Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  24. Min.: Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Zweite Halbzeiten | von rphill6
  Nicht gegebenenes 3:0 | von Wata2022

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #21


09.04.2022 20:04


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@kleeblättler

- richtig entschieden
Zitat von kleeblättler
Also sicher kann man diesen geben, das ist sicher nicht falsch.
Stieler hat ihn nicht gegeben und 2 Minuten weiterspielen lassen.
Der VAR hat hier überhaupt nichts zu suchen , dar keine klare Fehlentscheidung vorliegt.
Wenn er Ihn pfeift ist es gut, wenn nicht dann weiterspielen auch richtig.
Ingedsamt wieder so eine Entscheidung gegen uns zum wiederholten mal.
Umgekehrt hätte es wieder kein kann Elfmeter gwesen.


Mit Verlaub, das ist doch Unfug. Das ist ein lupenreiner Elfmeter und wenn der Schiedsrichter das nicht erkennt, dann hat der VAR das Recht und die Pflicht,
den SR darauf hinzuweisen.

Das VAR Protokoll sagt ja nicht ohne Grund, "...der den Schiedsrichter ausschließlich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf:"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #22


09.04.2022 21:07


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

@kleeblättler

- richtig entschieden
Zitat von kleeblättler
Also sicher kann man diesen geben, das ist sicher nicht falsch.
Stieler hat ihn nicht gegeben und 2 Minuten weiterspielen lassen.
Der VAR hat hier überhaupt nichts zu suchen , dar keine klare Fehlentscheidung vorliegt.
Wenn er Ihn pfeift ist es gut, wenn nicht dann weiterspielen auch richtig.
Ingedsamt wieder so eine Entscheidung gegen uns zum wiederholten mal.
Umgekehrt hätte es wieder kein kann Elfmeter gwesen.


Die Sache mit der klaren, mittelklaren oder unklaren Fehlentscheidung ist ja ein viel gelesenes, schwaches Argument. Ab wie viel Prozent klarer Fehlentscheidung wird eingegriffen: 51 %, 75 %, 90 % oder müssen es 100 % sein und wie misst man das?

Vor allen Dingen wissen wir doch gar nicht wie Stieler die Situation vorher wahrgenommen hat. Hat der den Kontakt (der ja scheinbar selbst aus Fürther Sicht ausreichend für einen Elfmeter war) überhaupt wahrgenommen oder hat er gedacht, dass Lainer einfach nur das Gleichgwicht verloren hat oder gar einen Elfmeter schinden wollte?

Fakt ist: Es war ein Foul, dass der Schiedsrichter im Original so nicht wahrgenommen hat und seine Meinung nach Ansicht der Bilder revediert hat. Dafür ist der VAR doch da, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #23


10.04.2022 08:51


Alexmaxim


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 16.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

Also wenn sich hier den var einschaltet, haben wir wahrscheinlich jedes Spiel mehrere var Eingriffe. 

​​​​​​Aber dass Stieler und der var absolut keine Linie haben, ist ja hinreichend bekannt.
Jeder normale Arbeitnehmer wäre schon längst arbeitslos wenn er so arbeiten würde wie Stieler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #24


10.04.2022 10:22


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1219

Bitte Leute, sind hier wieder nur Theoretiker unterwegs, die zusätzlich noch nicht wissen was Realgeschwindigkeit und was Zeitlupe ist? Klares Foul und in dem Tempo hat Lainer null Chance nach dem Treffer auf den Beinen zu bleiben. Ist mir auch ein Rätsel was der SR da so lange an Monitor macht. Da reicht einmal.

Zur Nachspielzeit: Die verstrichenen Minuten werden nicht nachgespielt, was ein absoluter Skandal ist und jeglicher Logik widerspricht. Da hat mal wieder ein kompletter Schwachmat die Regeln gemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #25


10.04.2022 11:49


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
Also Kontakt ist da, daher kann man sicher den Elfmeter geben.
Sitieler hat es anders gesehen und weiterspielen lassen.
Aber ist der VAR eingreifen überhaupt richtig ?
Ich sage nein, da klar keine Fehlentscheidung vorliegt, wen er weiterspiel läßt.
Daher hätte er nicht eingreifen dürfen.
Wenn das so wäre hätten wir ja im jeden Spiel 10 -20 VAR.
Daher aus meiner sicht nur wenn es klare Fehlentscheidungen sind.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #26


10.04.2022 11:57


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

Dass Stieler Elfmetersituationen nicht richtig interpretieren kann hat sich ja schon Mittwoch bewiesen. Fürs erste der Elfer ist aus meiner Sicht keine Fehlentscheidung aber auch das Weiterspielen lassen auch nicht. ich finde es aber kurios das der VRA sich Zeit lässt und erst mal 2-3 Min weiter spielen lässt bevor er Stieler raus schickt. Meines erachten hätte der VRA sich garnicht einschalten dürfen da keine klare fehlentscheidung vor liegt.

was man auch in der zeitlupe sieht.

Ja, es findet eine Berührung statt. Aber wie ist halt das ausschlaggebende Lainer trifft Tillman an der Ferse nachdem dieser versucht den Ball zu spielen. In der Zeitlupe ist klar zu sehn dass Tillman´s Fuß sich Richtung Ball bewegt. Ob er Ball noch vorher berührt kann ich aus dieser Perspektive nicht beurteilen was aber dafür spricht ist eine Zeitlupe von hinten in der, der Ball vor dem Fall die Richtung wechselt bin aber Ehre der Auffassung, dass das Gleichzeitig passiert auf jedenfall stolpert Lainer zum Schluss über Tillman´s Fuß. 


Meiner Meinung nach hat Stieler sich nicht getraut hat an seiner Entscheidung fest zu halten da er sich Mittwoch einen Patzer geleistet hat und eh schon in der Kritik steht.

nochmal zum verständnis, der Elfmeter geht für mich in Ordnung wie es aber dazu kam ist für mich der Fehler in der ganzen Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #27


10.04.2022 13:42


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Für mich Elfmeter und VAR-Einsatz korrekt.
Hatte mich ja selbst gewundert, warum vor kurzer Zeit nach einem vermeintlichen Foul von Ginter kein VAR kam... VAR bleibt Willkür, auch wenn ich hier den Einsatz, ganz ohne Fanbrille (ob man mir das glaubt oder nicht ist mir an der Stellle auch egal), korrekt fand.

Für mich ist es halt ein eindeutiges Foul, und damit ist auch die Intervention durch den VAR korrekt.

Die Behauptung, dass wir ständig VAR-Szenen hätten aufgrund dieser Szene, kann ich nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #28


10.04.2022 13:43


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Ach ja, warum die Szene gelb geben muss, keine Ahnung... aber bei gelben Karten habe ich offensichtlich noch weniger Ahnung als von Fußball selbst.

Mir geht es da auch nicht um die Regel, die das erklärt und legitimiert  bzw. fordert, sondern einfach, dass seit Jahren gelbe Karten gefühlt immer seltener dann, wenn sie notwendig gewesen wären, gegeben werden, und es auf der anderen Seite viele gelbe Karten gibt nach dem Motto "eigentlich möchte ich keine gelbe Karte geben, aber das Regelwerk sieht es schwachsinnigerweise vor": Und mitunter vielleicht sogar "Eigentlich würde ich ja eine gelbe Karte geben, aber irgendwie war der Konter ja immer noch im Gange bei dem Vorteil ...".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #29


10.04.2022 13:52


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

Also von 100 Schiris geben den keine 100, es war also keine glasklare Fehlentscheidung, daher war der VAR unangemessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #30


10.04.2022 13:56


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@treepy

- richtig entschieden
Zitat von treepy
Also von 100 Schiris geben den keine 100, es war also keine glasklare Fehlentscheidung, daher war der VAR unangemessen.

Diese Willkür gibt es halt seit Tag 1 des VARs.

Wobei mir durchaus die Argumente fehlen, hier kein Eflmeter zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #31


10.04.2022 14:13


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv

Diese Willkür gibt es halt seit Tag 1 des VARs.

Wobei mir durchaus die Argumente fehlen, hier kein Eflmeter zu geben.


die Argumente sind nicht gegen den Elfermeter sondern gegen den Einsatz vom VRA 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #32


10.04.2022 14:42


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

- Veto
Hallo,
es geht mir hier nicht ob Elfmeter richtig ist oder nicht.
Stieler gibt keinen das ist in der Situation sicher keine Fehler.
Genauso wenn er dieses gleich geben hätte kein Fehler.

Falsch ist aber das sich dann der VAR einschaltet, der hier nichts zu suchen hat.
Dieser hat nur bei klarer Fehlentscheidung einzugraufen, die ist hier nicht gegeben.
Daher für mich eine Fehlentscheidung, nicht die erste des Herrn Stieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #33


10.04.2022 17:56


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #34


10.04.2022 21:54


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@1903

- richtig entschieden
Zitat von 1903
es geht mir hier nicht ob Elfmeter richtig ist oder nicht.

Ich sehe das anders, nämlich das ist die elementare Frage hier.
Denn wenn der Elfmeter "richtig" ist, dann ist auch der Einsatz des VARs hier zwingend gewesen.

@Playmobilas: Ich sehe hier auch nicht, was gegen den Einsatz des VARs spricht. Dass VAR nie etwas mit "eindeutigen Fehlentscheidungen" zu tun hat (bzw: so gut wie nie), das sage ich auch seit Einführung des VARs. Meiner Meinung nach sollte man ihn in der Form abschaffen, für Abseits ist er noch gut. Bei Tätlichkeiten wirds schon kompizierter.

Aber ich sehe hier keinen Widerspruch zu der Art und Weise, wie der VAR seit Jahren angewendet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #35


10.04.2022 21:57


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 765

Tut mir leid, auch wenn ich den Elfmeter berechtigt finde, da darf der VAR nicht eingreifen. Ist doch niemals eine klare Fehlentscheidung! Aber das ist doch das Hauptproblem mit dem VAR, diese Pseudoregularien bringen doch gar nichts..

Und dann gehört das Spiel unterbrochen. Man muss nicht 7 Stunden warten, bis die nächste Unterbrechung kommt. Und die Kommunikation im SR Team muss zumindest teilweise offen sein.
Aber es wird sich ohnehin nichts ändern.

Ich bin weiter für ein Challenge System a‘la Feldhockey.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #36


10.04.2022 22:03


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 765

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von 1903
es geht mir hier nicht ob Elfmeter richtig ist oder nicht.

Ich sehe das anders, nämlich das ist die elementare Frage hier.
Denn wenn der Elfmeter "richtig" ist, dann ist auch der Einsatz des VARs hier zwingend gewesen.

@Playmobilas: Ich sehe hier auch nicht, was gegen den Einsatz des VARs spricht. Dass VAR nie etwas mit "eindeutigen Fehlentscheidungen" zu tun hat (bzw: so gut wie nie), das sage ich auch seit Einführung des VARs. Meiner Meinung nach sollte man ihn in der Form abschaffen, für Abseits ist er noch gut. Bei Tätlichkeiten wirds schon kompizierter.

Aber ich sehe hier keinen Widerspruch zu der Art und Weise, wie der VAR seit Jahren angewendet wird.


Das stimmt. Aber das war nie der Sinn des VAR und den geltenden Regeln entspricht es schon gar nicht.

Und was am allerschlimmsten ist, die Autorität der SR schwindet immer mehr.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #37


11.04.2022 10:19


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 286

- richtig entschieden
Wie könnt ihr überhaupt darüber diskutieren ob der VAR eingreifen darf oder nicht wenn ihr nicht wisst, was zwischen Schiedsrichter und VAR kommuniziert wird? Der VAR darf eingreifen bei einer klaren Fehlentscheidung und bei einem missed incident. Da Stieler es sich auch nochmal selbst angucken geht würde ich eher von letzterem ausgehen - also während des Spiels einfach keinen Kontakt wahrgenommen. Der Kontakt ist aber eindeutig da und passt auch absolut zum Sturz. Das ist ein Elfmeter und VAR-Einsatz passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #38


11.04.2022 10:20


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Da widerspreche ich dir im Grunde auch gar nicht.
Der VAR sollte auch mehr "Gerechtigkeit" bringen und die Willkür reduzieren, ist auch nicht passiert. Wie gesagt, ich bin auch gegen den VAR in der Art und Weise, wie es heute passiert.

Aber: Grundsätzlich müsste man bei bestimmt 80, 90% der VAR-Eingriffe bei Foul feststellen, dass von 100 Schiedsrichtern nicht 100 dieses Foul gepfiffen hätten und damit keine eindeutige Fehlentscheidung vorliegt.

Und wenn der VAR schon falsch angewendet wird, dann ist es mir persönlich lieber, er wird wengistens konsequent falsch angewendet, deshalb bleibe ich dabei, dass hier der Eingriff des VARs korrekt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #39


11.04.2022 15:59


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@1903

Zitat von 1903
Hallo,
es geht mir hier nicht ob Elfmeter richtig ist oder nicht.
Stieler gibt keinen das ist in der Situation sicher keine Fehler.
Genauso wenn er dieses gleich geben hätte kein Fehler.

Falsch ist aber das sich dann der VAR einschaltet, der hier nichts zu suchen hat.
Dieser hat nur bei klarer Fehlentscheidung einzugraufen, die ist hier nicht gegeben.
Daher für mich eine Fehlentscheidung, nicht die erste des Herrn Stieler.


Bei optimaler Sicht hätte Stieler das m.E. eindeutige Foulspiel erkennen können.
Wenn man die Situation genau beobachtet, muss man m.E. auf Strafstoß entscheiden. Da kann es keine 2 Sichtweißen geben.

Stieler hat das im Spiel nicht gesehen/erkannt. Darauf hat ihn der VAR hingewiesen.

Wenn du schreibst:
"Stieler gibt keinen das ist in der Situation sicher kein Fehler"  dann kann das m.E. nur heißen, dass man ihm deswegen keinen Vorwurf machen kann. 

Und ja, das muss er nicht sehen. Es war aber eindeutig falsch (=widerspricht dem tatsächlichen Ablauf des Geschehens), den Strafstoß nicht zu geben. 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel gegen Lainer korrekt?  - #40


11.04.2022 16:08


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Tut mir leid, auch wenn ich den Elfmeter berechtigt finde, da darf der VAR nicht eingreifen. Ist doch niemals eine klare Fehlentscheidung! Aber das ist doch das Hauptproblem mit dem VAR, diese Pseudoregularien bringen doch gar nichts..

Und dann gehört das Spiel unterbrochen. Man muss nicht 7 Stunden warten, bis die nächste Unterbrechung kommt. Und die Kommunikation im SR Team muss zumindest teilweise offen sein.
Aber es wird sich ohnehin nichts ändern.

Ich bin weiter für ein Challenge System a‘la Feldhockey.

Weshalb?
Es war eine eindeutige Fehlentscheidung. Das Foul war schwer zu erkennen, deshalb die Verzögerung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.04.2022 15:30


18.
Thuram
24.
(11er)
Pléa

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
Greuther Fürth 5,5   4,4  Bor. M'Gladbach 3,3
Christian Gittelmann
Eduard Beitinger
Florian Heft

Statistik von Tobias Stieler

Greuther Fürth Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  23

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Leweling
Linde
Griesbeck
Asta 67.
Hrgota 86.
Bauer
Gelbe Karte Tillman 78.
Green 78.
Viergever
Christiansen
Itter 86.
Elvedi 
75. Neuhaus 
Embolo 
Beyer 
88. Koné 
Scally 
82. Thuram 
Sommer 
Ginter 
88. Lainer 
75. Pléa 
Ngankam  67.
Abiama  86.
Nielsen  78.
Raschl  78.
Pululu  86.
75. Stindl
88. Bénes
75. Kramer
88. Herrmann
82. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema