Elfmeter nach Foul an Höler

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Elfmeter nach Foul an Höler | von Heinzknut
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Grifo | von Herthaner_-_1892
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Am Ende eines Freiburger Angriffs kommt Höler auf Höhe des 5m-Raums zum Abschluss.Kurz danach wird er allerdings auch recht robust per Grätsche von einem Leverkusener Verteidiger abgeräumt.Reicht das allerdings trotzdem, um hier auf den Punkt zu zeigen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Höler  - #1


19.12.2021 15:39


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Am Ende eines Freiburger Angriffs kommt Höler auf Höhe des 5m-Raums zum Abschluss.
Fast zeitgleich wird er allerdings auch recht robust per Grätsche von einem Leverkusener Verteidiger abgeräumt.
Die Grätsche kam zeitlich ganz knapp nach dem Abschluss.
Reicht das allerdings trotzdem, um hier auf den Punkt zu zeigen oder zieht hier die berühmte "Lex Krug"?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
30 %

Veto:
70 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #2


19.12.2021 15:41


Schlaxel


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 07.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 24

Unverständlich

Ich werde es nie verstehen, dass Stürmer nach dem Abschluss wohl zu Freiwild werden. Hier hätte Höler auf den ersten Blick vielleicht sogar noch eingreifen können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #3


19.12.2021 15:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich mit den Sky Bildern nichts, wofür man einen Elfmeter pfeifen müsste - habe allerdings auch nicht speziell auf den Zweikampf geachtet. Schaue mir die Bilder nach dem Spiel nochmal an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #4


19.12.2021 15:49


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Für mich mit den Sky Bildern nichts, wofür man einen Elfmeter pfeifen müsste - habe allerdings auch nicht speziell auf den Zweikampf geachtet. Schaue mir die Bilder nach dem Spiel nochmal an.


Meinst du die DAZN Bilder oder läuft es heute aus irgend einem Grund auch auf Sky?
Bei Dazn gab es leider auch nur eine (schlechte) Wiederholung. Würde es auch gerne nochmal sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #5


19.12.2021 15:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@heinzknut

Zitat von Heinzknut
Zitat von SCF-Dani
Für mich mit den Sky Bildern nichts, wofür man einen Elfmeter pfeifen müsste - habe allerdings auch nicht speziell auf den Zweikampf geachtet. Schaue mir die Bilder nach dem Spiel nochmal an.


Meinst du die DAZN Bilder oder läuft es heute aus irgend einem Grund auch auf Sky?
Bei Dazn gab es leider auch nur eine (schlechte) Wiederholung. Würde es auch gerne nochmal sehen

Sorry, natürlich DAZN



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #6


19.12.2021 16:19


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Das ist für mich grenzwertig. Auf der einen Seite kommt Höler ohne Beeinträchtigung zum Abschluss, auf der anderen Seite würde man im Mittelfeld bei diesem Einsteigen von einer gelben Karte sprechen. Trotz "Lex Krug" hätte ich den wohl gegeben.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #7


19.12.2021 16:19


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter. Selbst nach Abschluss hätte Höler, ohne abgeräumt zu werden, noch eingreifen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #8


19.12.2021 16:26


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@mazah

Zitat von mazah
Für mich ein klarer Elfmeter. Selbst nach Abschluss hätte Höler, ohne abgeräumt zu werden, noch eingreifen können. 


Sehe ich ähnlich.
Mit viel Wohlwollen ist das kein so hartes Foul, dass man auch trotz "Lex Krug" pfeifen müsste.

Aber die Tatsache, dass Höler sonst beim Abpraller möglicherweise hätte eingreifen können, macht es für mich zu einem recht klaren Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #9


19.12.2021 17:44


Myrdraal90


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Für mich ein klarer Elfmeter. Selbst nach Abschluss hätte Höler, ohne abgeräumt zu werden, noch eingreifen können. 


Seh ich exakt genauso



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #10


20.12.2021 00:23


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@heinzknut

Zitat von Heinzknut
Aber die Tatsache, dass Höler sonst beim Abpraller möglicherweise hätte eingreifen können, macht es für mich zu einem recht klaren Elfmeter

Ohne das gesehen zu haben, deshalb nur auf die Aussage bezogen:
Interessanterweise interessiert es niemanden in der Bewertung, ob da jemand aus dem Spiel genommen wird.
Weder Schiedsrichter noch KT Mehrheiten. Scheint also regelkonform zu sein das zu ignorieren.

Solche Situationen verwundern mich schon lange



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #11


20.12.2021 01:08


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 930

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Heinzknut
Aber die Tatsache, dass Höler sonst beim Abpraller möglicherweise hätte eingreifen können, macht es für mich zu einem recht klaren Elfmeter

Ohne das gesehen zu haben, deshalb nur auf die Aussage bezogen:
Interessanterweise interessiert es niemanden in der Bewertung, ob da jemand aus dem Spiel genommen wird.
Weder Schiedsrichter noch KT Mehrheiten. Scheint also regelkonform zu sein das zu ignorieren.

Solche Situationen verwundern mich schon lange


Ohne Bilder kann man halt schwer Sachen beurteilen. Nicht jeder hat die zeit sich jedes spiel anzuschauen. Daher wird bei Freiburg spielen auch nur oft das diskutiert, was auch bei sky oder dazn diskutiert wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #12


20.12.2021 01:08


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 930

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Heinzknut
Aber die Tatsache, dass Höler sonst beim Abpraller möglicherweise hätte eingreifen können, macht es für mich zu einem recht klaren Elfmeter

Ohne das gesehen zu haben, deshalb nur auf die Aussage bezogen:
Interessanterweise interessiert es niemanden in der Bewertung, ob da jemand aus dem Spiel genommen wird.
Weder Schiedsrichter noch KT Mehrheiten. Scheint also regelkonform zu sein das zu ignorieren.

Solche Situationen verwundern mich schon lange


Ohne Bilder kann man halt schwer Sachen beurteilen. Nicht jeder hat die zeit sich jedes spiel anzuschauen. Daher wird bei Freiburg spielen auch nur oft das diskutiert, was auch bei sky oder dazn diskutiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #13


20.12.2021 08:46


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 376

- Veto
Die Szene passiert bei 2:19.
Zumindest in den 2 Minuten danach folgt keine Wiederholung. In der Weitwinkel-LIVE-Perspektive sieht es jedenfalls so aus, dass Höler klar abgeräumt wird, und, wenn er stehen bleibt, Chancen auf nen Kopfball nach der Parade von Hradecky haben könnte.
Daher für mich Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #14


20.12.2021 08:58


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Bilder gibt es hier ab ca. 0:35

https://www.youtube.com/watch?v=Xw_g0SRXGF0

Mich würde interessieren, wie das @kt diese Szene einschätzt
Gerade auch vor dem Hintergrund der berühmt-berüchtigten "Lex Krug"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #15


20.12.2021 17:59


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Da unbedrängter Abschluss und kein härterer Kontakt will ich für sowas keinen Elfmeter sehen und glücklicherweise wird so etwas auch nicht gepfiffen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #16


20.12.2021 18:29


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Ich verstehe es nicht, warum ein Foul nicht strafbar sein soll, nur weil der Stürmer schon abgeschlossen hat, deswegen ist er doch kein Freiwild. Der Leverkusener nimmt ja sein Bein noch hoch, obwohl er bemerken muss, dass er zu spät kommt. Ich kenne keine Regel, die besagt, dass ein Foul (Bein stellen) nur strafbar ist, wenn der Gefoulte unmittelbar dabei ist ins Spiel einzugreifen. Höler wird durch die Aktion erst mal aus dem Spiel genommen, sowohl für den Abpraller als auch für einen evtl. Verteidigungsaktion bei einem Gegenangriff. Außerdem besteht bei einer solchen Aktoion immer auch ein Verletzungsrisiko, gerade weil ein Stürmer nach dem Abschluss zunächst mal die Spannung aus seiner Muskulatur herausnimmt.

"Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
Fouls und unsportliches Betragen sind in der nachstehend beschriebenen Form zu ahnden:
Direktor Freistoß
Ein Spieler verursacht einen direkt Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:
einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
...
Strafstoß
Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Strafstoß zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball war im Spiel. Dabei ist unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand."

Dass hier zumindest Fahrlässigkeit voliegt brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, wenn ich mit Anlauf eine Grätsche ansetze, das Bein noch 20-30 cm vom Boden abhebe und nicht den Ball spiele riskiere ich halt einfach, dass der gegner übr meine Beine stolpert,
Höler hatte auch keine Chance dem Kontakt auszuweichen.

Also für mich klares Foul im Strafraum, damit Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #17


20.12.2021 19:18


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Da unbedrängter Abschluss und kein härterer Kontakt will ich für sowas keinen Elfmeter sehen und glücklicherweise wird so etwas auch nicht gepfiffen.


Wenn der Ball nach dem Abschluss aus dem Spiel ist, oder vom Torwart gesichert wurde, kann ich mit der Auslegung unter größten Bauchschmerzen leben.
In diesem speziellen Fall, wo der Abpraller für Höler locker erreichbar gewesen wäre, geht die Auslegung aber auf keinen Fall.

​​​​​​Wieso verliert Höler nach Abschluss quasi das Recht am direkt weiterlaufenden Spiel teilnehmen zu können? Es ist nunmal ein klares Foul, welches in dieser Situation nicht durch die Lex Krug abgedeckt sein kann. (Gerne auch als direkte Frage an @Stormfalco)

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #18


20.12.2021 21:45


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
Ich erinnere mich an Freiburg - Hertha 14/15, wo Ronny ein Freistoß bekommen hat da er nach seinem (sehr gefährliches) Abschluss gefoult ist: https://www.wahretabelle.de/forum/freistosz-fur-hertha-/23/8076?page=1&spieltag=4&saisonId=202 

Hagi01: "Das Foul findet erst nach dem Schuss statt, also ist nachpfeifen in Ordnung." 

Stormfalco: "(..) korrekte Vorteilsauslegung und damit korrekter Freistoß."

Das Unterschied ist das in dieser Case die Intensivität fehlt, wenn ich kt richtig verstehe. (Versuchte die Zusammenvassung auf Youtube wieder zu finden, aber so alte Spiele gibt es nicht mehr oder?)

Ein anderes Unterschied ist das Höler noch den Ball reichen könnte, aber nur die Intensivität spielt eine Rolle hier?

Edit: Etwas verstehe ich aber nicht ganz.Hätte man es anders bewertet, wenn Höler nicht geschossen hat, sondern den Ball nur ein bisschen weiter gespielt um ein Schritt später zu schießen? Wäre es dann Strafstoß? Wenn ja, warum gibt es da ein Unterschied?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #19


21.12.2021 08:58


Myrdraal90


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
KT-Team macht seinem Namen hier aber nicht alle Ehre, die Begründungen gehen zum Teil absolut nicht weit genug und ignorieren komplett das Höler nach dem Foul noch hätte eingreifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Höler  - #20


21.12.2021 15:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Myrdraal90

Zitat von Myrdraal90
KT-Team macht seinem Namen hier aber nicht alle Ehre, die Begründungen gehen zum Teil absolut nicht weit genug und ignorieren komplett das Höler nach dem Foul noch hätte eingreifen können.

Man kann durchaus darüber diskutieren, ob des Einsteigen des Leverkuseners ahndeswürdig ist ober nicht, aber Höler hatte nach der Aktion keine Chance mehr einzugreifen. Der Ball prallte vom Torwart zum Verteidiger und wurde sofort aus der Gefahrenzone befördert.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.12.2021 15:30


33.
(11er)
Grifo
45+1.
Aránguiz
84.
Schade

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
2,8
SC Freiburg 2,4   2,8  Bayer Leverkusen 4,5
Robert Kempter
Arno Blos
Dr. Robert Kampka

Statistik von Benjamin Cortus

SC Freiburg Bayer Leverkusen Spiele
12  
  13

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Höler
Flekken
Günter
Haberer 80.
Sallai 56.
Lienhart
Höfler
Grifo 80.
Gelbe Karte Schlotterbeck
Kübler
Jeong 91.
Tah 
80. Aránguiz 
Wirtz 
Kossounou  Gelbe Karte
Frimpong  Gelbe Karte
Andrich  Gelbe Karte
75. Schick 
Hradecky 
87. Sinkgraven 
87. Demirbay 
76. Adli 
Schade  56.
Schlotterbeck  91.
Eggestein  80.
Demirović  80.
80. Palacios
76. Paulinho
87. Sertdemir
75. Alario
87. Bakker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema