Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+6. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Foul an Embolo vor dem 1:1 | von criensthebest
 Allgemeine Themen
  Sky Experten | von 18dreiundneunzig
  Karten vergessen? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Auswärtstrikots | von creative
  3000. Bundesligator | von creative
  Gelbe Karte fordern | von Bochyyy
  Brych steht im Weg | von Fohlenfan1900
  Schlechte Leistung von Brych aber Respekt | von objektivIstSubjektiv
  Respekt an Stuttgart | von Jokerinho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 90. Minute kriegt der VfB einen Elfmeter. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter Stuttgart  - #201


17.01.2021 03:37


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Zitat von danvifb
Ist doch völlig egal ob Kalajdzic gefallen ist und warum? Er wurde am nach vorne gehen bzw. hochspringen gehindert. Er hat sich erst durch das zurückgehen Platz verschafft und dann klammert Bense halt ungeschickt, sorry aber den kann man ganz klar geben.
kann man geben richtig, wenn der Schiri es on field entscheidet. Man kann ihn aber auch nicht geben und somit hat der Kölner Keller sich rauszuhalten. 


Je nach dem.
Wenn er das Halten nicht gesehen hat lag ein Wahrnehmungsfehler vor, dann war es korrekt einzugreifen.
Man kann den geben, aber es ist recht kleinlich, den per VAR zu geben ist zwar nicht zwingend falsch, aber schon ziemlich ungünstig.
Ich habe das Spiel nicht gesehen, daher kann ich die Linie nicht beurteilen, bei der üblichen Brych-Linie wäre das wohl eher keiner.
Ob ich den gegeben hätte?
Schwer zu sagen, ich hab bisher nur die Twitter-Aufnahme gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #202


17.01.2021 05:49


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 890

Sieht aus wie letzte Woche bei Sane, nur das der nicht vom einem Mitspieler zu Fall gebracht wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #203


17.01.2021 07:32


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Der Schiedsrichter hat doch schon eingeräumt, dass es ein Fehler war auf Elfmeter zu entscheiden (respekt dafür, dass er dies selbst kritisch macht).

Scheinbar hat er nicht das ganze Bildmaterial am Spielfeldrand gesehen.

Wenn er das Klammern im Spiel gesehen hat (wovon ich mal ausgehe) und nicht als Foul wertet, dass er pfeiffen müßte, frage ich mich warum der (bzw. die) VAR da eingreift.

Da Bensebaini sich dort mehr als ungeschickt verhält sehe ich auch so. Wenn man dies als Maßstab aber anlegt, müßte es nach dem Eckball/Freistoß von aussen elfmeterreife Entscheidungen geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #204


17.01.2021 07:42


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
Fußballregeln S. 151:

"Halten des Gegners

Der Schiedsrichter sollte das Halten eines Gegners frühzeitig unterbinden und entschieden durchgreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen. Er hat dazu folgende Möglichkeiten:
• Er ermahnt Spieler, die einen Gegner halten, bevor der Ball im Spiel ist.
• Er verwarnt Spieler, die ihren Gegner nach einer Ermahnung weiter halten, bevor der Ball im Spiel ist.
• Er entscheidet auf direkten Freistoß oder Strafstoß und verwarnt den Spieler, falls sich das Vergehen ereignet, wenn der Ball im Spiel ist."

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf

Dass Halten/Klammern nicht ständig zu Elfern beim Ecken/Freistößen führen, hängt wohl einfach damit zusammen, dass der Ball in den meisten Fällen noch nicht im Spiel ist. Wenn der Ball im Spiel ist - was hier der Fall war - dann ist das Halten zwangsläufig zu ahnden. Da steht nichts davon, dass das Halten nur zu dann zu ahnden ist, wenn es auch ursächlich für das Fallen ist. Es steht dort ganz klar, dass zu pfeifen ist, wenn sich das Vergehen ereignet. Und das Vergehen hat sich nunmal klar ereignet.

Das Einzige, was ich nicht verstehen kann, ist, dass der VAR noch eingegriffen hat, obwohl Brych die Situation nach eigenen Angaben gesehen hat. Dennoch bin ich froh über diesen Eingriff und ich bleibe bei meiner Meinung: Nach den Regeln ist das ganz klar ein Elfer. Ich hätte mich maßlos geärgert, wenn das nicht gepfiffen worden wäre.
Wenn das gegen uns gepfiffen wird, ärgere ich mich zwar auch, das ist richtig. Aber nach anfänglichem Motzen über den Schiri bin ich dann vor allem auf den Spieler sauer, der in der allerletzten Szene noch meint, den Gegenspieler umarmen zu müssen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #205


17.01.2021 08:09


muhmar


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Für mich eine klare Sache. Der Schiedsrichter hat das bei derartigen 50/50-Situationen auf dem Platz zu bewerten. Ein Eingreifen des VAR darf es - egal wie er es entscheidet - im Anschluss nicht geben.
 
Von daher für mich klar: Fehlentscheidung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #206


17.01.2021 08:51


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Ich glaub zum aller ersten Mal in seiner Karriere hat sich Brych zugunsten des VfBs „geirrt“. Das Klammern ist blöd, aber nicht ursächlich für das Fallen. Das ist natürlich kein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #207


17.01.2021 08:55


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@marcelloxxx

- richtig entschieden
Zitat von marcelloxxx
Zitat von SGE-Phil
Zitat von Jokerinho
Zitat von SGE-Phil
Schon interessant was hier einige Gladbacher so ins Forum schreiben.

Ich sehe es auch so wie viele andere - lässt der Gladbacher die Hände weg, kann es auch keinen Elfer geben. Diese Saison gab es schon für ähnliche Fouls die aber deutlich weniger waren Strafstoß - das Umklammern war hier viel zu deutlich, wie manche schon geschrieben haben war das ja schon ein kompletter "Ring".

Das die Gladbacher sich aber so echauffieren passt für mich ins Bild - wenn ich mir die Spiele gegen die Bayern oder meine Eintracht anschaue erkenne ich da Muster bei Spielern wie auch bei Forumsmitgliedern.


Sorry aber wenn man das nicht verstehen kann, gerade im Hinblick auf eigene verlorene Punkte durch eine fragwürdige Schiedsrichterleistung, die ihr gegen uns erfahren habt, zeigt das einfach nur die extreme Antipathie und sonst nichts. Aber wahrscheinlich hast du dich bei eurem Spiel gegen uns nicht echauffiert. Daher kommen seit dem Spiel auch immer so sympathisce Beiträge von dir in Richtung uns Gladbacher inklusive absolut neutraler Stimmabgaben. Ich kann den Frust ja verstehen, aber wie man das einem Verein oder einer Fanszene im Allgemeinen anlasten kann, ist mir schleierhaft. Warum kann man sich nicht nach so einem Spiel einfach "die Hand geben" und sowas irgendwann Mal abhaken? Ich mache den Stuttgartern hier ja auch keinen Vorwurf, auch wenn mich die Entscheidung heute wahnsinnig aufregt.


Hab es schon etwas weniger provokativ abgeändert - war wohl etwas zu harsch. Trotzdem bleib ich dabei - für mich ist das ein Elfer und das hat nix mit einer vorhanden/nicht vorhandenen Antipathie gegen Gladbach zu tun. Würde ich bei jedem anderen Verein so abstimmen, auch gegen die Eintracht. Dieses ständige Gehalte und Geziehe macht mich nämlich wahnsinnig, auch wenn ich das bei nem Hinti oder Abraham sehe denke ich mir immer: Lass deine ***** Hände weg, weil eben aktuell fast ALLES in die Richtung gepfiffen wird. Ist halt einfach dumm vom Gladbacher, ob der VAR da eingreifen muss? - Kann man nur aufschlüsseln, wenn man die Kommunikation hat.

Sieht er es im Spiel und gibt kein Foul= kein Eingriff VAR
Sieht er es nicht=VAR Eingriff und dann seine Entscheidung 


Genau wie nach dem Spiel bei euch, es bleibt dabei, Objektivität ist nicht dein Ding.


Danke für deinen absolut objektiven Beitrag *lach



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #208


17.01.2021 09:14


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Muss der VAR eingreifen? Wohl eher nicht. Wir haben schon deutlichere Elfer nicht gekriegt. Den Elfer muss man alleine wegen purer Dummheit geben.


Fangen wir jetzt an, Elfmeter wegen purer Dummheit zu vergeben?

Tatsache ist, Brych hat im Spiel entschieden, die Aktion nicht zu ahnden.
Dann kommt der VAR und Brych ändert seine Meinung.

Was mich nachhaltig stört, ist die Aussage Brychs im Sky Interview, er habe den Kontakt der beiden Stuttgarter übersehen.
Sky zeigt aber auch die Bilder einer Perspektive seitlich hinter dem Tor, in der Brych die Szene am Review Bildschirm betrachtet und in eben diesen Bildern die Aktion zu sehen ist.

Soviel zum Thema, er steht zu diesem Fehler. Er redet sich raus!

Ich frage mich dann auch, was Steinhaus, die die selben Bilder zur Verfügung hatte, bewogen hat, sich zu melden.

Tatsache ist, DFB/DFL kriegen das Thema VAR nach wie vor nicht in den Griff und es treten Fehlentscheidungen auf, wie wir sie auch ohne VAR hatten. Hier, in dieser Szene, wird der Eindruck vermittelt, dass 2 FIFA Schiedsrichter nicht in der Lage sind, die Lage korrekt zu erfassen und zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #209


17.01.2021 09:18


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Sonderbarer

- Veto
Zitat von Sonderbarer
Fußballregeln S. 151:

"Halten des Gegners

Der Schiedsrichter sollte das Halten eines Gegners frühzeitig unterbinden und entschieden durchgreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen. Er hat dazu folgende Möglichkeiten:
• Er ermahnt Spieler, die einen Gegner halten, bevor der Ball im Spiel ist.
• Er verwarnt Spieler, die ihren Gegner nach einer Ermahnung weiter halten, bevor der Ball im Spiel ist.
• Er entscheidet auf direkten Freistoß oder Strafstoß und verwarnt den Spieler, falls sich das Vergehen ereignet, wenn der Ball im Spiel ist."

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf

Dass Halten/Klammern nicht ständig zu Elfern beim Ecken/Freistößen führen, hängt wohl einfach damit zusammen, dass der Ball in den meisten Fällen noch nicht im Spiel ist. Wenn der Ball im Spiel ist - was hier der Fall war - dann ist das Halten zwangsläufig zu ahnden. Da steht nichts davon, dass das Halten nur zu dann zu ahnden ist, wenn es auch ursächlich für das Fallen ist. Es steht dort ganz klar, dass zu pfeifen ist, wenn sich das Vergehen ereignet. Und das Vergehen hat sich nunmal klar ereignet.

Das Einzige, was ich nicht verstehen kann, ist, dass der VAR noch eingegriffen hat, obwohl Brych die Situation nach eigenen Angaben gesehen hat. Dennoch bin ich froh über diesen Eingriff und ich bleibe bei meiner Meinung: Nach den Regeln ist das ganz klar ein Elfer. Ich hätte mich maßlos geärgert, wenn das nicht gepfiffen worden wäre.
Wenn das gegen uns gepfiffen wird, ärgere ich mich zwar auch, das ist richtig. Aber nach anfänglichem Motzen über den Schiri bin ich dann vor allem auf den Spieler sauer, der in der allerletzten Szene noch meint, den Gegenspieler umarmen zu müssen.


Hier müsste erst einmal definiert werden, ob das "Halten" eher eine lockere Umarmung, als ein eindeutiges Halten war. Ich sehe da nämlich keine Körperspannung, wie sie entstehen würde, wenn man jemanden hält.

Der Stuttgarter drückt in den Gladbacher und  fällt letztlich über das Bein des Mitspielers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #210


17.01.2021 09:19


skyholsten


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Wir brauchen hier gar nicht lange rumeiern, Brych hat zugegeben das es eine klare Fehlentscheidung war ... Mehr muss man dazu nicht mehr sagen .....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #211


17.01.2021 09:20


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von Bounty88
Zitat von danvifb
Ist doch völlig egal ob Kalajdzic gefallen ist und warum? Er wurde am nach vorne gehen bzw. hochspringen gehindert. Er hat sich erst durch das zurückgehen Platz verschafft und dann klammert Bense halt ungeschickt, sorry aber den kann man ganz klar geben.
kann man geben richtig, wenn der Schiri es on field entscheidet. Man kann ihn aber auch nicht geben und somit hat der Kölner Keller sich rauszuhalten. 


Je nach dem.
Wenn er das Halten nicht gesehen hat lag ein Wahrnehmungsfehler vor, dann war es korrekt einzugreifen.
Man kann den geben, aber es ist recht kleinlich, den per VAR zu geben ist zwar nicht zwingend falsch, aber schon ziemlich ungünstig.
Ich habe das Spiel nicht gesehen, daher kann ich die Linie nicht beurteilen, bei der üblichen Brych-Linie wäre das wohl eher keiner.
Ob ich den gegeben hätte?
Schwer zu sagen, ich hab bisher nur die Twitter-Aufnahme gesehen.


Brych hat einbgeräumt, die Szene gesehen und bewertet zu haben.
Ergo hatte Steinhaus keinenj Grund einzugreifen, zumal beide offenbar die Augen zugrdrückt haben, was den Kontakt der beiden Stuttgarter betrifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #212


17.01.2021 09:20


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@muhmar

Zitat von muhmar
Für mich eine klare Sache. Der Schiedsrichter hat das bei derartigen 50/50-Situationen auf dem Platz zu bewerten. Ein Eingreifen des VAR darf es - egal wie er es entscheidet - im Anschluss nicht geben.
 
Von daher für mich klar: Fehlentscheidung.

Warum wird hier immer der VAR diskutiert? Hier wird diskutiert, 11m ja oder nein und nicht, wie die Entscheidung zu Stande kam. Du sagst 50/50, also keine Fehlentscheidung. Deshalb Entscheidung auf 11 m korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #213


17.01.2021 09:47


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 287

@Skippi

- Veto
Der VAR macht die Diskussionen auf dieser Seite nicht einfacher, denn jetzt muss für das Spiel auch das Zustandekommen betrachtet werden. Die Beurteilung der Szene ist einfach: beide Entscheidungen sind nicht falsch. Weil der Stuttgarter sich sehr in den M‘gladbacher bewegt und vom eigenen Mann zu Fall gebracht wird bin ich eher für kein Elfmeter.

Für die Beurteilung im Spiel muss man halt die ursprüngliche Entscheidung und den VAR-Eingriff betrachten. Und da muss man sagen: das darf so niemals passieren! Klare Fehlentscheidung. Brych sagt er hat das Halten gesehen und als nicht elfmeterreif beurteilt. Mit welcher Berechtigung meldet sich der VAR dann überhaupt. Es gibt keinen serious missed incident. Es darf gar keinen Anlass geben, dass Brych es nochmal selbst am Bildschirm betrachten muss. Wenn es eine klare Fehlentscheidung wäre kann Frau Steinhaus ihm das sagen. Dass dazu bei der Betrachtung der Bilder der entscheidende Kontakt an den Füßen übersehen wird ist die Krönung der Farce.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #214


17.01.2021 09:48


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

VAR Eingriff ist natürlich zu berücksichtigen hier tut mireid

- Veto
Tut mir leid, aber man kann das Ganze hier doch nur mit dem Eingriff des VAR beurteilen. 
Hier dürfte weitgehend Übereinstimmung bestehen, dass man in dieser Szene 11 er geben kann. Das wird in dieser Frage M Ende auf 50 50 herauslaufen, was ja genau das "kann" bestätigt. 

Aber es ist eben eine kann Entscheidung, die auch zur Linie der Entscheidungen des Schiedsrichters IM Spiel passen sollte. 
Davon abgesehen, dass die schon nicht ganz einheitlich war, hat Brych hier bewertete, dass dieses Umklammern ihm im Spiel nicht ganz ausgereicht hat für einen 11er. Dieser Entscheidung kann man sich anschließen, muss man nicht. 

Und genau deshalb hätte dieses Spiel ohne Elfmeter ausgehen müssen, denn es ist nun mal der unzulässige Eingriff des VAR, der hier eine klare Fehlentscheidung von Brych sieht. Das geben aber die Bilder  nicht her. 

Warum Brych dann nicht nach Köln gefunkt hat, dass er das Halten gesehen und anders bewertet hat, ist mir ein Rätsel. 



​​
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #215


17.01.2021 09:54


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Ab wann reicht denn ein Umklammern zu einem Elfmeter... wo ist denn genau die Grenze, dass auch ein Gladbacher sagt, dass war jetzt elfmeterwürdig und rechtfertigt auch Eingreifen des VAR?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #216


17.01.2021 10:07


endorphi


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 28.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 45

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Kann man geben - aber der VAR darf niemals eingreifen - keine klare Fehlentscheidung und ich lass mir auch kein serious missed incident einreden.

Abgesehen davon, dumm angestellt von Bensebaini, gegeben hätte ich den trotzdem nicht.


genau so sehe Ich das auch. Steinhaus hat sich aber als VAR schon öfters bei solche Szenen, die definitiv keine Fehlentscheidungen waren, gemeldet. So gern ich sie als Schiri auf dem Platz gesehen habe (in Darmstadt hab ich sie mehrmals live gesehen und sie war definitiv eine der guten Schirs) so oft hat als VAR auch schon daneben gegriffen



Mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCYiCrG62khY657Tbyl9mv7Q


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #217


17.01.2021 10:09


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Ab wann reicht denn ein Umklammern zu einem Elfmeter... wo ist denn genau die Grenze, dass auch ein Gladbacher sagt, dass war jetzt elfmeterwürdig und rechtfertigt auch Eingreifen des VAR?


Die Frage musst du dir auch beantworten. Siehst du es als klare Fehlentscheidung an, dass der VAR sich einschalten muss?
Die weitaus meisten hier, auch Nichtgladbacher, sehen es als Kannelfer bzw. 50:50-Situation. Wenn Brych im Spiel pfeifft, kann ich damit leben. Hat er nicht gemacht, war ihn nach eigener Aussage zu wenig. Der Eingriff durch den VAR halte ich hier für Willkür, weil es keine klare Fehlentscheidung war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #218


17.01.2021 10:10


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

- richtig entschieden
Richtig entschieden:

Anmerkung: fast identische Szene beim Klammern wie zuletzt gegen Sane.
Aber weil sich Sane nicht fallen ließ waren dort 80 % gegen Elfmeter - hier bis jetzt 80% pro Elfmeter.

Nur mal so zur Info ;-)



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #219


17.01.2021 10:10


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Die hier geführte Diskussion, erlaubtes Arbeiten mit den Händen und unerlaubtes Arbeiten mit den Händen wird es den Schiedsrichtern auch nicht einfacher machen. Auch hier wird ees dann Stürmer geben, die versuchen durch Schauspielerei erlaubtes Klammern optisch in unerlaubtes Klammern zu überführen.
Ein Problem wird dann neben der Notwendigkeit der individuellen UNterscheidung durch den Schiri auch die kollektive Unterscheidung sein... bei Handspiel erleben wir ja auch die unterschiedlichsten Sichtweisen, jetzt eben noch erlaubtes Klammern unerlaubtes Klammern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #220


17.01.2021 10:15


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@MG-Jedrick

- richtig entschieden
Zitat von MG-Jedrick
Zitat von siemprewerder
Ab wann reicht denn ein Umklammern zu einem Elfmeter... wo ist denn genau die Grenze, dass auch ein Gladbacher sagt, dass war jetzt elfmeterwürdig und rechtfertigt auch Eingreifen des VAR?


Die Frage musst du dir auch beantworten. Siehst du es als klare Fehlentscheidung an, dass der VAR sich einschalten muss?
Die weitaus meisten hier, auch Nichtgladbacher, sehen es als Kannelfer bzw. 50:50-Situation. Wenn Brych im Spiel pfeifft, kann ich damit leben. Hat er nicht gemacht, war ihn nach eigener Aussage zu wenig. Der Eingriff durch den VAR halte ich hier für Willkür, weil es keine klare Fehlentscheidung war.

Was eine klare Fehlentscheidung ist, definiert der VAR, wenn er es als Fehlentscheidung sieht (ab wann eine Fehlentscheidung klar ist, ist mir nicht klar), sollte er eingreifen. Es ist eben nicht einfach zu sagen, Klammern ist bis zu einem gewissen Grade erlaubf... häufig eine Ermessensfrage....
Grundsätzlich nervt mich dieses ewige Halten, ob mit Einfluß oder ohne... das wesentliche Problem ist, dass es eben mal erlaubt oder zugelassen wird, und mal nicht.Wenn es konsequent immer als Elfmeter gepfiffen wird, wäre glaube ich ziemlich schnell Ruhe....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Klar ist der Armeinsatz dämlich und offensichtlich, aber maßgeblich für den Sturz ist er in meinen Augen nicht. Das ist der Kontakt unten an den Füßen. Daher hätte ich hier keinen Strafstoß gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Stuttgarter steht besser und wird dann vom Gladbacher von hinten umklammert und gezogen. Der Stuttgarter fällt wahrscheinlich nur hin weil er vom Kollegen getroffen wird, aber die Beeinflussung durch die Klammer reicht für mich für ein Foulspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich zu wenig. Bensebaini stellt sich hier zwar dämlich an, aber zu Fall kommt Kalajdzic nur wegen seines VfB-Kollegens.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Klammern ist für mich ein schmaler Grat, allerdings ist für mich letztendlich der eigene Mitspieler der Auslöser für das Fallen. Kann allerdings auch nachvollziehen, wenn man den Elfmeter gibt. Meine Tendenz laut aber kein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kalajdzic wird von Bensebaini umklammert und fortwährend nach hinten gezogen. Ob denn nun der Kontakt unten oder das Ziehen selbst maßgeblich war, ist abschließend nicht zu entscheiden und darf nicht zu Ungunsten des Stuttgarters ausgelegt werden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben. Das versuchte Halten hat keine Auswirkungen auf die Bewegung des Stuttgarters. Dieser fällt dann über den Fuß des eigenen Spielers.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Klammern von Bensebaini ist reichlich blöd aber mE nicht intensiv genug um den Stuttgarter zu Fall zu bringen. DIeser wird entscheidend durch seinen eigenen Mitspieler aus dem Gleichgewicht gebracht. Für mich kein Elfmeter

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Bensebaini stellt sich dämlich an und klammert. Es sieht für mich auch nicht so aus als würde er ziehen. Das Fallen kommt vom Fusskontakt von Anton. Alles in allem eine sehr kniffilige Szene. Für mich kein Elfmeter da wenig Kontakt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bensebaini kann sich nicht beschweren, wenn er Kalajdzic so umklammert. Aber da dieser ausschließlich durch Anton zu Fall gebracht wird, hätte ich keinen Elfmeter gepfiffen.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Es ist war nicht intensiv, aber für mich ist das einfach zu viel. Er legt die Arme voll um den Angreifer. Der Impuls des Fallens geht zwar vom eigenem Mitspieler aus, aber das ist einfach zu plump, sich so gegen den besser postierten Spieler zu "wehren"

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Plump von Bensebaini, da muss er sich besser anstellen. Das Klammern mit beiden Armen und quasi verschränken Händen reicht mir hier für den Pfiff. Dieses beginnt deutlich vor dem Fußkontakt mit dem Mitspieler, auch wenn der erst Kalajdzic zu Fall bringt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

So schön ich die Re-Inszenierung der Szene aus dem Titanic-Film finde, so sehr muss ich jedoch ebenfalls auf den Elfmeter bestehen. Die Umklammerung ist störend und spielentscheidend. Zumal Kalajdzic deutlich besser steht als der hinzueilende Stuttgarter

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Bensebaini stellt sich nicht sehr klug an. Er hält Kalajdzic mit beiden Händen deutlich fest. Die Intensität ist mir dabei aber zu gering. Er zieht Kalajdzic nicht weg und bringt ihn nicht zu Fall. Das macht nämlich der eigene Mitspieler. Kein Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kalajdzic tritt Bensebaini auf den Fuß bzw. trifft ihn mit den Stollen/Verse am Schienbein, stolpert dabei über Anton und fällt in Bensebaini hinein, der schon ordentlich am Klammern ist. In der Gesamtsituation ist das für mich aber kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kalajdzic wird hauptsächlich von seinem Mitspieler zu Fall gebracht. Auch wenn Bensebaini sich nicht klug anstellt, empfinde ich den Pfiff als schlechtere Entscheidung. Ich hätte keinen Strafstoß geahndet.

×

16.01.2021 18:30


35.
(11er)
Stindl
58.
González
61.
Zakaria
90+6.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,0
VfB Stuttgart 5,0   4,5  Bor. M'Gladbach 5,8
Stefan Lupp
Christian Dietz
Benjamin Cortus
Bibiana Steinhaus-Webb
Michael Emmer

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart Bor. M'Gladbach Spiele
50  
  33

Siege (DFL)
15  
  12
Siege (WT)
16  
  13

Unentschieden (DFL)
12  
  8
Unentschieden (WT)
13  
  7

Niederlagen (DFL)
23  
  13
Niederlagen (WT)
21  
  13

Aufstellung

Klimowicz 56.
Kobel
Stenzel 82.
Gelbe Karte Katompa Mvumpa
Gelbe Karte González 82.
Anton
Mangala
Endo
Kempf
Castro 74.
Sosa
Ginter 
Neuhaus 
89. Zakaria  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer 
Hofmann  Gelbe Karte
61. Embolo 
Sommer 
Bensebaini 
71. Kramer 
72. Stindl  Gelbe Karte
Kalajdzic  56.
Didavi  82.
Coulibaly  82.
Klement  74.
72. Wolf
71. Herrmann
61. Pléa
89. Bénes

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema