Elfmeter nach Foul von Hummels korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  30. Min.: Elfmeter nach Foul von Hummels korrekt? | von Epot  VAR
  31. Min.: Foul hummels? | von tammy  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseitslinie Füllkrug | von bergpass
  Nachspielzeit | von Kaer23

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Foul von Hummels korrekt?  - #41


10.10.2023 08:04


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

ein motto gibt es im regelwerk nicht, aber das prinzip abwehr aktion ballgerichtet +- gespielt + anschließender "kontakt" kein foul, da ball zu erst gespielt. ein übliches raufhalten ist i.d.r. auch frontal gegen den mann gerichtet oder direkt auf den fuß und kein seitliches fuß halten zum ballblocken. ich bin mir relativ sicher, dass sowas eher  seltener gepfiffen wird - stell dir die situation mal am boden vor, da könnte hummels das bein strecken und becker unglücklich die offene sohle treffen, wie er will, wenn hummels den ball erfolgreich blocken würde. für ein raufhalten müsste hummels fuß schon deutlich dichter und in der bewegung gegen den fuß gerichtet sein.

glück für union, in diesem fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Hummels korrekt?  - #42


10.10.2023 09:31


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@belhandi2

Zitat von belhandi2
ein motto gibt es im regelwerk nicht, aber das prinzip abwehr aktion ballgerichtet +- gespielt + anschließender "kontakt" kein foul, da ball zu erst gespielt. ein übliches raufhalten ist i.d.r. auch frontal gegen den mann gerichtet oder direkt auf den fuß und kein seitliches fuß halten zum ballblocken. ich bin mir relativ sicher, dass sowas eher  seltener gepfiffen wird - stell dir die situation mal am boden vor, da könnte hummels das bein strecken und becker unglücklich die offene sohle treffen, wie er will, wenn hummels den ball erfolgreich blocken würde. für ein raufhalten müsste hummels fuß schon deutlich dichter und in der bewegung gegen den fuß gerichtet sein.

glück für union, in diesem fall.


- Beim Draufhalten (Knie durchgestreckt, offene Sohle) geht es um den Widerstand, den diese Stellung bietet. Der ist auch gegeben, wenn der 'Schlagende' von der Seite kommt.
- Den 2. Abschnitt verstehe ich nicht.
Wenn Hummels etwa mit 'offene Sohle' auf dem Rücken liegend in den Ball rutscht, diesen klärt. Schlägt dann Becker gegen Hummles Sohle oder Hummels rutscht einfach in den stehenden Becker,  ist das auch ein Foul (von Hummels).
Rein hypothetisch und jeder hat natürlich ein anderes Bild vor Augen. Die Abstände sind natürlich wichtig. 
- Es gibt sogar noch eine 'offensive' Steigerung: du 'schaufelst' den Ball vom Boden, den Schussbein schwingt hoch und da 'rennt' dir ein zu spät kommender Abwehrspieler in die offene Sohle-> Foul deinerseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


07.10.2023 15:30


7.
Füllkrug
9.
Gosens
31.
(11er)
Bonucci
49.
Schlotterbeck
54.
Brandt
71.
Ryerson

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,2
Bor. Dortmund 2,9   3,3  1. FC Union Berlin 1,3
Sascha Thielert
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund 1. FC Union Berlin Spiele
8  
  16

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Kobel
Ryerson
Can
Reus 83.
Gelbe Karte Hummels 73.
Nmecha
Bynoe-Gittens 46.
Schlotterbeck
Wolf
Malen 64.
Füllkrug 83.
68. Trimmel 
55. Laïdouni 
Doekhi 
Gosens  Gelbe Karte
20. Král 
68. Behrens 
Rönnow 
Leite 
Haberer 
68. Becker 
Bonucci 
Brandt  46.
Haller  83.
Süle  73.
Reyna  64.
Özcan  83.
55. Aaronson
68. Roussillon
20. Tousart
68. Fofana
68. Volland

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema