Elfmeter Werder Bremen berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+9. Min.: Elfmeter Werder Bremen berechtigt? | von TripleBayern94  VAR
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Rote Karte Palsson | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Herr Anfang ist nicht tragbar. | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #121


21.11.2021 10:19


Sir Reen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

Ab wann ist ein Kontakt ein Foul?

Erster Impuls war Schwalbe. Bei der Zeitlupe sieht man wie das rechte Bein des Angreifers durch den Kontakt wackelt (ich weiß doofe Beschreibung). Bei dem Tempo KANN es ausreichen, dass er deswegen nicht kontrolliert an den Ball kommt und es ist der Klassiker des "dankend annehmen". Unklug vom Verteidiger. Bremens Trainer hat gesagte, dass vor der Saison gesagt wurde es kommt darauf an, ob der Bewegungsablauf gestört wird. Von daher möglicher Elfmeter. Es muss nicht immer die Grätsche zum Elfmeter führen. Das Problem ist, dass es nicht einheitlich gepfiffen wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #122


21.11.2021 10:20


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Betrachtet man nur den Arm, dann ist zu erkennen, dass er abgewinkelt ist und beim Kontakt steif bleibt. Beides sind für mich deutliche Anzeichen von Absicht. Weshalb die SR das anders gewertet haben, bleibt ihr Geheimnis. Für mich eine krasse Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #123


21.11.2021 10:24


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

@csfue91

- richtig entschieden
Zitat von csfue91
Also ich habe mir gerade alle Perspektiven des hier verlinkten Videos Frame für Frame angeguckt und kann immer noch nicht sicher sagen, dass es einen Kontakt gab. Meine Tendenz geht sogar stark in Richtung, dass es keinen gab.

Wenn es den Kontakt des rechten Fußes des Schalkers mit dem rechten Fuß des Bremers überhaupt gab (woanders kann es keinen Kontakt gegeben haben, wenn man sich alle Perspektiven anguckt und zeitlich in Beziehung setzt), dann war der Ball definitiv vorher am Oberarm des Bremers. Das war 2-3 Frames vorher.

Nach der Betrachtung, darf es hier niemals Elfmeter für Bremen geben.

Video:
https://www.youtube.com/shorts/BXFHVZ7Y5K0    


Dritte Szene in dem Video! Das ist die von mir angesprochene. Ich bin der Meinung hier ist die Berührung am besten erkennbar.

Danke für das Video!



Nur der SVW!!!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #124


21.11.2021 10:35


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Wir brauchen hier in keiner Form über einen Kontakt fabulieren. Der Spieler guckt auf den Ball, der ihm nicht direkt auf die Brust fliegt. Der Arm geht bewußt Richtung Ball um den Ball vorzulegen. Absichtliches Handspiel. Richtig wäre gewesen weiterspielen, Abpfiff, Sieg Schalke. 
Wenn solche Dinge passieren wünscht man sich die alte Zeit zurück. Ich fand die damaligen Fehlentscheidungen weniger schlimm als heute, eben weil die Schiris keine 3 Zeitlupen hatten und einfach entscheiden mussten. Wenn man eine derartige Entscheidung heute erlebt, muss man irgendwie gleich an Herrn Hoyzer denken.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #125


21.11.2021 10:42


Daniel__1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Mal ganz davon abgesehen, dass wir das Spiel hätten gewinnen können/müssen, will ich mit solchen Fehlentscheidungen keine Punkte gewinnen. Man muss sich mal überlegen, dass die Schiedsrichter scheinbar von einer klaren Fehlentscheidung ausgingen. Die haben sie dann allerdings auch getroffen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #126


21.11.2021 11:09


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- Veto
Wie ein User weiter vorne schon schrieb, mag ich Schalke auch nicht, aber die Dimension in der das ein Elfmeter ist, muss erst noch erfunden werden.

Wäre es ein Tor geworden, dann wäre es Handspiel mit Torfolge gewesen. 

Den "Tritt" des Schalker und das "wackeln des Fusses" des Bremers...  Also Fan hin oder her, aber wenn dann fädelt der Bremer hier ein und das auch nur, weil er keine Chance auf den Ball hat.

Wie schon gesagt, ich gönne Schalke auch eine Ehrenrunde 2. Liga, aber das war trotzdem kein Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #127


21.11.2021 11:18


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Hallo Tobias, hier ist der Andi Möller aus dem Keller in Köln..."Pfeif Elfmeter"!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #128


21.11.2021 11:20


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- Veto
keine Ahnung ob diese Perspektive schon gepostet wurde:
https://twitter.com/i/status/1462177248052662273



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #129


21.11.2021 11:31


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@mazah

- richtig entschieden
Zitat von mazah
Zitat von JerryJones
Zitat von MaxM
Eben in der Zeitlupe nach dem Spiel noch gesehen, dass er den Ball mit dem Arm annimmt. "Skandal" wird diesem Elfmeter gar nicht mehr gerecht. 


Ist völlig egal, der "Treffer" fand ja vorher schon statt


Definitiv nicht, das ist mehr als deutlich zu sehen. Das Handspiel erfüllt für mich auch die Kriterien für Absicht. Der Arm war komplett angespannt und die Körperfläche verbreitert.


Vielleicht war es auch Zeitgleich. Der VAR hätte sich einfach nicht einschalten dürfen und zwar egal wie Stieler entschieden hätte.
Strafstoß, kein Strafstoß oder Handspiel.
Das ist für mich nicht im Sinne einer klaren Fehlentscheidung und so sollte der VAR nicht genutzt werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #130


21.11.2021 11:33


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von JerryJones
Zitat von SetOnFire
Also den Kontakt am rechten Fuß des Bremer Spielers kann ich schon gut erkannt, aber ich sehe keinen Grund für einen Pfiff.
Der Spieler setzt seine Bewegung fort, der Einfluss ist so gering, dass er erst viele Momente später zum Sturz ansetzt. Ich sehe hier höchste Theatralik.

Das Handspiel ist an der Stelle irrelevant, es wäre bei einem Torerfolg strafbar gewesen, ja. Hier ist aber keinTorerfolg und auch kein Abschluss erfolgt - daher nicht strafbar als Offensivhandspiel.

Ändert aber nichts daran, dass es den VAR-Eingriff hier für mein Dafürhalten nicht geben darf. Und wenn er den Kontakt nicht gesehen hat und deshalb rausgeht, dann muss ihm die Originalgeschwindigkeit gezeigt werden. Bei diesem zeitlichen Abstand würde er auf dem Platz never ever pfeiffen. Als Schalker wäre ich heute bedient.


Stimme ich Grundsätzlich schon zu, jedoch die Bewegung seines Laufes ist unmittelbar nach dem Kontakt so komisch.
Schwierig zu Entscheiden. Aber tatsächlich nix für den VAR.
Aber da es Grundsätzlich ja hier darum geht ob es Strafstoß ist oder nicht hab für richtig entschieden gevotet


Der Lauf nach dem Kontakt war aus der Totalen am Besten zu sehen.
Das rechte Bein verliert die Kontrolle und hakt ins Linke Bein.

Durch die Annahme muss er zum Erreichen nach rechts und verdreht dafür den Oberkörper. Deshalb sieht der Gehfehler samt Fall so komisch aus.


Ich denke schon das er ihn getroffen hat. Nur ist das ja die Sache so richtig 100% Feststellen geht nicht. Also ist das was der Schiedsrichter sieht relevant und Köln sollte sich raushalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #131


21.11.2021 11:45


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

@Siro

Zitat von Siro
keine Ahnung ob diese Perspektive schon gepostet wurde:
https://twitter.com/i/status/1462177248052662273


Die Perspektive sollte irgendwie hier angepinnt werden. Da sieht man den Kontakt nun auch endlich mal und nicht nur die Bewegung des Fußes. Damit behindert er schon ziemlich eindeutig seinen Bewegungsablauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #132


21.11.2021 11:46


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Hier sieht doch auch kein Werderfan etwas, wenn er ehrlich zu sich selbst wäre!
Es wird doch nur etwas vermutet, um es als regulär einzustufen.
Diesen Elfer hätten Werderfans zu Tode diskutiert, wenn den Schalke zum Ausgleich bekommen hätte.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #133


21.11.2021 11:55


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 204

@TheFumaku

- Veto
Zitat von TheFumaku
Wie, wie, WIEEEEEEEEEEEE!????????? 

Kann man bei so ner Aktion auf Elfmeter entscheiden. Der Bremer rennt ja noch ers weiter, sieht dass er den Ball nicht mehr bekommen kann und lässt sich dann auch noch fallen und wird für diese hahnebüchende Schwalbe auch noch belohnt. EINTAUSENDPROZENTIGE Fehlentscheidung, aber bei der Linie von Stieler nachvollziehbar, da extrem viel gegen Schalke entschieden wurde. Schirileistung ne klare 6. Das Spiel mit so einer Witzentscheidung zu beeinflussen. Ich kann nicht mehr. Das wirkt parteiisch, tut mir leid.

PS: ich kann verstehen, wenn dieser Beitrag zensiert wird, weil ich gegen den Schiri wettere, aber dafür darf man auch Verständnis haben, dass man sich hier um nen Sieg betrogen fühlt.



Die Wahrheit darf man sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #134


21.11.2021 11:56


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 204

@TheFumaku

- Veto
Zitat von TheFumaku
Wie, wie, WIEEEEEEEEEEEE!????????? 

Kann man bei so ner Aktion auf Elfmeter entscheiden. Der Bremer rennt ja noch ers weiter, sieht dass er den Ball nicht mehr bekommen kann und lässt sich dann auch noch fallen und wird für diese hahnebüchende Schwalbe auch noch belohnt. EINTAUSENDPROZENTIGE Fehlentscheidung, aber bei der Linie von Stieler nachvollziehbar, da extrem viel gegen Schalke entschieden wurde. Schirileistung ne klare 6. Das Spiel mit so einer Witzentscheidung zu beeinflussen. Ich kann nicht mehr. Das wirkt parteiisch, tut mir leid.

PS: ich kann verstehen, wenn dieser Beitrag zensiert wird, weil ich gegen den Schiri wettere, aber dafür darf man auch Verständnis haben, dass man sich hier um nen Sieg betrogen fühlt.



Die Wahrheit darf man sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #135


21.11.2021 12:04


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von mazah
Zitat von JerryJones
Zitat von MaxM
Eben in der Zeitlupe nach dem Spiel noch gesehen, dass er den Ball mit dem Arm annimmt. "Skandal" wird diesem Elfmeter gar nicht mehr gerecht. 


Ist völlig egal, der "Treffer" fand ja vorher schon statt


Definitiv nicht, das ist mehr als deutlich zu sehen. Das Handspiel erfüllt für mich auch die Kriterien für Absicht. Der Arm war komplett angespannt und die Körperfläche verbreitert.


Vielleicht war es auch Zeitgleich. Der VAR hätte sich einfach nicht einschalten dürfen und zwar egal wie Stieler entschieden hätte.
Strafstoß, kein Strafstoß oder Handspiel.
Das ist für mich nicht im Sinne einer klaren Fehlentscheidung und so sollte der VAR nicht genutzt werden

Vielleicht? Pausier einfach das Video im Moment des Handspiels und schau dir die Füße an. Im Gegensatz zum Kontakt kann man das eindeutig sehen. Da gibt es kein "vielleicht". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #136


21.11.2021 12:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also im letzten GIF würde ich meine erste Wahrnehmung tatsächlich in Bezug auf den Kontakt revidieren. Das sieht mir da ehrlich gesagt schon stark nach einem Kontakt aus, so wie sich der Fuß da kurz wegdreht.

Ob dieser allerdings wirklich ursächlich für das Fallen ist, sei mal dahingestellt.

An der Bewertung ändert sich aber in meinen Augen nichts, da man deutlich erkennen kann, dass das Handspiel vorher passiert. Sogar in dem GIF wenn man sich die Rotation des Balles anguckt, aus den anderen Perspektiven die hier verlinkt wurden aber noch deutlicher.

Und ich bin sogar der Meinung, dass der VAR eingreifen müsste, wenn der SR auf Elfmeter entschieden hätte, da eben vorher ein strafbares Handspiel geschieht.
Denn selbst wenn man des Aspekt der Absicht außen vor lässt, bleibt es immer noch ein strafbares, unabsichtliches Handspiel aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe zum Torabschluss bzw. zu dem, der ohne das Fallen stattgefunden hätte.    



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #137


21.11.2021 12:12


Elfentreter


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 21.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Zitat von Siro
keine Ahnung ob diese Perspektive schon gepostet wurde:
https://twitter.com/i/status/1462177248052662273


Die Perspektive sollte irgendwie hier angepinnt werden. Da sieht man den Kontakt nun auch endlich mal und nicht nur die Bewegung des Fußes. Damit behindert er schon ziemlich eindeutig seinen Bewegungsablauf.


Ich weiß nicht was du siehst, aber einen KLAREN Kontakt sieht man auf keiner der Perspektiven. Man kann einen Treffer aufgrund des wackelnden Fußes des Angreifers vermuten. Aber eine reine Vermutung reicht einfach nicht, um eine Entscheidung zu überstimmen.
Sonst könnte man die leichte Vorwärtsbewegung des Armes vom Bremer ebenfalls als aktive Bewegung zum Ball werten!
Ich will hierfür weder einen 11m sehen, noch will ich hier etwas von strafbaren Handspiel lesen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #138


21.11.2021 13:08


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Anhand der gegebenen Perspektiven kann man den Kontakt nicht sehen aber anhand der Bewegungsabläufe erahnen und dann würde ich durchaus mit Stieler mitgehen und das als Foul werten.
​​​​​​Allerdings ist das zuvor aus meiner Sicht ein Handspiel des Bremers. Würde mich mal interessieren, ob der VAR auch das überprüft hat oder nur auf das (mögliche) Foul geachtet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #139


21.11.2021 13:12


Hasenfuß


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
also greift der VAR jetzt auch bei zu erahnenden dingen ein, die man nicht sehen kann?
zumal diese angebliche berührung, für die es keinen beweis gibt, nicht für einen elfmeter reicht. vom handspiel will ich gar nicht erst reden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Werder Bremen berechtigt?  - #140


21.11.2021 13:27


Goldust1972


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

Ort des Kontakts?

Für mich ist es natürlich kein Elfmeter. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul und das Handspiel macht eine mögliche Ahndung auch obsolet.

Aber, wenn man einen Kontakt diskutieren mag, dann muss man nach diesem Video auch noch darüber sprechen, wo er stattfand: meiner Meinung ist der Fuß des Schalker Spielers vor einem Kontakt noch vor der Straufraumlinie…



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.11.2021 20:30


82.
Terodde
90+9.
(11er)
Füllkrug

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Marcel Unger
Konrad Oldhafer
Tim Skorczyk

Statistik von Tobias Stieler

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
14  
  14

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Ducksch
Pavlenka
Toprak
Schmid 63.
Gelbe Karte Füllkrug
Groß
Agu 88.
Bittencourt 79.
Jung
Gruev
Mbom 88.
Itakura 
88. Aydin  Gelbe Karte
70. Latza  Gelbe Karte
Kaminski 
46. Pálsson  Gelbe Karte
78. Drexler 
Terodde 
Fraisl 
Thiaw 
Ouwejan 
70. Bülter 
Schönfelder  63.
Assalé  88.
Weiser  88.
Dinkçi  79.
70. Flick
70. Pieringer Gelbe Karte
88. Matriciani
46. Zalazar
78. Idrizi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema