Elfmeterentscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von SCF-Dani
  51. Min.: Gelb-Rot Bell? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  15. Min.: Elfmeter für Mainz? | von SCF-Dani
  89. Min.: Keita Rot? | von DannyHL
 Allgemeine Themen
  Men in black | von Nullfünfer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Mainz erhält einen Elfmeter. Lag hier ein Foul vor und (falls ja) war dieses außerhalb oder innerhalb des Strafraums?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #61


30.04.2018 10:44


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Der Kontakt ist gering, reicht mir aber für einen Pfiff, da er Muto so doch deutlich aus dem Gleichgewicht bringt. Allerdings ist das Foul klar außerhalb des Strafraums. Bei Upamecano sehe ich kein Foul. Elfmeter ist damit eine Fehlentscheidung.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #62


30.04.2018 11:45


TheTruth23


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 77

Es wird Zeit, dass in der Bundesliga endlich der Videobeweis eingeführt wird, dann hätte man die Entscheidung zurücknehmen können...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #63


30.04.2018 13:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Bessere Perspektive:

Wiederholung:


Verlangsamt:


@kt die Perspektive dürfte Hilfreich sein

Ich sehe da schon, wie ich auch in dem anderen Gif schon vermutet hatte, einen Kontakt mit dem Knie am Oberschenkel von Muto. Denke deshalb ist es auch korrekt, dass der VAR nicht eingreift. Der Schiedsrichter pfeift erst die Aktion von Upamecano. Da es dort wohl Kontakt gibt ist es zumindest keine klare Fehlentscheidung. Gepfiffen hätte ich es aber wohl eher nicht da Muto schon vorher abhebt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #64


30.04.2018 13:46


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Wiederholung:


Verlangsamt:


@kt die Perspektive dürfte Hilfreich sein

Ich sehe da schon, wie ich auch in dem anderen Gif schon vermutet hatte, einen Kontakt mit dem Knie am Oberschenkel von Muto. Denke deshalb ist es auch korrekt, dass der VAR nicht eingreift. Der Schiedsrichter pfeift erst die Aktion von Upamecano. Da es dort wohl Kontakt gibt ist es zumindest keine klare Fehlentscheidung. Gepfiffen hätte ich es aber wohl eher nicht da Muto schon vorher abhebt.


Er will sich ja schließlich mit Tempo umdrehen, da ist dann ein Bein im Weg.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #65


30.04.2018 14:14


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Also wenn es tatsaechlich eine zweite Beruehrung gegeben hat, dann zeigen die folgenden bilder den erstmoeglichen Zeitpunkt. 
Nochmal, wir sehen hier wann eine Beruehrung eventuell stattfindet, nicht die Auswirkungen derer. Klar ersichtlich, dass Muto schon deutlich im Fallen ist. Meines Erachtens hat er den Tritt vor der Linie gespuert und wusste, dass er noch nicht im Strafraum war...daher versucht er sich noch ueber die Linie fallen zu lassen.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #66


30.04.2018 14:14


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Nur um es ganz deutlich zu machen, das folgende Bild zeigt einen Frame VOR einer moeglichen Beruehrung mit Upamecano.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #67


30.04.2018 14:52


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Also wenn es tatsaechlich eine zweite Beruehrung gegeben hat, dann zeigen die folgenden bilder den erstmoeglichen Zeitpunkt. 
Nochmal, wir sehen hier wann eine Beruehrung eventuell stattfindet, nicht die Auswirkungen derer. Klar ersichtlich, dass Muto schon deutlich im Fallen ist. Meines Erachtens hat er den Tritt vor der Linie gespuert und wusste, dass er noch nicht im Strafraum war...daher versucht er sich noch ueber die Linie fallen zu lassen.

Ich habe jetzt immer noch nicht so ganz begriffen was es für einen Unterschied es macht ob der Spieler schon am Fallen ist. Ein Tritt oder ein Beinstellen ist ein Foul. Ob man das jetzt pfeifen muss ist die eine Frage, aber wenn es diese Beinstellen hier gab (die ominöse Berührung) kann der Schiedsrichter hier auf den Punkt zeigen.

Was die Idee angeht, dass der Spieler genau wusste dass er noch vor dem Strafraum war... nun ja, Sky hat eine Lupe gebraucht und war nicht gerade mitten im Gefecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #68


30.04.2018 15:01


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Ich habe jetzt immer noch nicht so ganz begriffen was es für einen Unterschied es macht ob der Spieler schon am Fallen ist. Ein Tritt oder ein Beinstellen ist ein Foul. 

Weil nicht jeder Kontakt auch ein Foul darstellt. Der Kontakt hier war (vermutlich) weder schmerzhaft noch ursaechlich fuer das Fallen. 

Zitat von Daarin1980
Was die Idee angeht, dass der Spieler genau wusste dass er noch vor dem Strafraum war... nun ja, Sky hat eine Lupe gebraucht und war nicht gerade mitten im Gefecht.

Nun ja, Muto war auch ein wenig naeher am Geschehen.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #69


30.04.2018 15:36


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Zitat von Daarin1980
Ich habe jetzt immer noch nicht so ganz begriffen was es für einen Unterschied es macht ob der Spieler schon am Fallen ist. Ein Tritt oder ein Beinstellen ist ein Foul. 

Weil nicht jeder Kontakt auch ein Foul darstellt. Der Kontakt hier war (vermutlich) weder schmerzhaft noch ursaechlich fuer das Fallen. 

Zitat von Daarin1980
Was die Idee angeht, dass der Spieler genau wusste dass er noch vor dem Strafraum war... nun ja, Sky hat eine Lupe gebraucht und war nicht gerade mitten im Gefecht.

Nun ja, Muto war auch ein wenig naeher am Geschehen.

Ich denke aber nicht, dass er guckt, wo die Linie ist, sondern eher, wo ist der Ball, den ich mir vorgelegt habe, trotz Foul vorm Strafraum, und wie kriege ich ihn.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #70


30.04.2018 15:51


MrRaute


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

Also wenn ich Mainzer wäre, würde ich für "richtige Entscheidung" plädieren. Als HSV-Fan ist es für mich kein Elfmeter...
Ich glaube, dass sich der Leipziger sehr dämlich anstellt. Zudem würde dieser Elfmeter in der 90. Minute + X nicht gepfiffen werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #71


30.04.2018 16:03


TheProphet


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 19

@MrRaute

Zitat von mrraute
Also wenn ich Mainzer wäre, würde ich für "richtige Entscheidung" plädieren. Als HSV-Fan ist es für mich kein Elfmeter...
Ich glaube, dass sich der Leipziger sehr dämlich anstellt. Zudem würde dieser Elfmeter in der 90. Minute + X nicht gepfiffen werden. 


Danke für die Fairness. Ich denke es ist eine Situation wo durch VAR keine Änderung hervorgerufen wird. Wenn Dankert den nicht pfeift, ists auch nach review kein Elfer, aber genauso bleibt es auch einer da er ihn gepfiffen hat. Ich finde persönlich dass das so der richtige Einsatz ist, das Problem ist nur das es sonst in der Saison nicht richtig gemacht wurde oft. 
Im Sinne der wahren Tabelle kann trotzdem diskutiert werden, da hier die Szene nur als solche betrachtet wird und nicht ob der VAR hätte eingreifen sollen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #72


05.05.2018 11:56


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Daarin1980

- Veto
Zitat von Daarin1980

Ich habe jetzt immer noch nicht so ganz begriffen was es für einen Unterschied es macht ob der Spieler schon am Fallen ist. Ein Tritt oder ein Beinstellen ist ein Foul. Ob man das jetzt pfeifen muss ist die eine Frage, aber wenn es diese Beinstellen hier gab (die ominöse Berührung) kann der Schiedsrichter hier auf den Punkt zeigen.


Spinnen wir die Sache doch mal weiter. Ein Spieler stolpert sich nach einem Foul noch in den Strafraum und wird im Fallen ca 10 cm über dem Boden noch vom Gegenspieler berührt. Würdest du das dann auch noch als Foul im Strafraum und Elfmeter ansehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.04.2018 15:30


29.
de Blasis
51.
(11er)
unbekannt
85.
Maxim
90.
Baku

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,9
Mainz 05 4,4   4,9  RB Leipzig 5,9
René Rohde
Markus Häcker
Michael Emmer
Wolfgang Stark
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 RB Leipzig Spiele
22  
  13

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Adler
Brosinski
Gelbe Karte Bell
Hack
Diallo
de Jong 83.
Baku
Gbamin
Öztunali 71.
Muto
de Blasis 80.
Gulácsi 
Ilsanker 
Upamecano 
Orban  Gelbe Karte
Klostermann 
Kampl 
Keïta  Gelb-Rote Karte
Demme 
64. Lookman 
65. Poulsen  Gelbe Karte
Werner 
Onisiwo  80.
Holtmann  71.
Gelbe Karte Maxim  83.
65. Bruma
64. Augustin

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 RB Leipzig Schüsse auf das Tor
9  
  0

Torschüsse gesamt
13  
  4

Ecken
7  
  8

Abseits
2  
  0

Fouls
23  
  9

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema