Elfmeter Ndicka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+4. Min.: Elfmeter Ndicka? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Taktisches Konzept BVB | von do-mz
  Winkmann | von SGE-Phil
  Gibt es wirklich Niemanden? | von Nerazzurri27
  Die 2. Elfer - War da was? | von nick_user
  Erfrischende Diskussion | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ndicka geht nach einem Kontakt mit Hummels in der Nachspielzeit zu Boden. Genug für einen Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Ndicka?   - #21


06.12.2020 12:12


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Für jeden der diese Aktion als nicht strafbar ansieht, ist also folgendes zukünftiges Szenario bei jeder Ecke okay:

Jeder Abwehrspieler deckt einen Stürmer und geht gar nicht mehr zum Kopfball, sondern wartet auf dem Absprung und schubst seinen Gegner dann. Na herzlichen Glückwunsch. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #22


06.12.2020 12:17


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

@Adler88

Zitat von adler88
Hie4 bräuchte es sie Tonaufnahme des Livebildes.
der Schrei von Ndicka war im ganzen Stadion zu hören!
das war sehr intensiv!


Naja, fairerweise muss man sagen, dass die Lautstärke der Schreiereien auf dem Platz kein Maßstab sein kann...
Die Dortmunder haben während des gesamten Spiels geschrieen

Zur Szene: kann man geben. Da ich nicht neutral bin, stimme ich mal nicht ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #23


06.12.2020 12:22


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Joto654
wie schon im anderen thread kurz beschrieben: es ist sicher keine monsteraktion oder krasses schubsen, aber der kleine schubser, genau in dem moment wenn ein spieler in der luft steht (und sich eben nicht wehren kann!) verhindert hier, dass dieser eben an den ball kommt (und einen torabschluss generiert!). 
kleiner schubser, große wirkung und es kann mMn eigentlich nicht angehen, dass eine aktion, die nur darauf aus ist einen spieler zu stören, bzw. mit unlauteren mitteln einen spieler daran zu hindern an den ball zu kommen, ohne selbst den ball dabei spielen zu wollen, "legal" ist.


Ich muss ehrlich sagen, dass diese Szene - im Gegensatz zur strittigen Zagadou-Szene - für mich ganz klar kein Elfmeter ist. Dafür ist der Schubser und die Intensität viel zu gering. Klar ist, dass durch den Zeitpunkt maximale Wirkung erzielt wird, aber ich bin nicht bereit dafür, einen Abwehrspieler dafür zu verurteilen, dass er einen handelsüblichen Schubser begeht, nur weil er den perfekten Zeitpunkt erwischt. Wenns jetzt mit beiden Händen gewesen wäre, könnte man ja noch über die Intensität diskutieren, aber mit einer Hand war das wirklich extrem wenig. Wie gesagt, natürlich reicht im Flug auch wenig aus, aner ein leichtes Schubsen muss zu jedem Zeitpunkt erlaubt sein.
Wenn das hier Elfmeter sein soll, dann müssen wir ja doch wieder über den Schubser gegen Brandt beim 2:0 für Köln letzte Woche reden, der ja auch ausgereicht hat, dass Brandt nicht an den Ball kommt. Aber auch der war niemals strafbar. Aber man kann sich nicht immer nur rauspicken, was man möchte, heute ist mal nur die Wirkung entscheidend, morgen ist dann nur die Intensität entscheidend, übermorgen nur das Motiv.
Auch wenn ich mit einer Fanbrille belastet bin, kann ich hier zumindest mit Sicherheit sagen, dass ich hierfür umgekehrt auch keinen Elfmeter fordern würde.

Zu deinem letzten Satz: Hummels spielt anschließend den Ball. Die Intention war also natürlich, selbst den Ball spielen zu wollen. Also unabhängig davon, ob man jetzt zu dem Schluss kommt, dass es strafbar oder nicht ist, war hier der möglicherweise unlautere Schubser nur mit der Intention, den Zweikampf für dich zu entscheiden und selbst an den Ball kommen zu wollen. Deiner These würde ich zustimmen, wenn er bei dem Schubsen nur darauf angelegt hätte, dass der Ball ungespielt durch den Strafraum segelt.


die allermeisten szenen sind nicht immer 1:1 übertragbar. mal reicht ein rempler, mal nicht. im allgemeinen bin ich jemand, der gerne eine lange leine lässt und auch mal ein härteres spiel toleriert, solange es eben im kampf um den ball geschieht (oder halt bei positionskämpfen bei eckbällen). das nennt man common practise.
dies ist hier aber mE nicht gegeben. wenn hummels schiebt, während ndicka auf dem boden bleibt ist alles ok, das ist dann ein positionskampf "auf gleicher höhe", aber was hummels hier macht ist ziemlich bewusst und zielt nur darauf ab den gegner das kopfballspiel zu verunmöglichen. wenn man dann noch bedenkt, dass dieser auch einen torabschluss damit erreicht hätte (wer weiß, möglicherweise sogar ein tor?!).
in dem moment, wenn ich jemanden (auch nur leicht) schiebe, während dieser sich in der luft befindet, ist das eine gezielte aktion jemanden zu beeinflussen. die regeln lassen hier halt auch relativ wenig spielraum und ein handelsüblicher positionskampf ist es halt auch nicht mehr, da der ball ja im prinzip genau auf ndicka kommt.
zu deiner aussage: dir ist aber schon klar, warum hummels den ball spielt und nicht ndicka, oder? :-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #24


06.12.2020 12:30


Aepplerpower


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 22

Kann man auf jeden Fall geben. 
War halt auch wirklich ne "dumme Zeit", jeder Schiri tut sich bei der letzten Aktion im Spiel (genau wie in den ersten 5 - 10 Minuten) sicher schwerer mit nem Pfiff, wenn es nicht wirklich ganz "krass" ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #25


06.12.2020 12:56


Skjaldar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

Kann man geben, muss man nicht. Aus den Bildern geht auch nicht wirklich hervor wie intensiv der Kontakt war. Beim Absprung hat Hummels seine Hand rechts am Rücken des Gegenspielers, drückt etwas, wodurch er eher nach vorne als nach oben springt. 

Der Frankfurter wird ja nicht einmal "umgestoßen", sondern nur etwas weg gedrückt, und das passiert im Strafraum ja ununterbrochen. Ich wäre abschließend bei 60% Nein, 40% ja, enthalte mich aber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #26


06.12.2020 13:28


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Joto654

Zitat von Joto654
die allermeisten szenen sind nicht immer 1:1 übertragbar. mal reicht ein rempler, mal nicht. im allgemeinen bin ich jemand, der gerne eine lange leine lässt und auch mal ein härteres spiel toleriert, solange es eben im kampf um den ball geschieht (oder halt bei positionskämpfen bei eckbällen). das nennt man common practise.
dies ist hier aber mE nicht gegeben. wenn hummels schiebt, während ndicka auf dem boden bleibt ist alles ok, das ist dann ein positionskampf "auf gleicher höhe", aber was hummels hier macht ist ziemlich bewusst und zielt nur darauf ab den gegner das kopfballspiel zu verunmöglichen. wenn man dann noch bedenkt, dass dieser auch einen torabschluss damit erreicht hätte (wer weiß, möglicherweise sogar ein tor?!).
in dem moment, wenn ich jemanden (auch nur leicht) schiebe, während dieser sich in der luft befindet, ist das eine gezielte aktion jemanden zu beeinflussen. die regeln lassen hier halt auch relativ wenig spielraum und ein handelsüblicher positionskampf ist es halt auch nicht mehr, da der ball ja im prinzip genau auf ndicka kommt.
zu deiner aussage: dir ist aber schon klar, warum hummels den ball spielt und nicht ndicka, oder? :-)


Ok, hier haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Für mich ist ein Mindestmaß an Intensität zu erfüllen, was hier nicht gegeben ist. Du sagst, dass die Regeln wenig Spielraum lassen, aber - korrigiere mich wenn ich falsch liege - gibt es in den Regeln diese Trennung zwischen Zweikampf in der Luft und "auf gleicher Höhe" nicht, die du anführst. Es ist also lediglich deine legitime Auslegung der Regel, aber diese Unterscheidung gibt es per se erstmal nicht.
Für mich ist die Brandt-Szene sowohl in Intensität als auch vom Motiv her vergleichbar, auch die Wirkung ist letztlich gleich. Der Frankfurter war in der Luft natürlich chancenlos, während Brandt am Boden theoretisch hätte eher entgegenwirken können, um die Wirkung zu veringern. Für mich ist das aber nicht das ausschlaggebende Kriterium sondern dass das eigentliche Vergehen identisch war. 

Ja natürlich weiß ich, dass Hummels (nur) dank dieses Schubsers an den Ball gekommen ist, aber genau das streitet deine Ausgangsthese doch ab, dass die Aktion nur gegen den Gegner gerichtet war ohne Absicht, selbst den Ball zu spielen.

Auch hier kann man in Bezug zu Brandt zwar unterscheiden, dass Wolf durch den Zweikampf auf Brandts ursprünglicher Position war (=> Positionskampf), Hummels hingegen nicht, aber in der Praxis ist es doch ein Zweikampf um den Ball und Hummels war nach diesem Zweikampf in der Position, diesen zu spielen.

Ich verstehe deine Argumentation, es ist letztlich ein Frage was man wie gewichtet, und da unterscheiden sich unsere Ansichten dann eben. Die Seite ist ja auch dafür da, sich unterschiedliche Meinungen gegenseitig näher zu bringen  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #27


06.12.2020 13:38


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Ich verstehe deine Argumentation, es ist letztlich ein Frage was man wie gewichtet, und da unterscheiden sich unsere Ansichten dann eben. Die Seite ist ja auch dafür da, sich unterschiedliche Meinungen gegenseitig näher zu bringen  


Ich bin mir relativ sicher, dass deine Ansicht mit der Trikotfarbe ebenfalls ändern würde. 
Wie bei so vielen Dortmundern am Mittwoch, bei gleichem Verhalten von Reus es aber völlig anders sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #28


06.12.2020 13:41


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 571

- Veto
Ich verstehe nicht wie man hier über zu geringe Intensität diskutieren kann... wenn sich der Spieler in der Luft befindet reicht der geringste Druck aus um ihn komplett aus der Balance zu bringen. Hummels weiß ganz genau was er tut.
Wenn man hier aber mit Intensität kommt dürfte man zum Beispiel aus niemals einen Gehfehler abpfeifen, denn da ist es ja auch nur sehr geringe Intensität...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #29


06.12.2020 13:51


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von adler88
Hie4 bräuchte es sie Tonaufnahme des Livebildes.
der Schrei von Ndicka war im ganzen Stadion zu hören!
das war sehr intensiv!


Naja, fairerweise muss man sagen, dass die Lautstärke der Schreiereien auf dem Platz kein Maßstab sein kann...
Die Dortmunder haben während des gesamten Spiels geschrieen

Zur Szene: kann man geben. Da ich nicht neutral bin, stimme ich mal nicht ab.


mir geht es darum durchaus den Impact deutlich zu machen.
ohne signifikanten Einsatz kommt da kein Ton raus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #30


06.12.2020 14:56


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- Veto
Die Intensität war derart stark, dass der in der Luft stehende N'Dicka nach vorne "über kippt". Dies wird durch den leichter Schubser durch Hummels verursacht. 

Bei einem Zweikampf mit Bodenkontakt würde ich das als handelsüblich bezeichnen - aber hier. Den kann man durchaus geben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #31


06.12.2020 15:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Gegensatz zur Zagadou-Hinteregger-Szene sehe ich hier die Ursächlichkeit des Stoßes von Hummels in den Rücken von N'Dicka für dessen Fallen als gegeben.

Ich glaube auch nicht, dass Hummels hier wahnsinnig stark schiebt/drückt. Aber zu dem Zeitpunkt des Absprungs bzw. im Sprung selbst haben schon kleine Schubser eine große Wirkung.

Ohne diesen Stoß hat N'Dicka eine gute Möglichkeit den Ball sauber zu spielen.

Das ist für mich dann alles in allem strafbar und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #32


06.12.2020 16:08


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Dafür gibt es natürlich kein Strafstoß 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #33


06.12.2020 16:10


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- richtig entschieden
Wenn überhaupt war nur minimalst Kontakt - zu wenig für einen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #34


06.12.2020 16:15


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

durchaus diskussionswürdig, und bei einem Spieler mit dieser Erfahrung unbegreiflich dass er in so ein Risiko geht. Mir fehlt es an der notwendigen Intensität des Schiebens, um ein Foul bejahen zu können, aber das kann man durchaus auch anders sehen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #35


06.12.2020 16:17


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Toothroot

Zitat von Toothroot

Ok, hier haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Für mich ist ein Mindestmaß an Intensität zu erfüllen, was hier nicht gegeben ist.


Ganz unabhängig von der Szene halte ich diese Aussage für nicht haltbar.
Wie oft wird beim Kreuzen nur ganz leicht gestreift, das reicht aber für den berühmten "Gehfehler", und der reicht eigentlich immer für einen Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #36


06.12.2020 16:31


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- Veto
Steile These: 

Letzendlich gibt es leider keine Bilder, die eindeutig beweisen, dass Hummels tatsächlich geschubst (auch wenn Indizien (z.B. das Fallen von N'Dicka), die wahrscheinlichste Variante ist) hat. Kein TV-Bild gibt zweifelsfrei her, dass Hummels hier geschubst, weil es durch einen Dortmunder "versteckt" wird. Deswegen auch kein Eingriff vom VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #37


06.12.2020 16:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Steile These: 

Letzendlich gibt es leider keine Bilder, die eindeutig beweisen, dass Hummels tatsächlich geschubst (auch wenn Indizien (z.B. das Fallen von N'Dicka), die wahrscheinlichste Variante ist) hat. Kein TV-Bild gibt zweifelsfrei her, dass Hummels hier geschubst, weil es durch einen Dortmunder "versteckt" wird. Deswegen auch kein Eingriff vom VAR.


Sehr steile These, denn zum einen gibt es sicherlich mehr als eine Kameraperspektive und zum anderen kann ich selbst im hier gezeigten GIF deutlich erkennen, dass Hummels hier aktiv schubst.
Dazu muss ich mir nur Hummels' Arm ansehen, der zu Beginn angewinkelt ist und sich mit dem Nähern des Balles langsam durchstreckt. Daran erkennt man relativ eindeutig, dass Hummels hier Kraft auf N'Dicka auswirkt (schubst).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #38


06.12.2020 17:08


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

Also in der Zeitlupe die wir zur Verfügung haben sieht es danach aus als wäre der Arm von Hummels die ganze Zeit ausgestreckt, und das ist ja nen normales Verhalten im Strafraum dass man sich gegenseitig etwas zieht und hält.. Aber ne wirkliche Schubsbewegung kann ich so jedenfalls nicht erkennen. Würde eher sagen dass er merkt dass er den Kopfball nicht erreichen kann und deshalb die Berührung nimmt und hofft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #39


06.12.2020 17:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Arm von Hummels ist bereits vor dem Schieber durchgestreckt am Rücken, zwar wird er noch minimal angewinkelt, eine hohe Intensität kann so jedoch nicht entstehen. Natürlich kann auch eine leichte Intensität Auswirkungen haben, für mich ist die Intensität jedoch im Rahmen, wie es bei Standardsituationen oftmals geschieht. Würde Ndicka nicht freiwillig seine Beine einknicken und so zu Fall kommen sondern normal landen hätte es wohl niemanden tangiert. Astrein ist es nicht, aber für mich nur streng nach den Regeln, jedoch nicht nach geläufiger Auslegung zu ahnden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #40


06.12.2020 17:27


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 346

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von Toothroot

Ok, hier haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Für mich ist ein Mindestmaß an Intensität zu erfüllen, was hier nicht gegeben ist.


Ganz unabhängig von der Szene halte ich diese Aussage für nicht haltbar.
Wie oft wird beim Kreuzen nur ganz leicht gestreift, das reicht aber für den berühmten "Gehfehler", und der reicht eigentlich immer für einen Pfiff.


Naja, das sind eben zwei verschiedene Dinge, die sehr unterschiedlich bewertet werden. Fouls mit dem Fuß oder Bein werden in der Regel immer gepfiffen, egal wie groß die Intensität ist. Bei jeder Ecke gibt es aber Gerangel mit den Armen. Da wird gehalten und geschoben und bis zu einem gewissen Grad, wird das als common practice durchgehen gelassen, obwohl die Regeln es eigentlich nicht hergeben. Aber so wird es seit langer Zeit gehandhabt. 
Hier ist es eben an der Grenze - war es zu viel oder zu wenig. 
Alle die "eindeutig" das eine oder andere gesehen haben wollen, lehnen sich meines Erachtens weit aus dem Fenster. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.12.2020 15:30


9.
Kamada
56.
Reyna

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 3,7   3,8  Bor. Dortmund 4,6
Christian Bandurski
Arno Blos
Manuel Gräfe
Deniz Aytekin
Markus Sinn

Statistik von Guido Winkmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
17  
  8

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Silva 74.
Trapp
Gelbe Karte Abraham
Durm
Barkok 74.
Hinteregger
Gelbe Karte Sow
Gelbe Karte Kamada
Gelbe Karte N'Dicka
Gelbe Karte Rode 67.
Gelbe Karte Kostic
Hummels 
46. Dahoud 
Reyna 
Zagadou 
Witsel 
Schulz 
74. Brandt 
Bürki 
Can  Gelbe Karte
Morey 
Sancho 
Ilsanker  67.
Dost  74.
Kohr  74.
46. Moukoko
74. Bellingham

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
13  
  25

Torschüsse gesamt
9  
  16

Ecken
6  
  5

Abseits
1  
  5

Fouls
14  
  5

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema