Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #21


21.02.2019 08:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zitat von Antikas
Zitat von SetOnFire
Die Herrschaften werden so regelmäßig geschult, ich behaupte jeder hier im Forum kann mit der Bildqualität den Abspielzeitpunkt perfekt bestimmen. 

Steile These, nachdem Drees gerade erst verkündet hat, dass erfahrene Bundesligaschiedsrichter das nicht können.  

Und soviel zum Thema Bildqualität:

Interview dfb.de.

"Drees: Im zweiten Schritt musste natürlich auch die fragliche Abseitsposition geprüft werden. Hier war die entscheidende Schwierigkeit, weshalb sich die Überprüfung so in die Länge gezogen hat, dass wir keine adäquate Kameraeinstellung zur Verfügung hatten, die diese Situation klar auflösen konnte. Nur durch eine Kamera, die normalerweise für das Einfangen von Emotionen im Stadion zuständig ist, ist es uns gelungen, am Ende des Prozesses diese Abseitsstellung auflösen zu können."

Die haben nicht mal adäquate Kameraeinstellungen, um jede Situation klar aufzulösen.

Weißt Du was das genau Problem in der Situation war? Also ging es um den Zeitpunkt des Abspiels oder die Position des Stürmers? 

Wenn eine von hundert knappen Abseitsentscheidungen wegen mangelnder Bilder nicht überprüft werden könnte, wäre das für mich okay, wenn man es
1. öffentlich so kommuniziert und
2. einen Lernprozess gibt, der diese Quote verbessert.

Wenn ich mich richtig erinnere war das eine Kombination aus Zeitpunkt und Position. Der Stürmer befand sich knapp nach der Mittellinie und bekam einen langen Ball nach vorne. 
Letztendlich konnte aber auch diese Entscheidung korrekt getroffen werden

Edit: Link dazu:
http://m.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2018-2019/spieltag-8/fc-augsburg-rb-leipzig/var-verwirrung-bei-fc-augsburg-gegen-rb-leipzig-auf-die-laenge-kommt-es-an.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #22


21.02.2019 08:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zitat von Antikas
Zitat von SetOnFire
Die Herrschaften werden so regelmäßig geschult, ich behaupte jeder hier im Forum kann mit der Bildqualität den Abspielzeitpunkt perfekt bestimmen. 

Steile These, nachdem Drees gerade erst verkündet hat, dass erfahrene Bundesligaschiedsrichter das nicht können.  

Und soviel zum Thema Bildqualität:

Interview dfb.de.

"Drees: Im zweiten Schritt musste natürlich auch die fragliche Abseitsposition geprüft werden. Hier war die entscheidende Schwierigkeit, weshalb sich die Überprüfung so in die Länge gezogen hat, dass wir keine adäquate Kameraeinstellung zur Verfügung hatten, die diese Situation klar auflösen konnte. Nur durch eine Kamera, die normalerweise für das Einfangen von Emotionen im Stadion zuständig ist, ist es uns gelungen, am Ende des Prozesses diese Abseitsstellung auflösen zu können."

Die haben nicht mal adäquate Kameraeinstellungen, um jede Situation klar aufzulösen.

Weißt Du was das genau Problem in der Situation war? Also ging es um den Zeitpunkt des Abspiels oder die Position des Stürmers? 

Wenn eine von hundert knappen Abseitsentscheidungen wegen mangelnder Bilder nicht überprüft werden könnte, wäre das für mich okay, wenn man es
1. öffentlich so kommuniziert und
2. einen Lernprozess gibt, der diese Quote verbessert.

Nein, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass der DFB nicht genug Kameras in den Stadien hat, um jede Szene korrekt bewerten zu können, (was ich persönlich für ein Armutszeugnis halte) und das gerade bei Abseitsentscheidungen der menschliche Faktor einen Großteil des Ergebnisses ausmacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #23


21.02.2019 08:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von unmetrederoca
Zitat von Antikas
Zitat von SetOnFire
Die Herrschaften werden so regelmäßig geschult, ich behaupte jeder hier im Forum kann mit der Bildqualität den Abspielzeitpunkt perfekt bestimmen. 

Steile These, nachdem Drees gerade erst verkündet hat, dass erfahrene Bundesligaschiedsrichter das nicht können.  

Und soviel zum Thema Bildqualität:

Interview dfb.de.

"Drees: Im zweiten Schritt musste natürlich auch die fragliche Abseitsposition geprüft werden. Hier war die entscheidende Schwierigkeit, weshalb sich die Überprüfung so in die Länge gezogen hat, dass wir keine adäquate Kameraeinstellung zur Verfügung hatten, die diese Situation klar auflösen konnte. Nur durch eine Kamera, die normalerweise für das Einfangen von Emotionen im Stadion zuständig ist, ist es uns gelungen, am Ende des Prozesses diese Abseitsstellung auflösen zu können."

Die haben nicht mal adäquate Kameraeinstellungen, um jede Situation klar aufzulösen.

Weißt Du was das genau Problem in der Situation war? Also ging es um den Zeitpunkt des Abspiels oder die Position des Stürmers? 

Wenn eine von hundert knappen Abseitsentscheidungen wegen mangelnder Bilder nicht überprüft werden könnte, wäre das für mich okay, wenn man es
1. öffentlich so kommuniziert und
2. einen Lernprozess gibt, der diese Quote verbessert.

Nein, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass der DFB nicht genug Kameras in den Stadien hat, um jede Szene korrekt bewerten zu können, (was ich persönlich für ein Armutszeugnis halte) und das gerade bei Abseitsentscheidungen der menschliche Faktor einen Großteil des Ergebnisses ausmacht.

Kannst du mir eine einzige Abseits-Szene nennen, die mangels Kameras im Stadion nicht bewertet werden konnte? Deine oben genannte wurde korrekt bewertet... 

Da bin ich ja mal gespannt :-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #24


21.02.2019 08:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Antikas
Zitat von unmetrederoca
Zitat von Antikas
Zitat von SetOnFire
Die Herrschaften werden so regelmäßig geschult, ich behaupte jeder hier im Forum kann mit der Bildqualität den Abspielzeitpunkt perfekt bestimmen. 

Steile These, nachdem Drees gerade erst verkündet hat, dass erfahrene Bundesligaschiedsrichter das nicht können.  

Und soviel zum Thema Bildqualität:

Interview dfb.de.

"Drees: Im zweiten Schritt musste natürlich auch die fragliche Abseitsposition geprüft werden. Hier war die entscheidende Schwierigkeit, weshalb sich die Überprüfung so in die Länge gezogen hat, dass wir keine adäquate Kameraeinstellung zur Verfügung hatten, die diese Situation klar auflösen konnte. Nur durch eine Kamera, die normalerweise für das Einfangen von Emotionen im Stadion zuständig ist, ist es uns gelungen, am Ende des Prozesses diese Abseitsstellung auflösen zu können."

Die haben nicht mal adäquate Kameraeinstellungen, um jede Situation klar aufzulösen.

Weißt Du was das genau Problem in der Situation war? Also ging es um den Zeitpunkt des Abspiels oder die Position des Stürmers? 

Wenn eine von hundert knappen Abseitsentscheidungen wegen mangelnder Bilder nicht überprüft werden könnte, wäre das für mich okay, wenn man es
1. öffentlich so kommuniziert und
2. einen Lernprozess gibt, der diese Quote verbessert.

Nein, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass der DFB nicht genug Kameras in den Stadien hat, um jede Szene korrekt bewerten zu können, (was ich persönlich für ein Armutszeugnis halte) und das gerade bei Abseitsentscheidungen der menschliche Faktor einen Großteil des Ergebnisses ausmacht.

Kannst du mir eine einzige Abseits-Szene nennen, die mangels Kameras im Stadion nicht bewertet werden konnte? Deine oben genannte wurde korrekt bewertet... 

Da bin ich ja mal gespannt :-) 

Nein, kann ich nicht. Dafür beschäftige ich mich zu wenig mit allen Spielen.
Oben genannte Szene wurde übrigens nur durch Zufall korrekt bewertet, wie Drees freimütig eingeräumt hat.
Kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

Brauchen wir auch nicht groß diskutieren.
Mein Punkt ist, dass das System nicht annähernd so perfekt ist, wie einige User und KTler sich das gedacht haben. Im Gegenteil.
Diesen Punkt hat Drees bestätigt.
Wenn man das anders sieht, bin ich der falsche Ansprechpartner. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #25


21.02.2019 08:57


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Es muss doch (technisch) möglich sein mehrere Kameras miteinander zu synchronisieren, so dass man auf einem Monitor den Zeitpunkt des Abspiels genau bestimmen kann und auf einem anderen der gleiche Zeitpunkt mit der vermeintlichen Abseitsposition gezeigt wird. In dem spox Bericht klingt es nämlich so, als hätte es so lange gedauert, weil eine Einstellung gefunden werden musste, auf der beides gleichzeitig zu sehen ist. 
Ich bin schon davon ausgegangen, dass jeder cm des Feldes auf irgendeiner Einstellung zu jedem Zeitpunkt zu sehen ist. Wenn die Bilder miteinander synchronisiert wären, wären gar keine weiteren Kameras nötig um alles aufzulösen.

(Seht mir nach, wenn in dem Video etwas anderes erklärt wird. Kam noch nicht zum Angucken)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #26


21.02.2019 19:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Es muss doch (technisch) möglich sein mehrere Kameras miteinander zu synchronisieren, so dass man auf einem Monitor den Zeitpunkt des Abspiels genau bestimmen kann und auf einem anderen der gleiche Zeitpunkt mit der vermeintlichen Abseitsposition gezeigt wird. In dem spox Bericht klingt es nämlich so, als hätte es so lange gedauert, weil eine Einstellung gefunden werden musste, auf der beides gleichzeitig zu sehen ist. 
Ich bin schon davon ausgegangen, dass jeder cm des Feldes auf irgendeiner Einstellung zu jedem Zeitpunkt zu sehen ist. Wenn die Bilder miteinander synchronisiert wären, wären gar keine weiteren Kameras nötig um alles aufzulösen.

(Seht mir nach, wenn in dem Video etwas anderes erklärt wird. Kam noch nicht zum Angucken)

Genau das wird im Video unter anderem schön gezeigt, dass die Perspektive einfach gewechselt werden kann und der Frame gleich bleibt - wie genau, keine Ahnung

Vielleicht geht das nur bei bestimmten Kameras auf höhe des Strafraumes, don´t know..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln   - #27


21.02.2019 21:50


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Genau das wird im Video unter anderem schön gezeigt, dass die Perspektive einfach gewechselt werden kann und der Frame gleich bleibt - wie genau, keine Ahnung


Das ist mit dem passenden Algorithmus recht einfach zu berechnen. Kamera X zeichnet Y Frames pro Sekunde auf, Kamera Z zeichnet A Frames pro Sekunde auf. Ich muss also im Endeffekt nur wissen wo die Synchronität zueinander liegt und das kann das System.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema