Elfmeterwürdiges Foul von Mere?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeterwürdiges Foul von Mere? | von van bel
 Allgemeine Themen
  Spannendes Spiel | von orginaljens
  Nachspielzeit | von Flemmo23
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Mere grätscht Müller nach einem Schussversuch im Strafraum um. War die Aktion elfmeterwürdig? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #61


23.08.2021 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei einen kleinen foul würde für mich hier Lex Krix greifen. Aber hier geht der Kölner volles Risiko und trifft Müller auch gelb würdig. In den fall finde ich es nicht gut wenn am Ende gar keine Strafe erfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #62


23.08.2021 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Bist du Hellseher? Woher willst du wissen, dass Müller ohne Foul "garantiert nicht mehr" an den Ball gekommen wäre? 

Könnte ich genau so behaupten, Thuram wäre letzte Woche (auch ohne Foul) garantiert nicht an den Ball gekommen, wurde ja von Upa perfekt gedeckt.

Aber wir wissen ja eh längst, wie du deine Entscheidungen triffst ("beste Entscheidung").



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #63


23.08.2021 21:21


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Für mich ein Strafstoß



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #64


23.08.2021 22:02


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Loomer

Zitat von Loomer
Ich hab den Vergleich mit Absicht nicht bemüht, da anscheinend niemand rational diskustieren kann, wenn es darum geht und die Szene letzte Woche hier ja auch nichts zur Sache tut. Es gibt jede Woche Elfmeter für Fouls an Spielern, die nicht in unmittelbarem Ballbesitz sind.
Wenn wir jetzt einfach mal die unsägliche Lex Krug als gegeben ansehen (schweren Herzens ), dann haben wir ein Foul an einem nicht (mehr) ballführenden Spieler, der damit aus dem Spiel genommen wird und nicht mehr in den nachfolgenden Szenen eingreifen kann.
Ich verstehe nicht ganz, wieso das kein Elfmeter sein sollte? 

Vielleicht kann mir das @kt ja erklären, warum jemand, der einen Torschuss abgegeben hat (welcher aber nicht ins Aus geht), nicht mehr elfmeterreif gefoult werden kann!?


Das ist mir ehrlich gesagt zu polemisch formuliert.
Natürlich kann man nach dem Torschuss elfmeterreif gefoult werden. Es kommt aber aufs „wie“ an.
Der Verteidiger versucht den Ball zu blocken, sein gesamter Bewegungsablauf ist darauf ausgelegt. Die Intention ist nicht, Müller zu foulen. Pfeift man sowas ab, kann man meiner Meinung nach solche Versuche, den Ball zu verteidigen, direkt einstellen und wir spielen Fußball ohne Anfassen.
Den Vergleich mit Thuram verbiete ich mir aus rationaler Sicht, weil es eine komplett andere Situation ist, keine Ahnung, worauf ihr da hinauswollt.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #65


23.08.2021 22:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Loomer
Ich hab den Vergleich mit Absicht nicht bemüht, da anscheinend niemand rational diskustieren kann, wenn es darum geht und die Szene letzte Woche hier ja auch nichts zur Sache tut. Es gibt jede Woche Elfmeter für Fouls an Spielern, die nicht in unmittelbarem Ballbesitz sind.
Wenn wir jetzt einfach mal die unsägliche Lex Krug als gegeben ansehen (schweren Herzens ), dann haben wir ein Foul an einem nicht (mehr) ballführenden Spieler, der damit aus dem Spiel genommen wird und nicht mehr in den nachfolgenden Szenen eingreifen kann.
Ich verstehe nicht ganz, wieso das kein Elfmeter sein sollte? 

Vielleicht kann mir das @kt ja erklären, warum jemand, der einen Torschuss abgegeben hat (welcher aber nicht ins Aus geht), nicht mehr elfmeterreif gefoult werden kann!?


Das ist mir ehrlich gesagt zu polemisch formuliert.
Natürlich kann man nach dem Torschuss elfmeterreif gefoult werden. Es kommt aber aufs „wie“ an.
Der Verteidiger versucht den Ball zu blocken, sein gesamter Bewegungsablauf ist darauf ausgelegt. Die Intention ist nicht, Müller zu foulen. Pfeift man sowas ab, kann man meiner Meinung nach solche Versuche, den Ball zu verteidigen, direkt einstellen und wir spielen Fußball ohne Anfassen.
Den Vergleich mit Thuram verbiete ich mir aus rationaler Sicht, weil es eine komplett andere Situation ist, keine Ahnung, worauf ihr da hinauswollt.


Nach der gleichen logic kannst du dann aber auch eine Gelb rote wegargumentieren wenn ein Spieler volles Risiko geht. 
Denke wir sind uns alle einig das diese Action auf den Feld normalerweiße Gelb nach sich zieht. Finde es auch nicht korrekt wenn man durch die Lex Krix davor beschützt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #66


23.08.2021 22:16


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2054

@VARum?

Zitat von VARum?
Bist du Hellseher? Woher willst du wissen, dass Müller ohne Foul "garantiert nicht mehr" an den Ball gekommen wäre? 

Könnte ich genau so behaupten, Thuram wäre letzte Woche (auch ohne Foul) garantiert nicht an den Ball gekommen, wurde ja von Upa perfekt gedeckt.

Aber wir wissen ja eh längst, wie du deine Entscheidungen triffst ("beste Entscheidung").


Wir sehen doch was passiert? Nach der Parade gibt es einen Luftzweikampf am anderen Ende des Strafraums und an dessen Ende pariert der Torwart den Ball.
Wäre der Ball nach dem Luftzweikampf beispielsweise zu Müllers Gegenspieler gekommen wäre der Strafstoß für mich zu ahnden gewesen. So fehlt halt der Einfluss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #67


23.08.2021 22:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98

Der Verteidiger versucht den Ball zu blocken, sein gesamter Bewegungsablauf ist darauf ausgelegt. Die Intention ist nicht, Müller zu foulen. Pfeift man sowas ab, kann man meiner Meinung nach solche Versuche, den Ball zu verteidigen, direkt einstellen und wir spielen Fußball ohne Anfassen.


Weil ja ansonsten auch 11er nur gegeben werden, wenn es die Intention ist zu foulen, oder wie? Klare Fouls passieren durch simples zu spät kommen, häufig will der dann zweifelsfrei Foulende ganz klar den Ball spielen oder blocken, schafft es aber nicht und trifft den Gegner => Foul. Oder der Kontakt ist völlig unabsichtlich, eher zufällig und nur minimalst, verpasst aber dem Gegner einen Gehfehler oder bringt ihn zu Fall => Foul. Eine (hier sogar eingesprungene) Grätsche ist immer ein Risiko, wenn ich dann zu spät komme und den Gegner treffe, wie kann das dann kein Foul sein, noch dazu wenn die Intensität des Treffers eine klare Wirkung zeigt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #68


23.08.2021 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von VARum?
Bist du Hellseher? Woher willst du wissen, dass Müller ohne Foul "garantiert nicht mehr" an den Ball gekommen wäre? 

Könnte ich genau so behaupten, Thuram wäre letzte Woche (auch ohne Foul) garantiert nicht an den Ball gekommen, wurde ja von Upa perfekt gedeckt.

Aber wir wissen ja eh längst, wie du deine Entscheidungen triffst ("beste Entscheidung").


Wir sehen doch was passiert? Nach der Parade gibt es einen Luftzweikampf am anderen Ende des Strafraums und an dessen Ende pariert der Torwart den Ball.
Wäre der Ball nach dem Luftzweikampf beispielsweise zu Müllers Gegenspieler gekommen wäre der Strafstoß für mich zu ahnden gewesen. So fehlt halt der Einfluss.


Wir sehen, was mit Foul passiert, was ohne Foul passiert wäre wissen wir nicht.
Wieso sollte Lewy den Ball auch in Richtung Müller köpfen, der liegt ja am Boden, das wäre sinnfrei. Ohne Foul wäre Müller evtl. in einer Position gewesen, in der eine Ablage von Lewy auf ihn möglicherweise zu einem Tor geführt hätte. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #69


23.08.2021 23:10


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von SetOnFire
Zitat von VARum?
Bist du Hellseher? Woher willst du wissen, dass Müller ohne Foul "garantiert nicht mehr" an den Ball gekommen wäre? 

Könnte ich genau so behaupten, Thuram wäre letzte Woche (auch ohne Foul) garantiert nicht an den Ball gekommen, wurde ja von Upa perfekt gedeckt.

Aber wir wissen ja eh längst, wie du deine Entscheidungen triffst ("beste Entscheidung").


Wir sehen doch was passiert? Nach der Parade gibt es einen Luftzweikampf am anderen Ende des Strafraums und an dessen Ende pariert der Torwart den Ball.
Wäre der Ball nach dem Luftzweikampf beispielsweise zu Müllers Gegenspieler gekommen wäre der Strafstoß für mich zu ahnden gewesen. So fehlt halt der Einfluss.


Wir sehen, was mit Foul passiert, was ohne Foul passiert wäre wissen wir nicht.
Wieso sollte Lewy den Ball auch in Richtung Müller köpfen, der liegt ja am Boden, das wäre sinnfrei. Ohne Foul wäre Müller evtl. in einer Position gewesen, in der eine Ablage von Lewy auf ihn möglicherweise zu einem Tor geführt hätte. 


Sauber, wie du dich gegen andere „wäre“ Annahmen anderer User aus dem KT wehrst, aber selber eine „wäre“ Annahme als Beweis für den Elfer siehst.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #70


23.08.2021 23:13


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man den Treffer als (zu) gering bewerten kann, wenn man sich die Auswirkung auf Müller anschaut, der wird daurch herumgedreht (und sein Fuß schmerzt wohl). Aber selbst wenn man zu der Auffassung kommt, der Kontakt ist gering / minimal, der Kölner (der den Ball ja auch nicht ansatzweise trifft, er ist klar zu spät) kommt von der Seite angesprungen und durch den Treffer am Fuß wird Müller aus dem Spiel genommen. Deshalb ist es so oder so ein Foul.


Was sind den die Auswirkungen auf Müller? Wer mal spiele von Bayern sieht, weiß, das Müller einer der größten Schwalber der Bundesliga ist. Mach mal bitte eine Fallschule mit, gibts beim Judo sogar für Kleinkinder. Da siehst du, was du mit deinem eigenen Körpergewicht alles machen kannst. Und Müller ist halt einfach auch bekannt für seine Schwalbe, sein reklamieren etc.
Ich mag Müller, fand ihn für GER immer toll. Aber das gehört mit zu seinem Spiel.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #71


23.08.2021 23:14


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von VARum?
Bist du Hellseher? Woher willst du wissen, dass Müller ohne Foul "garantiert nicht mehr" an den Ball gekommen wäre? 

Könnte ich genau so behaupten, Thuram wäre letzte Woche (auch ohne Foul) garantiert nicht an den Ball gekommen, wurde ja von Upa perfekt gedeckt.

Aber wir wissen ja eh längst, wie du deine Entscheidungen triffst ("beste Entscheidung").


Wir sehen doch was passiert? Nach der Parade gibt es einen Luftzweikampf am anderen Ende des Strafraums und an dessen Ende pariert der Torwart den Ball.
Wäre der Ball nach dem Luftzweikampf beispielsweise zu Müllers Gegenspieler gekommen wäre der Strafstoß für mich zu ahnden gewesen. So fehlt halt der Einfluss.


Wow! Einfach nur wow....
Meinst Du das tatsächlich ernst?
Weil der Weltfußballer den Ball nicht einfach dem Gegenspieler vor die Füße köpft, sondern das Beste (Kopfball aufs Tor) aus der Situation zu machen versucht, ist das für Dich.... Ernsthabt? Ich bin wirklich sprachlos ob so einer "Argumentation"....

Damit das Foul zu ahnden ist, müsste der Mitspieler dann also dem foulenden Gegenspieler in die Füße spielen, um zu zeigen, dass das Foul einen relevanten Spieler aus dem Spiel genommen hat?
Dass der Mitspieler erkennt, dass der gefoulte Spieler ob des Fouls nicht mehr am Spiel teilnehmen kann und deswegen nicht zu ihm spielt, ist dann der Grund für "wäre garantiert nicht mehr an den Ball gekommen"?
Da verschlägt es einem echt die Sprache...
Und das von jemandem, der von sich selber behauptet, Schiedsrichter zu sein!? Da hab ich nach dem Beitrag ja erhebliche Zweifel dran!

Sorry für die deutlichen Worte, aber dieser Beitrag war dann der Tropfen...

#modedit: Beitrag an Richtlinien der WT angepasst



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #72


23.08.2021 23:22


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Loomer
Ich hab den Vergleich mit Absicht nicht bemüht, da anscheinend niemand rational diskustieren kann, wenn es darum geht und die Szene letzte Woche hier ja auch nichts zur Sache tut. Es gibt jede Woche Elfmeter für Fouls an Spielern, die nicht in unmittelbarem Ballbesitz sind.
Wenn wir jetzt einfach mal die unsägliche Lex Krug als gegeben ansehen (schweren Herzens ), dann haben wir ein Foul an einem nicht (mehr) ballführenden Spieler, der damit aus dem Spiel genommen wird und nicht mehr in den nachfolgenden Szenen eingreifen kann.
Ich verstehe nicht ganz, wieso das kein Elfmeter sein sollte? 

Vielleicht kann mir das @kt ja erklären, warum jemand, der einen Torschuss abgegeben hat (welcher aber nicht ins Aus geht), nicht mehr elfmeterreif gefoult werden kann!?


Das ist mir ehrlich gesagt zu polemisch formuliert.
Natürlich kann man nach dem Torschuss elfmeterreif gefoult werden. Es kommt aber aufs „wie“ an.
Der Verteidiger versucht den Ball zu blocken, sein gesamter Bewegungsablauf ist darauf ausgelegt. Die Intention ist nicht, Müller zu foulen. Pfeift man sowas ab, kann man meiner Meinung nach solche Versuche, den Ball zu verteidigen, direkt einstellen und wir spielen Fußball ohne Anfassen.
Den Vergleich mit Thuram verbiete ich mir aus rationaler Sicht, weil es eine komplett andere Situation ist, keine Ahnung, worauf ihr da hinauswollt.


Polemisch? Ernsthaft? Du weißt schon, was Polemik ist, oder ("scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente")? 
Vergleich mit Thuram? Ernsthaft? Ließ doch nochmal meinen ersten Satz! Da wird Dir auffallen, dass ich den Vergleich gerade NICHT gemacht habe... 

Und auch Deine weitere Argumentation bezieht sich nicht auf meine Ausführungen, sondern erklärt einfach nur die Lex Krug...
Darum geht es hier ja gerade nicht. Es ist eben kein Fall, in dem der Ball beim Torschuss dann ins Aus geht und das Foul damit keine Auswirkungen mehr aufs Spielgeschehen hat.
Vielmehr beibt der Ball im Spiel und der gefoulte Spieler kann nicht mehr am Spiel teilnehmen. DAS ist der Unterschied zu den normalen Lex Krug Szenen.
Ich kann mich spontan an keine Szene hier in letzter Zeit erinnern, die so ähnlich war.
Deswegen meine Frage an das @kt , ob solche Szenen hier gleich bewertet werden wie die Standart-Lex-Krug-Szene, bei der der Ball ins Aus geht und der gefoulte Spieler "eh nichts mehr hätte machen können"? 
Ist ein (nicht gelb würdiges) Foul an einem Spieler, welcher davor abschließt, dann aber auf Grund des Fouls nicht mehr am weiteren Angriff teilnehmen kann, nicht zu ahnden? 

Das geht ja über die Lex Krug hinaus und ist von deren eigentlichen Sinn ("kein Nachteil für den gefoulten Spieler, da er abschließen konnte") nicht mehr gedeckt, da der Nachteil nun darin besteht, nicht mehr am weiteren Angriff teilnehmen zu können.

Auf diese ganz normale und interessante "Regel"frage habe ich eine Antwort erbeten. Warum da meinst, mit einem polemischen Vorwurf der Polemik kommen zu müssen, ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft....



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #73


23.08.2021 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Sauber, wie du dich gegen andere „wäre“ Annahmen anderer User aus dem KT wehrst, aber selber eine „wäre“ Annahme als Beweis für den Elfer siehst.


Ein Foul darf nicht zum Vorteil der foulenden Mannschaft und nicht zum Nachteil der gefoulten führen, weshalb "wäre"-Annahmen, also mögliche Konstellationen immer zugunsten der gefoulten Mannschaften ausgelegt werden müssen, also hier die Möglichkeit, dass Müller ohne Foul ins Spiel hätte eingreifen können.
Keiner kann natürlich sicher sagen, was ohne Foul passiert wäre, man muss / sollte aber halt alles miteinbeziehen, und wenn wie hier der Fall, ohne Foul die Möglichkeit eines anderen, günstigeren Verlaufs für Bayern bestanden hätte, dann ist das relevant.
Kurz: Das Foul nimmt Müller sogar für einige Zeit aus dem Spiel, Nachteil für Bayern - Vorteil für Köln, ein Strafstoß hätte das ausgeglichen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #74


23.08.2021 23:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Zitat von VARum?
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man den Treffer als (zu) gering bewerten kann, wenn man sich die Auswirkung auf Müller anschaut, der wird daurch herumgedreht (und sein Fuß schmerzt wohl). Aber selbst wenn man zu der Auffassung kommt, der Kontakt ist gering / minimal, der Kölner (der den Ball ja auch nicht ansatzweise trifft, er ist klar zu spät) kommt von der Seite angesprungen und durch den Treffer am Fuß wird Müller aus dem Spiel genommen. Deshalb ist es so oder so ein Foul.


Was sind den die Auswirkungen auf Müller? Wer mal spiele von Bayern sieht, weiß, das Müller einer der größten Schwalber der Bundesliga ist. Mach mal bitte eine Fallschule mit, gibts beim Judo sogar für Kleinkinder. Da siehst du, was du mit deinem eigenen Körpergewicht alles machen kannst. Und Müller ist halt einfach auch bekannt für seine Schwalbe, sein reklamieren etc.
Ich mag Müller, fand ihn für GER immer toll. Aber das gehört mit zu seinem Spiel.


Wer lesen und hinschauen kann ist klar im Vorteil. Du vermutest und unterstellst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #75


23.08.2021 23:31


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von SetOnFire
Zitat von VARum?
Bist du Hellseher? Woher willst du wissen, dass Müller ohne Foul "garantiert nicht mehr" an den Ball gekommen wäre? 

Könnte ich genau so behaupten, Thuram wäre letzte Woche (auch ohne Foul) garantiert nicht an den Ball gekommen, wurde ja von Upa perfekt gedeckt.

Aber wir wissen ja eh längst, wie du deine Entscheidungen triffst ("beste Entscheidung").


Wir sehen doch was passiert? Nach der Parade gibt es einen Luftzweikampf am anderen Ende des Strafraums und an dessen Ende pariert der Torwart den Ball.
Wäre der Ball nach dem Luftzweikampf beispielsweise zu Müllers Gegenspieler gekommen wäre der Strafstoß für mich zu ahnden gewesen. So fehlt halt der Einfluss.


Wow! Einfach nur wow....
Meinst Du das tatsächlich ernst?
Weil der Weltfußballer den Ball nicht einfach dem Gegenspieler vor die Füße köpft, sondern das Beste (Kopfball aufs Tor) aus der Situation zu machen versucht, ist das für Dich.... Ernsthabt? Ich bin wirklich sprachlos ob so einer "Argumentation"....

Damit das Foul zu ahnden ist, müsste der Mitspieler dann also dem foulenden Gegenspieler in die Füße spielen, um zu zeigen, dass das Foul einen relevanten Spieler aus dem Spiel genommen hat?
Dass der Mitspieler erkennt, dass der gefoulte Spieler ob des Fouls nicht mehr am Spiel teilnehmen kann und deswegen nicht zu ihm spielt, ist dann der Grund für "wäre garantiert nicht mehr an den Ball gekommen"?
Da verschlägt es einem echt die Sprache...
Und das von jemandem, der von sich selber behauptet, Schiedsrichter zu sein!? Da hab ich nach dem Beitrag ja erhebliche Zweifel dran!

Sorry für die deutlichen Worte, aber dieser Beitrag war dann der Tropfen...

#modedit: Beitrag an Richtlinien der WT angepasst


Boah, deine Beiträge sind orthographisch ganz schwere Kost. Ist es so schwer, sich seine Beiträge nochmal durchzulesen?

Die Situation ist doch folgende;
Müller schließt ab, wird im Nachgang vom grätschenden Mere weder entscheidend, noch hart getroffen. Den Treffer erkenne ich wohl an. Der Abschluss ist aber auch erfolgt.
Danach die Kerze im Strafraum, bei der Lewandowski nichts aus dem Ball machen kann. Weil auch vom Gegenspieler gestört.

Was soll für dich ein Elfmeter in Zukunft sein? Also mal ganz abgesehen von deiner mehr als offensichtlichen Vereinsbrille.
Wenn es abseits des Balles zu irgendwelchen Berührungen kommt? Müller wird getroffen, minimal, Schwalbt sich dann wieder einen zusammen, bleibt 5 Sekunden liegen, um dann zurückzulaufen.
Die Abstimmung ist eindeutig, keine Fachzeitschrift oder Forum hat diese Szene überhaupt als etwas diskussionswürdiges angesehen, keinen Kommentar bei Colinas erben….keine Ahnung, warum es dir so schwer fällt zu akzeptieren



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #76


23.08.2021 23:42


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Bembler89

Zitat von Bembler89
Zitat von Loomer
Zitat von SetOnFire
Zitat von VARum?
Bist du Hellseher? Woher willst du wissen, dass Müller ohne Foul "garantiert nicht mehr" an den Ball gekommen wäre? 

Könnte ich genau so behaupten, Thuram wäre letzte Woche (auch ohne Foul) garantiert nicht an den Ball gekommen, wurde ja von Upa perfekt gedeckt.

Aber wir wissen ja eh längst, wie du deine Entscheidungen triffst ("beste Entscheidung").


Wir sehen doch was passiert? Nach der Parade gibt es einen Luftzweikampf am anderen Ende des Strafraums und an dessen Ende pariert der Torwart den Ball.
Wäre der Ball nach dem Luftzweikampf beispielsweise zu Müllers Gegenspieler gekommen wäre der Strafstoß für mich zu ahnden gewesen. So fehlt halt der Einfluss.


Wow! Einfach nur wow....
Meinst Du das tatsächlich ernst?
Weil der Weltfußballer den Ball nicht einfach dem Gegenspieler vor die Füße köpft, sondern das Beste (Kopfball aufs Tor) aus der Situation zu machen versucht, ist das für Dich.... Ernsthabt? Ich bin wirklich sprachlos ob so einer "Argumentation"....

Damit das Foul zu ahnden ist, müsste der Mitspieler dann also dem foulenden Gegenspieler in die Füße spielen, um zu zeigen, dass das Foul einen relevanten Spieler aus dem Spiel genommen hat?
Dass der Mitspieler erkennt, dass der gefoulte Spieler ob des Fouls nicht mehr am Spiel teilnehmen kann und deswegen nicht zu ihm spielt, ist dann der Grund für "wäre garantiert nicht mehr an den Ball gekommen"?
Da verschlägt es einem echt die Sprache...
Und das von jemandem, der von sich selber behauptet, Schiedsrichter zu sein!? Da hab ich nach dem Beitrag ja erhebliche Zweifel dran!

Sorry für die deutlichen Worte, aber dieser Beitrag war dann der Tropfen...

#modedit: Beitrag an Richtlinien der WT angepasst


Boah, deine Beiträge sind orthographisch ganz schwere Kost. Ist es so schwer, sich seine Beiträge nochmal durchzulesen?

Die Situation ist doch folgende;
Müller schließt ab, wird im Nachgang vom grätschenden Mere weder entscheidend, noch hart getroffen. Den Treffer erkenne ich wohl an. Der Abschluss ist aber auch erfolgt.
Danach die Kerze im Strafraum, bei der Lewandowski nichts aus dem Ball machen kann. Weil auch vom Gegenspieler gestört.

Was soll für dich ein Elfmeter in Zukunft sein? Also mal ganz abgesehen von deiner mehr als offensichtlichen Vereinsbrille.
Wenn es abseits des Balles zu irgendwelchen Berührungen kommt? Müller wird getroffen, minimal, Schwalbt sich dann wieder einen zusammen, bleibt 5 Sekunden liegen, um dann zurückzulaufen.
Die Abstimmung ist eindeutig, keine Fachzeitschrift oder Forum hat diese Szene überhaupt als etwas diskussionswürdiges angesehen, keinen Kommentar bei Colinas erben….keine Ahnung, warum es dir so schwer fällt zu akzeptieren


"Boah, deine Beiträge sind orthographisch ganz schwere Kost. Ist es so schwer, sich seine Beiträge nochmal durchzulesen?"
Das ist witzig! Ich sehe in meinem Beitrag ganz genau einen Rechtschreibefehler. Komischerweise ist das weniger, als in Deinem Beitrag.
Was also soll dieser Satz? Ist das ein plumper und leicht durchschaubarer Versuch, den Gegenüber direkt am Anfang schlecht dastehen zu lassen?
Das ist ein ziemliches trauriges Niveau...

Ich würde Dir empfehlen, den Beitrag genau durchzulesen. Darin geht es um die Aussage eines anderen KT-Users und nicht die Frage Elfmeter oder nicht. Es geht nur um die absurde Aussage, dass Müller nicht mehr fürs Spiel relevant war. Diese Aussage ist vor dem Hintergrund, dass er auf Grund des Fouls "aus dem Spiel" war, komplett unlogisch...

Schau Dir meinen anderen Beitrag an: Ich frage gerade das KT, ob solche Szenen hier in Zukunft genau so wie "normale" Lex-Krug-Szenen behandelt werden sollen.... Aber irgendwie wird da nur ausgewichen und nicht drauf geantwortet.



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #77


23.08.2021 23:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bembler89

Zitat von Bembler89
Die Abstimmung ist eindeutig, keine Fachzeitschrift oder Forum hat diese Szene überhaupt als etwas diskussionswürdiges angesehen, keinen Kommentar bei Colinas erben….keine Ahnung, warum es dir so schwer fällt zu akzeptieren


Wurde die Davies-Szene irgendwo thematisiert / diskutiert? Wenn man danach gehen würde, wäre das auch ganz klar kein 11er. Hier 9:1 für Strafstoß.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #78


24.08.2021 00:56


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von VARum?
Bist du Hellseher? Woher willst du wissen, dass Müller ohne Foul "garantiert nicht mehr" an den Ball gekommen wäre? 

Könnte ich genau so behaupten, Thuram wäre letzte Woche (auch ohne Foul) garantiert nicht an den Ball gekommen, wurde ja von Upa perfekt gedeckt.

Aber wir wissen ja eh längst, wie du deine Entscheidungen triffst ("beste Entscheidung").


Wir sehen doch was passiert? Nach der Parade gibt es einen Luftzweikampf am anderen Ende des Strafraums und an dessen Ende pariert der Torwart den Ball.
Wäre der Ball nach dem Luftzweikampf beispielsweise zu Müllers Gegenspieler gekommen wäre der Strafstoß für mich zu ahnden gewesen. So fehlt halt der Einfluss.


Na also in diesem Fall... Wäre Müller nicht gefoult worden, hätte Lewandowski natürlich nochmal quer zu Müller gelegt. Ich glaube, einem Lewandowski ist das durchaus zuzutrauen.. Und jetzt? Die Abstimmungen und vor allem deren Argumente hier, werden immer lächerlicher.. 
Wie wäre es, wenn man an der Stelle einfach ehrlich wäre? "Für die Bayern stimme ich aus Prinzip nicht für Elfer.." Warum traut sich das eigentlich keiner, so offensichtlich wie es bei einigen doch ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #79


24.08.2021 01:33


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Duro

Zitat von Duro
Wie wäre es, wenn man an der Stelle einfach ehrlich wäre? "Für die Bayern stimme ich aus Prinzip nicht für Elfer.." Warum traut sich das eigentlich keiner, so offensichtlich wie es bei einigen doch ist?


Ach komm, das ist doch übertrieben!
Das hat nichts mit Bayern zu tun!
Solche Absurditäten kommen genau so bei anderen Vereinen vor.
Ich würde sagen, dass das keine Voreingenommenheit bzgl. einzelner Vereine aufzeigt, sondern die Unfähigkeit mancher, sich objektiv und logisch mit Szenen auseinander zu setzen.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #80


24.08.2021 09:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Hertha81
Sauber, wie du dich gegen andere „wäre“ Annahmen anderer User aus dem KT wehrst, aber selber eine „wäre“ Annahme als Beweis für den Elfer siehst.


Ein Foul darf nicht zum Vorteil der foulenden Mannschaft und nicht zum Nachteil der gefoulten führen, weshalb "wäre"-Annahmen, also mögliche Konstellationen immer zugunsten der gefoulten Mannschaften ausgelegt werden müssen, also hier die Möglichkeit, dass Müller ohne Foul ins Spiel hätte eingreifen können.
Keiner kann natürlich sicher sagen, was ohne Foul passiert wäre, man muss / sollte aber halt alles miteinbeziehen, und wenn wie hier der Fall, ohne Foul die Möglichkeit eines anderen, günstigeren Verlaufs für Bayern bestanden hätte, dann ist das relevant.
Kurz: Das Foul nimmt Müller sogar für einige Zeit aus dem Spiel, Nachteil für Bayern - Vorteil für Köln, ein Strafstoß hätte das ausgeglichen.


Es macht wirklich gar keinen Sinn hier irgendwelche Spekulationen anzustellen, wie Müller noch ins Spiel hätte eingreifen können. Denn Spekulationen zum Vorteil einer Mannschaft bringen einen einfach nicht weiter, daraus lässt sich immer ein Vorteil bzw. Nachteil konstruieren.
Vlt. hätte Müller ohne den Kontakt nochmal den Ball bekommen. Vlt hätte Müller aufgrund des Kontaktes nochmal den Ball bekommen. Reinste Spekulation ohne irgendwelchen Sachbezug.

Daher einfach mal bei den Fakten bleiben. Unmittelbar nach dem Abschluss von Müller ergibt sich keine Spielsituation, in der er ohne den Kontakt direkt hätte eingreifen können.

Edit: Hier lässt sich zum Verdeutlichen nochmal eine schöne Parallele zu der ersten Thuram Situation im letzten Spieltag sehen:

Hofmann kontrolliert den Ball, sucht einen Abnehmer in der Mitte und könnte Thuram ohne das Foul unmittelbar anspielen. Hier gibt es einen sehr klaren Situationsbezug.
Hätte Hofmann den Ball nicht richtig kontrollieren können und wäre irgendwo richtung Eckfahne abgetrieben, ich denke hier hätte keiner auf Elfmeter entschieden, da der Kontakt dann für die Spielsituation nicht relevant gewesen wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Einsteigen von Mere an Müller ist fast gleichzeitig mit dem Schussversuch. Die Aktion ist für mich rücksichtslos, daher bin ich da im Ergebnis beim Foulspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Mere versucht, den Ball abzublocken. Müller kommt zuvor ungehindert zum Abschluss und der Treffer ist auch nicht „hart“. Das sollte in meinen Augen kein Elfmeter sein.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich reicht es in dieser Situation nicht für einen Elfmeter. Müller konnte frei abschließen und der Treffer war nicht intensiv genug um trotzdem Foulelfmeter zu geben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich in der Summe Elfmeter. Mere will zwar zum Ball geht aber mMn rücksichtslos in den Zweikampf und trifft Müller dann noch am Fuß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Müller hat schon abgeschlossen, da pfeife ich für eine solche Aktion keinen Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Zweikampf erfordert keine Verwarnung. Müller ist zum Abschluss gekommen und hat in den nächsten Momenten des Spiels keinen Nachteil davongetragen. An den Ball kommt er garantiert nicht mehr. Daher ist weiterspielen die beste Entscheidung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eher ein Elfmeter. Der Kölner versucht zwar den Schuss zu blocken, aber springt mit vollem Risiko dafür in den Zweikampf. Durch die offene Sohle wäre es nur gefährliches Spiel, aber da der Münchner getroffen wird, ist es für mich ein Foul.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Eigentlich bin ich dafür, solche Dinger nach dem Abschluss in der Regel zu pfeifen. Hier ist aber selbst mir der Kontakt deutlich zu gering, dazu geht die Grätsche eher vor als in Müller. Kein Strafstoß in meinen Augen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mere mit einer ballbezogenen Aktion. Müller wird dadurch nicht am Abschluss gehindert, dieser geht normal durch. Da gebe ich keinen Elfmeter für.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mere versucht den Ball zu blocken und trifft dabei Müller, aber weder mit übermäßiger Härte noch rücksichtslos. Auch hat der Kontakt keinen Einfluss auf das Spielgeschehen, weil schon abgeschlossen war. Deshalb hätte ich hier weiterlaufen lassen.

×

22.08.2021 17:30


32.
(11er)
unbekannt
50.
Lewandowski
58.
Gnabry
60.
Modeste
62.
Uth
71.
Gnabry

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,1
Bayern München 4,6   2,9  1. FC Köln 2,9
Alexander Sather
Robert Wessel
Marcel Unger

Statistik von Martin Petersen

Bayern München 1. FC Köln Spiele
4  
  11

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies 88.
Kimmich
Müller
Upamecano
Goretzka 66.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Süle
Kouassi 46.
Sané 46.
Meré 
Skhiri 
69. Kainz 
Czichos 
Ehizibue 
Thielmann 
66. Uth 
Horn 
Hector 
76. Ljubičić  Gelbe Karte
76. Modeste 
Musiala  46.
Choupo-Moting  76.
Tolisso  66.
Stanišić  46.
Richards  88.
69. Andersson
66. Duda
76. Lemperle
76. Schaub

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema