Elfmeter VfB Stuttgart 82.min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter VfB Stuttgart 82.min | von VfB_Stoccarda_1893
 Vorschläge der Community
  90+ Elfmeter Stuttgart? | von Selachier
  Elfmeter Stuttgart 90 Minute | von creative
 Allgemeine Themen
  Passpiel | von Plerchi
  Handelfmeter für Nürnberg | von kaigötz
  Elfmeter VfB Stuttgart 82.min | von VfB_Stoccarda_1893

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Feulner hat nach einer Stuttgarter Ecke beide Arme vor der Brust und spielt den Ball so mit den Ellenbogen zur erneuten Ecke ins Aus. Handelfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #1


23.02.2013 21:10


VfB_Stoccarda_1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Nach einem Eckball von Holzhauser, drückt Feulner den Ball absichtlich mit beiden Ellenbogen (nach oben) über die Torauslinie. Für mich ist das klares absichtliches Handspiel und somit Elfer.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,88 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #2


23.02.2013 22:23


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

- Veto
stimmt da war was. sau dumm von fuellner dass er da die hände vor die brust nimmt. da hat er auf jeden fall mal glück gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #3


23.02.2013 23:16


Mr.Ox
Mr.Ox

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 300

- Veto
Ein wirklich dumme Aktion und ein klarer Elfmeter für Stuttgart. Er hätte den Ball ganz einfach mit der Brust ins Aus befördern können, zieht aber beide Arme vor die Brust/zum Körper und wehrt ihn damit ab...war wohl ein Reflex.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #4


24.02.2013 02:26


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Wie bei Kvist

Für mich genau die gleiche Sache wie bei Kvist...
Ich würde keinem von beiden böse Absicht unterstellen, aber eine gewisse Fahrlässigkeit, die meiner Meinung nach, hätte bestraft werden müssen. In beiden Fällen!

Also wenn er den einen gibt muss er auch den anderen geben, meiner Meinung nach.
Die beiden Situationen gleichen sich so ein wenig aus (Kvist vs. Feulner)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #5


24.02.2013 14:05


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

korrigiert mich wenn ich falsch liege

Feulner hatte beide Arme direkt an und vor der Brust anliegend.
Ist anliegender Arm Handspiel?

Aber unbestritten eine unnötige Aktion, die einfachere Lösung ist mit der Brust zu klären.

Für mich ein anderer Fall als die Handspielsituation in der 52. und 90. Minute.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #6


24.02.2013 14:06


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

@ 19Marc89

Zitat von 19Marc89
Für mich genau die gleiche Sache wie bei Kvist...
Ich würde keinem von beiden böse Absicht unterstellen, aber eine gewisse Fahrlässigkeit, die meiner Meinung nach, hätte bestraft werden müssen. In beiden Fällen!

Also wenn er den einen gibt muss er auch den anderen geben, meiner Meinung nach.
Die beiden Situationen gleichen sich so ein wenig aus (Kvist vs. Feulner)


Eben nicht die gleiche Situation - Feulner hat die Arme vor der Brust, vergrößert also nicht seine Körperfläche und nimmt damit das Handspiel billigend in Kauf. Genau das tut Kvist, als er in den Ball springt wie ein Torwart.
Nach aktueller Auslegung der Regeln ist genau diese Vergrößerung der Körperfläche der Unterschied, warum bei Feulner kein Elfmeter zu pfeifen ist, bei Kvist allerdings zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #7


24.02.2013 15:39


VfB_Stoccarda_1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
das ist schon das gleiche, es gibt keinen grund die arme an die brust zu legen und den ball damit ins aus zu befördern. entweder mit der brust klären oder durchlassen. man hat auch an seinem gesichtsausdruck gesehen das ihm danach net ganz wohl war. wenn das von kvist ein elfer sein soll, dann das hier auch einer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #8


24.02.2013 17:41


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ thebrain

- Veto
Zitat von thebrain
Zitat von 19Marc89
Für mich genau die gleiche Sache wie bei Kvist...
Ich würde keinem von beiden böse Absicht unterstellen, aber eine gewisse Fahrlässigkeit, die meiner Meinung nach, hätte bestraft werden müssen. In beiden Fällen!

Also wenn er den einen gibt muss er auch den anderen geben, meiner Meinung nach.
Die beiden Situationen gleichen sich so ein wenig aus (Kvist vs. Feulner)


Eben nicht die gleiche Situation - Feulner hat die Arme vor der Brust, vergrößert also nicht seine Körperfläche und nimmt damit das Handspiel billigend in Kauf. Genau das tut Kvist, als er in den Ball springt wie ein Torwart.
Nach aktueller Auslegung der Regeln ist genau diese Vergrößerung der Körperfläche der Unterschied, warum bei Feulner kein Elfmeter zu pfeifen ist, bei Kvist allerdings zwingend.


Warum läuft Feulner denn mit Armen vor der Brust in den Ball rein? Also er sieht den Ball kommen und läuft mit Händen vorraus in den Ball, welchen er auch locker mit der Brust ins Aus befördern kann. Kvist wirft sich einfach nur in einen Strahl von Schuss und bekommt den Ball an die Hand. Wo man bei Kvist noch eine Diskussionsgrundlage hat, ist der Fall hier aber eindeutig. Elfmeter Stuttgart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #9


24.02.2013 17:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ thebrain

- Veto
Zitat von thebrain
Eben nicht die gleiche Situation - Feulner hat die Arme vor der Brust, vergrößert also nicht seine Körperfläche und nimmt damit das Handspiel billigend in Kauf. Genau das tut Kvist, als er in den Ball springt wie ein Torwart.
Nach aktueller Auslegung der Regeln ist genau diese Vergrößerung der Körperfläche der Unterschied, warum bei Feulner kein Elfmeter zu pfeifen ist, bei Kvist allerdings zwingend.

Nach aktueller Regelauslegung ist Feulners Armhaltung als unnatürlich unter dem Namen "Schutzhand" zu werten und es muss Elfmeter geben. Selten dämlich, aber Dummheit schützt vor Strafe nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #10


24.02.2013 19:19


VfB_Stoccarda_1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
warum wird das thema eigentlich nicht bei strittige szenen aufgenommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #11


25.02.2013 00:47


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

Elfmeter??? Nein!

Also ich weiß nicht. Sah definitiv komisch aus, aber da jetzt Elfmeter zu pfeiffen ich weiß nicht. Er tut die Hände eher so eng an den Körper um genau kein Handspiel zu provizieren, was passieren hätte können wenn er die Hände seitlich vom Körper hat. 

Ich versteh auch nicht wie man diese Situation mit der von Kvist vergleichen kann. Dieser hat den arm so weit seitlich gestreckt oder nach unten, wie auch immer, es ist was komplett anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #12


25.02.2013 02:14


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@ thebrain

Zitat von thebrain
Zitat von 19Marc89
Für mich genau die gleiche Sache wie bei Kvist...
Ich würde keinem von beiden böse Absicht unterstellen, aber eine gewisse Fahrlässigkeit, die meiner Meinung nach, hätte bestraft werden müssen. In beiden Fällen!

Also wenn er den einen gibt muss er auch den anderen geben, meiner Meinung nach.
Die beiden Situationen gleichen sich so ein wenig aus (Kvist vs. Feulner)


Eben nicht die gleiche Situation - Feulner hat die Arme vor der Brust, vergrößert also nicht seine Körperfläche und nimmt damit das Handspiel billigend in Kauf. Genau das tut Kvist, als er in den Ball springt wie ein Torwart.
Nach aktueller Auslegung der Regeln ist genau diese Vergrößerung der Körperfläche der Unterschied, warum bei Feulner kein Elfmeter zu pfeifen ist, bei Kvist allerdings zwingend.


Also entschuldigung, aber nimm mal die Fan-Brille ab... Kvists Handspiel ist absolut keine Absicht, genausowenig bei Feulner!
Beides ist fahrlässig und fahrlässig erfüllt im Fussball den Aspekt von Absicht.
Feulner schützt seinen Körper, aber da die viel zitierte Schutzhand nicht im Fußball Reglement steht, ists in beiden Fällen einfach n Elfmeter.
Wenn Kvist so reinspringt darf er sich nicht wundern und Feulner auch nicht wenn er so mit den händen zum ball geht, obwohl er ihn mit dem körper einfach über die Linie hätte bringen können...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #13


25.02.2013 12:15


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

Kein absichtliches Handspiel

- richtig entschieden
Der Spieler versucht die Hände am Körper zu halten und will ganz eindeutig den Ball nicht mit der Hand spielen.
Wenn er die Hände weggezogen hätte, hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ball in der Bewegung erwischt und dann wäre es durchaus Elfmeter würdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #14


25.02.2013 12:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Hat jemand einen Link zur besagten Szene? Bei Sky wurde auf YouTube die Szene nicht gezeigt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #15


25.02.2013 16:26


bratwirst


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

Hält die Hand vor die Brust

- richtig entschieden
ist Grenzwertig... Kann muss aber nicht demnach richtig Entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #16


25.02.2013 17:46


silOb


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 11

Feulner

- richtig entschieden
Er nimmt hier extra beide Arme eng an den Körper, um den Ball gerade nicht mit der Hand zu spielen.

Wieviel weniger absichtliches Handspiel kann es denn sein, wenn
- beide Arme eng am Körper liegen
- die Hand keine Bewegung zum Ball macht
- und er seine Körperfläche nicht vergrößert?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #17


25.02.2013 17:48


VfB_Stoccarda_1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 12

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #18


25.02.2013 22:18


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@kt

- Veto
Ich muss hier mal die Linie des Kompetenzteams ansprechen: Diese ist eindeutig gegen die Regeln!
Die Hand geht aktiv zum Ball und die Haltung der Arme ist keineswegs natürlich (Position der Hand). Dass der Ball ansonsten gegen die Brust gegangen wäre ist vielleicht vom Standpunkt der Universalgerechtigkeit richtig, nur interessiert das die Regeln nicht. Das ist ein strafbares Handspiel. Damit es das nicht ist, müssten schon die Regeln umgeschrieben oder eine neue Regelauslegung ausgegeben werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #19


25.02.2013 22:28


Mr.Ox
Mr.Ox

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 300

@ silOb

- Veto
Zitat von silOb
Er nimmt hier extra beide Arme eng an den Körper, um den Ball gerade nicht mit der Hand zu spielen.

Wieviel weniger absichtliches Handspiel kann es denn sein, wenn
- beide Arme eng am Körper liegen
- die Hand keine Bewegung zum Ball macht
- und er seine Körperfläche nicht vergrößert?


Kein normaler Mensch läuft mit angewinkelten Armen vor der Brust rum, das ist eine ganz klare aktive Bewegung (war wohl ein Reflex). Sie würden eng am Körper liegen, wenn sie links und rechts normal runterhängen würden. Und wenn du die Arme vor die Brust ziehst, dann vergrößerst du selbstverständlich deine Körperfläche vor der Brust, auch, wenn es nur 10cm sind.
Dass der Ball ansonsten gegen die Brust gegangen wäre ist vielleicht vom Standpunkt der Universalgerechtigkeit richtig, nur interessiert das die Regeln nicht. Das ist ein strafbares Handspiel.

So isses.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB Stuttgart 82.min  - #20


26.02.2013 09:29


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Ich muss hier mal die Linie des Kompetenzteams ansprechen: Diese ist eindeutig gegen die Regeln!
Die Hand geht aktiv zum Ball und die Haltung der Arme ist keineswegs natürlich (Position der Hand). Dass der Ball ansonsten gegen die Brust gegangen wäre ist vielleicht vom Standpunkt der Universalgerechtigkeit richtig, nur interessiert das die Regeln nicht. Das ist ein strafbares Handspiel. Damit es das nicht ist, müssten schon die Regeln umgeschrieben oder eine neue Regelauslegung ausgegeben werden.


Nun, das ist sicherlich Ansichtssache.
Ich habe es so gesehen, dass er die Hände vorm Körper hatte und als der Ball auf ihn zu kam, er verzweifelt versucht hat, die Arme irgendwie an den Körper zu bekommen. Und da war die Tutanchamun-Stellung halt die schnellste.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

leider nicht gesehen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Meiner Meinung nach darf man hier nicht pfeiffen, da man Feulner ansonsten "die Arme abhacken" müsste.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

nicht gesehen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Saudumm von Feulner. Für mich geht der Arm aktiv zum Ball und dies ist strafbar! Da interessiert es auch keinen Menschen, was mit dem Ball geschehen wäre, wenn die Hand nicht im Spiel gewesen ist. Für mich muss es hier Elfmeter geben!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Endlich mal eine klare Auflösung bzgl. eines Handspiels. Die Arme liegen an. Dies darf man nicht pfeifen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Szene leider nicht gesehen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hier ist die Sache klarer.. Keine Fehlentscheidung! s. Rüpel

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Dichter kann man die Arme ja nicht am Körper haben. Der Ball wäre ansonsten mit der Brust gespielt worden. Kein Elfmeter für mich.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Begründung siehe Rüpel

-
toopac
Schalke 04-Fan

Schliesse mich Rüpel an.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Beide Arme sind vor der Brust angelegt. Die Arme von Feulner führen auch keinerlei Änderung herbei, die ohne die Arme nicht eingetreten wären. Der Ball wäre dann eben von der Brust ins Aus geprallt. Ich sehe hier keinen Grund zu pfeifen.

×

23.02.2013 15:30


51.
Traoré
77.
Feulner

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,2
VfB Stuttgart 4,0   3,8  1. FC Nürnberg 5,7
Marcel Unger
Mark Borsch
Thomas Gorniak

Statistik von Tobias Stieler

VfB Stuttgart 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  13

Siege (DFL)
7  
  3
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Ulreich
Sakai
Tasci
Niedermeier
Molinaro
Kvist
Gelbe Karte Harnik 73.
Gentner
Holzhauser 90.
Traoré 84.
Ibisevic
Schäfer 
Chandler  Gelbe Karte
Nilsson 
Simons 
Pinola 
Feulner 
Balitsch 
Frantz 
Kiyotake 
46. Kanazaki  Gelbe Karte
67. Polter  Gelbe Karte
Macheda  84.
Okazaki  73.
Maxim  90.
46. Esswein
67. Pekhart

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
8  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
12  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema