Elfmeter Schalke 04

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Grobes Foulspiel | von Kleeblatt1903
 Vorschläge der Community
  61. Min.: Elfmeter Schalke 04 | von danilo47
  80. Min.: Gelb-Rot für Murkin | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Schalke 04  - #41


19.12.2023 09:32


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@karlheinz51

- Veto
Zitat von karlheinz51
Liebe Schalker bei aller liebe das ist kein Elfmeter !


Das Thema wurde von Bielefelder Seite eröffnet, die große Mehrheit der Neutralen sieht hier auch ein Elfmeter .... jetzt mach hier mal keinen auf "Vereinsbrille"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04  - #42


19.12.2023 13:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

@shagyou

- richtig entschieden
Zitat von shagyou
Taskforce 2. Bundesliga
Zur Saison 2018/19 wurden die Abstimmungen in der 2. Bundesliga von KT-Abstimmungen wieder auf Community-Abstimmungen umgestellt. Damit hier alles problemlos abläuft haben sich einige Mitglieder des aktuellen Kompetenzteams dazu bereit erklärt, die zweite Liga zu begleiten und die nötigen Arbeitsabläufe zu übernehmen, damit alles reibungslos funktioniert. Sollte euch in Sachen 2. Bundesliga auf WT also etwas auffallen, beispielsweise eine Szene die nicht strittig ist, so könnt ihr euch immer an die Mitglieder dieser Task-Force wenden.


@kt erklärt mir mal wie das hier eine Community-Abstimmung sein soll wenn das hier nicht auf "strittig" gestellt wird ?!
Für eine 2.Liga-Szene hat das hier eine sehr hohe Teilnehmerzahl, und auch ohne User der beteiligten Vereine, sind es 66% für VETO!

Es soll ja gerade KEINE KT-Abstimmung sein, aber wie soll das gehen, wenn es dann trotzdem auf die persönliche Meinung von 3-4 Kompetenzlern beruht....


Es braucht halt immer noch mindestens einen KTler, der eine Szene zumindest strittig findet. Das ist halt das Instrument des Strittigstellens, das der Community-Abstimmung noch vorangestellt ist. Ich für meinen Teil sehe hier deutlich keinen Elfmeter (da abseits des Geschehens, da reicht sowas harmloses eigentlich nie für einen harten Eingriff wie es ein Elfmeter wäre), deshalb werde zumindest ich die Szene auch nicht strittig stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04  - #43


19.12.2023 14:14


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Finde es absolut verständlich wenn man dafür keinen Elfmeter sehen möchte, nur wo und wie fange ich dann an zu differenzieren.

Beispiel 1: Eckball, abgefangen vom TW am ersten Pfosten. Zeitgleich wird lang hinten am 2. Pfosten ein Angreifer regelwidrig umgerissen. Elfmeter oder nicht ?

Beispiel 2: Stürmer geht am TW vorbei, legt den Ball viel zu weit vor. 100% keine Chance auf torerzielung. TW trifft ihn aber. Hier wird regelmäßig auf Foul entschieden.

Die Ballposition spielt also eine untergeordnete Rolle. Oder doch nicht ?

Wenn ich als Verteidiger so massiv am Trikot ziehe (und dafür dass kein Ball in der Nähe ist, ist es massiv) muss ich damit rechnen dass es geahndet wird. Wenn der Ball doch so weit entfernt ist, warum ziehe ich denn dann so?
Wenn man hier Elfmeter ist, ok, aber strittig is das Ding alle mal!

Verölt hat die zusätzlichen 2 Punkte aber ohnehin der Siebenschläfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04  - #44


19.12.2023 16:29


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von shagyou
Taskforce 2. Bundesliga
Zur Saison 2018/19 wurden die Abstimmungen in der 2. Bundesliga von KT-Abstimmungen wieder auf Community-Abstimmungen umgestellt. Damit hier alles problemlos abläuft haben sich einige Mitglieder des aktuellen Kompetenzteams dazu bereit erklärt, die zweite Liga zu begleiten und die nötigen Arbeitsabläufe zu übernehmen, damit alles reibungslos funktioniert. Sollte euch in Sachen 2. Bundesliga auf WT also etwas auffallen, beispielsweise eine Szene die nicht strittig ist, so könnt ihr euch immer an die Mitglieder dieser Task-Force wenden.


@kt erklärt mir mal wie das hier eine Community-Abstimmung sein soll wenn das hier nicht auf "strittig" gestellt wird ?!
Für eine 2.Liga-Szene hat das hier eine sehr hohe Teilnehmerzahl, und auch ohne User der beteiligten Vereine, sind es 66% für VETO!

Es soll ja gerade KEINE KT-Abstimmung sein, aber wie soll das gehen, wenn es dann trotzdem auf die persönliche Meinung von 3-4 Kompetenzlern beruht....


Es braucht halt immer noch mindestens einen KTler, der eine Szene zumindest strittig findet. Das ist halt das Instrument des Strittigstellens, das der Community-Abstimmung noch vorangestellt ist.

Na gut, ich habe den Text von euch halt anders verstanden.
Macht aber bei 2,5 aktiven KT'lern wenig Sinn.... Ihr greift ja auch ein, wenn ein Voting klar von einem Fanlager dominiert/beeinflusst wird.
Dann jetzt doch auf die persönliche Meinung von den 2,5 Leuten zu setzen.....
Ich meine WT Relevant ist es ja, und keine DFB-Regel besagt, dass es nur Foul gibt wenn sich der Ball in einem Radius von x-Metern zur Szene befindet....



Von allen die hier "Korrekt entschieden" gedrückt haben und sich schriftlich zu Ihrem Voting geäußert haben, war keiner dabei der gesagt hat "Kein Foul".
Sondern die haben sich auf die Distanz zum Ball berufen, du ja auch:

Zitat von Junior
Ich für meinen Teil sehe hier deutlich keinen Elfmeter (da abseits des Geschehens, da reicht sowas harmloses eigentlich nie für einen harten Eingriff wie es ein Elfmeter wäre), deshalb werde zumindest ich die Szene auch nicht strittig stellen.

Aber ist es wirklich abseits des Geschehens ?
Die Flanke soll eindeutig auf die Stürmer im Strafraum gehen.... ist zu niedrig, daher kann der Fürther ihn (<10m) vor Terodde klären.
Tritt dieser Verteidiger aber ein Luftloch, steht Terodde mutterseelen allein vor dem Tor und dann sprechen wir von einer Notbremse....
Ich sehe es einfach nicht, dass dieses Foul abseits des Geschehens sein soll.... warum macht der Verteidiger das Foul denn, wenn er nicht die Flanke auf seinen Gegenspieler kommen sieht ?
Für den Fürther ist Terodde definitiv nicht "abseits des Geschehens", sondern eine Gefahr.

Oder dann halt die Gegenfrage ans @kt:
Wie weit vom Gefoulten muss eine Flanke/Pass abgefangen werden, damit der Schiri nicht pfeift oder die Szene nicht strittig ist für einen VAR ?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04  - #45


21.12.2023 17:14


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Ich für meinen Teil sehe hier deutlich keinen Elfmeter (da abseits des Geschehens, da reicht sowas harmloses eigentlich nie für einen harten Eingriff wie es ein Elfmeter wäre)

DFB-Regeln 2023/24:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf

Dort gibt es ab Seite 129 einen "praktischen Leitfaden für Spieloffizielle".
In diesem steht auf Seite 149 :
Halten des Gegners
Der Schiedsrichter sollte das Halten eines Gegners frühzeitig unterbinden
und entschieden durchgreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und
Freistößen. Er hat dazu folgende Möglichkeiten:
• Er ermahnt Spieler, die einen Gegner halten, bevor der Ball im Spiel ist.
• Er verwarnt Spieler, die ihren Gegner nach einer Ermahnung weiter
halten, bevor der Ball im Spiel ist.
Er entscheidet auf direkten Freistoß oder Strafstoß und verwarnt den

Spieler, falls sich das Vergehen ereignet, wenn der Ball im Spiel ist.

Da steht nix von "abseits des Geschehens" oder "x-Meter Radius".....
und da steht auch explizit "STRAFSTOSS", wenn der Ball im Spiel ist.

Übersehe ich jetzt eine Ausnahmeregel? Ich denke nicht ...

Wie ich das lese, sagt der DFB hier ja ihr Schiedsrichter sollt das Vergehen an Terodde pfeifen und Elfmeter geben.
@kt bitte erklärt mir warum ihr das nicht mal strittig gestellt habt..... ?!?!?!

PS: persönliche Meinungen wie "fehlt zu theatralisch"  sind ja euch überlassen..... aber nicht mal "strittig" ????

PPS: Falls jemand nochmal Bilder braucht, 4:05min:
https://www.zdf.de/sport/bundesliga/fc-schalke-greuther-fuerth-highlights-zusammenfassung-saison-2023-24-100.html?at_medium=GoogleOneBox&at_campaign=Post-Game-Clips&at_specific=sportstudio



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04  - #46


21.12.2023 23:33


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

- richtig entschieden
Ich glaube, es bringt nichts, hier nur Regeltexte zu zitieren. Streng nach Regel ist sowas wohl ein Foul, ja. Dennoch ist es doch allgemeine Auslegung, für leichte Foulspiele abseits des Spielgeschehens (ob das hier so ist, mag man dann so oder so bewerten) keinen Elfmeter zu verhängen. Auch wenn das so explizit in keiner Regel steht, soweit ich weiß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04  - #47


22.12.2023 11:00


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Junior

- Veto
irgendwas stimmt mal wieder nicht mit der Software hier.... ich kann nicht wirklich zitieren, daher versuche ich es manuell
Ich glaube, es bringt nichts, hier nur Regeltexte zu zitieren. Streng nach Regel ist sowas wohl ein Foul, ja. Dennoch ist es doch allgemeine Auslegung, für leichte Foulspiele abseits des Spielgeschehens (ob das hier so ist, mag man dann so oder so bewerten) keinen Elfmeter zu verhängen. Auch wenn das so explizit in keiner Regel steht, soweit ich weiß.


Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich wollte es einfach nur verstehen, denn ich als "Fan" vom Fussball habe ja nur das Regelwerk, ich weiß nicht welche Regeln in der Praxis keine Anwendung finden bzw übergangen werden dürfen.
Ich hab nur einen Schiri-Schein für Eishockey im Jugendbereich vor 20 Jahren ....
Da gab es keinen Spielraum für Regelinterpretation

Mir ging es auch nicht um deine persönliche Meinung zu dieser Szene, sondern warum es nicht wenigstens "strittig" gestellt wurde und dementsprechend ein Community-Voting wurde (was meiner Meinung nach das Fairplay hier gebietet, da die Regeln hier klar zu Elfmeter tendieren und mir bisher KEINER eine Regel präsentiert hat, die ein Durchwinken rechtfertigen würde).

Nix für ungut Junior, ich hoffe du verstehst auch meine Sicht.
Danke dir für deine Arbeit hier im 2.Liga Forum!!! Und frohe Weihnachten dir und deiner Familie.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04  - #48


22.12.2023 11:05


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

- richtig entschieden
Na klar verstehe ich dich. Es ist immer auch Ansichts- und Abwägungssache und es bleibt bei vielen Szenen viel Spielraum. Muss man auch nicht gut finden, ist aber halt so.

Dir auch frohe Weihnachten und alles Gute und danke fürs vernünftige Diskutieren, ist hier ja auch nicht immer Alltag. ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04  - #49


22.12.2023 11:24


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Na klar verstehe ich dich. Es ist immer auch Ansichts- und Abwägungssache und es bleibt bei vielen Szenen viel Spielraum. Muss man auch nicht gut finden, ist aber halt so.

Dir auch frohe Weihnachten und alles Gute und danke fürs vernünftige Diskutieren, ist hier ja auch nicht immer Alltag. ;-)


Besten Dank!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04  - #50


16.01.2024 05:05


rosiewilsonnsjh


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 16.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 1

@danilo47

Zitat von danilo47
Also ehrlich gesagt für mich ein ganz klarer Elfmeter. Der Fürther zieht komplett am Trikot des Schalkers und bringt ihn so zu Boden. Auch abseits des Balls muss es hier ein meinen Augen einen connections game Strafstoß für geben.

Also ehrlich gesagt für mich ein ganz klarer Elfmeter. Der Fürther zieht komplett am Trikot des Schalkers und bringt ihn so zu Boden. Auch abseits des Balls muss es hier ein meinen Augen einen Strafstoß für geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.12.2023 18:30


30.
Topp
50.
Hrgota
74.
Karaman
77.
Asta

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Lasse Koslowski
Daniel Bartnitzki
Marc-Philip Eckermann
Katrin Rafalski
Justus Zorn

Statistik von Daniel Siebert

Schalke 04 Greuther Fürth Spiele
17  
  10

Siege (DFL)
7  
  1
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Fährmann
Gelb-Rote Karte Murkin
Gelbe Karte Idrizi
Terodde
Kalas
Gelbe Karte Seguin
Karaman
Kaminski
Brunner 72.
Mohr
Topp 61.
76. Wagner 
85. Hrgota 
Dietz 
Green 
67. Haddadi 
76. Sieb 
Urbig 
85. Jung  Gelbe Karte
Asta 
Lemperle 
Michalski 
Tempelmann  61.
Matriciani  72.
76. Consbruch
85. Petkov
67. Çalhanoğlu
85. Mhamdi
76. Srbeny

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema