Elfmeter korrekt?
Relevante Themen
Strittige Szene
57. Min.: Elfmeter korrekt? | von VARum VAR?
Vorschläge der Community
38. Min.: Rot statt Gelb für Kühlwetter? | von Junior
Neues Thema zum Spiel erstellen
Elfmeter korrekt? - #1
18.02.2022 20:00

In Minute 57 gibt der Schiedsrichter nach VAR-Überprüfung einen Elfmeter für Dresden. Zurecht?
Elfmeter korrekt? - #2
18.02.2022 20:05

Der Dresdner kommt viel zu spät in den Zweikampf. Der Heidenheimer hat den Ball längst geklärt. Kein Elfer und eine Frage: Wo war denn die Basis bfür das eingreifen des VAR? Der Schiri hatte freie Sicht auf die Situation und wenn er laufen lässt ist das sicherlich keine Fehlentscheidung.
Elfmeter korrekt? - #3
18.02.2022 20:07

Dem Heidenheimer muss bewusst sein, dass der Dresdner dort zum Kopfball gehen wird. Einen Grund den Arm auszustrecken, linker Arm geht ja auch angewinkelt, gibt es nicht. Für mich fahrlässig vom Heidenheimer und absolut nachvollziehbar, dass man den gibt.
Elfmeter korrekt? - #4
18.02.2022 20:08
Wenn sowas am Mittelkreis passiert, wird es als einfaches Foul abgepfiffen - daher hätte man sich bei einem direkten Pfiff des Schiris hier nicht beschweren dürfen.
Da die Szene aber offensichtlich war, kann es auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung sein - also darf sich der VAR da eigentlich nicht melden.
Daher regeltechnisch für mich gerade noch vertretbar - aber der VAR-Einsatz halt sehr fragwürdig.
Da die Szene aber offensichtlich war, kann es auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung sein - also darf sich der VAR da eigentlich nicht melden.
Daher regeltechnisch für mich gerade noch vertretbar - aber der VAR-Einsatz halt sehr fragwürdig.
Elfmeter korrekt? - #5
18.02.2022 20:13

Zitat von tomtomhh
Dem Heidenheimer muss bewusst sein, dass der Dresdner dort zum Kopfball gehen wird. Einen Grund den Arm auszustrecken, linker Arm geht ja auch angewinkelt, gibt es nicht. Für mich fahrlässig vom Heidenheimer und absolut nachvollziehbar, dass man den gibt.
Sehe ich nicht so. Aber meine Frage war auch warum der VAR eingreift. Klare Fehlentscheidung wohl kaum, eher nervöser Finger an der Maus. Der VAR hätte sich raushalten müssen.
Elfmeter korrekt? - #6
18.02.2022 20:16

Zitat von Rossoneri68Zitat von tomtomhh
Sehe ich nicht so. Aber meine Frage war auch warum der VAR eingreift. Klare Fehlentscheidung wohl kaum, eher nervöser Finger an der Maus. Der VAR hätte sich raushalten müssen.
Weshalb werden wir nicht erfahren, aber es muss ja nicht immer die "klare" Fehlentscheidung sein. Eine falsche Wahrnehmung reicht ja aus. Wenn der SR, aus welchem Grund auch immer, angibt, dass er keine Berührung Kopf-Arm gesehen hat, haste einen Grund ihn zu raus zu schicken.
Edit: Ich bin mir auch bewusst, dass ich wahrscheinlich sehr exklusiv mit der Meinung sein werde =D
Elfmeter korrekt? - #7
18.02.2022 20:26

Zitat von tomtomhhZitat von Rossoneri68Zitat von tomtomhh
Weshalb werden wir nicht erfahren, aber es muss ja nicht immer die "klare" Fehlentscheidung sein. Eine falsche Wahrnehmung reicht ja aus. Wenn der SR, aus welchem Grund auch immer, angibt, dass er keine Berührung Kopf-Arm gesehen hat, haste einen Grund ihn zu raus zu schicken.
Edit: Ich bin mir auch bewusst, dass ich wahrscheinlich sehr exklusiv mit der Meinung sein werde =D
Aber deshalb diskutieren wir ja. Schon OK so. Letztenendes sind wir wieder beim leidigen Thema, dass der VAR ganz schlecht zu einer verlässlichen Linie findet.
Elfmeter korrekt? - #8
18.02.2022 20:31

Stark wie der VAR die ruhmreiche SGD zurück ins Spiel gebracht hat. Dadurch wurde es noch richtig spannend
.

Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!
Elfmeter korrekt? - #9
19.02.2022 00:24

Auch nochmal vorhin in der Zusammenfassung gesehen und sehe mich in der Einschätzung, die ich bereits im Spiel hatte, bestätigt.
Das war ein ziemlich deutlicher Elfer. Wir reden wir ja nicht über n bissl am Kopf streicheln oder so, sondern das war n ziemlicher Volltreffer mit dem ausgestrecktem Arm am Kopf von Kade.
Da ist dann auch völlig irrelevant, wer den Ball spielt oder ob der Gegner ne Chance hatte an den Ball zu kommen.
Der Tatbestand eines Fouls wird in so einem Fall immer erfüllt.
Das wird auch in 9 von 10 Fällen am Mittelkreis gepfiffen und in dem einen Fall nur nicht weils der SR nicht gesehen hat.
Also warum sollte dieser Armeinsatz im Elfmeterraum nicht strafbar sein?
Das war ein ziemlich deutlicher Elfer. Wir reden wir ja nicht über n bissl am Kopf streicheln oder so, sondern das war n ziemlicher Volltreffer mit dem ausgestrecktem Arm am Kopf von Kade.
Da ist dann auch völlig irrelevant, wer den Ball spielt oder ob der Gegner ne Chance hatte an den Ball zu kommen.
Der Tatbestand eines Fouls wird in so einem Fall immer erfüllt.
Das wird auch in 9 von 10 Fällen am Mittelkreis gepfiffen und in dem einen Fall nur nicht weils der SR nicht gesehen hat.
Also warum sollte dieser Armeinsatz im Elfmeterraum nicht strafbar sein?
Elfmeter korrekt? - #10
Elfmeter korrekt? - #11
21.02.2022 09:21

Zitat von Rossoneri68
Der Dresdner kommt viel zu spät in den Zweikampf. Der Heidenheimer hat den Ball längst geklärt. Kein Elfer und eine Frage: Wo war denn die Basis bfür das eingreifen des VAR? Der Schiri hatte freie Sicht auf die Situation und wenn er laufen lässt ist das sicherlich keine Fehlentscheidung.
Sehe ich ganz genauso.
Keinerlei Basis für den Eingriff des VAR.
Der Kicker dazu:
Bokop, Franz (Vechta)
Note: 4,5
Hatte die Partie im Griff, lag allerdings mit der Elfmeterentscheidung für Dynamo falsch: Kade ging nicht zum Ball, sondern sprang in Schöppners ausgestreckten Arm (57.) rein.
Elfmeter korrekt? - #12
21.02.2022 11:47

Zitat von Rossoneri68
Nichts hinzu zu fügen.
Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.
Elfmeter korrekt? - #13
21.02.2022 12:13

Zitat von AlbstadionZitat von Rossoneri68
Sehe ich ganz genauso.
Der Kicker dazu:
Bokop, Franz (Vechta)
Hatte die Partie im Griff, lag allerdings mit der Elfmeterentscheidung für Dynamo falsch: Kade ging nicht zum Ball, sondern sprang in Schöppners ausgestreckten Arm (57.) rein.
So sieht es aus!
Elfmeter korrekt? - #14
21.02.2022 15:33

Zitat von AlbstadionZitat von Rossoneri68
Sehe ich ganz genauso.
Der Kicker dazu:
Bokop, Franz (Vechta)
Ergänzend noch die Kollegen von Collinas Erben:
Schöppner (FCH) ist in der besseren Position beim Kopfballduell und unternimmt eine normale Sprungbewegung zum Ball. Kade (SGD) springt ihm eher von hinten in den Arm, als dass es eine Schlagbewegung von Schöppner gibt. Kein Eingriff und damit auch kein Strafstoß erforderlich.
Voting-Teilnehmer 
18.02.2022 18:30
Schiedsrichter
Statistik von Franz Bokop

1
1
Siege (DFL)
0
0
Siege (WT)
0
1