Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha | von 87onTour
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schwalbe Nmecha | von SMeister

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nmecha geht in den Strafraum und wird von Bittencourt getroffen. War das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #1


20.10.2023 21:00


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

- Veto
Nmecha geht in den Strafraum und wird von Bittencourt getroffen. War das ein Elfmeter?

Kontakt war in der DAZN Situation unstrittig. 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
44,19 %

Veto:
55,81 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #2


20.10.2023 21:06


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- Veto
Laut DAZN "Minikontakt". Sorry lachhaft, das Standbein wird klar getroffen ohne ein entschuldigendes Argument. Sollen sich die Kommentatoren das doch mal in Realgeschwindigkeit und nicht in Zeitlupe anschauen. In Zeitlupe wirkt immer alles harmlos, auch Gesichtstreffer sind da Streichler...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #3


20.10.2023 21:09


skrrtskrrt


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
viel zu wenig für einen elfer… kontakt ist wirklich minimal, kaum intensität dabei. da muss nmecha stehen bleiben



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #4


20.10.2023 21:15


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

- Veto
Ich persönlich finde den Kontakt eigentlich ausreichend, um als ballführender Spieler das Foul anzuzeigen und dann in VAR Zeiten auch einen Elfmeter zu kriegen.

Es gibt Kontakt den der Stürmer sucht und da wäre ich bei der Intensität eher bei kein Elfmeter. Hier geht er aber sauber ins Dribbling und Bittencourt tritt ihn, warum auch immer, in die Beine. 

Dieser Fußfeger ist eigentlich meist nen Elfmeter. Ich glaube, wenn Brych das am Fernsehen sieht, ohne vorher ne Entscheidung getroffen zu haben, würde er ihn geben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #5


20.10.2023 21:23


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

- Veto
Also entweder bin ich blind oder seh ich das richtig, dass der Werderspieler in die Wade tritt ? Für mich absolut klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #6


20.10.2023 21:24


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@87onTour

- Veto
Ich komme mal in deinen Thread rüber ;-).

Ich war erst bei 50/50, weil der Tritt ins Sprunggelenk zwar deutlich ist, aber Nmecha so merkwürdig fällt, dass ich nicht 100% von der Ursächlichkeit überzeugt bin. Es wird aber von Wiederholung zu Wiederholung immer mehr Strafstoß. Ich Echtzeit dachte ich der Fußfeger hätte nur sein 'entlastetes' Bein getroffen. Aber Bittencourt fegt Nmecha ja sogar das Standbein auf Knöchelhöhe weg. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #7


20.10.2023 21:31


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Myling

- Veto
Zitat von Myling
Ich komme mal in deinen Thread rüber ;-).

Ich war erst bei 50/50, weil der Tritt ins Sprunggelenk zwar deutlich ist, aber Nmecha so merkwürdig fällt, dass ich nicht 100% von der Ursächlichkeit überzeugt bin. Es wird aber von Wiederholung zu Wiederholung immer mehr Strafstoß. Ich Echtzeit dachte ich der Fußfeger hätte nur sein 'entlastetes' Bein getroffen. Aber Bittencourt fegt Nmecha ja sogar das Standbein auf Knöchelhöhe weg. 


Also für mich sah das alles natürlich aus. Der Tritt führte zu Schmerz, weshalb hochgezogen und gefallen. Dumm und komisch sieht es da eben trotz natürlicher Reaktion aber trotzdem aus. Dumm sieht es aber wohl immer aus, wenn ein Fuß, Standbein, wegen Schmerz, hochgezogen wird.

Das schlimme dabei, schauspielert er und bleibt 5 Min schmerzverzerrt liegen, dann gibt es 11er nach Videobeweiß. Sowas ist das Schlimme dabei...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #8


20.10.2023 21:32


Cavani9


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Dachte in Echtzeit es war Schwalbe und habe mich geärgert, dass er kein gelb gegeben hat. Nach der Wiederholung sag ich, dass das relativ klar Elfmeter ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #9


20.10.2023 23:16


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Ohne den Treffer ist Nmecha an beiden Abwehrspielern vorbei und kann sich aussuchen, ob er selbst abschließt oder in die Mitte gibt. Meiner Meinung nach klarer Elfer.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #10


21.10.2023 11:43


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Ein Kontakt ist da. Er ist auch nicht gänzlich ohne Wirkung (man sieht eine leichte Erschütterung bzw dass das Fußgelenk von Nmecha ein wenig abknickt). Bei sehr kleinlicher Linie kann man hier einen Strafstoß geben. Letzten Endes beeinträchtigt der Kontakt aber nur unwesentlich. Nmecha will den Elfmeter provozieren und nimmt den Kontakt als Grund zum Fallen sofort an. Ob er fällt oder nicht, ist nicht zwingend maßgebend. Da er sich aber viel zu leicht fallen lässt und eigentlich unwesentlich beeinträchtigt weiterspielen könnte, bin ich der Ansicht, dass das noch nicht für einen Foulpfiff und einen Elfmeter ausreicht. Insbesondere würde es nicht zum allgemeinen Auslegungsmaßstab passen.

Auch hier gilt mal wieder:
Wenn, dann muss man das immer so pfeifen. Dann könnte aber fast jeder Kontakt für einen Elfmeter herhalten und wir müssten uns mit einer Flut von Elfmeterpfiffen auseinandersetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #11


21.10.2023 12:33


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@Broker76

Zitat von Broker76
Sollen sich die Kommentatoren das doch mal in Realgeschwindigkeit und nicht in Zeitlupe anschauen. In Zeitlupe wirkt immer alles harmlos, auch Gesichtstreffer sind da Streichler...

War gestern Gegenteiltag? Wie man Tatsachen komplett umdrehen kann ist phänomenal. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #12


21.10.2023 13:27


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Naja, ganz falsch ist das ja nicht. Die Vehemenz der eigentlichen Attacke geht in der Zeitlupe schon weitestgehend verloren. Was man besser sieht, sind die Erschütterungen - also inwiefern eine Wirkung besteht bzw ob der Gefoulte nicht eine Wirkung vorgaukelt (nicht immer durch Zeitlupe klarer aber häufig).

In diesem Fall wirkt durch die Zeitlupe aufgrund der sichtbaren Erschütterung die Wirkung stärker (in Realgeschwindigkeit kaum zu sehen). Die Vehemenz der Attacke ist aber auch in Realgeschwindigkeit nicht sonderlich stark - in der Zeitlupe erst recht nicht.
Hätte der Verteidiger Nmecha nachvollziehbar schmerzhaft auf/in die Ferse getreten wäre ich sofort bei Elfmeter. Es ist aber nur ein leichter Kontakt an der Seite.

Um es kurz zu fassen:
Die nachteilige Wirkung ist nicht klar genug, um hier Foul zu pfeifen (das steht zwar so nicht in den Regeln, ist aber als Bewertungsmaßstab bei Grenzentscheidungen intuitiv sinnvoll).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #13


21.10.2023 14:23


el_mar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

zu wenig

- richtig entschieden
klar war da ein Kontakt und es gibt auch Schiedsrichter, die das pfeifen. Ich finde es gut, wenn das nicht gepfiffen wird. Brych hat ja generell recht viel laufen lassen und das passte in die Linie. Völlig in Ordnung für mich, das laufen zu lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #14


21.10.2023 19:03


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

Für mich ist das ein relativ klarer Elfmeter. Ja, die Intensität ist gering. Glücklicherweise für Nmecha da er sonst ernsthafter verletzt werden könnte. 

Aber trotz geringer Intensität ist Nmecha da doch an beiden Spielern vorbei und bekommt einen sehr klaren Tritt gegen das Sprunggelenk. Das die Szene in Sekundeneile überprüft und so bewertet wird wundert mich doch sehr. Ist wohl noch immer der Bremen Bonus aus den letzten 2 Jahren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #15


22.10.2023 21:17


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Schreibtischtäter---

- Veto
.... sollten sich mal probeweise beim Gehen in die Hacken treten lassen, natürlich mit wenig Intensität ("zu wenig"), dann einfach nochmal posten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #16


23.10.2023 00:50


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- Veto
Den hat es auch schonmal gegeben. Meiner Meinung nach schon ein eindeutiger Treffer und somit auch Foul und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #17


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #18


23.10.2023 07:53


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

- richtig entschieden
Für mich ist das zu wenig für einen Elfmeter. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #19


23.10.2023 16:39


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Boar weiß ich nicht. Treffer ja, aber man sieht an der Körperhaltung bzw. der Art des Fallens, dass er den Kontakt eher "annimmt" und dann ist der Treffer nicht ursächlich für das Fallen. Für mich daher eher kein Elfer. Geht aber beides hier, finde ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach möglichem Foul an Nmecha  - #20


23.10.2023 16:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Nmecha muss einfach besser Fallen lernen. Wenn er den besser verkauft sagt später jeder klares Foul. So halt nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Zwei kleine Treffer, aber nichts, das super weh tut oder Nmecha daran hindert, weiterzuspielen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der leichte Kontakt an der Wade, kann nicht ursächlich für das "fallen" sein. Für mich zu wenig Kontakt um da einen Strafstoß zu geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst der Treffer am Fuss, dann am Knie. In der Summe für mich zu viel Vergehen um es durchgehen zu lassen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Kontakt ist da. Diesen nimmt Nmecha an und lässt sich meiner Meinung nach fallen. Das ist sehr gewollt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kontakt ja. Ist dieser Kontakt ursächlich fürs Fallen? Meiner Ansicht nach nicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kontakt ist da, aber das ist zu wenig und für mich kein Foul.

×

20.10.2023 20:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,3
Bor. Dortmund 3,2   3,3  Werder Bremen 3,2
Mark Borsch
Stefan Lupp
Dr. Robin Braun

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
35  
  33

Siege (DFL)
22  
  10
Siege (WT)
22  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  11
Unentschieden (WT)
7  
  11

Niederlagen (DFL)
4  
  12
Niederlagen (WT)
6  
  12

Aufstellung

Füllkrug 77.
Kobel
Ryerson
Gelbe Karte Nmecha
Malen 77.
Hummels
Can
Brandt 90.
Schlotterbeck
Wolf 62.
Reus 62.
Friedl 
81. Schmid 
Stage  Gelbe Karte
87. Jung 
68. Bittencourt  Gelbe Karte
Deman  Gelbe Karte
68. Kownacki 
Zetterer 
Veljkovic  Gelbe Karte
Weiser 
Ducksch 
Reyna  62.
Haller  77.
Sabitzer  77.
Bensebaini  62.
Adeyemi  90.
68. Lynen
68. Njinmah
87. Borré
81. Woltemade

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema