Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+6. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Foul an Embolo vor dem 1:1 | von criensthebest
 Allgemeine Themen
  Sky Experten | von 18dreiundneunzig
  Karten vergessen? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Auswärtstrikots | von creative
  3000. Bundesligator | von creative
  Gelbe Karte fordern | von Bochyyy
  Brych steht im Weg | von Fohlenfan1900
  Schlechte Leistung von Brych aber Respekt | von objektivIstSubjektiv
  Respekt an Stuttgart | von Jokerinho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 90. Minute kriegt der VfB einen Elfmeter. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter Stuttgart  - #361


18.01.2021 11:23


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Unglaublich wieviele hier für richtig entschieden plädieren.
Da der Schiedsrichter auf dem Platz das Foul als nicht elfmeterreif bewertet hat muss es ein 100% MUSS Elfmeter sein um die Entscheidung zu kippen.

Natürlich ist es ein KANN Elfmeter, den kann man schon geben. Aber es ist eben nicht eindeutig. Deshalb natürlich Veto.

Und es geht hier nicht darum of Foul oder nicht. Es geht darum ob der Elfmeter regeltechnisch korrekt ist. Er ist es nicht.
Ich habe in einer anderen Sportart eine Schiedsrichterausbildung genossen. Da wurde mir der wunderbare Satz nahegelegt.

"Entweder spielt man nach allen Regeln, oder nach gar keinen Regeln."

Es ist schlichtweg nicht legitim einzelne Regeln zu ziehen und andere komplett zu ignorieren. De Elfmeter kann man vielleicht geben. Wenn der Schiedsrichter pfeifft dann DARF der VAR nicht eingreifen. Wenn der Schiedsrichter den nicht pfeifft dann DARF der VAR ebenso nicht eingreifen.

....


In der Regel steht Klammern und halten ist Foul. Nix von Intensität und sonst was. Das Klammern beginnt vor dem Fallen. Du forderst andere auf nach allen Regeln zu spielen hältst dich ned mal an deine eigene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #362


18.01.2021 11:34


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@waffeldeifl

Zitat von waffeldeifl
Zitat von PaleRider
Unglaublich wieviele hier für richtig entschieden plädieren.
Da der Schiedsrichter auf dem Platz das Foul als nicht elfmeterreif bewertet hat muss es ein 100% MUSS Elfmeter sein um die Entscheidung zu kippen.

Natürlich ist es ein KANN Elfmeter, den kann man schon geben. Aber es ist eben nicht eindeutig. Deshalb natürlich Veto.

Und es geht hier nicht darum of Foul oder nicht. Es geht darum ob der Elfmeter regeltechnisch korrekt ist. Er ist es nicht.
Ich habe in einer anderen Sportart eine Schiedsrichterausbildung genossen. Da wurde mir der wunderbare Satz nahegelegt.

"Entweder spielt man nach allen Regeln, oder nach gar keinen Regeln."

Es ist schlichtweg nicht legitim einzelne Regeln zu ziehen und andere komplett zu ignorieren. De Elfmeter kann man vielleicht geben. Wenn der Schiedsrichter pfeifft dann DARF der VAR nicht eingreifen. Wenn der Schiedsrichter den nicht pfeifft dann DARF der VAR ebenso nicht eingreifen.

....


In der Regel steht Klammern und halten ist Foul. Nix von Intensität und sonst was. Das Klammern beginnt vor dem Fallen. Du forderst andere auf nach allen Regeln zu spielen hältst dich ned mal an deine eigene.


Zum Thema "nix von...":
"Das IFAB schrieb dazu folgendes:

A player should only be penalised for holding an opponent’s body/equipment if it affects the opponent by restricting/impeding their movement. Football does not expect ‘minor’ holding to be penalised.."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #363


18.01.2021 11:39


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse
Zum Thema "nix von...":
"Das IFAB schrieb dazu folgendes:

A player should only be penalised for holding an opponent’s body/equipment if it affects the opponent by restricting/impeding their movement. Football does not expect ‘minor’ holding to be penalised.."


Perfekt. Meiner Meinung nach wird Sasa ganz klar daran gehindert, sich richtig zu bewegen, weil er gänzlich umklammert wird.

Deswegen finde ich die Begründung von @Gimlin nicht nachvollziehbar. Da hört es sich fast so an, als würde das Foul vom Stuttgarter ausgehen. Dass man aber in seinem Bewegungsradius eingeschränkt ist und dem anderen auch auf die Füße treten kann, wenn man vom Gegner umarmt wird, wird mir zu wenig beachtet. Die Umklammerung erfolgt vor dem Kontak mit Anton, da ist Sasa schon in seinem Bewegungsablauf eingeschränkt. Demnach nach den hier zitierten Regeln ein klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #364


18.01.2021 11:44


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Unabhängig ob der Einsatz des VAR hier gerechtfertigt war, würde ich den Elfmeter auch eher pfeifen. Wenn man sich so beim Verteidigen im Strafraum anstellt, darf man sich über einen Elfmeter nicht beschweren. Das Klammern ist einfach ungeschickt, da gibt es Spieler die waren auch "ohne die Hilfe des eigenen Mannes" gefallen und dann gäbe es nur die Diskussion, ob es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt und somit den VAR Eingriff gerechtfertigt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #365


18.01.2021 12:04


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von waffeldeifl
Zitat von PaleRider
Unglaublich wieviele hier für richtig entschieden plädieren.
Da der Schiedsrichter auf dem Platz das Foul als nicht elfmeterreif bewertet hat muss es ein 100% MUSS Elfmeter sein um die Entscheidung zu kippen.

Natürlich ist es ein KANN Elfmeter, den kann man schon geben. Aber es ist eben nicht eindeutig. Deshalb natürlich Veto.

Und es geht hier nicht darum of Foul oder nicht. Es geht darum ob der Elfmeter regeltechnisch korrekt ist. Er ist es nicht.
Ich habe in einer anderen Sportart eine Schiedsrichterausbildung genossen. Da wurde mir der wunderbare Satz nahegelegt.

"Entweder spielt man nach allen Regeln, oder nach gar keinen Regeln."

Es ist schlichtweg nicht legitim einzelne Regeln zu ziehen und andere komplett zu ignorieren. De Elfmeter kann man vielleicht geben. Wenn der Schiedsrichter pfeifft dann DARF der VAR nicht eingreifen. Wenn der Schiedsrichter den nicht pfeifft dann DARF der VAR ebenso nicht eingreifen.

....


In der Regel steht Klammern und halten ist Foul. Nix von Intensität und sonst was. Das Klammern beginnt vor dem Fallen. Du forderst andere auf nach allen Regeln zu spielen hältst dich ned mal an deine eigene.


Zum Thema "nix von...":
"Das IFAB schrieb dazu folgendes:

A player should only be penalised for holding an opponent’s body/equipment if it affects the opponent by restricting/impeding their movement. Football does not expect ‘minor’ holding to be penalised.."


Somit hast du dann die Regel zitiert, welche noch mehr das Foul belegt. Sasa kann weder vor noch links noch rechts noch springen ohne behindert zu werden. Nur nach hinten. Da sasa auch sagte er hatte Druck am Bauch war wohl schon Zug drauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #366


18.01.2021 12:23


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #367


18.01.2021 12:52


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

@lutmar07

- richtig entschieden
Zitat von lutmar07
Ich hab im Livebild sofort Elfer gesagt. In der Wiederholung war dann zu sehen dass nicht wirklich gezogen wurde, aber das Klammern war einfach so ungeschickt und hat ihn gleichzeitig an der Bewegung zum Ball gehindert dass ich den schon geben würde. Ob es für VAR-Eingriff reicht ist ne andere geschichte. 

Absolute Dummheit vom Verteidiger.....
der Ball fliegt direkt auf die zu und er umklammert komplett.
Wenn er nur einen Arm zum klammern nimmt oder es nicht direkt im Bereich passiert wo der Ball hinfliegt meldet sich VAR niemals..
Unabhängig vom Kontakt unten......

Meine Worte....wenn der VAR sich meldet muss er den geben....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #368


18.01.2021 13:05


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Ich bin echt sprachlos!
Hat denn hier niemand eine Ahnung, wie diese Website funktioniert?
Hier sind so viel, die anderen vorwerfen, falsch abzustimmen oder falsche Entscheidungsgrundlagen zu verwenden, obwohl sie selber nicht wissen, was WT da vorsieht...

Schaut doch einfach alle mal https://www.wahretabelle.de/service/abstimmungsverfahren hier vorbei!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #369


18.01.2021 13:16


Maexlevfb1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
Wenn man nach den meisten hier geht, ist es nur ein Foul beim Klammern wenn der Spieler fällt.
1. Das der Stuttgarter mit und durch Anton zu Fall kommt ist keine Frage. In der Wiederholung sieht man nämlich auch das der Stuttgarter auf den Fuß des Gladbachers kommt. Allerdings wird er schon weit vorher umklammert. Und nein das ist kein natürliches umklammern oder aus schutzhaltung weil der Stuttgarter nach hinten läuft. Betrachtet man nun also nur das umklammern ist dies Laut Fussballregeln S.151(wie im Beitrag #204s schon erwähnt) zu bestrafen.
Somit wird das Fallen irrelevant. Folgerichtig ist es egal ob der stuttgarter durch seinen eigenen Mann fällt oder durch das umklammern des Gladbachers oder durch den Wind . -> Somit ist das Umklammern Strafbar.
2. Was mich aber am meisten stört sind die Aussagen von Hoffmann, Kramer und Loddar. Das Loddar ein bekennender Gladbachfan ist, ist jedem bekannt. Aber zu sagen das es absolut kein Foul ist, finde ich als Frechheit. In diesem Fall sollte sich Sky überlegen ob sie nicht bei Topspielen neutrale Experten dazuholen. Die Aussage von Hoffmann ist in meiner hinsicht einfach falsch. Klar man kann ihn so kurz nach Spiel verstehen aber in der Szene sollte er sauer auf seinen Mitspieler sein und nicht auf den Schiri(ja der Schiri hatte keinen guten Tag). Und zu dem Kommentar von Kramer kann man nur den Kopfschütteln. Sollte ein Spieler im Mittelfeld so umklammert werde, wird es auch dort gepfiffen. Sollte jemand im Mittelfeld komplett umklammert werden wird auch das abgepfiffen.
3. Und auch hier werden die Aussagen von Brych und von Sasa Kalajdzic nicht richtig wiedergespiegelt.
Brych sagt nicht nur das wenn er den Fußkontakt gesehen hätte, dass er seine Meinung auf nicht Elfmeter beibehalten hätte, sondern er sagt auch das wenn er ihn im Spiel direkt gepfiffen hätte man sich nicht beschweren hättte dürfen. -> also ist das Umklammern an sich ein Foul.
Sasa wird gefragt ob es ein Elfmeter war. Daraufhin sagt er "Jein" Er sagt nicht wie viele es hier meinen ganz klar nein. Aber er sagt auch nicht ganz klar ja. Mit seiner aussage sagt er eindeutig es ist eine "Kann" entscheidung.
4. Das Thema VAR ist ein Thema für sich. Ich bin seit einführung des VAR strikt dagegen. Es ist unklar wann genau der VAR eingreifen darf und wann nicht. Klar er darf nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen. Aber was ist eine klare Fehlentscheidung. Es wäre für alle Transparenter wenn man die Kommunikation zwischen VAC und dem Schiri mithören könnte. Bestes Beispiel war das Spiel Wehen Wiesbaden gegen VfB Stuttgart. Man konnte ganz klar hören wie der Schiri gesagt hatte ich sehe nichts. Und hat daraufhin den VAC gefragt ob die was sehen und sich sicher sind. In meinen augen hat also dort nicht der Schiri auf dem Platz die entscheidung getroffen sondern der VAC. Und vllt ist es auch hier so das der VAC dem schiri gesagt hatte das es schon stärker war das Umklammern.
5. In meinen Augen sollte das umklammern mehr bestraft werden. Sei es im Mittelfeld oder auch im 16er. Allerdings ist das nur in Ausnahmen so das es bestraft wird. Vorallem bei Ecken und Freistößen wird viel gezogen und Umklammert. Allerdings nicht so das die Arme sich vorne berühren können. Trotzdem sollte dies unterbunden werden. Egal bei welchem Team.

Und noch an das KT, da ich die ersten zwei sachen schon gelesen habe. Es geht nicht nur um das Fallen. Es muss nicht immer ein Fallen sein damit es ein Foul ist. Es geht hier in diesem Fall nur um das Umklammern des Gladbachers. Ihr müsst euch die Frage stellen reicht das für ein Foul oder nicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #370


18.01.2021 14:14


frg


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

Vorneweg... mein erster Beitrag - Prost!

Also aus meiner Sicht muss man den Elfer geben. Da gibt es kein kann, wenn der Gladbacher den Stuttgarter komplett umklammert.

Brych hatte einen ganz schlechten Tag oder ist einfach ein schlechter Schiedsrichter, wenn er zur Entscheidungsfindung hier den VAR braucht. Aus meiner Sicht ist sogar der Einsatz des VARs gerechtfertigt, da (wieder) aus meiner Sicht keine Kann-Entscheidung vorliegt. Allerdings kann ich hier andere Meinungen gut nach vollziehen.

Der Gladbacher muss dieses Klammern/Halten aus seinem Repertoire nehmen, sonst werden da noch weitere Elfer folgen. In keinem Universum möchte ich, dass solches Klammern/Halten ungeahndet bleibt. Auch nicht gegen Embolo - ich bezweifle allerdings, dass er 50 mal so geklammert wurde.

Noch zwei Anmerkungen... Bibiana hat am Anfang der Saison als VAR in einem VfB Spiel unverständlicherweise nicht eingegriffen. Möglicherweise hat sie das jetzt dazu tendieren lassen, nicht schon wieder den gleichen Fehler zu machen. Mir ist klar, dass man das auch anders interpretieren kann :-)

Wenn ich mich richtig erinnere, hätte Zakaria, bevor er das 1:2 macht, schon eine gelb rote Karte bekommen müssen. Leider hat Brych die zahllosen teils sehr robusten Fouls der Gladbach nicht oder zu lasch geahndet (Anzahl Fouls VfB 10, Gladbach 20). Da kann ich schlecht nachvollziehen, dass sich Gladbacher "mehr" benachteiligt fühlen als Stuttgarter.

Insgesamt eine miese Schiedrichterleistung und ein verdientes Unentschieden. Bin nach 10 Jahren bitterster Magerkost happy, dass der VfB auf diesem Niveau gut mitspielt.

Aus Gladbbacher Sicht sicherlich ein Zwei-Punkte-Klau und daher ist der Frust über 20 Threadseiten hinweg nachvollziehbar.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #371


18.01.2021 14:39


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 288

@frg

- Veto
Zitat von frg
Brych hatte einen ganz schlechten Tag oder ist einfach ein schlechter Schiedsrichter, wenn er zur Entscheidungsfindung hier den VAR braucht. Aus meiner Sicht ist sogar der Einsatz des VARs gerechtfertigt, da (wieder) aus meiner Sicht keine Kann-Entscheidung vorliegt. Allerdings kann ich hier andere Meinungen gut nach vollziehen.


Das sehen sowohl Brych als auch der Projektleiter des VAR Drees anders. Bei letzterem finde ich die Farce, dass er von einer Kann-Entscheidung spricht noch deutlich größer, da das eigentlich das Eingestehen eines Fehlers ist. Bei einer Kann-Entscheidung hat der VAR sich nicht zu melden!

Wobei... wenn ich darüber nachdenke ist der größte Mangel an der Geschichte, dass Frau Steinhaus den Kontakt an den Füßen gesehen hätte, aber für irrelevant hielt und deshalb Brych nicht darauf hingewiesen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #372


18.01.2021 15:01


Maexlevfb1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 37

@UP87

- richtig entschieden
Zitat von UP87
Wobei... wenn ich darüber nachdenke ist der größte Mangel an der Geschichte, dass Frau Steinhaus den Kontakt an den Füßen gesehen hätte, aber für irrelevant hielt und deshalb Brych nicht darauf hingewiesen wurde.


Weißt du zufällig was genau gesagt worden ist? Also was Frau Steinhaus gesagt hat. Hat sie in der Kommunikation mit Brych was gesagt bezüglich des Fuß kontaktes? Weil dann frag ich mich warum Dr.Brych erstrecht nach ansicht der Bilder sich um entschieden hat. Das Interview nach dem Spiel von Brych fand ich eher als ausrede von seiner Seite aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #373


18.01.2021 15:26


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 288

@Maexlevfb1893

- Veto
Zitat von maexlevfb1893
Weißt du zufällig was genau gesagt worden ist? Also was Frau Steinhaus gesagt hat. Hat sie in der Kommunikation mit Brych was gesagt bezüglich des Fuß kontaktes?


In der Kommunikation mit Brych ist der Fußkontakt nicht erwähnt worden, weil Frau Steinhaus dies nicht für ein relevantes Merkmal hielt weil das Halten vorher beginnt. Dass der Fußkontakt zum Sturz führt und nicht das Halten kann man da ja als VAR mal unterschlagen...

> „Das Stolpern über die Füße ist erkannt worden, ist aber nicht als das relevante Merkmal dieser Szene ausgemacht worden, weil dieser Halteprozess vorher war. Vielleicht wäre es besser gewesen, das noch mal im Bild zu demonstrieren.“

Quelle:https://www.gladbachlive.de/news/gladbach-var-chaos-jetzt-spricht-projektleiter-jochen-drees-17879



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #374


18.01.2021 15:30


Fohlen2020


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 54

@waffeldeifl

- Veto
Zitat von waffeldeifl
Zitat von neersenerborusse
Zitat von waffeldeifl
Zitat von PaleRider
Unglaublich wieviele hier für richtig entschieden plädieren.
Da der Schiedsrichter auf dem Platz das Foul als nicht elfmeterreif bewertet hat muss es ein 100% MUSS Elfmeter sein um die Entscheidung zu kippen.

Natürlich ist es ein KANN Elfmeter, den kann man schon geben. Aber es ist eben nicht eindeutig. Deshalb natürlich Veto.

Und es geht hier nicht darum of Foul oder nicht. Es geht darum ob der Elfmeter regeltechnisch korrekt ist. Er ist es nicht.
Ich habe in einer anderen Sportart eine Schiedsrichterausbildung genossen. Da wurde mir der wunderbare Satz nahegelegt.

"Entweder spielt man nach allen Regeln, oder nach gar keinen Regeln."

Es ist schlichtweg nicht legitim einzelne Regeln zu ziehen und andere komplett zu ignorieren. De Elfmeter kann man vielleicht geben. Wenn der Schiedsrichter pfeifft dann DARF der VAR nicht eingreifen. Wenn der Schiedsrichter den nicht pfeifft dann DARF der VAR ebenso nicht eingreifen.

....


In der Regel steht Klammern und halten ist Foul. Nix von Intensität und sonst was. Das Klammern beginnt vor dem Fallen. Du forderst andere auf nach allen Regeln zu spielen hältst dich ned mal an deine eigene.


Zum Thema "nix von...":
"Das IFAB schrieb dazu folgendes:

A player should only be penalised for holding an opponent’s body/equipment if it affects the opponent by restricting/impeding their movement. Football does not expect ‘minor’ holding to be penalised.."


Somit hast du dann die Regel zitiert, welche noch mehr das Foul belegt. Sasa kann weder vor noch links noch rechts noch springen ohne behindert zu werden. Nur nach hinten. Da sasa auch sagte er hatte Druck am Bauch war wohl schon Zug drauf.

Richtig Vor kann er nicht, weil er sich soweit nach hinten gegen Bense legt und diesen umwirft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #375


18.01.2021 15:40


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 321

@frg

- Veto
Zitat von frg
Vorneweg... mein erster Beitrag - Prost!

Also aus meiner Sicht muss man den Elfer geben. Da gibt es kein kann, wenn der Gladbacher den Stuttgarter komplett umklammert.

Brych hatte einen ganz schlechten Tag oder ist einfach ein schlechter Schiedsrichter, wenn er zur Entscheidungsfindung hier den VAR braucht. Aus meiner Sicht ist sogar der Einsatz des VARs gerechtfertigt, da (wieder) aus meiner Sicht keine Kann-Entscheidung vorliegt. Allerdings kann ich hier andere Meinungen gut nach vollziehen.

Der Gladbacher muss dieses Klammern/Halten aus seinem Repertoire nehmen, sonst werden da noch weitere Elfer folgen. In keinem Universum möchte ich, dass solches Klammern/Halten ungeahndet bleibt. Auch nicht gegen Embolo - ich bezweifle allerdings, dass er 50 mal so geklammert wurde.

Noch zwei Anmerkungen... Bibiana hat am Anfang der Saison als VAR in einem VfB Spiel unverständlicherweise nicht eingegriffen. Möglicherweise hat sie das jetzt dazu tendieren lassen, nicht schon wieder den gleichen Fehler zu machen. Mir ist klar, dass man das auch anders interpretieren kann :-)

Wenn ich mich richtig erinnere, hätte Zakaria, bevor er das 1:2 macht, schon eine gelb rote Karte bekommen müssen. Leider hat Brych die zahllosen teils sehr robusten Fouls der Gladbach nicht oder zu lasch geahndet (Anzahl Fouls VfB 10, Gladbach 20). Da kann ich schlecht nachvollziehen, dass sich Gladbacher "mehr" benachteiligt fühlen als Stuttgarter.

Insgesamt eine miese Schiedrichterleistung und ein verdientes Unentschieden. Bin nach 10 Jahren bitterster Magerkost happy, dass der VfB auf diesem Niveau gut mitspielt.

Aus Gladbbacher Sicht sicherlich ein Zwei-Punkte-Klau und daher ist der Frust über 20 Threadseiten hinweg nachvollziehbar.

 


Naja natürlich ist das alles subjektive Wahrnehmung, aber nach meinem Empfinden hat Brych in der zweiten Halbzeit bei unserer Mannschaft die Einhaltung der Corona Abstandsregeln geprüft, denn sobald unsere Spieler in der Nähe eines Stuttgarters waren, gab es automatisch Freistoß. Umgekehrt lief dann jeder robuste Zweikampf durch, während sowas bei uns immer als Foul ausgelegt wurde. In der ersten Halbzeit hab ich das noch etwas anders gesehen, da waren auch Mal etwas merkwürdige Entscheidungen zu unseren Gunsten, aber für die zweite Halbzeit spiegelt es meinen Eindruck wieder. Das erklärt dann eben auch die klare Foul Statistik mit 10:20 Fouls. Übrigens hätte einer eurer Spieler ebenfalls mit gelb rot duschen gehen müssen, da er wiederholt und recht vehement beziehungsweise gestenreich eine gelbe Karte gefordert hat. Ich habe dafür keinen Thread aufgemacht, da ich solche Platzverweise nicht gerne sehe, aber im Prinzip war das auch eine klare Fehlentscheidung. Ich erinnere mich bei sowas halt immer wieder an Plea, der für eine harmlose Szene vom Platz flog, damit sowas danach dann nie wieder bei irgendwem geahndet wird. Das sind natürlich auch alles Dinge, die subjektiv sind und die jetzt nach dem Spiel kein Thema wären, aber dieser VAR Einsatz, der dazu geführt hat, dass der Schiedsrichter eine Entscheidung trifft, die er nach eigener Aussage nach Ansicht der Bilder eher nicht getroffen hätte, macht mich einfach nur wütend. Ob man da jetzt einen Elfmeter sieht oder nicht, kann ich auch beides verstehen, da es Auslegungssache ist, aber dass der VAR sich manipulativ einschaltet, obwohl der Schiedsrichter die Szene gesehen und bewertet hat und dabei (unabsichtlich) Bilder vorenthält, die den leitenden Schiedsrichter wahrscheinlich zu einer anderen Entscheidung bewegt hätten, finde ich skandalös. Hier eine klare Fehlentscheidung zu konstruieren und die Szene dann noch so einseitig zu präsentieren, ist halt maximal fragwürdig. Ich werfe da auch keinen Betrug vor, da sie das wahrscheinlich einfach nicht gesehen hat, aber regelwidrig war dieser VAR Einsatz in jedem Fall und das ist einfach maximal frustrierend, weil es einfach nicht passieren darf. Ich weiß auch nicht, wieso sie sich das Recht rausnahm, hier zu intervenieren, wenn der Schiedsrichter nach eigener Angabe das Halten gesehen hat. Man muss dann eben auch den Druck auf den Schiedsrichter sehen, der quasi zu einer anderen Entscheidung gedrängt wird, weil der VAR sich ja nur bei klaren Fehlentscheidungen melden soll. Dass er schließlich unter Zeitdruck und nach Ansicht nur bestimmter Perspektiven auf den Rat des VAR vertraut, ist eigentlich nur menschlich. Es wird wahrscheinlich wie die gelb rote Karte für Plea am Ende so eine Entscheidung, die an sich nicht unbedingt komplett falsch sein muss, aber im Gesamtkontext aus Gladbacher Sicht auf ewig in Erinnerung bleibt. 

Achja und willkommen im Forum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #376


18.01.2021 15:49


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@Fohlen2020 mit dem richtigen Schritt schafft er das. Nur durch das Klammern ist das unmöglich. Sasa hat sich bisschen rein gelegt weil er nur so laufen kann. Der Gladbacher wiederum würde wenn Sasa sich so sehr reindrücken würde selber rückwärts fallen OHNE dass Sasa davor fällt. Und wäre es dir lieber Sasa hätte sich vorher fallen lassen bevor er er von Anton getroffen wird? Und by the way hatte Sasa die klar bessere Position für den kopfball aus paar Meter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #377


18.01.2021 15:52


frg


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

@Jokerinho

Zitat von UP87
Das sehen sowohl Brych als auch der Projektleiter des VAR Drees anders. Bei letzterem finde ich die Farce, dass er von einer Kann-Entscheidung spricht noch deutlich größer, da das eigentlich das Eingestehen eines Fehlers ist. Bei einer Kann-Entscheidung hat der VAR sich nicht zu melden!


Deswegen meine ich ja auch, dass es keine Kann-Entscheidung war. Keine Ahnung, warum die beiden sich selbst das Leben schwer machen. Wie gesagt - nur meine persönliche Ansicht.

Zitat von Jokerinho
Übrigens hätte einer eurer Spieler ebenfalls mit gelb rot duschen gehen müssen, da er wiederholt und recht vehement beziehungsweise gestenreich eine gelbe Karte gefordert hat.


Ja - da gebe ich Dir Recht - man müsste da Gelb bzw. Gelb-Rot geben. Leider ist das Karten fordern wieder salonfähig - nicht nur bei Gonzalez. Wenn wir das Spiel genau anschauen, kämen bestimmt auch noch andere in Frage. Man müsste mal durch das Tal der Tränen und so was genauso wie klammern oder "gestenreiches REklamieren" konsequent pfeifen, dass das einfach bei den Spielern wieder ankommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #378


18.01.2021 15:55


Fohlen2020


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 54

@waffeldeifl

- Veto
Zitat von waffeldeifl
@Fohlen2020 mit dem richtigen Schritt schafft er das. Nur durch das Klammern ist das unmöglich. Sasa hat sich bisschen rein gelegt weil er nur so laufen kann. Der Gladbacher wiederum würde wenn Sasa sich so sehr reindrücken würde selber rückwärts fallen OHNE dass Sasa davor fällt. Und wäre es dir lieber Sasa hätte sich vorher fallen lassen bevor er er von Anton getroffen wird? Und by the way hatte Sasa die klar bessere Position für den kopfball aus paar Meter.

Dummerweise wird er aber nicht von Bense am Kopfball gehindert sondern von seinem eigenen Mitspieler. Ich habe es schonmal geschrieben, wenn das Minihalten ausreichen soll, reicht auch das reinlaufen in den Gegenspieler für ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #379


18.01.2021 16:02


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

- richtig entschieden
Was ist eigentlich hier los? Seit wann ist eine länger andauernde, teiweise voll geschlossene, Umklammerung im Strafraum kein Elfmeter? Der 2m große Stuttgarter Spieler wurde dadurch schlicht am Kopfball gehindert. Eine Berührung mit einem anderen Stuttgarter Spieler spielt dabei überhaupt keine Rolle. Dr. Brych hätte das schon im Original sehen müssen. Frau Steinhaus hat völlig richtig gehandelt, da es eine klare Fehlentscheidung war, für diese Aktion keinen Elfmeter zu geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #380


18.01.2021 16:04


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@Fohlen2020

Zitat von Fohlen2020
Zitat von waffeldeifl
@Fohlen2020 mit dem richtigen Schritt schafft er das. Nur durch das Klammern ist das unmöglich. Sasa hat sich bisschen rein gelegt weil er nur so laufen kann. Der Gladbacher wiederum würde wenn Sasa sich so sehr reindrücken würde selber rückwärts fallen OHNE dass Sasa davor fällt. Und wäre es dir lieber Sasa hätte sich vorher fallen lassen bevor er er von Anton getroffen wird? Und by the way hatte Sasa die klar bessere Position für den kopfball aus paar Meter.

Dummerweise wird er aber nicht von Bense am Kopfball gehindert sondern von seinem eigenen Mitspieler. Ich habe es schonmal geschrieben, wenn das Minihalten ausreichen soll, reicht auch das reinlaufen in den Gegenspieler für ein Foul


Du nennst das Mini halten? Was war das von neuer? Nano halten? Er hält ihn 2 bis 3 Sekunden. Kuscheln kann er nach dem Schlusspfiff.

Und mal so nebenbei der VfB macht kein so ein mega Fass auf wie jetzt hier obwohl der VfB 14 Spiele lang viel gegen sich bekommen hat und sogar ganz klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Klar ist der Armeinsatz dämlich und offensichtlich, aber maßgeblich für den Sturz ist er in meinen Augen nicht. Das ist der Kontakt unten an den Füßen. Daher hätte ich hier keinen Strafstoß gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Stuttgarter steht besser und wird dann vom Gladbacher von hinten umklammert und gezogen. Der Stuttgarter fällt wahrscheinlich nur hin weil er vom Kollegen getroffen wird, aber die Beeinflussung durch die Klammer reicht für mich für ein Foulspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich zu wenig. Bensebaini stellt sich hier zwar dämlich an, aber zu Fall kommt Kalajdzic nur wegen seines VfB-Kollegens.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Klammern ist für mich ein schmaler Grat, allerdings ist für mich letztendlich der eigene Mitspieler der Auslöser für das Fallen. Kann allerdings auch nachvollziehen, wenn man den Elfmeter gibt. Meine Tendenz laut aber kein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kalajdzic wird von Bensebaini umklammert und fortwährend nach hinten gezogen. Ob denn nun der Kontakt unten oder das Ziehen selbst maßgeblich war, ist abschließend nicht zu entscheiden und darf nicht zu Ungunsten des Stuttgarters ausgelegt werden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben. Das versuchte Halten hat keine Auswirkungen auf die Bewegung des Stuttgarters. Dieser fällt dann über den Fuß des eigenen Spielers.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Klammern von Bensebaini ist reichlich blöd aber mE nicht intensiv genug um den Stuttgarter zu Fall zu bringen. DIeser wird entscheidend durch seinen eigenen Mitspieler aus dem Gleichgewicht gebracht. Für mich kein Elfmeter

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Bensebaini stellt sich dämlich an und klammert. Es sieht für mich auch nicht so aus als würde er ziehen. Das Fallen kommt vom Fusskontakt von Anton. Alles in allem eine sehr kniffilige Szene. Für mich kein Elfmeter da wenig Kontakt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bensebaini kann sich nicht beschweren, wenn er Kalajdzic so umklammert. Aber da dieser ausschließlich durch Anton zu Fall gebracht wird, hätte ich keinen Elfmeter gepfiffen.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Es ist war nicht intensiv, aber für mich ist das einfach zu viel. Er legt die Arme voll um den Angreifer. Der Impuls des Fallens geht zwar vom eigenem Mitspieler aus, aber das ist einfach zu plump, sich so gegen den besser postierten Spieler zu "wehren"

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Plump von Bensebaini, da muss er sich besser anstellen. Das Klammern mit beiden Armen und quasi verschränken Händen reicht mir hier für den Pfiff. Dieses beginnt deutlich vor dem Fußkontakt mit dem Mitspieler, auch wenn der erst Kalajdzic zu Fall bringt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

So schön ich die Re-Inszenierung der Szene aus dem Titanic-Film finde, so sehr muss ich jedoch ebenfalls auf den Elfmeter bestehen. Die Umklammerung ist störend und spielentscheidend. Zumal Kalajdzic deutlich besser steht als der hinzueilende Stuttgarter

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Bensebaini stellt sich nicht sehr klug an. Er hält Kalajdzic mit beiden Händen deutlich fest. Die Intensität ist mir dabei aber zu gering. Er zieht Kalajdzic nicht weg und bringt ihn nicht zu Fall. Das macht nämlich der eigene Mitspieler. Kein Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kalajdzic tritt Bensebaini auf den Fuß bzw. trifft ihn mit den Stollen/Verse am Schienbein, stolpert dabei über Anton und fällt in Bensebaini hinein, der schon ordentlich am Klammern ist. In der Gesamtsituation ist das für mich aber kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kalajdzic wird hauptsächlich von seinem Mitspieler zu Fall gebracht. Auch wenn Bensebaini sich nicht klug anstellt, empfinde ich den Pfiff als schlechtere Entscheidung. Ich hätte keinen Strafstoß geahndet.

×

16.01.2021 18:30


35.
(11er)
Stindl
58.
González
61.
Zakaria
90+6.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,0
VfB Stuttgart 5,0   4,5  Bor. M'Gladbach 5,8
Stefan Lupp
Christian Dietz
Benjamin Cortus
Bibiana Steinhaus-Webb
Michael Emmer

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart Bor. M'Gladbach Spiele
50  
  33

Siege (DFL)
15  
  12
Siege (WT)
16  
  13

Unentschieden (DFL)
12  
  8
Unentschieden (WT)
13  
  7

Niederlagen (DFL)
23  
  13
Niederlagen (WT)
21  
  13

Aufstellung

Klimowicz 56.
Kobel
Stenzel 82.
Gelbe Karte Katompa Mvumpa
Gelbe Karte González 82.
Anton
Mangala
Endo
Kempf
Castro 74.
Sosa
Ginter 
Neuhaus 
89. Zakaria  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer 
Hofmann  Gelbe Karte
61. Embolo 
Sommer 
Bensebaini 
71. Kramer 
72. Stindl  Gelbe Karte
Kalajdzic  56.
Didavi  82.
Coulibaly  82.
Klement  74.
72. Wolf
71. Herrmann
61. Pléa
89. Bénes

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema