Erdabstöße Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Elfer Frankfurt? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Note Brych | von nick_user
  Erdabstöße Leverkusen | von uwebeintracht

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Erdabstöße Leverkusen  - #1


03.01.2021 13:41


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

Leverkusen hat einige Male diese Abstoßvariante gemacht: beide Ecken des Fünferraums sind durch Innenverteidiger besetzt, Hradecky wirft dann kurzfristig einem der beiden den Ball zu, dieser legt denn Ball auf die Linie und führt dann den Abstoß per Flachpass zurück zu Hradecky aus. Das sah einstudiert aus - aber was verspricht man sich davon? Ein paar Meter mehr Luft gegen einen hoch pressenden Gegner? Machen andere das auch? Mir ist das hier zum ersten Mal aufgefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdabstöße Leverkusen  - #2


03.01.2021 13:46


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Naja, es ist ja schon vorgegeben, wo der Abstoß auszuführen ist (da halt wo er in Aus gegangen ist).
alles andere sollte zurückgepfiffen werden

Ist wie bei der Ausführung mit rollendem Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdabstöße Leverkusen  - #3


03.01.2021 14:21


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

Soweit ich weiß, ist der Ort der Ausführung egal, es muss nur im Fünferraum sein, und seit 19/20 darf der Abstoß ja auch innerhalb des 16ers angenommen werden. Regeltechnisch ist das also alles ok. Ich wundere mich nur über den Sinn. Weil: im Grunde ist doch der Torhüter nach dem Pass auf ihn nicht in einer besseren Position, als würde er den Abstoß gleich selber von dort ausführen. Der einzige Vorteil, den ich mir erklären kann, ist der, dass der Torwart den Ball dan jetzt selber führen kann, satt abspielen zu müssen. Und der Gegner darf scheinbar trotzdem noch nicht anlaufen, weil der Ball noch nicht aus dem 16er war? Oder doch?!

Laut dieses DFB-Beitrags wurde die Variante wohl in Barcelona "erfunden":
https://www.dfb-akademie.de/die-neue-abstossregel-was-hat-sie-gebracht/-/id-11009171



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdabstöße Leverkusen  - #4


04.01.2021 19:20


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Wenn ich mich nicht irre, darf man auch im 16er anlaufen,  nachdem der Ball gespielt und angenommen wurde.

Zum Vorteil dieser Variante: Man hat dann gleich mehrere Anspielmöglichkeiten in der Nähe. Wenn die Stürmer anlaufen, kann man sich ohne großen Druck raus kombinieren und hat dann schnell Überzahl im Mittelfeld, weil die Stürmer hinter her laufen müssen, falls sie überhaupt hinterher gehen. Soweit zur Theorie.
Ob das in der Praxis wirklich einen Vorteil bringt, steht auf einem anderen Blatt Papier...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Erdabstöße Leverkusen  - #5


05.01.2021 11:29


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@uwebeintracht

Zitat von uwebeintracht
Soweit ich weiß, ist der Ort der Ausführung egal, es muss nur im Fünferraum sein, und seit 19/20 darf der Abstoß ja auch innerhalb des 16ers angenommen werden. Regeltechnisch ist das also alles ok. Ich wundere mich nur über den Sinn. Weil: im Grunde ist doch der Torhüter nach dem Pass auf ihn nicht in einer besseren Position, als würde er den Abstoß gleich selber von dort ausführen. Der einzige Vorteil, den ich mir erklären kann, ist der, dass der Torwart den Ball dan jetzt selber führen kann, satt abspielen zu müssen. Und der Gegner darf scheinbar trotzdem noch nicht anlaufen, weil der Ball noch nicht aus dem 16er war? Oder doch?!

Laut dieses DFB-Beitrags wurde die Variante wohl in Barcelona "erfunden":
https://www.dfb-akademie.de/die-neue-abstossregel-was-hat-sie-gebracht/-/id-11009171


Anlaufen im Strafraum ist erlaubt, wenn der Ball vom zweiten Spieler berührt wurde.
Der Vorteil:
Normaler Abstoß: der Torwart darf den Ball nur einmal berühren und muss einen Mitspieler direkt anspielen. Der Gegner muss also nur die Anspielstationen abdecken.
TW bekommt den Ball nach Abstoß direkt zurück: jetzt darf der TW den Ball führen. Entweder der Gegner lässt ihn, oder er wird angelaufen. Im ersten Fall hat der TW mit Ball am Fuß alle Zeit der Welt. Im zweiten Fall ist es dann einer weniger, um die Feldspieler abzudecken.
Den Begriff "Erdabstöße" würde ich mir an deiner Stelle schützen lassen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.01.2021 15:30


9.
Amiri
22.
Younes
54.
(ET)
Tapsoba

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,1
Eintr. Frankfurt 2,2   3,2  Bayer Leverkusen 4,3
Mark Borsch
Markus Schüller
Martin Petersen
Florian Badstübner
Jan Seidel

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Spiele
40  
  36

Siege (DFL)
15  
  20
Siege (WT)
15  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
16  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Silva
Trapp
Abraham
Durm 86.
Kamada 76.
Hinteregger
Sow
Younes 76.
N'Dicka
Hasebe
Kostic
Tah 
Baumgartlinger 
68. Diaby 
Tapsoba 
Dragovic 
68. Wirtz 
Schick 
Hradecky 
68. Weiser 
Amiri 
Bailey 
Kohr  76.
Touré  86.
Barkok  76.
68. Demirbay
68. Alario
68. Bellarabi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema