Elfmeter nach Foul an Tabakovic

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  57. Min.: Leistner spielt den Ball | von Herthaner_-_1892  VAR
  88. Min.: Elfmeter nach Foul an Tabakovic | von stEvEdE
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter.. | von stEvEdE

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #1


24.09.2023 15:40


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Tabakovic wird im Kieler Strafraum am Bein getroffen und fällt. War dies wirklich ein Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,06 %

Veto:
52,94 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #2


24.09.2023 15:42


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
In meinen Augen ist die gelbe Karte wegen Schwalbe, die der (unterirdisch schlechte) Schiedsrichter ihm zuerst geben wollte, zu hart. Allerdings springt Tabakovic doch sehr ab und das Fallen passt in meinen Augen nicht zum Kontakt. Daher ist für mich der Elfmeter zu viel des Guten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #3


24.09.2023 16:11


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@stEvEdE

- Veto
Zitat von stEvEdE
In meinen Augen ist die gelbe Karte wegen Schwalbe, die der (unterirdisch schlechte) Schiedsrichter ihm zuerst geben wollte, zu hart. Allerdings springt Tabakovic doch sehr ab und das Fallen passt in meinen Augen nicht zum Kontakt. Daher ist für mich der Elfmeter zu viel des Guten.


Sehe ich ähnlich und sage aber dazu, dass die Gelbe deshalb (weil er extrem abspringt nach der Berührung) schon berechtigt war. Man hätte sie auch weglassen können.
Den Elfer hätte ich aber auf keinen Fall gegeben. Es gibt zwar eine Berührung, die ich als nicht ausreichend empfunden habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #4


24.09.2023 16:34


Bieker2000


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Für mich war es keine gelbe Karte, weil er das pendelnde Bein des Kielers schon bekommen hat. Aber so eine typische Unart im Profifußball, das jeder kleine Kontakt mit viel Schreierei zelebriert wird. Da er aber keine Chance mehr auf den Ball hatte, dieser war schon geklärt und er einfach das pendelnde Bein des Kielers mitnimmt, darf es keinen Elfmeter geben. Wir müssen weg von der Logik, dass jeder Kontakt, gerade im Strafraum, auch ein Foul und damit Elfmeter ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #5


24.09.2023 16:45


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

@Bieker2000

- Veto
Zitat von bieker2000
Aber so eine typische Unart im Profifußball, das jeder kleine Kontakt mit viel Schreierei zelebriert wird.


Die Theatralik kann auch durchaus mit einem Schutzreflex seitens Tabakovic erklärlich sein. Alleine deshalb wäre für mich hier eine Verwarnung schon eine Fehlentscheidung.

Darüber hinaus stimme ich auch zu, dass das schon sehr wenig für die Zusprache eines Strafstoßes ist und ich hier nicht auf den Punkt gezeigt hätte. Ich frage mich insbesondere, ob der VAR hier überhaupt eingegriffen hätte, wenn der Schiedsrichter Tabakovic gar nicht verwarnt hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #6


24.09.2023 16:51


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

Ich enthalte mich bei der Abstimmung, da ich hier die Vereinsbrille wohl nicht abnehmen kann.
Klar ist für mich, die gelbe Karte wäre falsch gewesen, da es einen Kontakt gibt und es halt keine reine Schwalbe ist.
Bleibt die Bewertung des Kontakts. Man sieht schon, dass der Fuß des Kiekers nach dem Kontakt ein wenig zurückschnellt. Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Kontakt schon jemanden aus dem Tritt oder gar zu Fall bringen KANN. Aber Tabakovic macht dann auch sehr viel sehr theatralisch daraus. Geben müssen tut man es sicher nicht.
der VAR Einsatz war trotzdem wohl richtig, da es hier ja einen tatsächlichen Wahrnehmungsfehler (Schwalbe) gab. 
Ich denke, mit Vereinsbrille, der Elfer war OK. Vllt wäre es aber richtiger gewesen die gelbe Karte zurück zu nehmen und trotzdem keinen Elfer (weil zu wenig) zu verhängen. Keine Ahnung ob das Möglich gewesen wäre.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #7


24.09.2023 16:53


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@stEvEdE

Zitat von stEvEdE
In meinen Augen ist die gelbe Karte wegen Schwalbe, die der (unterirdisch schlechte) Schiedsrichter ihm zuerst geben wollte, zu hart. Allerdings springt Tabakovic doch sehr ab und das Fallen passt in meinen Augen nicht zum Kontakt. Daher ist für mich der Elfmeter zu viel des Guten.


Sehe es wie du. Den Elfmeter darf er nicht geben - dann noch eher die Schwalbe…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #8


24.09.2023 18:55


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Der Elfer geht für mich in Ordnung. In der Perspektive, die der VAR Badstübner gezeigt hat, war der Tritt gegen das Schienbein m.E. klar zu sehen. Und auch die Intensität war da. Dass Tabakovic daraus viel macht, ist eine andere Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #9


24.09.2023 19:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Direkt nach der Gelben hätte ich dem Schiri einen Orden gegeben.
Dafür, dass er trotz Berührung eine Schwalbe gesehen hat und diese Berührung für mich einfach kein Foul ist.

Als sich dann VAR eingeschaltet hat, war mir sofort klar was passieren wird.
Irgendwie gehen manche Regelauslegungen an meinem Verständnis vorbei.

Ein Foul beinhaltet für mich eine Beeinträchtigung des Gegners. Und das sehe ich hier überhaupt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #10


24.09.2023 20:42


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

- richtig entschieden
Der Absprung von Fluppe war sehr theatralisch, aber der Tritt gegen das Schienbein ist zweifelsfrei ein Foul. Und wer einen anderen Spieler im Strafraum gegen das Schienbein tritt, der darf sich nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #11


25.09.2023 00:05


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Ist natürlich nicht strittig, weil kein Tor daraus entsteht. 
Für mich ist es aber eher ein Elfmeter, als keiner. Der Tritt ist schon deutlich und auch recht hart. Klar macht Tabakovic da viel draus, für mich aber dennoch strafwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #12


25.09.2023 09:48


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

@stEvEdE

Zitat von stEvEdE
In meinen Augen ist die gelbe Karte wegen Schwalbe, die der (unterirdisch schlechte) Schiedsrichter ihm zuerst geben wollte, zu hart. Allerdings springt Tabakovic doch sehr ab und das Fallen passt in meinen Augen nicht zum Kontakt. Daher ist für mich der Elfmeter zu viel des Guten.


Die Szene ist sehr interessant, weil meiner Meinung nach alles was du sagst richtig ist - aber gleichzeitig auch richtig ist, dass es einen Kontakt gibt, der einen Elfmeter verdient (denn der Tritt war schon heftig, am Ball vorbei etc.). 

Wenn Tabakovic nicht fällt, bekommt er den Elfmeter vermutlich nicht (zumindest nicht vom Schiri, tbd durch den VAR), obwohl der Kontakt es verdienen würde. Fällt er wie er fällt, ist es eigentlich eine Schwalbe, weil das Fallen und der Kontakt/ Treffer 0 zusammen passen (unfassbar, wie er das eine Bein verzögert nach hinten fallen lässt und gleichzeitig mit dem anderen nach vorne, dafür war Gelb eigentlich schon verdient). 

Und ehrlich gesagt kann ich hier nicht sagen, was ich "besser" finde. Er schindet mit einer Schwalbe einen korrekten Elfmeter. Das muss man erstmal schaffen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #13


25.09.2023 15:40


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

@Benido

- Veto
Zitat von Benido
Er schindet mit einer Schwalbe einen korrekten Elfmeter. Das muss man erstmal schaffen. 


So kann man das auch gut zusammenfassen
Gehe ansonsten mit dem, was du schreibst, voll mit.
Ich hätte lieber keinen Elfmeter dafür bekommen, weil ich so eine Szene auch nicht gegen uns gepfiffen sehen möchte - das würde mich vermutlich recht wütend machen.

OT: Wenn man sich die Stats inkl. xG mal anschaut, geht der Sieg schon in Ordnung. Wie er aber am Ende zustande gekommen ist, war erst peinlich und dann glücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #14


25.09.2023 18:50


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

der schiedsrichter war bei diesem spiel doch ziemlich überfordert und absolut unsicher. es gab so viele kleine entscheidungen, welche einfach nur falsch entschieden wurden. das gute daran ist noch, dass er hüben wie drüben schlecht pfiff und somit keinen bevorteilte. die einzige größere sache, welche ich anders gepfiffen hätte, war dieser elfmeterpfiff. tabakovic wird zwar klar am schienbein getroffen (und der ball eben nicht), aber der faller war absolut lächerlich und für so etwas möchte ich keinen elfmeter sehen. die gelbe karte war jedoch auch falsch. wenn der sr einfach nix macht, hätte sich vielleicht der var auch nicht gemeldet. so hat er sich wegen dem wahrnehmungsfehler halt melden müssen. bitter für kiel war halt, dass es durch diesen elfmeter auch den nachfolgenden eckball gab und daraus dann der zweite strafstoß entstand. dieser war dann jedoch ziemlich eindeutig.

für die wahre tabelle ist dieser elfmeter jedoch nicht von belang, da er ja verschossen wurde.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Tabakovic  - #15


26.09.2023 20:31


Berlin1971


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von Antarex
Direkt nach der Gelben hätte ich dem Schiri einen Orden gegeben.
Dafür, dass er trotz Berührung eine Schwalbe gesehen hat und diese Berührung für mich einfach kein Foul ist.

Als sich dann VAR eingeschaltet hat, war mir sofort klar was passieren wird.
Irgendwie gehen manche Regelauslegungen an meinem Verständnis vorbei.

Ein Foul beinhaltet für mich eine Beeinträchtigung des Gegners. Und das sehe ich hier überhaupt nicht.

Sorry welche regelauslegung war da falsch ? Der Kieler Spieler trifft nicht den Ball sondern nur das Schienbein des Gegner . Das ist Strafraum sagt laut Regel eindeutig einen Elfer aus . Soll der Spieler erst verletzt sein  ? Das der Sturz von Tabacowic sehr theatralisch war brauchn wir nicht zu sagen aber der Elfer war ganz nach Regel 



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.09.2023 13:30


27.
Prevljak
39.
Bouchalakis
54.
Pichler
57.
(11er)
Skrzybski
90+2.
(11er)
Reese

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Thomas Stein
Mario Hildenbrand
Konrad Oldhafer

Statistik von Florian Badstübner

Holstein Kiel Hertha BSC Spiele
8  
  4

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Pichler 74.
Weiner
Gelb-Rote Karte Schulz
Porath 46.
Machino 46.
Kleine-Bekel
Ivezić 46.
Gelbe Karte Holtby
Gelbe Karte Becker
Skrzybski 89.
Rothe
Leistner 
Bouchalakis 
93. Reese 
Kempf 
69. Karbownik  Gelbe Karte
68. Winkler 
Tabaković 
Ernst 
Dudziak 
69. Dárdai  Gelbe Karte
78. Prevljak 
Komenda  46.
Arp  74.
Remberg  46.
Simakala  46.
Sterner  89.
69. Hussein
93. Niederlechner
68. Scherhant
78. Dárdai Gelbe Karte
69. Kenny

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema