Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Retsos grätscht im 16er und trifft dabei sowohl Ball als auch Gegner. Der SR gibt Elfmeter und bestätigt seine Entscheidung nach Gang in die Review Area. Korrekt?Edit:Auch noch zu beachten ist ein etwaiges Handspiel im Mittelfeld sowie ein mögliches Abseits

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #81


27.02.2018 08:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM


Was für ein abgrundtiefer blendender Hass auf Schalke muss von jemandem Besitz ergriffen haben um das anders zu sehen?
Gibt es in Deinem Universum nur Schalker und Anti-Schalker?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #82


27.02.2018 08:15


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von MaxM


Was für ein abgrundtiefer blendender Hass auf Schalke muss von jemandem Besitz ergriffen haben um das anders zu sehen?
Gibt es in Deinem Universum nur Schalker und Anti-Schalker?

Nein, die meisten sind neutrale Beobachter die sich nicht krampfhaft einbilden der Ball wäre geklärt worden und daher den Elfmeter als korrekt bewerten. Und dann gibt es noch die Anhänger unserer Gegner, Schwarz-gelb und Gladbach, denen Wahrheit und Objektivität vollkommen egal zu sein scheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #83


27.02.2018 08:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Genau... "alle die meiner Meinung sind, sind neutral. Die anderen sind Idioten."
Mit der Weltanschauung kannst du entspannt durchs Leben gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #84


27.02.2018 08:47


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1718

@rolli

Zitat von rolli
Gibt es da bei Bayern nicht einen Mats Hummels, der genau so des öfteren noch Bälle vom Fuß geholt hat?


Ja, gibt es tatsächlich.
Aber dieser Mats Hummels hat auch schon Elfer verursacht, so wie jeder andere Verteidiger im Laufe seiner Karriere auch.
Das ist eben der Punkt: Ein Verteidiger, der zu solch einer Aktion ansetzt, wandert den schmalen Grat zwischen Weltklassetackling und "Foulgrätsche".
Du spielst wahrscheinlich auf die Grätsche von Hummels gegen Frankfurt an? Damals waren gut 97% der Abstimmenden (wieviel es ohne Bayern wären, müssten wir mal rechnen, aber bestimmt noch immer eine bessere Quote als hier ) der Meinung, dass er es famos gelöst hat und die Szene wurde nicht mal strittig gestellt.
Die hier ist strittig und meiner Meinung nach kann man den Elfer geben.
Aber ich bin nur eine Stimme von vielen im KT, zumal Jemand, der durchaus enger und kleinlicher pfeift. Es würde mich nicht wundern, wenn der Großteil des KTs es anders sieht.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #85


27.02.2018 10:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Schiri53
Das Foto täuscht, in der Animation ist zu sehen das der Ball hinter Embolos Bein vorbei läuft und er ihn somit nicht berührt.[/zitatzitat]

Was für ein abgrundtiefer blendender Hass auf Schalke muss von jemandem Besitz ergriffen haben um das anders zu sehen?


Ehrlich - meine Gefühle beim Fußball sind heutzutage sehr entspannt, für mich ist das einfach kein Foul.
Sage ich auch wenn Naldo gg. Stindl grätscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #86


27.02.2018 11:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Puh ich tu mich hier noch schwer. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die GIFs auf meinem Laptop schlecht laden



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #87


27.02.2018 11:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Täuscht mich das Gif der Grätsche hier oder gibt es tatsächlich schon einen Kontakt zwischen Retsos' rechter Hacke und Embolos rechtem Fuß weit bevor Retsos den Ball berührt? Das wäre dann ggf. zu berücksichtigen (wobei sich da dann die Fragen stellen, ob dieser Kontakt von Retsos ausgeht oder von Embolo, ob das vielleicht ein Beinstellen sein könnte und ob das für ein Foul reicht).
Falls das schon jemand anderes angemerkt hat, bitte ich um Verzeihung - in der kurzen Pause im Büro konnte ich jetzt noch nicht den Thread durchlesen

Vielleicht auch für die Kollegen im @kt interessant



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #88


27.02.2018 12:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Täuscht mich das Gif der Grätsche hier oder gibt es tatsächlich schon einen Kontakt zwischen Retsos' rechter Hacke und Embolos rechtem Fuß weit bevor Retsos den Ball berührt? Das wäre dann ggf. zu berücksichtigen (wobei sich da dann die Fragen stellen, ob dieser Kontakt von Retsos ausgeht oder von Embolo, ob das vielleicht ein Beinstellen sein könnte und ob das für ein Foul reicht).
Falls das schon jemand anderes angemerkt hat, bitte ich um Verzeihung - in der kurzen Pause im Büro konnte ich jetzt noch nicht den Thread durchlesen

Vielleicht auch für die Kollegen im @kt interessant


Hier nochmal in 50%tiger Verlangsamung:


Die rechten Füße berühren sich mMn nicht aber es scheint ein Kontakt vom linken Fuß Embolos mit dem Nachziehbein von Retsos zu geben bzw. im weiteren Verlauf auch mit der Hüfte von Retsos.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #89


27.02.2018 12:17


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@zeroman

Zitat von zeroman
Zitat von SCF-Dani
Laut Korrekturen auf WT wurde Leverkusen 2x benachteiligt (2x Elfmeter nicht erhalten)
Andere Teams wie Gladbach oder Dortmund wurden wesentlich öfter benachteiligt

Die wahre Tabelle hier kann man doch nicht mehr ernst nehmen.


Off topic:
Die "Wahre Tabelle" sollte man generell nicht ernst nehmen, sie ist an sich schon mal falsch betitelt, da aufgrund der Relevanzrichtlinien einige eindeutige Fehlentscheidungen trotzallem nicht als solche hier bewertet werden.
Aus den hier bewerteten Szenen einen Anspruch auf Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit (wie es z.B. auch in jeden Jahr wieder in irgendeinem Zeitungsartikel passiert) bzw. eine Auswirkung auf die Tabelle zu ziehen, halte ich schlichtweg für falsch. Zumal das Spiel ja nicht linear abläuft, nach einer ersten Fehlentscheidung könnte theoretisch ein komplett anderer Spielverlauf entstehen. Die Änderung der Bewertungskriterien von objektiver ("liegt auf Grundlage der Regeln eine Fehlentscheidung vor") zu subjektiver Sichtweise ("wie würdest du entscheiden") verwässert die ganze Sache in meinen Augen nur noch mehr.

Aussagefähiger wäre da z.B. eine Art Auflistung nach Vorbild der Fairplay-Tabelle, wo man alle Bevorteilungen bzw. Benachteiligungen nach der Tragweite für den Spielverlauf unterscheiden würde. Das ließe sich hier jedoch wohl kaum umsetzen: die Menge an Post würde explodieren, wenn auch noch über jede falsche Einwurfentscheidung diskutiert würde. Zumal sich über eine Entscheidungen ja auch noch trefflich streiten lässt, wenn es vertretbar wäre, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung zu entscheiden. Und für's Kompetenzteam wäre es mindestens ein Vollzeitjob...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #90


27.02.2018 13:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hagi01 @MKsge92

Das GIF sieht schon sehr danach aus, als würde er ihn treffen (Überschneidung der Farben, kleiner Sprung des Beines von Retsos), das kann aber auch einfach nur ein fehlender Frame in der Aufnahme sein. Sicher kann man das mMn nicht sagen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #91


27.02.2018 13:31


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@HopelDieBopel

- Veto
Zitat von hopeldiebopel
Elfmeter und gelb ist hier die richtige Entscheidung. Bitte verwendet diesen Thread nicht um Unzufriedenheit oder sonstiges abzulassen,

Retsos trifft klar Embolo als dieser den Ball schießen will. Das ist unstrittig und durch das Videomaterial gesichert. Daher ist gelb und Elfmeter hier die richtige Entscheidung.
Das Retsos nachdem er Embolo umgegrätscht hat noch mit zeitlichem Abstand den Ball spielt ist keine Entschuldigung für das Foulspiel. Und erst recht nicht für eine Veränderung der Strafe, die das Regelwerk in diesem Fall ganz genau vorsieht.


Also ich weiß nicht, wo du da eine berührung siehst -> LANGE <- bevor Retsos den Ball spielt. Ich seh die Berührung erst Knie am Fuß, nachdem der Ball gespielt wurde. Ist sicher eine schwierige Kiste, aber für mich bleibt das einfach mal ein Weltklasse Tackling.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #92


27.02.2018 13:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Das GIF sieht schon sehr danach aus, als würde er ihn treffen (Überschneidung der Farben, kleiner Sprung des Beines von Retsos), das kann aber auch einfach nur ein fehlender Frame in der Aufnahme sein. Sicher kann man das mMn nicht sagen


Mir fällt es sehr schwer, da einen Kontakt von den beiden rechten Beinen auszumachen. Beim linken Bein von Retsos gibt es zwar Kontakt, aber ist der wirklich so entscheidend für das Fallen von Embolo



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #93


27.02.2018 15:32


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von lufdbomp
Jetzt wirds knifflig:
Retsos trifft bei seiner Grätsche zunächst (leicht) den Ball. Danach trifft er im Rutschen mit dem Oberschenkel / dem Becken den linken Fuß Embolos. Diese Berührung ist letzten Endes dafür verantwortlich, dass der Schalker fällt. Bleibt die Frage zu klären, ob Retsos mit diesem Rettungsversuch die Situation tatsächlich geklärt hat oder ob Embolo den Ball noch hätte spielen können, wenn er nicht zu Fall gebracht worden wäre. Im Moment tendiere ich zu Zweiterem.

Aber Embolo ist da ja auch bereits zu dicht vor Leno und deshalb ist auch diese leichte Änderung der Richtung des Balles ausreichend, daß Retsos mit Leno gemeinsam den Ball klären konnte. 

Naja, Embolo hätte definitiv den Ball noch spielen können (so er nicht gefallen wäre), da er ja noch in seinem unmittelbaren Umfeld war. Er hätte ihn über Leno lupfen oder mit der Picke unter Leno durchspitzeln können.
Aber ich habe es ja bereits geschrieben, die Szene ist verdammt schwer zu beurteilen, ich möchte da nicht in der Haut des KT stecken .

Zur Hummels-Grätsche: die Szenen sind durchaus vergleichbar, allerdings spitzelte Hummels den Ball damals weiter und somit für den Stürmer unerreichbar weg.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #94


27.02.2018 17:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wir müssen Verteidigern im Strafraum auch einfach solche 50:50 Szenen zugestehen.

Für mich weiterhin ein Weltklassetackling.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #95


27.02.2018 22:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von rolli
Zitat von MaxM


Was für ein abgrundtiefer blendender Hass auf Schalke muss von jemandem Besitz ergriffen haben um das anders zu sehen?
Gibt es in Deinem Universum nur Schalker und Anti-Schalker?

Nein, die meisten sind neutrale Beobachter die sich nicht krampfhaft einbilden der Ball wäre geklärt worden und daher den Elfmeter als korrekt bewerten. Und dann gibt es noch die Anhänger unserer Gegner, Schwarz-gelb und Gladbach, denen Wahrheit und Objektivität vollkommen egal zu sein scheint.


Das ist aber einseitig - für mich ist S04 neutral - komme aber direkt aus dem Gladbacher Umfeld - am nördlichen Niederrhein ist die Rivalität sicher größer - nichts für ungut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #96


01.03.2018 11:33


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von adlerherz
Das GIF sieht schon sehr danach aus, als würde er ihn treffen (Überschneidung der Farben, kleiner Sprung des Beines von Retsos), das kann aber auch einfach nur ein fehlender Frame in der Aufnahme sein. Sicher kann man das mMn nicht sagen


Mir fällt es sehr schwer, da einen Kontakt von den beiden rechten Beinen auszumachen. Beim linken Bein von Retsos gibt es zwar Kontakt, aber ist der wirklich so entscheidend für das Fallen von Embolo


In der Zeit wo der Schiri in der Video-Area sich das nochmal angeschaut hat, hat Sky die Szene noch aus 2-3 anderen Blickwinkeln gezeigt. In einer davon, die hier nicht als GIF vorhanden ist, sieht man den Kontakt zwischen den rechten Beinen bevor Retsos das erste mal den Ball berührt.

Der Schiedsrichter wollte übrigens direkt ROT zeigen, hatte aber seine Gesäßtasche nicht aufbekommen.... dann packt er doch zur Brust und zieht GELB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #97


01.03.2018 12:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Der Schiedsrichter wollte übrigens direkt ROT zeigen, hatte aber seine Gesäßtasche nicht aufbekommen.... dann packt er doch zur Brust und zieht GELB.


Vielleicht liegt es aber auch daran dass es einfach eine Fehlentscheidung gewesen wäre 
Hätte auch einer Prüfung nicht standgehalten 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #98


02.03.2018 10:19


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Nein, Rot ist das keinesfalls.
Das Foul selbst ist noch nicht mal Gelb; die Gelbe gab's m.E. für die Notbremse, die klar ballorientiert ist. Der Kicker sieht es genauso.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #99


02.03.2018 15:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von shagyou
Der Schiedsrichter wollte übrigens direkt ROT zeigen, hatte aber seine Gesäßtasche nicht aufbekommen.... dann packt er doch zur Brust und zieht GELB.


Vielleicht liegt es aber auch daran dass es einfach eine Fehlentscheidung gewesen wäre 
Hätte auch einer Prüfung nicht standgehalten 

Ich glaube auch, dass das eher eine Frage des Umentscheidens bzw. der Intuition war. Gerade bei der Notbremse im Strafraum ist die Rote Karte noch tief im Bauchgefühl verwurzelt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich hatte in dieser Saison ein Spiel auf Verbandsebene, da lief mein Funkkontakt bei einer ballbezogenen Notbremse im Strafraum so: "Foul Foul Foul Rot Rot Rot Nein GELB GELB GELB! Neue Regel!"



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.02.2018 15:30


11.
Burgstaller
89.
(11er)
Bentaleb

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,6
Bayer Leverkusen 6,0   3,3  Schalke 04 3,3
Jan Seidel
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel
Günter Perl
Padraig Sutton

Statistik von Daniel Siebert

Bayer Leverkusen Schalke 04 Spiele
23  
  17

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
10  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Leno
Jedvaj 71.
Gelbe Karte Retsos
Bender
Wendell
Gelb-Rote Karte Kohr
Aránguiz
Brandt 72.
Havertz
Bailey
Volland 62.
Fährmann 
Kehrer 
Naldo 
Nastasic 
Caligiuri 
49. Meyer  Gelbe Karte
66. Goretzka 
Oczipka 
di Santo 
Embolo  Gelbe Karte
49. Burgstaller  Gelbe Karte
Kießling  71.
Gelbe Karte Alario  62.
Bellarabi  72.
49. Stambouli
49. Harit Gelbe Karte
66. Bentaleb

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
7  
  3

Abseits
1  
  6

Fouls
15  
  20

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema