Emotionsgeladene Einschätzung von mir

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  52. Min.: Wiederholung Strafstoß | von SGE-Bub  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Chelsea | von Björn
  Platzverweis Chillwell? | von SGE-Bub
  Nachspielzeit | von Alfredo
  Emotionsgeladene Einschätzung von mir | von JB00000271

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Emotionsgeladene Einschätzung von mir  - #21


09.03.2023 23:52


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1360

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von dasheavy
die 200 Millionen sind nur eine Schätzung, ich kenne die richtigen Zahlen nicht und ich bin auch kein Manager der weiß, wie viel man von dem Geld für Spieler investieren kann. Ich erstehe nur nicht, warum man sich immer wieder Spieler holt, die sagen wir mal, charakterlich nicht das Zeug haben, um den Verein voranzubringen. Viele haben ja vergessen, wie ein Kehl damals in Dortmund gelandet ist. Er hatte sowohl bei Bayern als auch bei Dortmund einen Vertrag unterschrieben.

Worauf willst du damit hinaus? Ich verstehe deinen Verweis auf Kehl nicht ganz. Zählst du ihn zu "nicht das Zeug, um den Verein voranzubringen" (da würde ich klar widersprechen) oder willst du sagen, dass man früher noch Spieler wie Kehl geholt hat, die selbst Bayern wollte, und jetzt eher Spieler wie Adeyemi holt, die bei Bayern rausgeflogen sind?

Abgesehen davon, finde ich, dass man mit Schlotterbeck und Süle sehrwohl Spielertypen verpflichtet hat, die charakterlich den Verein voranbringen können. Und auch bei Bayern sind ja nicht alles Spieler, die aufgrund ihres Charakters den Verein weiterbringen bzw. Führungsspieler sind, beispielsweise ist aus meiner Sicht der Unterschied von Sané und Gnabry zu einem Malen die fußballerische Qualität, nicht der Charakter.

Ein Adeyemi, ist ja nicht ohne Grund damals aus dem Bayern Campus geflogen. In Salzburg war er, soweit ich weiß, auch schon das ein oder andere Mal angeeckt. Ein Reus hat, in seinem Privatleben ja auch den einen oder anderen Fettnapf nicht ausgelassen, u. a. Führerschein, und wird meiner Meinung nach überbewertet, ein sogenannter Schönwetterfußballer. Meiner Meinung nach ist er nicht in der Lage eine Mannschaft zu führen. Glänzen tut er meist nur, wenn auch die anderen um ihn herum gut drauf sind. Das wirst du als Dortmunder aber wohl besser einschätzen können. Da bin ich zu weit weg vom BVB.

Ich bin bei dir, dass Reus kein Führungsspieler ist, und ich denke auch, dass er kein Spiel im Alleingang entscheidet. Aber die Statistik, wie oft er schon das wichtige 1:0 geschossen hat, spricht Bände für den Wert, den er hat. Bei den richtig guten Spielen der letzten Jahre war er eigentlich immer einer der Besten. Von daher ja, er macht selten den Unterschied, wenn es in der Mannschaft nicht läuft, aber er ist auch kein Schönwetterfußballer oder gar Mitläufer.
Bei Bayern hat man aus Fehlern der Vergangenheit scheinbar gelernt, man holte, in den letzten Jahren gefestigte Spieler und lies dann auch mal weniger gefestigte gehen, um ruhe im Team zu haben. Klappt so weit, so gut. Für Bayern war es ein jahrelanger harter steiniger Weg dahin zu kommen, wo man jetzt ist, das kannst du nicht abkürzen. Learning by doing heißt es da.

Sehe ich anders, aber in diesem Fall bist du wiederum viel näher dran als ich. Aus meiner Sicht ist Bayern aufgrund der finanziellen Konkurrenz aus dem Ausland mittlerweile auch viel mehr darauf angewiesen, auf nicht gefestigte Spieler zu setzen, die natürlich trotzdem enorme Qualität mitbringen. Ich nenne mal Upamecano als Beispiel. Vor ein paar Jahren hätte man den noch etwas reifen lassen, um ihn als fertigen Spieler zu verpflichten, in der heutigen Zeit muss auch Bayern schon früher zugreifen und ihn noch bei sich reifen lassen, was jetzt auch Früchte trägt.
Ich sehe nicht, welche gefestigten Spieler der BVB verpflichten könnte, die leistbar sind und den Verein weiterbringen. Süle ist da für mich wie gesagt ein Toptransfer. Aber man landet dann eben bei der Kategorie Can, der zuletzt diese Rolle auch wirklich gut eingenommen hat, aber lange Zeit auch den Ansprüchen extrem hinterhergehinkt ist.

was sich Kehl damals geleistet hat, kocht halt immer wieder bei mir hoch, wenn ich nur seinen Namen höre oder an ihn denken muss. Würde dir umgekehrt wahrscheinlich auch so gehen. Adeyemi halte ich für (noch) nicht bundesligatauglich.
Wer beim Tiger rausfliegt, muss schon ordentlich was gemacht haben. Er war über die Jahre für die Nachwuchsspieler immer so etwas wie eine Vaterfigur, der sich immer hinter seine Jungs gestellt hat. Raue Schale, weicher Kern, wie man so schön sagt. Er forderte und förderte, ihn zu verärgern braucht es dann schon was.
Da ich mir selten BVB spiele, im Ganzen ansehe und fast nur die Zusammenfassungen sehe + wenn er denn mal spielt, von den Länderspielen. Gerade bei den Länderspielen sehe ich ihn nicht gerade als Leistungsträger und bin immer wieder verwundert, dass er noch weiterhin berufen wird.
Süle habe ich leider viel zu oft spielen sehen müssen. Viel Licht und Schatten. Eher ein Mitläufer als ein Führungsspieler. Schlotterbeck hat man eventuell ein Jahr zu früh geholt, bei ihm könnte ich mich auch irren. Meine Meinung über ihn habe ich hauptsächlich von seinen Länderspielen, dort wirkt er gerade in wichtigen Spielen überfordert.
Bayern hat das mit seinem Kader eigentlich recht clever gemacht und wird gerade im kleinen Maßstab von Union ein wenig kopiert. Man inertisiert in ein bis zwei komplette Spieler, die den Verein voranbringen, ein bis zwei auf die man für die Zukunft hofft, und sieht zu das man Leistungsträger hält. Bei Dortmund habe ich das Gefühl, dass man eher darauf schaut, dass man Spieler holt, die man anschließend gewinnbringend verkaufen kann. Plus ein paar Spieler, die den Kader auffüllen sollen. So zumindest mein Eindruck der letzten Jahre. Sancho, Bellingham oder Haaland hat man ja in erster Linie geholt, um Gewinn zu erwirtschaften, soll so ein Teamgeist entstehen?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.03.2023 21:00


43.
Sterling
53.
(11er)
Havertz

Schiedsrichter

Danny MakkelieDanny Makkelie
Jan de Vries
Jochem Kamphuis

Statistik von Danny Makkelie

FC Chelsea London Bor. Dortmund Spiele
1  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Havertz
Gelbe Karte Arrizabalaga
Fofana
James
Sterling 83.
Koulibaly
Gelbe Karte Fernández 87.
João Félix 67.
Gelbe Karte Cucurella
Kovacic 83.
Gelbe Karte Chilwell
Süle  Gelbe Karte
Can 
64. Özcan 
Schlotterbeck 
Wolf  Gelbe Karte
Reus 
77. Haller 
Meyer 
Guerreiro 
5. Brandt 
Bellingham  Gelbe Karte
Gallagher  67.
Zakaria  87.
Pulisic  83.
Loftus-Cheek  83.
77. Malen
64. Bynoe-Gittens
5. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema