Elfmeter Rulli gegen Musiala

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Reißerischer Titel: wer hat den Oscar verdient? | von Stesspela Seminaisär
  Elfmeter Rulli gegen Musiala | von LouBega93

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #21


13.04.2022 13:18


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

Für mich ein Elfmeter!

So wie der Torwart hier einsteigt, geht er ja gar nicht Richtung anfliegenden Ball, weder mit den Armen noch Beinen. Er springt einfach wie ein Handball Torwart in die Richtung wo er einen Schuss von Musiala erwartet und macht sich so groß wie möglich.
Er räumt Musiala ab, dass er danach noch den Ball ans Knie bekommt ist nur reiner Zufall, seine Intention war es aber nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #22


13.04.2022 13:32


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 705

@marze

Zitat von Marze
Musiala ist zunächst gar nicht am Ball, und hat eigentlich auch keine Chance, ihn aufs Tor zu bringen. Das mit seiner Hacke ist sone Art Notbehelf, er versucht, den Ball irgendwie nach außen zu spielen.
Der TW seinerseits versucht, die Richtung zum Tor zuzumachen, wohin Musiala aber gar nicht spielen kann, weil er sozusagen zu weit "vor" dem Ball ist. Dabei kommt der TW allerdings zu spät.
Beide kommen "schlecht" angeflogen (mit ungutem Timig): Musiala "zu früh" für den Ball, der TW zu spät.
Ich würde sagen: Foul, aber keine Torchance war vorhanden. Eigentlich nicht mal wirklich Ballbesitzt. Vielleicht indir. Freistoß (der ja bekanntlich im Strafraum kaum mal gegeben wird).
Ich weiß nicht, was regelkonform wäre.
Ich persönlich mag's nicht, wenn aus Null Torchance ein Elfer wird. Aber klar - das hat mit den Regeln (jedenfalls aktuell) nichts zu tun.


bei kotekkter Anwendungen der Regel bleibt nur Elfmeter übrig. 
Insgesamt wäre es gut gewesen wenn der Torhüter in dem Spiel auch gelb gesehen hätte. Zeitspiel und eben dieses Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #23


13.04.2022 14:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@__Dave__

Zitat von __Dave__
Zitat von Subjektiver Beobachter
Beide versuchen den Ball zu spielen. Im Gegensatz zu Musiale gelingt es Rulli auch. Danach kommt es zum Kontakt. Hier einen Elfmeter sehen zu wollen ist schon recht abenteuerlich.

Musiala spielt den Ball mit der Hacke. Das ist auch der Grund warum Rulli den Ball ans Knie bekommt. Sonst hätter er nämlich 0 (in Worten: Null) Chance so wie da hinspringt den Ball zu spielen. Er springt nur in Musiala hinein. Das er dann auch den Ball berührt liegt nur daran, dass Musiala ihn vorher mit der Hacke nach hinten legt.


Also hat er das Spiel richtig gelesen.
Er spielt klar den Ball, der Kontakt ist vernachlässigbar, eher kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #24


13.04.2022 15:20


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Maxam89

Zitat von Maxam89
Zitat von Marze
Musiala ist zunächst gar nicht am Ball, und hat eigentlich auch keine Chance, ihn aufs Tor zu bringen. Das mit seiner Hacke ist sone Art Notbehelf, er versucht, den Ball irgendwie nach außen zu spielen.
Der TW seinerseits versucht, die Richtung zum Tor zuzumachen, wohin Musiala aber gar nicht spielen kann, weil er sozusagen zu weit "vor" dem Ball ist. Dabei kommt der TW allerdings zu spät.
Beide kommen "schlecht" angeflogen (mit ungutem Timig): Musiala "zu früh" für den Ball, der TW zu spät.
Ich würde sagen: Foul, aber keine Torchance war vorhanden. Eigentlich nicht mal wirklich Ballbesitzt. Vielleicht indir. Freistoß (der ja bekanntlich im Strafraum kaum mal gegeben wird).
Ich weiß nicht, was regelkonform wäre.
Ich persönlich mag's nicht, wenn aus Null Torchance ein Elfer wird. Aber klar - das hat mit den Regeln (jedenfalls aktuell) nichts zu tun.


bei kotekkter Anwendungen der Regel bleibt nur Elfmeter übrig. 
Insgesamt wäre es gut gewesen wenn der Torhüter in dem Spiel auch gelb gesehen hätte. Zeitspiel und eben dieses Foul. 


Das wäre gut für den FC Bayern gewesen, aber nicht regelkonform.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #25


13.04.2022 15:30


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Beide versuchen den Ball zu spielen. Im Gegensatz zu Musiale gelingt es Rulli auch. Danach kommt es zum Kontakt. Hier einen Elfmeter sehen zu wollen ist schon recht abenteuerlich.


Leider nein, leider gar nicht.

Es kommt 100%ig erst zum Foul, danach erst zum Ballkontakt von Rulli.
Also Reihenfolge: Erst Hacke Musiala, Foul Rulli, dann erst prallt der Ball an Rullis Knie.

Hier sollte es jetzt aber auch der Letzte erkennen können:
https://imgur.com/a/7vBsQpp

PS: Der Ball wäre nach dem Hacken-Trick übrigens Lewandowski genau in die Laufbahn geraten und wäre sicherlich eine dicke Torchance gewesen, Tor war ja leer.
So viel zum Thema "Notlösung" von Musiala, der macht den Trick gezielt und mit Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #26


13.04.2022 16:37


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1041

Hätte hier eher auf Elfmeter entschieden, denke aber laufen lassen ist auch vertretbar. Dadurch dass der TW den Ball spielt dann wahrscheinlich auch nichts für den VAR. Für mich so ne 51:49 Entscheidung.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #27


13.04.2022 17:32


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@shagyou

Zitat von shagyou

Leider nein, leider gar nicht.

Es kommt 100%ig erst zum Foul, danach erst zum Ballkontakt von Rulli.
Also Reihenfolge: Erst Hacke Musiala, Foul Rulli, dann erst prallt der Ball an Rullis Knie.

Hier sollte es jetzt aber auch der Letzte erkennen können:
https://imgur.com/a/7vBsQpp

PS: Der Ball wäre nach dem Hacken-Trick übrigens Lewandowski genau in die Laufbahn geraten und wäre sicherlich eine dicke Torchance gewesen, Tor war ja leer.
So viel zum Thema "Notlösung" von Musiala, der macht den Trick gezielt und mit Absicht.


Bei erst Hacke Musiala bin ich bei Dir (habe ich ja oben schon geschrieben). Eine echte Auswirkung von Rulli auf Musiala oder von Musiala auf Rulli (je nachdem wen man nach dem beidseitigen Spielen des Balls als den Bösen sieht, kann ich erst nach der Klärung des Balles durch Rulli sehen.

Zu Deinem P.S.: Musiala trifft den Ball kaum, daher halte ich die Vermutung dass Lewandowski da dran kommen könnte für eher fernliegend. Wen sollte der Ball sonst erreichen, wenn nicht den Torhüter? Außerdem wird der Ball ja geklärt.

Die Zeitlupenseziererei halte ich auch für ziemlich daneben. Die wesentliche Aktion ist, dass Rulli den Ball klärt und Musiala vor allem über Rulli spingt und nur im letzten Moment noch etwas ins Straucheln gerät, weil er sich an Rullis Arm und Bein verhakt (bzw. je nach Sichtweise Rulli gegen den Arm und Bein tritt). Das ist auch nur in diesem lustigen Forum diskutabel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #28


13.04.2022 17:38


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
Hätte hier eher auf Elfmeter entschieden, denke aber laufen lassen ist auch vertretbar. Dadurch dass der TW den Ball spieltdann wahrscheinlich auch nichts für den VAR. Für mich so ne 51:49 Entscheidung.


Das der TW den Ball spielt, ist aber sehr weit hergeholt. Bewusstes Spielen kann ich nicht erkennen, eher nur den Treffer am Knie durch den Ball. Der Torwart springt doch nur in die Szene hinein, mehr macht er doch da gar nicht, schon gar nicht "den Ball spielen".



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #29


13.04.2022 17:48


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von 18dreiundneunzig
Hätte hier eher auf Elfmeter entschieden, denke aber laufen lassen ist auch vertretbar. Dadurch dass der TW den Ball spieltdann wahrscheinlich auch nichts für den VAR. Für mich so ne 51:49 Entscheidung.


Das der TW den Ball spielt, ist aber sehr weit hergeholt. Bewusstes Spielen kann ich nicht erkennen, eher nur den Treffer am Knie durch den Ball. Der Torwart springt doch nur in die Szene hinein, mehr macht er doch da gar nicht, schon gar nicht "den Ball spielen".


Du sagst es doch, er spielt den Ball und klärt die Situation mit dem Knie. "Bewusst" ist auch kein Kriterium beim Spielen des Balls.

Du darfst den Ball mit dem ganzen Körper spielen, als Torhüter im Strafraum sogar mit Hand und Arm. Nicht nur mit dem Fuß.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #30


13.04.2022 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von 18dreiundneunzig
Hätte hier eher auf Elfmeter entschieden, denke aber laufen lassen ist auch vertretbar. Dadurch dass der TW den Ball spieltdann wahrscheinlich auch nichts für den VAR. Für mich so ne 51:49 Entscheidung.


Das der TW den Ball spielt, ist aber sehr weit hergeholt. Bewusstes Spielen kann ich nicht erkennen, eher nur den Treffer am Knie durch den Ball. Der Torwart springt doch nur in die Szene hinein, mehr macht er doch da gar nicht, schon gar nicht "den Ball spielen".

So ist es. Keine ballbezogene Aktion. 
Das der ihm dann zufällig ans Knie springt, ist für die Beurteilung der Szene uninteressant. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #31


13.04.2022 18:18


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1041

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von 18dreiundneunzig
Hätte hier eher auf Elfmeter entschieden, denke aber laufen lassen ist auch vertretbar. Dadurch dass der TW den Ball spieltdann wahrscheinlich auch nichts für den VAR. Für mich so ne 51:49 Entscheidung.


Das der TW den Ball spielt, ist aber sehr weit hergeholt. Bewusstes Spielen kann ich nicht erkennen, eher nur den Treffer am Knie durch den Ball. Der Torwart springt doch nur in die Szene hinein, mehr macht er doch da gar nicht, schon gar nicht "den Ball spielen".


Treffer mit dem Knie ist eindeutig, bin ja nicht der erste der das hier angemerkt hat. Aber wie gesagt, Tendenz eher Elfmeter, für den VAR dadurch aber nichts mMn.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #32


13.04.2022 22:09


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

Für mich eine 50:50 Entscheidung. Kontakt ist vor Ballberührung da, der Angreifer hat aber keine Chance auf Ballkontrolle mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #33


14.04.2022 08:52


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

Für mich eher Elfmeter als keiner. Zumindest muss sich mit heutigem Stad der Technik in so einem wichtigen KO-Spiel das nochmal am Bildschirm anschauen, ansonsten können wir den Kasten am Spielfeldrand auch gleich wieder einpacken.
Der Spielfluss war sowieso nie da, da nach jeder Berührung ein Spanier minutenlang zu Boden ging.
Insgesamt eine schwache Spielleitung vor allem beim Faktor Zeitspiel.
Bedenkt man dann noch den Ellbogenschlag im 16er in Goretzkas Gesicht beim Hinspiel, dann hat Villareal schon massig Dusel bei den SR-Entscheidungen gehabt.

Trotzdem scheiterte der FCB an einer viel zu schwachen 1.HZ im Hinspiel und an einer mangelnden Durchschlagskraft in der Offensive beim Rückspiel.

Weshalb man bei drückender Überlegenheit in der 89. Minute kurz vor der Verlängerung im eigenen Stadion noch in einen fatalen Konter laufen muss, versteht zu Recht niemand und da muss sich die Mannschaft an die eigene Nase fassen. Das war Naivität in höchster Vollendung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #34


14.04.2022 12:04


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 705

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Für mich eine 50:50 Entscheidung. Kontakt ist vor Ballberührung da, der Angreifer hat aber keine Chance auf Ballkontrolle mehr. 


dein zweiter Punkt ist aber für einen Elfer meist nicht das entscheidende Kriterium 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Rulli gegen Musiala  - #35


15.04.2022 13:19


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Pfingstochse
Zitat von 18dreiundneunzig
Hätte hier eher auf Elfmeter entschieden, denke aber laufen lassen ist auch vertretbar. Dadurch dass der TW den Ball spieltdann wahrscheinlich auch nichts für den VAR. Für mich so ne 51:49 Entscheidung.


Das der TW den Ball spielt, ist aber sehr weit hergeholt. Bewusstes Spielen kann ich nicht erkennen, eher nur den Treffer am Knie durch den Ball. Der Torwart springt doch nur in die Szene hinein, mehr macht er doch da gar nicht, schon gar nicht "den Ball spielen".


Du sagst es doch, er spielt den Ball und klärt die Situation mit dem Knie. "Bewusst" ist auch kein Kriterium beim Spielen des Balls.

Du darfst den Ball mit dem ganzen Körper spielen, als Torhüter im Strafraum sogar mit Hand und Arm. Nicht nur mit dem Fuß.
 


Nein! Ich habe nicht geschrieben das er den Ball spielt und auch nicht das er die Situation mit dem Knie klärt.
Er springt nur in die Szene hinein, in diesem Fall speziell in Musiala!
Das "bewusste Spielen des Balls" sollte im Bezug dessen sein, dass er augenscheinlich gar nicht die Absicht hatte, den Ball spielen zu wollen, was er auch nicht macht. Er wird lediglich bei seinem Sprung in Musiala kurz vorher am Knie vom Ball getroffen.
Nach deinem Verständnis hätte ich wohl beim Rechtsabbiegen nichts zu befürchten, trotz Rot an der Ampel und Unfall den ich verursache, wenn ich der Polizei nur erklären muss, ich hätte ja geblinkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.04.2022 21:00


52.
Lewandowski
88.
Chukwueze

Schiedsrichter

Slavko VincicSlavko Vincic
Tomaz Klancnik
Andraž Kovačič
Matej Jug

Statistik von Slavko Vincic

Bayern München FC Villarreal Spiele
2  
  2

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Lewandowski
Neuer
Pavard
Sané
Müller 90.
Upamecano
Kimmich
Musiala 82.
Hernández 87.
Goretzka
Coman
Albiol 
93. Parejo 
Lo Celso  Gelbe Karte
Torres 
Foyth  Gelbe Karte
84. Coquelin 
Moreno 
Rulli 
Estupiñán 
Capoue 
84. Groeneveld 
Gnabry  82.
Choupo-Moting  90.
Davies  87.
84. Chukwueze
93. Aurier
84. Pedraza

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema