Europäische Superliga

 Europäische Superliga  - #21


19.04.2021 12:24


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #22


19.04.2021 12:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87


Das Problem ist. Sie haben viel geld aus Amerika hinter sich. Sie könnte sich also erfolgreich herausklagen. Aber ich hoffe, und die Zeichen stehen gut, das sie komplett floppen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #23


19.04.2021 12:31


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1374

@Spielbeobachter

Ich ärgere mich jetzt schon, das ich die Technik/Mods auf deinen Post so öffentlich aufmerksam machte.

Das Thema ist die Super Liga.

Du missverstehst etwas völlig falsch. Du kannst gerne deine Meinung zu RB haben. Du darfst RBL auch gerne kritisieren
und auf WT deine Meinung uns näher bringen. Hier wo das Thema Super Liga ist, hat das Thema RB Leipzig überhaupt nichts zu suchen.

Wenn du über RB Leipzig diskutieren willst, mach ein Thread auf und diskutiere da.

Hier gehts um die Gründung einer neuen europäischen Elite Liga.

Ich wiederhole nochmals explizit, das ich dir keine Meinung auflegen will. Ich würde dich aber bitten, deine Ausführungen an der Stelle zu machen wo es hingehört. Deine Abneigung / Meinung wie du sie hier darstellst hat mit dem eigentlich Thema gar nichts zu tun, auch wenn Leipzig ggf eine Einladung zu einer Super Liga erhalten könnte oder da deiner Meinung nach gut hinpassen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #24


19.04.2021 12:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also Dortmund/Bayern sollte damit definitiv dagegn sein:

https://twitter.com/fluestertweets/status/1384067555296301057/photo/1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #25


19.04.2021 13:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5324

Ist doch im Grunde eine gute Nachricht: die Klubs, die in den letzten 2 Jahrzehnten den Aberwitz von Ablösesummen und Spieler/Trainer/Managergehältern ins Absurde getrieben haben, scheiden freiwillig aus dem Wettbewerb aus. Ich trauere um deren Tradition, aber nicht um deren Gegenwart.

Dann kann die UEFA jetzt einen sportlich orientierten Wettbewerb mit strengerem Financial Fairplay organisieren, die Rücksichtnahme auf die Raffkes ist nicht mehr notwendig und vielleicht spielen dann die unbewertbaren Werte des Fußballs endlich wieder die Rolle und Bedeutung, die ihnen zukommt.

Edit: Vielleicht kommen jetzt auch mal die Fußballverbände FIFA und UEFA dahinter, wie sie diese Entwicklung befördert haben - siehe neues CL-Format - und auf die Idee, sich mal mehr nach den Fans als nach dem Geld zu orientieren.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #26


19.04.2021 13:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4010

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Also Dortmund/Bayern sollte damit definitiv dagegn sein:

https://twitter.com/fluestertweets/status/1384067555296301057/photo/1


Der FC Bayern und Leipzig haben sich bisher nicht offiziell geäußert. Auch das Statement des BVB klingt nicht nach kompletter Ablehnung. Die Spatzen pfeifen von den Dächern dass die 3 noch offenen Plätze von Bayern, Leipzig und Porto besetzt werden könnten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #27


19.04.2021 15:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leipzig hat noch offener abgesagt:
https://twitter.com/DieRotenBullen/status/1384129772213604356/photo/1

Also die ganzen hater hier, sollten sich mal dicke Entschuldigen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #28


19.04.2021 15:35


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Ich vermute, dass da das Interesse massiv überschätzt wird. Dieses Format widersprich alles, was wir aus dem Fußball kennen. Und ich glaube, ich bin nicht der einzige, der sich, außer wenn es um das Finale ginge vielleicht, nur über sportschau.de und ähnliches über diesen Wettbewerb informieren würde.

Wenn die FIFA/UEFA Eier haben, schließen Sie die Vereine sofort aus.
Also restart in der unteresten Liga, mal sehen, wer von den Vereinen überhaupt bis zur Superliga durchhält?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #29


19.04.2021 17:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5324

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Leipzig hat noch offener abgesagt:
https://twitter.com/DieRotenBullen/status/1384129772213604356/photo/1

Also die ganzen hater hier, sollten sich mal dicke Entschuldigen! 
RB ist ein Marktetingkonstrukt, kein Spielzeug eines Magnaten. Die werden den Teufel tun, sich an solch einer Sache die Marketingfinger zu verbrennen. Wenn sich die Superleague aber durchsetzen sollte, halte ich jede Wette, daß die heutige Aussage dann Schnee von gestern ist.

Dem sportlichen Wettbewerb haben sie sich bei Gründung des Vereins Rasenballsport übrigens sehr fair gestellt, in dem sie sich von 0 in die 5. Liga hochtricksten, sprich nicht unten in der 13. oder 14. Liga anfingen, sondern gleich in der Oberliga. Einen Heiligenschein würde ich denen also nicht umhängen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #30


19.04.2021 17:58


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 621

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Bin mal gespannt ob "echte Liebe" Klopp und auch andere Spieler eier zeigen und auch streiken! 


Er war ja sonst immer derjenige, der die Spieleansetzungen und vielen Spiele kritisiert hat weil Liverpool hart unter der Überspieltheit gelitten hat - jetzt haben die großen Teams ihre grauenvolle CL Reform bekommen, die ja schon deutlich mehr Spiele bringt, und nun wollen sie freiwillig noch mehr Spiele in ihrer "Super"League.

Es wäre also wirklich sehr sehr interessant zu wissen, was er davon hält.

Generell find ich irgendwie lustig, welche Teams dort vertreten sind wenn man sich mal anschaut was diese in den letzten Jahren so geleistet haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #31


19.04.2021 18:57


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Klopp soll den Chefs von Liverpool schon gesagt haben, dass er aufhört wenn Liverpool in eine Super League geht.
Ich hoffe ihm werden viele Spieler und Trainer folgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #32


20.04.2021 09:47


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich frage mich da tatsächlich wie das rechtlich ist. Wenn ich mir das in Deutschland angucke wird ja oft davon gesprochen, dass Verträge nur für die erste Bundesliga zählen. Wenn das in anderen Ländern ähnlich ist könnte es durchaus sein, dass demnächst einige Top Stars ablösefrei auf dem Markt sind, die Vereine müssten ja dann mit allen Spielern die Verträge neu aushandeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #33


 Europäische Superliga  - #34


20.04.2021 10:29


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Ich frage mich da tatsächlich wie das rechtlich ist. Wenn ich mir das in Deutschland angucke wird ja oft davon gesprochen, dass Verträge nur für die erste Bundesliga zählen. Wenn das in anderen Ländern ähnlich ist könnte es durchaus sein, dass demnächst einige Top Stars ablösefrei auf dem Markt sind, die Vereine müssten ja dann mit allen Spielern die Verträge neu aushandeln.


https://www.zeit.de/sport/2021-04/super-league-uefa-fifa-team-ausschluss-fussball-europa/seite-2

Nur: Dürfen Uefa, Fifa und die nationalen Ligen Spieler und Vereine aus ihren Wettbewerben verbannen, weil sie auch an einem anderen Wettbewerb teilnehmen? "Nein", sagen Sportjuristen. Der Münchner Kartellrechtler Mark E. Orth etwa sagt: "Im Sport ist Wettbewerb das strukturierende Prinzip. Das muss auch für die Sportorganisation gelten", sagt er. Fehlender Wettbewerb führe zu Ineffizienz, verhindere Qualität und es sei zudem unzulässig für einen Monopolisten wie die Uefa, wenn sie jede Form von Wettbewerb ausschließt. Deshalb dürfe die Uefa nicht die Entstehung von anderen Wettbewerben außerhalb der Uefa verhindern. Der Düsseldorfer Sportjurist Paul Lambertz sagt: "Die Spieler aussperren zu wollen, ist angesichts der Rechtslage eine leere Drohung der Uefa. Wenn die zwölf Clubs die Super League machen wollen, machen sie das."

Es geht um Milliarden, es ist ausgeschlossen, dass eine Großbank wie JP Morgan Chase und die Milliardäre hinter den Topclubs nicht gut vorbereitet sind. Die Clubs teilten der Uefa bereits in einem Brief mit, rechtliche Vorbereitungen bei den entsprechenden Gerichten getroffen zu haben. Politische Mehrheiten haben die Superligisten nicht, doch das Recht dürfte auf ihrer Seite sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #35


20.04.2021 11:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

https://fcbayern.com/de/news/2021/04/europaeische-super-league---stellungnahme-karl-heinz-rummenigge

Naja es gibt aber Wege wie man die SL bekämpfen kann ohne sie zu verbieten. Zum Wettbewerb gehört auch das ein Bundestrainer rein zu fällig keine Superclub Spieler berufen könnte. Dass man die Spielpläne nicht auf die SL anpasst. Dann muss City halt mal 4 mal in der Woche ran.

Die meiste Macht haben aber Spieler und Trainer. Die Gründung der SL ist definitiv ein juristisch Legitimer Grund die Verträge zu brechen. Wenn die Spieler also Eier zeigen und wechseln, verliert die SL ganz schnell an atraktivität! 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #36


20.04.2021 12:01


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@barsky

Zitat von barsky
Zitat von Naynwehr
Ich frage mich da tatsächlich wie das rechtlich ist. Wenn ich mir das in Deutschland angucke wird ja oft davon gesprochen, dass Verträge nur für die erste Bundesliga zählen. Wenn das in anderen Ländern ähnlich ist könnte es durchaus sein, dass demnächst einige Top Stars ablösefrei auf dem Markt sind, die Vereine müssten ja dann mit allen Spielern die Verträge neu aushandeln.


https://www.zeit.de/sport/2021-04/super-league-uefa-fifa-team-ausschluss-fussball-europa/seite-2

Nur: Dürfen Uefa, Fifa und die nationalen Ligen Spieler und Vereine aus ihren Wettbewerben verbannen, weil sie auch an einem anderen Wettbewerb teilnehmen? "Nein", sagen Sportjuristen. Der Münchner Kartellrechtler Mark E. Orth etwa sagt: "Im Sport ist Wettbewerb das strukturierende Prinzip. Das muss auch für die Sportorganisation gelten", sagt er. Fehlender Wettbewerb führe zu Ineffizienz, verhindere Qualität und es sei zudem unzulässig für einen Monopolisten wie die Uefa, wenn sie jede Form von Wettbewerb ausschließt. Deshalb dürfe die Uefa nicht die Entstehung von anderen Wettbewerben außerhalb der Uefa verhindern. Der Düsseldorfer Sportjurist Paul Lambertz sagt: "Die Spieler aussperren zu wollen, ist angesichts der Rechtslage eine leere Drohung der Uefa. Wenn die zwölf Clubs die Super League machen wollen, machen sie das."



Es geht um Milliarden, es ist ausgeschlossen, dass eine Großbank wie JP Morgan Chase und die Milliardäre hinter den Topclubs nicht gut vorbereitet sind. Die Clubs teilten der Uefa bereits in einem Brief mit, rechtliche Vorbereitungen bei den entsprechenden Gerichten getroffen zu haben. Politische Mehrheiten haben die Superligisten nicht, doch das Recht dürfte auf ihrer Seite sein.


Ich weiß grad nicht, was ich mit dem Link anfangen soll. Mir ging es ja nicht um den Ausschluss von Spielern aus UEFA Wettbewerben, sondern um die Gültigkeit von Spielerverträgen, wenn die Vereine tatsächlich ausgeschlossen werden. Ob die Vereine Ausgeschlossen werden können hängt zum Teil auch davon ab, wie die UEFA Statuten geregelt sind und vorallem wie das in den Nationalverbänden geregelt ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #37


20.04.2021 12:41


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Ich weiß grad nicht, was ich mit dem Link anfangen soll. Mir ging es ja nicht um den Ausschluss von Spielern aus UEFA Wettbewerben, sondern um die Gültigkeit von Spielerverträgen, wenn die Vereine tatsächlich ausgeschlossen werden. Ob die Vereine Ausgeschlossen werden können hängt zum Teil auch davon ab, wie die UEFA Statuten geregelt sind und vorallem wie das in den Nationalverbänden geregelt ist. 


Vielleicht wenn ich die entscheidenden Passagen fette?

Dürfen Uefa, Fifa und die nationalen Ligen Spieler und Vereine aus ihren Wettbewerben verbannen, weil sie auch an einem anderen Wettbewerb teilnehmen? "Nein", sagen Sportjuristen. Der Münchner Kartellrechtler Mark E. Orth etwa sagt: "Im Sport ist Wettbewerb das strukturierende Prinzip. Das muss auch für die Sportorganisation gelten", sagt er. Fehlender Wettbewerb führe zu Ineffizienz, verhindere Qualität und es sei zudem unzulässig für einen Monopolisten wie die Uefa, wenn sie jede Form von Wettbewerb ausschließt.

So wie ich das verstehe, ist es ziemlich egal was in UEFA Statuten geregelt ist, entscheiden werden Gerichte. Befinden diese, dass in den Verträgen etwas sittenwidrig oder gegen das Kartellrecht verstößt, ist das nichtig.
Und das sehe ich bei den ESL Vertretern durchaus als Taktik, sich des Kartellrechts zu bedienen um den Monopolisten UEFA anzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #38


20.04.2021 12:48


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn nur weil die UEFA bzw die Nationalverbände diese Mannschaften von ihren Wettbewerben ausschließen heißt das nicht, dass die anderen Verbände keine eigene Liga und damit einen eigenen Verband mit entsprechendem Wettbewerb aufziehen dürfen. Die UEFA besteht ja nicht darauf, dass ausschließlich ihre Wettbewerbe abgehalten werden. So einfach wie es in deinem Zitat dargestellt wird ist es nicht. Auf die eigentliche Frage zu den Verträgen der Spieler gehst du aber weiter nicht ein, da du ja 100% sicher zu sein scheinst, dass es keinen Ausschluss gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #39


20.04.2021 13:00


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
https://fcbayern.com/de/news/2021/04/europaeische-super-league---stellungnahme-karl-heinz-rummenigge


Daraus:
Zu den Plänen der Einführung einer europäischen Super League sagt Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: „Der FC Bayern hat sich an den Planungen einer Super League nicht beteiligt.

https://recherche.sportschau.de/footballleaks/allemeldungen/Super-League-So-war-der-geheime-Deal-der-Bayern,superleague100.html

"Die UEFA hat von uns die Message bekommen: Wir brauchen euch nicht", sagt Gerlinger. "Wir wollen es nicht, aber wenn es soweit kommt, dass man es nicht mehr gemeinsam macht, dann wären wir bereit, es auch selber zu machen." Sogar mit dem Gedanken an einen Austritt aus der Champions League (CL) und möglicherweise auch der Bundesliga und den anderen nationalen Ligen haben die Sieben gespielt - und der UEFA wohl auch gedroht. Die Europäische Fußball Union hat, wie die Football-Leaks-Dokumente zeigen, zähneknirschend nachgegeben. Lieber die Königsklasse nach den Vorstellungen der Topvereine reformieren, als ihre Publikumsmagneten zu verlieren.

Datum passt auch

Doch eine geheime Mail stellte am 22. Oktober 2018 alles wieder auf den Kopf. Im Schreiben der Firma "Key Capital Partners" mit Sitz in Madrid geht es um die "European Super League", die in der Saison 2021/22 mit 16 Topclubs ohne Beteiligung der UEFA in Eigenregie starten soll. Bayern München und Borussia Dortmund sollen mit dabei sein, noch im November eine "bindende Absichtserklärung" unterschreiben. Auf Anfrage teilten die Münchner mit: "Weder die Existenz noch der Inhalt" des Entwurfs sei dem Verein bekannt. Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ließ die Pläne unkommentiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Europäische Superliga  - #40


20.04.2021 13:08


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
So einfach wie es in deinem Zitat dargestellt wird ist es nicht. Auf die eigentliche Frage zu den Verträgen der Spieler gehst du aber weiter nicht ein, da du ja 100% sicher zu sein scheinst, dass es keinen Ausschluss gibt.


Das ist halt eine Einschätzung eines Kartellrechtlers, nicht mehr, nicht weniger.

Von Spielerverträgen hab ich keine Ahnung, evtl. recherchierst du da auch etwas?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema