-Perspektive sehe ich zwei aktive Bewegungen, von Vagas ein Tick nach rechts zu Kunde hin und von Kunde eine Drehung ich sehe nicht was ein Foul rechtfertigen würde und ich glaube nicht das Vagas fallen müsste, er nimmt den Kintakt gerne an, das ist ja okay, hätte sicher fast jeder so gemacht. Aber für michbist dad ein Zweikampf um den Ball nicht mehr, aber doch kein Elfer. Aber wie gesagt, meine Meinung kann man sicher auch anders sehen. 


Stimmt zwingend ist es nicht zu pfeifen aber eben auch keine Fehlentscheidung.
Wäre das Reindrehen von Kunde nicht, so würde ich auf kein Foul plädieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #59


08.12.2019 15:41


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Dinmohammadi

- Veto
Zitat von dinmohammadi
In der Hintermann-Perspektive sehe ich zwei aktive Bewegungen, von Vagas ein Tick nach rechts zu Kunde hin und von Kunde eine Drehung ich sehe nicht was ein Foul rechtfertigen würde und ich glaube nicht das Vagas fallen müsste, er nimmt den Kintakt gerne an, das ist ja okay, hätte sicher fast jeder so gemacht. Aber für michbist dad ein Zweikampf um den Ball nicht mehr, aber doch kein Elfer. Aber wie gesagt, meine Meinung kann man sicher auch anders sehen. 

So wie der Augsburger das Bein nachzieht, will er einfädeln um sein Fallen zu legitimieren, nur da ist nix, weil der Mainzer sich schon weg gedreht hat.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg korrekt?   - #60


08.12.2019 16:52


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von dinmohammadi
In der Hintermann-Perspektive sehe ich zwei aktive Bewegungen, von Vagas ein Tick nach rechts zu Kunde hin und von Kunde eine Drehung ich sehe nicht was ein Foul rechtfertigen würde und ich glaube nicht das Vagas fallen müsste, er nimmt den Kintakt gerne an, das ist ja okay, hätte sicher fast jeder so gemacht. Aber für michbist dad ein Zweikampf um den Ball nicht mehr, aber doch kein Elfer. Aber wie gesagt, meine Meinung kann man sicher auch anders sehen. 

So wie der Augsburger das Bein nachzieht, will er einfädeln um sein Fallen zu legitimieren, nur da ist nix, weil der Mainzer sich schon weg gedreht hat.


Er trifft ihn mit der Hand an der Ferse, deshalb kommt er aus dem Tritt. Wenn man genau hinschaut kann man das sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.12.2019 15:30


15.
Öztunali
41.
Richter
65.
(11er)
Niederlechner

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,3
FC Augsburg 3,8   4,2  Mainz 05 5,1
Christof Günsch
Markus Schüller
Tobias Reichel
Martin Petersen
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

FC Augsburg Mainz 05 Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  7
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Jensen 82.
Koubek
Max
Khedira 27.
Niederlechner
Gouweleeuw
Baier
Gelbe Karte Vargas
Gelbe Karte Jedvaj
Lichtsteiner 69.
Richter
Niakhaté 
Kunde 
Boëtius 
Fernandes  Gelbe Karte
46. Martins 
80. Martín 
Quaison  Gelbe Karte
Zentner 
St. Juste 
Öztunali 
46. Onisiwo 
Morávek  27.
Córdova  82.
Uduokhai  69.
46. Brosinski
80. Szalai
46. Awoniyi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema