Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Jablonski | von SGE-Bub
  Nachspielzeit. | von Seppuku
  Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt? | von mikeaefer
  Sky Reporter | von Holz

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #1


10.02.2024 17:31


mikeaefer
mikeaefer

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 110

Hatte ich das richtig gesehen?

84. min.: Einwurf Bochum auf der rechten Seite im Halbfeld. Der Bochumer wirft den Ball in Richtung eigenem Mann an der Grundlinie der Eintracht. Der Linienrichter hebt die Fahne, scheinbar für Abseits. Spiel unterbrochen.

Und was macht Jablonski? Er lässt den Einwurf wiederholen.

Hätte hier die Eintracht nicht den Ballbesitz behalten können, nach der Tatsachenentscheidung zuvor?

Und ist das nach dem Regelwerk das korrekte Vorgehen, wenn das Schiedsrichter-Gespann einen Fehler macht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #2


10.02.2024 17:37


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

Fande ich auch sehr komisch die Szene. Keine Ahnung, wie da die Regeln sind, hätte aber einen SR-Ball und Ballbesitz für Bochum in der eigenen Hälfte erwartet.
Dass auf etwas anderes außer Abseits entschieden wurde glaube ich nicht, da es dann Ballbesitz für Frankfurt bedeutet hätte.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #3


10.02.2024 17:42


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 158

Ich habe die Szene nicht gesehen, daher hier die reine Theorie:

Jeder Pfiff des Schiedsrichters, egal ob gewollt oder nicht, egal ob "richtig" oder "falsch" unterbricht das Spiel.

Ein "Weiterspielen" ist nicht zulässig.

Wenn ein Spiel aufgrund eines versehentlichen/falschen Pfiffs unterbrochen wurde, geht es immer mit Schiedsrichterball weiter.

Ausnahme:
Eine Aktion kann zurückgepfiffen werden.
Beispielsweise wenn ein Pflichtpfiff (Bspw. nach einer Auswechslung oder Karte) noch nicht erfolgte, das Spiel aber bereits irregulär) fortgesetzt wurde. Dann wird die Aktion natürlich wiederholt, da das Spiel noch nicht freigegeben wurde und es grundsätzlich während einer Spielruhe niemals eine Spielstrafe geben kann.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #4


10.02.2024 17:46


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

Der Ball wurde hinter der Bande eingeworfen, was der SRA auch sofort mit der Fahne angezeigt hat und der SR dem Bochumer durch Fingerzeig auf die Bande angezeigt hat. Nach Regel 15 (Einwurf) ist in diesem Fall der Einwurf durch die gleiche Mannschaft zu wiederholen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #5


10.02.2024 17:56


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

Ok, davon hatte ich noch nie gehört, zählt das auch tatsächlich für diese kleinen Aufsteller? Unter Bande verstehe ich eigentlich die großen mindestens hüfthohen Begrenzungen.
Dennoch interessant, dass das Regelwerk dafür eine Wiederholung vorsieht und nicht als falschen Einwurf und somit Wechsel des Ballbesitz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #6


10.02.2024 18:12


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@Kundran

Zitat von Kundran
Ok, davon hatte ich noch nie gehört, zählt das auch tatsächlich für diese kleinen Aufsteller? Unter Bande verstehe ich eigentlich die großen mindestens hüfthohen Begrenzungen.
Dennoch interessant, dass das Regelwerk dafür eine Wiederholung vorsieht und nicht als falschen Einwurf und somit Wechsel des Ballbesitz

Das liegt daran, dass man die Fussstellung hinter der Bande nicht erkennen und damit die korrekte Ausführung beurteilen kann. In diesem Fall gibt es die Wiederholung. In allen anderen wechselt der Einwurf zur gegnerischen Mannschaft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #7


10.02.2024 18:18


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

Wobei das ja durchaus dafür spricht, dass das nicht für die kleinen Aufsteller gilt, denn da gibt es keine Probleme die Fußstellung zu sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #8


10.02.2024 18:33


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@Kundran

Zitat von Kundran
Wobei das ja durchaus dafür spricht, dass das nicht für die kleinen Aufsteller gilt, denn da gibt es keine Probleme die Fußstellung zu sehen

Auch hinter einem kleinen Aufsteller kann man, wenn man dahinter einwirft, die Fussstellung doch nicht erkennen, da die Füße doch verdeckt sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #9


10.02.2024 20:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Was für eine Fussstellung?
X Stellung ist untersagt?

Aber im Ernst, der Spieler ist aus 2 Perspektiven zu sehen, Linie und Ref, das reicht absolut. Und wenn es nicht reicht, dann gehören die wegrollsperren abgeschafft, Punkt, aus.

Und im Stadion war es ganz klar, das er Abseits signalisiert hat. Jedem war das klar, allen voran den Bochumern. Er signalisiert ja auch das Abseits.
Damit muss es mit Schiedsrichterball weitergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #10


10.02.2024 21:53


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@Adler88

Zitat von adler88
Was für eine Fussstellung?
X Stellung ist untersagt?

Aber im Ernst, der Spieler ist aus 2 Perspektiven zu sehen, Linie und Ref, das reicht absolut. Und wenn es nicht reicht, dann gehören die wegrollsperren abgeschafft, Punkt, aus.

Und im Stadion war es ganz klar, das er Abseits signalisiert hat. Jedem war das klar, allen voran den Bochumern. Er signalisiert ja auch das Abseits.
Damit muss es mit Schiedsrichterball weitergehen.

Zusätzliche Erläuterungen des DFB
1. Kann der Schiedsrichter die korrekte Ausführung nicht erkennen (z. Bsp.
durch eine Werbebande), wird der Einwurf durch die selbe Mannschaft wiederholt.
Der einwerfende Spieler muss mit einem Teil jeden Fußes den Boden berühren. Wenn ich eben die Fussstellung hinter der Bande nicht erkennen kann, gibt es eben die Wiederholung, unabhängig davon, dass der SRA evtl. Abseits angezeigt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #11


10.02.2024 22:02


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

Einwurf Bochum

Die Seitenbande war ja wegeschoben. Der SR hat erkannt, dass das falsche Fahnenzeichen des SRA gekommen ist und er gepfiffen hat. Da dies ein krasser Regelverstoß ist, der in unteren Beogbachtungsklassen quasi zum Abstieg führt, hat er sich schnell mit dieser unplausiblen Erklärung, dass der Einwurf hinter der Werbebande erfolgt ist retten wollen. Leicht durchschaubar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #12


10.02.2024 23:22


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@Goecker

Zitat von goecker
Die Seitenbande war ja wegeschoben. Der SR hat erkannt, dass das falsche Fahnenzeichen des SRA gekommen ist und er gepfiffen hat. Da dies ein krasser Regelverstoß ist, der in unteren Beogbachtungsklassen quasi zum Abstieg führt, hat er sich schnell mit dieser unplausiblen Erklärung, dass der Einwurf hinter der Werbebande erfolgt ist retten wollen. Leicht durchschaubar.

Da gebe ich dir Recht, wenn der Ablauf so gewesen wäre. Habe mir die entsprechende Szene genau angeschaut. Es wurde definitiv nicht auf Abseits entschieden. Mark Borsch hob sofort die Fahne, als der Spieler den Ball hinter der weggeschobenen Werbebande einwarf und zeigte mit seinem ausgestreckten linken Arm zur Werbebande. Eine Abseitsanzeige bei einem der erfahrensten und ausgezeichnetem SRA hätte mich auch sehr gewundert. Das hat der Reporter nur nicht geschnallt und fälschlicherweise von einer Abseitsanzeige gesprochen, die jedoch nie angezeigt wurde. Für einen Aussenstehenden natürlich sehr irritierende Situation.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #13


11.02.2024 01:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Dann schaue bitte richtig hin.
Die Werbung mag so verschoben sein, das der SRA (egal wie erfahren) die Füsse nicht sehen kann, aber der Ref hat durch die Verschiebung klare Sicht auf den Ball.
Ist und bleibt ein Fail



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #14


11.02.2024 07:57


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@Adler88

Zitat von adler88
Dann schaue bitte richtig hin.
Die Werbung mag so verschoben sein, das der SRA (egal wie erfahren) die Füsse nicht sehen kann, aber der Ref hat durch die Verschiebung klare Sicht auf den Ball.
Ist und bleibt ein Fail

Ich habe richtig hingeschaut. Du hast vollkommen Recht, dass der SRA die Füße nicht sehen konnte, daher hat er ja auch die Fahne gehoben. Ich möchte dir mal erklären, wie es im bezahlten Fußball bei Einwürfen in der Regel abläuft. Da gibt es eine Aufgabenteilung. Der SRA übernimmt die Überwachung der korrekten Fussstellung, weil er auf der Linie steht und genau sehen kann, ob der einwerfende Spieler evtl. nicht mit einem Fuß im Spielfeld steht oder mit einem Teil jeden Fußes den Boden berührt. Der SR übernimmt die Überwachung der technischen Ausführung mit den Händen. Gebe zu, dass die Einwurfsituation in der Aussenwirkung unglücklich aussah, aber letztendlich regeltechnisch korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #15


11.02.2024 09:08


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

Ergänzung: Es gibt eine interne DFB-Anweisung, dass Einwürfe, die hinter der Werbebande ausgeführt werden, grundsätzlich zu wiederholen sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Pfiff -> Wiederholen korrekt?  - #16


11.02.2024 10:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

Alles richtig vom SR-Team. Erstmal hat man den Impuls, das als fehlerhaftes Abseitswinken zu werten, weil man lieber auf die Fehler achtet als auf das Korrekte. Und dass ein LR beim Einwurf eine Abseitsstellung anzeigt, ist eine Kuriosität, die man gerne schnell annimmt, wenn man sonst keine Erklärung hat. Daß er nur gewunken hat, weil der Einwurf falsch (Füße nicht sichtbar) ausgeführt wurde, ist aber die absolut plausible Erklärung für seinen Eingriff. Also hat Jablonski hier völlig korrekt entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.02.2024 15:30


14.
Marmoush
17.
Broschinski

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 4,5   3,5  VfL Bochum 2,8
Lasse Koslowski
Mark Borsch
Patrick Schwengers
Christian Gittelmann

Statistik von Sven Jablonski

Eintr. Frankfurt VfL Bochum Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Marmoush 65.
Grahl
Max 84.
Skhiri
Chaïbi
Gelbe Karte Koch
Götze
Larsson 21.
Gelbe Karte Pacho
Buta
Knauff 84.
Ordets 
Losilla 
Stöger 
Schlotterbeck 
Oermann  Gelbe Karte
Osterhage 
Broschinski 
Riemann 
Bernardo 
Bero  Gelbe Karte
71. Asano 
van de Beek  21.
Rode  84.
Bahoya  84.
Ekitike  65.
Baum  84.
71. Antwi-Adjei

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema