Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe? | von Janino
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Der Hans

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Eintr. Frankfurt

Nach einem Laufduell geht Finnbogason zu Boden, in der Wiederholung sieht man, dass Hasebe ihn mit seinem Ellenbogen trifft. Hätte es hier Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #41


15.09.2019 17:55


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@Robery250513

Zitat von Robery250513

Das erinnert stark an einen Zambrano oder an das Unschuldslamm Sokrates.


Das ist dann wohl ebenso peinlich und hat genauso wenig mit der Szene hier zu tun... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #42


15.09.2019 18:05


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

Als Frankfurt Fan tu ich mir tatsächlich schwer die Szene zu bewerten. 
Die Schlagbewegung von Hasebe ist klar zu erkennen. Das Ausholen beginnt auch schon vor dem Kontakt von Finbogassons Hand an Hasebes Hals. Allein deswegen muss man sich schon die Frage stellen, was sich Hasebe bei der Aktion gedacht hat. Wenn er den Arm/Körper einfach nur benutzt um Finbogasson abzudrängen würde keiner über ein Foulspiel nachdenken, der Schlag aber ist einfach unnötig.
Nur die Intensität lässt sich meines Erachtens schwer bewerten, da Finbogasson augenblicklich nach dem Kontakt abhebt, was mich daran zweifeln lässt, ob das wirklich für die Rote reicht. Wenn der Treffer wiederum im Gesicht gewesen wäre, bestünde wohl kein Zweifel, dass das eine rote Karte ist. 
Für mich alles in allem auf jeden Fall eine unsaubere Aktion von Hasebe bei der die rote Karte eine harte aber durchaus gerechtfertigte Bestrafung gewesen wäre. Ich denke deswegen hat sich der VAR auch nicht eingeschaltet. 
Zur Objektivität beurteile ich die Reaktion von Finbogasson mal nicht weiter, ich denke dazu wurde ohnehin schon alles gesagt.

Da ich in den letzten Prozent aber natürlich keine rote Karte für "Hase" sehen will, enthalte ich mich neutraler Weise bei der Abstimmung.



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #43


15.09.2019 18:15


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

Zur Szene:

Rot wäre nicht völlig verkehrt gewesen, da es durchaus eine Schlagbewegung gibt. 
Aufgrund geringer Intensität (Finnbogason hält sich nicht mal die Stelle, an der er getroffen wurde), der Trefferstelle und da es im Zweikampf um den Ball passiert, hätte ich hier aber gelb gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #44


15.09.2019 19:14


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@Joto654 @MKsge92

- Veto
aber der wahre übeltäter ist derjenige, der den zweikampf auch führen mag.

Wenn "zweikampf führen" einen absichtlichen Ellenbogenschlag beinhaltet, dann ja. Die Aktion von Finnbogasson mag unsportlich sein, aber jeglicher Kommentar in diese Richtung ist in diesem Thread eigentlich überflüssig - das ändert nämlich absolut nichts an der Bewertung der eigentlichen Szene.
Habe übrigens hier auch noch eine Vergleichsszene auf Lager. Community sah es als Rot aber KT mit 7-2 als kein Rot.

Fine die Szene nur bedingt vergleichbar, weil Hasebe in der ersten Szene nicht wissen konnte wo genau Volland hinter ihm steht und es eher wirkt als würde es sich durch die Geste beschweren wollen, ist eine Interpretationsfrage. Bei der Szenerie hier sehe ich diesen Spielraum nicht, hier weiß Hasebe ganz genau wo der Gegner ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #45


15.09.2019 19:25


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Mir fehlt auch hier noch ein wenig Intensität zu einer roten Karte.
Klar, das war nicht astrein, ist aber mit Gelb durchaus genug bestraft.

Und für die Schauspieleinlage dann auch noch mal gelb.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #46


15.09.2019 19:59


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Das ist dann wohl ebenso peinlich und hat genauso wenig mit der Szene hier zu tun... 


Nö nix peinlich.

Hasebe agiert genauso wie andere die es nicht wahrhaben wollen das sie Mist machen.

Ribéry hier reinzubringen ist halt peinlich weil Ribéry eben nicht so agierte schon gar nicht mit voller Absicht ohne Anlass den Gegner attackierte.

Ribéry wurde stets provoziert. Da Hasebe hier nicht provoziert wurde ist es halt peinlich.

Und nein, nur weil Ribéry provoziert wurde darf er sich nicht so drauf einlassen und drauf reinfallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #47


15.09.2019 20:49


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Für mich klar rot.

Hasebe führt klar einen Schlag gegen den Gegenspieler aus. Er nutzt seinen Ellenbogen als „Waffe“.

- Schlagbewegung zu erkennen
- nur gegen den Gegner

Tätlichkeit und damit rot. Die Krönung ist noch das hasebe dem Gegner Schauspielerei vorwirft. Unmöglich so ein Verhalten. Er weiß genau was er gemacht hat und trotzdem noch dem Gegner Schauspielerei vorwerfen.

Das erinnert stark an einen Zambrano oder an das Unschuldslamm Sokrates.



Seltsam so ein Beitrag von jemanden mit diesem Nickname. Genau solche Dinge wurden doch bei Ribéry immer verteidigt. Und als harmlos abgetan.

Und die Krönung deines Beitrags ist der Teil wo du dich darüber aufregst das er seinem Gegenspieler Schauspielerei vorwirft, denn er tut dies ja absolut zurecht. Hasebe weiss ganz genau wo er ihn getroffen hat und mit welcher Intensität er ihn getroffen hat. Und dann sieht er das sein Gegenspieler sich das Gesicht hält. Ist doch klar das er ihm dazu ein Takte Zusagen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #48


15.09.2019 21:22


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Für mich klar rot.

Hasebe führt klar einen Schlag gegen den Gegenspieler aus. Er nutzt seinen Ellenbogen als „Waffe“.

- Schlagbewegung zu erkennen
- nur gegen den Gegner

Tätlichkeit und damit rot. Die Krönung ist noch das hasebe dem Gegner Schauspielerei vorwirft. Unmöglich so ein Verhalten. Er weiß genau was er gemacht hat und trotzdem noch dem Gegner Schauspielerei vorwerfen.

Das erinnert stark an einen Zambrano oder an das Unschuldslamm Sokrates.


Oder an lewandowski der dem Gegenspieler ins Gesicht haut. Aber ne. Das ist ja was anderes. Sorry



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #49


15.09.2019 21:29


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Zitat von Der Hans
Das ist dann wohl ebenso peinlich und hat genauso wenig mit der Szene hier zu tun... 


Nö nix peinlich.

Hasebe agiert genauso wie andere die es nicht wahrhaben wollen das sie Mist machen.

Ribéry hier reinzubringen ist halt peinlich weil Ribéry eben nicht so agierte schon gar nicht mit voller Absicht ohne Anlass den Gegner attackierte.

Ribéry wurde stets provoziert. Da Hasebe hier nicht provoziert wurde ist es halt peinlich.

Und nein, nur weil Ribéry provoziert wurde darf er sich nicht so drauf einlassen und drauf reinfallen.


Hahaha, seriously? Nee stimmt, Ribery macht sowas nicht. Er schlägt nur Gegenspieler ins Gesicht (Koo 2012, Carvajal 2014), greift ihnen ins Auge (Castro 2016), bricht ihnen fast die Beine (Vidal 2013) und attackiert Schiedsrichter und packt sie am Hals (2017).

Aber du hast recht, Ribery wurde davor immer ganz böse provoziert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #50


15.09.2019 21:56


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Hahaha, seriously? Nee stimmt, Ribery macht sowas nicht. Er schlägt nur Gegenspieler ins Gesicht (Koo 2012, Carvajal 2014), greift ihnen ins Auge (Castro 2016), bricht ihnen fast die Beine (Vidal 2013) und attackiert Schiedsrichter und packt sie am Hals (2017).


Hier gehts nicht um Ribéry, bitte...



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #51


15.09.2019 22:11


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Der Hans
Hahaha, seriously? Nee stimmt, Ribery macht sowas nicht. Er schlägt nur Gegenspieler ins Gesicht (Koo 2012, Carvajal 2014), greift ihnen ins Auge (Castro 2016), bricht ihnen fast die Beine (Vidal 2013) und attackiert Schiedsrichter und packt sie am Hals (2017).


Hier gehts nicht um Ribéry, bitte...


Es geht auch nicht um
Zambrano und Sokrates, aber da ist es Dir anscheinend nicht so wichtig darauf hinzuweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #52


15.09.2019 22:20


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Der Hans
Hahaha, seriously? Nee stimmt, Ribery macht sowas nicht. Er schlägt nur Gegenspieler ins Gesicht (Koo 2012, Carvajal 2014), greift ihnen ins Auge (Castro 2016), bricht ihnen fast die Beine (Vidal 2013) und attackiert Schiedsrichter und packt sie am Hals (2017).


Hier gehts nicht um Ribéry, bitte...


Dann wende dich bitte an diejenigen, die damit angefangen haben, andere Namen ins Spiel zu bringen. Ich hab darauf nur reagiert. Wenn hier Leute so einen Unsinn erzählen, werde ich mich auch weiterhin dazu äußern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #53


15.09.2019 22:25


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
Das ist für mich eine klare Tätlichkeit. Knallrot für Hasebe.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #54


16.09.2019 00:01


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Zimbo

Zitat von zimbo
Es geht auch nicht um
Zambrano und Sokrates, aber da ist es Dir anscheinend nicht so wichtig darauf hinzuweisen.


Leute, bitte.
Es geht um die Szene, die hier im Threadtitel angegeben ist. Und nur darum. Wer mit irgendwas angefangen hat ist doch zweitrangig, wer weitermacht verbessert die Situation jedenfalls nicht.

@Adler88
Ich definiere einen gezielten Schlag mit dem Ellenbogen schon als übermäßig hart, das kann ordentlich weh tun und hat ja nur das zum Zweck.

 



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #55


16.09.2019 00:46


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Ist gut, da werden wir nicht einig.
Übermäßig hart weil es ein bewusster Ellbogen ist. Und as unabhängig vom Treffer.

Wie gesagt, den Stürmer hat der Brustkontakt überhaupt nicht gestört.

Aber wie vorhin schon geschrieben, abseits des Regelwerks will ich sowas durchaus nicht auf dem Platz sehen. Nur ist eben dieses Regelwerk der Maßstab und da habe ich ein anderes Verständnis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #56


16.09.2019 01:10


1860forever


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 155

schwierig, man kann dunkelgelb auch vertreten



ELIL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #57


16.09.2019 07:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Finnbogason geht mit dem Arm Richtung Kopf/Hals von Hasebe, um sich einen Vorteil zu verschaffen. In den Folge schlägt Hasebe den Unterarm kräftig gegen Finnbogasons Brustbereich, um vor ihn zu kommen und ihm zu bedeuten: so nicht, mein Freund. Finnbogason kommt, da sich Hasebe im Laufduell vor ihn schiebt, weil er schneller ist und besser steht, zu Fall. Dann hält er sich sein Gesicht, als habe es dort einen Treffer gegeben. Der Brustbereich scheint ihm also nicht weh zu tun, was klar für eine geringe Intensität des "Schlages" spricht.

Dass der Ellenbogen in den Körper des Gegners geschlagen wird, kann man vielleicht annehmen, wenn man nicht genau hinschaut. Tatsächlich wird der Unterarm am Ellenbogen in den Körper des Gegners gedreht, und nicht der Ellenbogen gegen/in den Körper des Gegners geschlagen.

Man kann jetzt vielleicht Hasebes robusten Armeinsatz als "Benutzung einer Waffe" gegen den Gegner ansehen. Dann wäre die rote Karte eine angemessene Sanktion. Stellt sich dann aber die Frage, ob Finnbogasons Armeinsatz dann noch als Werkzeug durchgehen dürfte, zumal die Aktion, auf die Hasebe robust reagiert, von Finnbogason ausgeht.

Man kann aber, dazu neige ich, diesen Armeinsatz als Werkzeug gegen Finnbogasons Griff in den Halskopfbereich werten, schließlich gehen alle beide nicht zimperlich miteinander um. Dann kann man, wie der SR das gemacht hat, die Szene durchgehen lassen und beide zu mehr Fairness im Zweikampf anhalten. Ermahnung an der richtigen Stelle und Schärfe aus dem Spiel nehmen, statt mit Karten Schärfe ins Spiel bringen. Oder eben allen beiden die Gelbe. Ne Abwägungssache, die zeigt, aus welchem Holz ein SR geschnitzt ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #58


16.09.2019 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach nochmaligem Studium der Szene hätte ich definitiv die rote Karte gezogen.

Finnbogason (Entschuldigung, falls ich zu Verwirrung ob es Namens beigetragen habe) will zum Ball - der Blick folgt dem Ball - und sich dabei Hasebe vom Leib halten. Hasebe hingegen geht es nur darum Finnbogason wegzublocken - er blickt zu seinem Gegner und läuft nach dem Block aus. Aber warum fährt Hasebe an dieser Stelle so den Ellenbogen aus, wenn er doch auch ein Block mit dem restlichen Körper vollkommen ausreichend wäre? Warum zieht er den Ellenbogen dann auch noch nach oben? Für mich ist das kein normales Zweikampfverhalten, Hasebe will hier nur gegen Finnbogason schlagen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #59


16.09.2019 18:24


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 566

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Finnbogason geht mit dem Arm Richtung Kopf/Hals von Hasebe, um sich einen Vorteil zu verschaffen. In den Folge schlägt Hasebe den Unterarm kräftig gegen Finnbogasons Brustbereich, um vor ihn zu kommen und ihm zu bedeuten: so nicht, mein Freund. Finnbogason kommt, da sich Hasebe im Laufduell vor ihn schiebt, weil er schneller ist und besser steht, zu Fall. Dann hält er sich sein Gesicht, als habe es dort einen Treffer gegeben. Der Brustbereich scheint ihm also nicht weh zu tun, was klar für eine geringe Intensität des "Schlages" spricht.

Dass der Ellenbogen in den Körper des Gegners geschlagen wird, kann man vielleicht annehmen, wenn man nicht genau hinschaut. Tatsächlich wird der Unterarm am Ellenbogen in den Körper des Gegners gedreht, und nicht der Ellenbogen gegen/in den Körper des Gegners geschlagen.

Man kann jetzt vielleicht Hasebes robusten Armeinsatz als "Benutzung einer Waffe" gegen den Gegner ansehen. Dann wäre die rote Karte eine angemessene Sanktion. Stellt sich dann aber die Frage, ob Finnbogasons Armeinsatz dann noch als Werkzeug durchgehen dürfte, zumal die Aktion, auf die Hasebe robust reagiert, von Finnbogason ausgeht.

Man kann aber, dazu neige ich, diesen Armeinsatz als Werkzeug gegen Finnbogasons Griff in den Halskopfbereich werten, schließlich gehen alle beide nicht zimperlich miteinander um. Dann kann man, wie der SR das gemacht hat, die Szene durchgehen lassen und beide zu mehr Fairness im Zweikampf anhalten. Ermahnung an der richtigen Stelle und Schärfe aus dem Spiel nehmen, statt mit Karten Schärfe ins Spiel bringen. Oder eben allen beiden die Gelbe. Ne Abwägungssache, die zeigt, aus welchem Holz ein SR geschnitzt ist.


Schöne Analyse



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbogenschlag gegen Finnbogason - Rot für Hasebe?  - #60


16.09.2019 20:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von zimbo
Es geht auch nicht um
Zambrano und Sokrates, aber da ist es Dir anscheinend nicht so wichtig darauf hinzuweisen.


Leute, bitte.
Es geht um die Szene, die hier im Threadtitel angegeben ist. Und nur darum. Wer mit irgendwas angefangen hat ist doch zweitrangig, wer weitermacht verbessert die Situation jedenfalls nicht.

@Adler88
Ich definiere einen gezielten Schlag mit dem Ellenbogen schon als übermäßig hart, das kann ordentlich weh tun und hat ja nur das zum Zweck.

 
Naja, da liegt dann automatisch jeder falsch, der hier mit Veto stimmt. Aus einem einfachen Grund: in dieser Szene gibt es keinen Niederlechner - Niederlechner wurde also von Hasebe nicht in der beschriebenen Art traktiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.09.2019 15:30


35.
Richter
43.
Niederlechner
73.
Paciencia

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,6
FC Augsburg 2,7   3,6  Eintr. Frankfurt 4,5
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Martin Petersen
Frank Willenborg
Johann Pfeifer

Statistik von Harm Osmers

FC Augsburg Eintr. Frankfurt Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Koubek
Framberger
Jedvaj
Uduokhai
Max
Richter 79.
Khedira
Morávek 67.
Vargas 74.
Niederlechner
Finnbogason
Trapp 
Abraham 
Hasebe 
Hinteregger  Gelbe Karte
da Costa 
46. Sow 
65. Rode 
Chandler 
Silva 
Kamada 
Paciencia 
Gelbe Karte Hahn  74.
Oxford  67.
Teigl  79.
65. Dost
46. Kohr

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  13

Ecken
2  
  11

Abseits
2  
  4

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema