Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: 0:1 Abseits? | von django3000  VAR
  18. Min.: Foul an Wolf? | von lexhg98
  39. Min.: Handelfmeter für Schalke | von django3000  VAR
  100. Min.: Rote Karte Mascraell | von Fohlenfan1900
  102. Min.: Rot für Wagner berechtigt | von kevin_pannewitz  VAR
 Allgemeine Themen
  Entstehung 2:0 | von ScottishSchalke
  Klinsis Wechsel | von stEvEdE
  Wagner rot | von SCF-Dani
  Piatek vs Mascarell | von morningsun

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Entstehung 2:0  - #1


04.02.2020 21:31


ScottishSchalke


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Kurze Frage für mein Verständnis vom Regelwerk - gilt nicht seit Beginn der Saison, dass ein Tor aberkannt werden muss wenn in der Entstehung - absichtlich oder unabsichtlich - ein Handspiel erfolgt?

Beim 2:0 von Hertha ist es Stark, der den Ball mit der hand berührt (laut Ticker auch vom VAR geprüft). Auch wenn es schwierig ist, dafür Elfmeter zu geben, darf das Tor in der Folge dann nicht zählen, da von Hand zu Tor ein direkter Bezug ist.

Vielleicht können mich regelkundige da aufklären!



We are the people


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #2


04.02.2020 21:33


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich bin mir nicht sicher, ob die Hand da wirklich dran war. Die gezeigte Wiederholung war nicht optimal. 

Aber wenn ja, würde es mich sehr wundern, wenn das als Handspiel in der Entstehung gewertet werden würde. Ich kenne die genaue Vorgehensweise nicht, aber Schalke hätte das locker verteidigen können...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #3


04.02.2020 21:38


ScottishSchalke


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Ganz unabhängig davon, ob es Elfmeter gibt oder schlecht verteidigt ist - geht für mich nur darum, ob es nicht eigentlich nicht zählen darf, wenn in der Entstehung die Hand im Spiel ist. Wenn der Ball Stark's Hand trifft, muss das Tor eigentlich abgepfiffen werden wäre meine Auffassung.
Ich dachte, man hätte hätte wenigstens in der Hinsicht mal "Hand ist Hand" geschaffen, ohne diese ganze Subjektivität ob es nu Absicht ist oder nicht. Vielleicht kann einer aus dem KT aufklären.



We are the people


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #4


04.02.2020 21:38


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Ich kenne den Regelwortlaut nicht, aber bisher wurden nach meinem Kenntnisstand Berührungen mit der Hand nur unmittelbar vor dem Tor als relevant gewertet. Also höchstens wenige Sekunden vorher. 
Ich erinnere mich noch an Dilrosuns Supersolo, bei dem vorher bei einem Zweikampf der Ball zwischen Plattenhardt und einem Verteidiger an den Armen Ping Pong gespielt hat. Das war sogar schon in der gegnerischen Hälfte und wurde als nicht relevant gewertet und das Tor gegeben. Insofern kommt diese Regel hier in meinen Augen nicht infrage. Es war lediglich zu entscheiden, ob ein strafbares Handspiel vorlag und dementsprechend statt 0:2auf 0:1 und Elfmeter für Schalke umgestellt werden sollte. Der Arm war bei der Berührung aus kürzester Distanz angelegt - also alles richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #5


04.02.2020 21:43


ScottishSchalke


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Elfmeter ist es mMn eh nicht, weil der Ball von Starks angelegtem Arm an die Hand springt (ähnlich wie die Situation ein paar Minuten vorher) und da die Regeln immerhin relativ eindeutig sind. 

Wäre nur Mal interessant zu wissen wie diese neue Regel bewertet wird - ob es Einschränkungen nach Zeit, Kausalität, etc gibt.



We are the people


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #6


04.02.2020 21:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Es wurde kürzlich klargestellt, dass man damit nur klar zusammenhängende Handspiele meint. Also wenn der Torschütze oder der Vorbereiter den Ball mit der Hand annimmt oder der Ball von einer Hand zum Torschützen prallt oder ähnliche direkte Aktionen.
Eine Balleroberung am eigenen 16er gehört da definitiv nicht dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #7


04.02.2020 21:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ScottishSchalke

Zitat von ScottishSchalke
Elfmeter ist es mMn eh nicht, weil der Ball von Starks angelegtem Arm an die Hand springt (ähnlich wie die Situation ein paar Minuten vorher) und da die Regeln immerhin relativ eindeutig sind.


Wenn man das hier aber für das fallende Tor abpfeifen würde, müsste man auch Elfmeter geben, denn Handspiel gibt IMMER direkten Freistoß - oder im 16er dann Strafstoß.
Das sagt ja auch klar aus, dass das hier nicht als strafbar abpfeifbar ist.
Kannst ja nicht für unabsichtliches Handspiel Elfmeter geben, nur weil die Mannschaft des Spielers danach im Gegenzug ein Tor schießt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #8


04.02.2020 21:46


ScottishSchalke


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Perfekt - danke dafür! Wenn Stark also nach der Situation einen Befreiungsschlag zu piatek spielt und der verwandelt, würde die Regel also angewendet werden?



We are the people


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #9


04.02.2020 21:47


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

Es entsteht ja eine neue Spielsituation, Schalke hätte ja genug Zeit das ganze zu verteidigen. Ich kenne es auch nur im direkten Zusammenhang mit einer Torerzielung
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt, und danach ins gegnerische Tor trifft oder zu einer Torchance kommt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #10


04.02.2020 22:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ScottishSchalke

Zitat von ScottishSchalke
Perfekt - danke dafür! Wenn Stark also nach der Situation einen Befreiungsschlag zu piatek spielt und der verwandelt, würde die Regel also angewendet werden?

Nein, ich denke, dass dann der Ball immer noch weit genug unterwegs ist, um es nicht mehr zu werten - wie gesagt würde ich alles, was dann einen Elfmeter zur Folge hätte, schonmal grundsätzlich ausschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #11


04.02.2020 22:13


ScottishSchalke


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Wäre schon merkwürdig, wenn sich da zwei Regeln komplett widersprechen würden danke für's Aufklären!



We are the people


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #12


04.02.2020 23:28


sorcerer68


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 33

Sonst hätte ja das 3:2 auch nicht zählen dürfen, denn zuvor spiele Dilrosun den Ball mit der Hand.
Alles gut so, beim 0:2, wie beim 3:2. Zwischendrin war viel Müll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #13


05.02.2020 00:11


ScottishSchalke


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Nur dass die Handspielregelung nur für die Tor-'erzielende' Mannschaft gilt, also wäre Dilrosuns Handspiel im Aufbau eines Schalker Tores nicht relevant.
Ist aber auch alles hypothetisch - Tore waren sauber und es war ein spannendes Pokalspiel ohne (allzu) diskussionswürdige Entscheidungen, bin aber froh diese Saison nicht mehr gegen euch spielen zu müssen - haben uns in beiden Spielen wahnsinnig schwer getan!



We are the people


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #14


05.02.2020 02:04


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Das zeigt nur den absoluten Schwachsinn dieser Regel, über die sich wieder niemand Gedanken gemacht hat.

Also ja, wenn Stark den Ball von dort ins Tor schießt gibt es Elfmeter, schießt er ihn vorbei gibt es Abstoß. Kannste dir nicht ausdenken...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #15


05.02.2020 09:10


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

Der DFB hat das (nicht strafbare) Handspiel von Boateng im Vorfeld des 2:1 im Pokalendspiel 2018 als Musterszene angeführt: weit in der eigenen Hälfte, daher auch nicht als Handspiel direkt vor der Torerzielung abzupfeifen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #16


05.02.2020 09:11


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Also ja, wenn Stark den Ball von dort ins Tor schießt gibt es Elfmeter, schießt er ihn vorbei gibt es Abstoß. Kannste dir nicht ausdenken...


Wieso sollte es Elfmeter geben? Das Handspiel von Stark war doch nicht strafbar im Sinne der Handregel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #17


05.02.2020 09:24


ScottishSchalke


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

@aspengler

Zitat von aspengler
Der DFB hat das (nicht strafbare) Handspiel von Boateng im Vorfeld des 2:1 im Pokalendspiel 2018 als Musterszene angeführt: weit in der eigenen Hälfte, daher auch nicht als Handspiel direkt vor der Torerzielung abzupfeifen...


Die Regel, dass keine Hand in der (unmittelbaren) Torentstehung im Spiel sein darf, gilt aber erst seit Beginn dieser Saison und würde das Pokalfinale 2018 ausschließen  
Aber ich stimme dir zu, die Einschätzung deckt sich mit anderen Äußerungen hier. Hoffentlich kommt keine Situation zu stande in der ein Schiri das dann tatsächlich anders bewertet
​​​​



We are the people


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #18


05.02.2020 09:31


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

Der DFB hat nach Szenen aus der Vergangenheit gesucht, die nach der heutigen Regel explizit nicht strafbar gewesen wären, um zu verdeutlichen, wie diese Regel auszulegen sei...

Ist das verständlicher?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #19


05.02.2020 09:34


ScottishSchalke


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Alles klar, hatte ich falsch verstanden - so macht das mehr Sinn. Werde mir die Szene mal anschauen  



We are the people


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entstehung 2:0  - #20


05.02.2020 11:22


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von AllesZufall
Also ja, wenn Stark den Ball von dort ins Tor schießt gibt es Elfmeter, schießt er ihn vorbei gibt es Abstoß. Kannste dir nicht ausdenken...


Wieso sollte es Elfmeter geben? Das Handspiel von Stark war doch nicht strafbar im Sinne der Handregel...


Aber die neue Regel macht ja aus nicht strafbaren Handspielen einfach mal so strafbare Handspiele, wenn dann ein Tor fällt. Das ist es ja was ich meine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.02.2020 20:45

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Sven Waschitzki-Günther
Dr. Matthias Jöllenbeck
Tobias Christ

Statistik von Harm Osmers

Schalke 04 Hertha BSC Spiele
11  
  19

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema