Elfmeter Werder Bremen berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+9. Min.: Elfmeter Werder Bremen berechtigt? | von TripleBayern94  VAR
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Rote Karte Palsson | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Herr Anfang ist nicht tragbar. | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #141


21.11.2021 13:28


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Elfentreter

- Veto
Zitat von Elfentreter
Zitat von Hampelmann
Zitat von Siro
keine Ahnung ob diese Perspektive schon gepostet wurde:
https://twitter.com/i/status/1462177248052662273


Die Perspektive sollte irgendwie hier angepinnt werden. Da sieht man den Kontakt nun auch endlich mal und nicht nur die Bewegung des Fußes. Damit behindert er schon ziemlich eindeutig seinen Bewegungsablauf.


Ich weiß nicht was du siehst, aber einen KLAREN Kontakt sieht man auf keiner der Perspektiven. Man kann einen Treffer aufgrund des wackelnden Fußes des Angreifers vermuten. Aber eine reine Vermutung reicht einfach nicht, um eine Entscheidung zu überstimmen.
Sonst könnte man die leichte Vorwärtsbewegung des Armes vom Bremer ebenfalls als aktive Bewegung zum Ball werten!
Ich will hierfür weder einen 11m sehen, noch will ich hier etwas von strafbaren Handspiel lesen!


Das ist so nicht richtig. Beim BVB wurde letzte Saison auch ein Kontakt mit dem Ball nur durch ein Geräusch bestimmt.
Jeder hier muss sich doch ehrlich eingestehen dass der Kontakt da war. https://twitter.com/i/status/1462177248052662273
da Stieler es nicht wahrgenommen hat durfte er den Kontakt auf Video neu bewerten. Und der Kontakt ist da und er behindert Assale in der Bewegung, also, auch wenn sehr hart entschieden, keine Fehlentscheidung des Schiris.
Handspiel hingegen ist es für mich allerdings auch zu 100%. Daher Elfmeter vertretbar aber Handspiel vor dem Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #142


21.11.2021 13:33


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

Vielleicht war da ein Kontakt...

- Veto
Vielleicht war da ein Kontakt, aber aus neutraler Sicht reicht das nie um so zu fallen. Schade... so wurde mal wieder Schauspielerei belohnt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #143


21.11.2021 13:40


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- Veto
Anhand der jeweiligen Perspektiven gab es wohl einen Kontakt und wie ich vorher schon schrieb, sieht das eher nach eingefähdelt aus.  Man kann das jetzt natürlich als "clever gemacht" kategorisieren, aber trotzdem bleibt das Handspiel.

Hier würde mich jetzt interessieren in welcher Reihenfolge was geahndet wird.  Das Handspiel findet klar vor dem Kontakt statt.  Der Arm des Bremers geht auch ganz klar zum Ball, somit in meinen Augen absichtliches Handspiel.

Jetzt wird in dieser Situation allerdings nicht das Handspiel, sondern das eventuelle Foul gepfiffen.  Das Handspiel war also nicht ausschlaggebend.  Durch den Elfmeter erfolgt allerdings ein Tor, was wiederum das ganze zu einem Handspiel mit Torfolge macht, da ja schliesslich kein Schalker mehr am Ball war und somit es ja auch quasi als flüssiger Spielzug zu verstehen ist.
Entsteht jetzt hier durch den ruhenden Ball eine neue Spielsituation die das Handspiel, dass ja auch maßgeblich zum Elfmeter und somit zum Tor bei trug, negiert?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #144


21.11.2021 13:54


Elfentreter


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 21.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

@Survivaljack

Zitat von Survivaljack

Das ist so nicht richtig. Beim BVB wurde letzte Saison auch ein Kontakt mit dem Ball nur durch ein Geräusch bestimmt.
Jeder hier muss sich doch ehrlich eingestehen dass der Kontakt da war. https://twitter.com/i/status/1462177248052662273
da Stieler es nicht wahrgenommen hat durfte er den Kontakt auf Video neu bewerten. Und der Kontakt ist da und er behindert Assale in der Bewegung, also, auch wenn sehr hart entschieden, keine Fehlentscheidung des Schiris.
Handspiel hingegen ist es für mich allerdings auch zu 100%. Daher Elfmeter vertretbar aber Handspiel vor dem Elfmeter.


Sehe ich nach wie vor anders… was erkennbar ist, dass Assale vor dem “vermuteten” Kontakt den Fuß leicht hinterher zieht… solange man nicht sieht, ob er nun im Rasen oder am Fuß hängen bleibt, fehlt für mich der Grund für das Eingreifen des VAR und auch die Grundlage für die klare Falsch- bzw. Nichtwahrnehmung um die Entscheidung zu ändern (siehe die NFL - Entscheidung steht, statt wird bestätigt)
Die Entscheidung mit dem Geräusch (egal was ich davon halte) ist da dann doch eindeutiger, wenn man es schon als Argument für einen Kontakt zulässt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #145


21.11.2021 14:13


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

Also das war gar nichts, hier Elfmeter zu geben wirklich ein Witz !
Weiß nicht was da den Schiedrichter geritten hat.
Sowas datf im Profisport einfach nicht sein und passieren.
Aber das sehe jede Woche wenn Fürth spielt !



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #146


21.11.2021 14:16


Scheh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Minimaler Kontakt war wohl da…aber wenn man das beanstandet, muss man vorher definitiv auf Handspiel entscheiden. So ist die Entscheidung ein Witz. Und VAR war’s schöner, da waren Fehlentscheidungen zumindest noch menschlich nachvollziehbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #147


21.11.2021 14:20


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
In dieser Szene macht das Gespann falsch, was es falsch machen kann.

Zunächst kann ich verstehen, dass Dingert Stieler hier an den Bildschirm schicken will, ich sehe aber nicht, wie die aktuelle Eingriffsschwelle in der BL das rechtfertigt. Eine klare Fehlentscheidung liegt nicht vor, ein Wahrnehmungsfehler ebenso nicht eindeutig.

Wenn Stieler dann am Bildschirm steht, ist es doch das einfachste auf der Welt, das Handspiel zu ahnden. Jeder SR bei Sinnen würde das tun. Dann aber noch auf Elfmeter zu entscheiden, obwohl weder der Kontakt klar ist, noch aus dem Bewegungsablauf hervorgeht, dass der Kontakt den Sturz verursacht, noch den  Angreifer deutlich beim Weiterlaufen behindert... puh... so viel Tinnef in einer Szene zusammen zu bringen, das lässt mich, der ich sonst nie auf die Idee käme, SR in der Bundesliga irgendwie als parteiisch hinzustellen, ernsthaft an Stielers Eignung für seinen Beruf zweifelnd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #148


21.11.2021 14:28


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Also im letzten GIF würde ich meine erste Wahrnehmung tatsächlich in Bezug auf den Kontakt revidieren. Das sieht mir da ehrlich gesagt schon stark nach einem Kontakt aus, so wie sich der Fuß da kurz wegdreht.

Ob dieser allerdings wirklich ursächlich für das Fallen ist, sei mal dahingestellt.

An der Bewertung ändert sich aber in meinen Augen nichts, da man deutlich erkennen kann, dass das Handspiel vorher passiert. Sogar in dem GIF wenn man sich die Rotation des Balles anguckt, aus den anderen Perspektiven die hier verlinkt wurden aber noch deutlicher.

Und ich bin sogar der Meinung, dass der VAR eingreifen müsste, wenn der SR auf Elfmeter entschieden hätte, da eben vorher ein strafbares Handspiel geschieht.
Denn selbst wenn man des Aspekt der Absicht außen vor lässt, bleibt es immer noch ein strafbares, unabsichtliches Handspiel aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe zum Torabschluss bzw. zu dem, der ohne das Fallen stattgefunden hätte.    

Erst wenn der Spieler ein Tor erzielt wird geprüft, ob ein unabsichtliches Handspiel vorlag.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #149


21.11.2021 14:30


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Goldust1972

Zitat von Goldust1972
Aber, wenn man einen Kontakt diskutieren mag, dann muss man nach diesem Video auch noch darüber sprechen, wo er stattfand: meiner Meinung ist der Fuß des Schalker Spielers vor einem Kontakt noch vor der Straufraumlinie…


Das ist aber nicht die Strafraumlinie, sondern die Torraumlinie, insofern nicht relevant

Zur Szene: Der Treffer am Fuß ist im 3. Video erkennbar und auch ursächlich für das aus dem Tritt kommen vom Bremer. Meiner Meinung nach, ist der Elfmeter vertretbar, aber definitiv kein Muss-man-geben-Elfmeter.
Das Handspiel vom Bremer ist, je nach Perspektive, nicht ganz so eindeutig als Absicht definierbar und da es auch nicht unmittelbar zum Tor führt, ist es hier auch nicht direkt strafbar. Regeltechnisch also wieder Grauzone, die man mit der Vereinfachung geschaffen hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #150


21.11.2021 14:43


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von csfue91
Also im letzten GIF würde ich meine erste Wahrnehmung tatsächlich in Bezug auf den Kontakt revidieren. Das sieht mir da ehrlich gesagt schon stark nach einem Kontakt aus, so wie sich der Fuß da kurz wegdreht.

Ob dieser allerdings wirklich ursächlich für das Fallen ist, sei mal dahingestellt.

An der Bewertung ändert sich aber in meinen Augen nichts, da man deutlich erkennen kann, dass das Handspiel vorher passiert. Sogar in dem GIF wenn man sich die Rotation des Balles anguckt, aus den anderen Perspektiven die hier verlinkt wurden aber noch deutlicher.

Und ich bin sogar der Meinung, dass der VAR eingreifen müsste, wenn der SR auf Elfmeter entschieden hätte, da eben vorher ein strafbares Handspiel geschieht.
Denn selbst wenn man des Aspekt der Absicht außen vor lässt, bleibt es immer noch ein strafbares, unabsichtliches Handspiel aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe zum Torabschluss bzw. zu dem, der ohne das Fallen stattgefunden hätte.    

Erst wenn der Spieler ein Tor erzielt wird geprüft, ob ein unabsichtliches Handspiel vorlag.
 



Korrekt, das wurde im Vergleich zu vergangener Saison wieder geändert. Nur noch das direkte Erzielen eines Tores oder das unmittelbare Vorbereiten durch den Spieler selbst ist auch bei unabsichtlichem Handspiel strafbar. Allerdings ist die Zuhilfenahme der Hand oder des Arms bei der Ballannahme wie hier Absicht (zumindest im Sinne der Regel)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #151


21.11.2021 14:52


Blackkiller


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 1

Bremen Fan

- Veto
unfassbar
Hallo Leute ich bin Bremen Fan...
aber unfassbar so einen elf meter zugeben und zu pfeifen
Stieler hat in der 95 min gar nicht reagiert erst als die Bremen schrienen foul
Frechheit sich das geschehen ueberhaupt sich an zuschauen
und dann noch so daneben zu liegen
der spieler assale kommt nicht mehr an den Ball merkt es und lässt sich fallen
es hätte eher gelb wegen Handspielens und Schwalbe geben muessen
und man muss sich ernsthaft fragen wie lange pfeifft Spieler ueberhaupt schon...!
die Schalker wurden um 2 Punkte betrogen
und ich schäme mich fuer Bremen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #152


21.11.2021 14:54


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Erst wenn der Spieler ein Tor erzielt wird geprüft, ob ein unabsichtliches Handspiel vorlag.

Wäre interessant zu wissen, ob den Regelhütern diese Problematik beim erstellen dieser Regel bewußt war.
Aber egal wie die Antwort lautet, es sollte beseitigt werden.

Es kann ja nicht sein, dass in dem einen Fall ein Tor aberkannt wird, im anderen aber ein 11er zugesprochen wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #153


21.11.2021 14:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von Goldust1972
Aber, wenn man einen Kontakt diskutieren mag, dann muss man nach diesem Video auch noch darüber sprechen, wo er stattfand: meiner Meinung ist der Fuß des Schalker Spielers vor einem Kontakt noch vor der Straufraumlinie…


Das ist aber nicht die Strafraumlinie, sondern die Torraumlinie, insofern nicht relevant

Zur Szene: Der Treffer am Fuß ist im 3. Video erkennbar und auch ursächlich für das aus dem Tritt kommen vom Bremer. Meiner Meinung nach, ist der Elfmeter vertretbar, aber definitiv kein Muss-man-geben-Elfmeter.
Das Handspiel vom Bremer ist, je nach Perspektive, nicht ganz so eindeutig als Absicht definierbar und da es auch nicht unmittelbar zum Tor führt, ist es hier auch nicht direkt strafbar. Regeltechnisch also wieder Grauzone, die man mit der Vereinfachung geschaffen hat. 

Das sehe ich nicht so. Wenn er bei der Armhaltung den Ball berüht, ist das strafbar.
Dass er den Ball berührt, sieht man u.a. an der Drehung des Balles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #154


21.11.2021 14:55


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

- Veto
Es gibt unten keine Berührung. Assalé versucht im letzten Moment noch mit dem Fuß irgendwie auszuweichen, deswegen sieht das so komisch aus. Würde man sowas immer pfeifen, hätten wir Dutzende Elfmeter in einem Spiel.

VARarscht und VARsagt, wie es so schön heißt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #155


21.11.2021 15:11


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

Dumm, Dümmer, Sky

Unglaublich wie die Reporter bei Sky sich die Szene 100x angeschaut haben und trotzdem den klaren Kontakt am Fuß nicht erkannt haben und somit die Meinung der Fußballwelt beeinflussen. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass der Schalker ihm auf den Fuß steigt.
Für mich ist es ein Kann-Elfer und eher keine Sache für den VAR, aber so eindeutig, wie die Fehlentscheidung gemacht wird, ist sie auf keinen Fall. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #156


21.11.2021 15:12


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 320

- Veto
also aus der perspektive von oben sieht es eher nach kontakt statt im rasen hängen geblieben aus. ob man dann noch weiterlaufen und sich erst fallen lassen muss, als der ball weg ist, eher nicht ...

davon abgesehen ist das handspiel für mich auf jeden fall strafbar, der ball ist selbst nach der verlängerung noch ein gutes stück unterwegs, das war jetzt nicht überraschend gegen den arm oder so. mmn daher absicht und abzupfeifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #157


21.11.2021 15:23


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

Ich kann nicht 100%ig entscheiden, ob es zu einem Kontakt am Fuß kommt, aber wenn, dann ist das für mich ein klarer Elfmeter.
Die Frage ist allerdings auch, ob es Handspiel des Bremers war und wenn ja, dann könnte es vor dem Kontakt am Fuß gewesen sein.
Abstimmungsmäßig halte ich mich daher mal raus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #158


21.11.2021 15:23


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Szepan81

Mittlerweile kann ich zumindest nachvollziehen, wie man hier auf Elfmeter entscheiden kann bzw. wie man hier auf Elfmeter entscheiden möchte.
Aber wenn ich mir die Szene mit vertauschten Rollen vorstelle, würde ich mich auch verarscht vorkommen.

Zitat von Szepan81
Wenn solche Dinge passieren wünscht man sich die alte Zeit zurück. Ich fand die damaligen Fehlentscheidungen weniger schlimm als heute

Absolut. Das war vor Einführung des Videoschiris meine Befürchtung und leider hat es sich immer und immer wieder bewahrheitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #159


21.11.2021 15:26


Elfentreter


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 21.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

@danvifb

Zitat von danvifb
Unglaublich wie die Reporter bei Sky sich die Szene 100x angeschaut haben und trotzdem den klaren Kontakt am Fuß nicht erkannt haben und somit die Meinung der Fußballwelt beeinflussen. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass der Schalker ihm auf den Fuß steigt.
Für mich ist es ein Kann-Elfer und eher keine Sache für den VAR, aber so eindeutig, wie die Fehlentscheidung gemacht wird, ist sie auf keinen Fall. 


Mhhh, also haben sich die Sport1 Moderatoren und Zuschauer auch nur von Sky beeinflussen lassen? Und die zahlreichen Hobbyexperten hier diskutieren nur aufgrund der Berichterstattung? Puh, fängt gut an der Post…
Ein auf den Fuß steigen ist ebenfalls nicht KLAR zu erkennen… eher im Gegenteil… Der Fuß des Verteidigers steht bereits auf dem Boden, bevor es die mögliche Berührung gab - wie soll Assales Fuß da noch drunter kommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #160


21.11.2021 15:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Erst wenn der Spieler ein Tor erzielt wird geprüft, ob ein unabsichtliches Handspiel vorlag.

Bist du dir sicher? Ich hatte irgendiwie im Kopf, dass es mal eine vergleichbare Szene gab, wo so argumentiert wurde... kann mich aber durchaus täuschen



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.11.2021 20:30


82.
Terodde
90+9.
(11er)
Füllkrug

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Marcel Unger
Konrad Oldhafer
Tim Skorczyk

Statistik von Tobias Stieler

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
14  
  14

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Ducksch
Pavlenka
Toprak
Schmid 63.
Gelbe Karte Füllkrug
Groß
Agu 88.
Bittencourt 79.
Jung
Gruev
Mbom 88.
Itakura 
88. Aydin  Gelbe Karte
70. Latza  Gelbe Karte
Kaminski 
46. Pálsson  Gelbe Karte
78. Drexler 
Terodde 
Fraisl 
Thiaw 
Ouwejan 
70. Bülter 
Schönfelder  63.
Assalé  88.
Weiser  88.
Dinkçi  79.
70. Flick
70. Pieringer Gelbe Karte
88. Matriciani
46. Zalazar
78. Idrizi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema