Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“

 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #1


24.01.2015 13:17


Kircher / Neuer

Bundesliga: Referee-Boss macht Schluss mit „Schiedsrichter-Mythen“.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #2


30.01.2015 16:50


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

Artikel in Zeit online zur Entwicklung des deutschen Schiedsrichterwesens unter Fandel und Krug

Passend gerade ein frisch veröffentlichter Artikel in Zeit online:
Wie Schiedsrichter verpfiffen werden
Wer auch in der Rückrunde über Schiris schimpft, übersieht: Sie werden schlecht geführt. Ihre Chefs fördern Günstlinge und fordern Gehorsam. Fehlentscheidungen nehmen zu. (...)

http://www.zeit.de/sport/2015-01/fandel-krug-schiedsrichter-fuehrung-dfb/komplettansicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #3


30.01.2015 17:03


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Was eine Überraschung. Hätte gedacht er sagt jetzt "hier ist die Liste der SR und welche Teams sie bevorzugen"

Wenn überhaupt passiert sowas doch eh unterbewusst. Als ob irgendwer glaubt, ein SR pfeifft mit  Absicht pro/kontra ein bestimmtes Team.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #4


21.08.2015 23:41


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

Hallo

manche statistischen Werte sagen aber leider etwas anderes aus.
Gerade wenn man Bundesliga/Europapokal vergleicht.

Bayern hat in der Bundesliga einen Schnitt von 9,97 Foulspielen bis zu einer gelben Karte.
Im Europapokal sind es 6,2 Fouls bis zu einer gelben Karte.

Sie dürfen folglich 60 Prozentmehr Foulspiele in der Bundesliga begehen bis eine gelbe Karte gezogen/gezeigt wird.

Bei Wolfsburg sieht es nicht ganz so gut aus. In der Bundesliga folgt auf 9,38 Foulspielen durchschnittlich eine gelbe Karte.
Im Europapokal gibt es schon nach 7,2 Foulspielen eine gelbe Karte.
Sie dürfen folglich 30 Prozent mehr Foulspiele in der Bundesliga begehen bis eine gelbe Karte gezogen wird.

Alle anderen Bundesligaklubs, die im Europapokal vertreten waren, haben keinen Vorteil in der Bundesliga gegenüber den europäischen Wettbewerben aus den statistischen Werten. 

Schon komisch, mit einem Wettbewerbsvorteil von bis zu 60 % davon zu sprechen, das es keinen Bonus gibt. Gerade wenn man nicht gegebene gelbe Karten im Spiel gesehen hat oder diese auch in Sportmagazinen zu Spielstatistiken teilweise protokolliert sind.

Im Jahr 2014/2015 liefen die Statistiken sehr klar in Richtung Hauptsponsoren des DFB.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #5


21.08.2015 23:47


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Borussenfreund

Zitat von Borussenfreund
...

Wie geil ist das denn? Fängt das Geheule schon vor dem zweiten Spieltag an. Man muss sich ja frühzeitig positionieren.  



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #6


22.08.2015 09:04


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Borussenfreund

Zitat von Borussenfreund
Hallo

manche statistischen Werte sagen aber leider etwas anderes aus.
Gerade wenn man Bundesliga/Europapokal vergleicht.

Bayern hat in der Bundesliga einen Schnitt von 9,97 Foulspielen bis zu einer gelben Karte.
Im Europapokal sind es 6,2 Fouls bis zu einer gelben Karte.

Sie dürfen folglich 60 Prozentmehr Foulspiele in der Bundesliga begehen bis eine gelbe Karte gezogen/gezeigt wird.

Bei Wolfsburg sieht es nicht ganz so gut aus. In der Bundesliga folgt auf 9,38 Foulspielen durchschnittlich eine gelbe Karte.
Im Europapokal gibt es schon nach 7,2 Foulspielen eine gelbe Karte.
Sie dürfen folglich 30 Prozent mehr Foulspiele in der Bundesliga begehen bis eine gelbe Karte gezogen wird.

Alle anderen Bundesligaklubs, die im Europapokal vertreten waren, haben keinen Vorteil in der Bundesliga gegenüber den europäischen Wettbewerben aus den statistischen Werten. 

Schon komisch, mit einem Wettbewerbsvorteil von bis zu 60 % davon zu sprechen, das es keinen Bonus gibt. Gerade wenn man nicht gegebene gelbe Karten im Spiel gesehen hat oder diese auch in Sportmagazinen zu Spielstatistiken teilweise protokolliert sind.

Im Jahr 2014/2015 liefen die Statistiken sehr klar in Richtung Hauptsponsoren des DFB.

Gruß


Wie kommt man denn von 9,38 im Vergleich zu 9,97 auf 60%?
Lass die 0 weg und dann passt das eher.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #7


22.08.2015 09:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@ kennet1000 @La_bestia_negra

Zitat von kennet1000
Wie kommt man denn von 9,38 im Vergleich zu 9,97 auf 60%?
Lass die 0 weg und dann passt das eher.


Noch nicht ganz wach oder?
Du vergleichst grade Äpfel (fcb) mit Birnen (wob).
Die Zahlen passen schon.


@La_bestia_negra:
Er heult doch gar nichts.
Diese Werte kann man doch einfach mal betrachten.
Evtl zeigt es einfach, das die Spieler sich international anders zu verhalten wissen. .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #8


22.08.2015 09:45


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@ kennet1000

Zitat von kennet1000

Wie kommt man denn von 9,38 im Vergleich zu 9,97 auf 60%?
Lass die 0 weg und dann passt das eher.


(9,97/6,2)*100=160,81
(9,38/7,2)*100=130,28
Oder wolltest du bewusst die BL zahlen vergleichen?


@Borussenfreund
Zahlen sind ja immer interpretationssache.
Wie viele Fouls sind es denn bei den anderen BL Vereinen die du scheinbar betrachtet hast?

Die bisherigen Zahlen könnte man auch so interpretieren das Wolfburg international gegenüber Bayern bevorteilt wird. Oder Bayern benachteiligt, wie man will. Da die Internationalen Zahlen eine größere Differenz aufweisen als die Nationalen Zahlen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #9


22.08.2015 09:46


Kircher / Neuer

@ adler88

Zitat von adler88


Noch nicht ganz wach oder?


Gab hier kürzlich schon mal einen User, der recht inflationär mit diesen Herzchen rumgeschmissen hat.
Eagle 73, oder so? Hat sich aufgrund seiner Art hier nicht sehr lange gehalten. Mal gucken, ob wir dann demnächst Rotkehlchen95 oder sowas kriegen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #10


22.08.2015 09:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von adler88


Noch nicht ganz wach oder?


Gab hier kürzlich schon mal einen User, der recht inflationär mit diesen Herzchen rumgeschmissen hat.
Eagle 73, oder so? Hat sich aufgrund seiner Art hier nicht sehr lange gehalten. Mal gucken, ob wir dann demnächst Rotkehlchen95 oder sowas kriegen.

Wo ist eigentlich dein Problem?

Ich bin jetzt gerade mal in zwei Themen mit dir gemeinsam gewesen.
Im Ersten unsterstellst du mir ein Nazi zu sein, wegen meinem Nick.

Jetzt werde ich gleichgestellt mit einem Nutzer, der Herzen genutzt hat, weil ich erstmals ein Herz eingesetzt habe (was natürlich inflationär ist, denn vorher habe ich es nicht).

Lebe bitte Dein Leben und lasse mich in Ruhe!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #11


22.08.2015 10:03


Kircher / Neuer

@ adler88

Zitat von adler88

Wo ist eigentlich dein Problem?

Ich bin jetzt gerade mal in zwei Themen mit dir gemeinsam gewesen.
Im Ersten unsterstellst du mir ein Nazi zu sein, wegen meinem Nick.


Ich hab dir gar nichts unterstellt. Ich habe lediglich nachgefragt um sicher zu sein, dass du Keiner bist. Die 88 ist gerade in der Netzkultur nunmal sehr negativ assoziiert.

Jetzt werde ich gleichgestellt mit einem Nutzer, der Herzen genutzt hat, weil ich erstmals ein Herz eingesetzt habe (was natürlich inflationär ist, denn vorher habe ich es nicht).

Lebe bitte Dein Leben und lasse mich in Ruhe!

Wenn hier Ende der letzten Saison ein Frankfurtfan namens Eagle 73 rausfliegt, weil er sich nicht benehmen konnte und pünktlich zur neuen Saison meldet sich dann ein Frankfurtfan namens Adler88 an, der auch noch rein zufällig einen total ähnlichen Schreibstil hat und komisch auf die gleichen User reagiert , dann muss man nicht das schärfste Messer im Schrank sein um 1+1 zusammen zu zählen.
Aber ich wünsch dir viel Glück. Mal gucken, wie lange du dich diesmal benehmen kannst

Ich lasse dich sehr gern in Ruhe. Mit Typen wie dir hab ich echt keinen Gesprächsbedarf.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #12


22.08.2015 10:27


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Klar, dann bin ich wohl eine Karteileiche, die sich nun rechts zu tarnen versucht.
Damit kann ich gut leben.
Zumal du mir ja Stil unterstellst.

Nun gut hat nichts mit Fandel oder dem Bonus, also BtT



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #13


22.08.2015 10:44


Kircher / Neuer

@ adler88

Zitat von adler88

Zumal du mir ja Stil unterstellst.

Nur keinen Guten

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #14


22.08.2015 12:16


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ laxus

Zitat von laxus
Zitat von kennet1000

Wie kommt man denn von 9,38 im Vergleich zu 9,97 auf 60%?
Lass die 0 weg und dann passt das eher.


(9,97/6,2)*100=160,81
(9,38/7,2)*100=130,28
Oder wolltest du bewusst die BL zahlen vergleichen?


Es geht doch um eine Bevorzugung in der Bundesliga, weshalb sollte ich "bewusst" andere Zahlen einfließen lassen? Das würde für mich keinen Sinn ergeben.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #15


22.08.2015 13:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Die höheren Zahlen bei den Bayern sind gar kein Wunder. Die Bayern gehen nicht über den Kampf. Wenn sie foulen, dann sind das kleine, weniger harte Fouls. Da darf man dann auch mehr machen, ohne eine Gelbe Karte zu kassieren. Dazu kommen dann noch die Gelbe Karten wegen Unsportlichkeiten (v.a. Zeitspiel), die die Bayern nicht nötig haben und die die Statistik verfälschen. Außerdem sind die Bayern so spielstark, dass es bei Fouls an ihnen mehr Vorteile gibt, die dann nicht als Fouls in die Statistik eingehen, wohl aber bei ihren Gegnern. Demgegenüber sind die Gegner der Bayern froh, wenn sie den Freistoß kriegen und in der Regel nicht auf einen Vorteil aus. Das sind alles Faktoren, die die Zahlen beeinflussen. Da braucht man keine Verschwörung draus zu basteln, um sie zu erklären



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #16


22.08.2015 13:25


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

Seh ich genauso wie Hagi01. Wer eine Verschwörung sucht, sollte vermutlich eher mal eine Statistik machen, wie viele Tätlichkeiten auch als solche geahndet werden. Denn zumindest bei Ribery dürfte man auf einen so geringen Wert kommen, dass da die Frage aufkommt, ob das einfach nur Glück / Zufall ist oder doch der Respekt vor einem Weltklassespieler bei den Schiris doch zu groß ist. Aber ich will daraus - nur weil es mich in der Vergangenheit öfters aufgeregt hat, dass Ribery nicht vom Platz gestellt wurde - nicht auf eine gesamte Bayernbevorzugung schließen und schon garnicht ihren Erfolg darauf zurückführen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #17


22.08.2015 14:02


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Mal ein paar Zählen aus der aktuellen SportBild

Spieler mit den meisten Fouls, ehe sie eine gelbe Karte sehen:

* Blaszczykowski (BVB):  81
* Dost (Wolfsburg): 67
* Johnson (Gladbach): 66
* De Blais (Mainz): 41
* Götze (Bayern): 39
* Müller (Bayern): 33
* Mölders (Augsburg): 32
* Kießling (Bayer): 31
* Lewandowski (Bayern): 26
* Drmic (Gladbach): 24

Spieler mit den wenigsten Fouls, ehe sie eine gelbe Karte sehen:

* Korb (Gladbach): 3.4
* Caldirola (Darmstadt): 3.5
* H. Sakai (Hannover): 3.9
* Benatia (Bayern): 4.2
* Dié (Stuttgart): 4.4
* Reinartz (Frankfurt): 4.4
* R. Kruse (Bayer): 4.6
* Ayhan (Schalke): 4.6
* Spahic (HSV): 4.8
* Subotic (BVB): 4.9


Datengrundlage sind jeweils die Spiele der letzten 5 Jahre. Der Die Schnitt in der ersten Bundesliga liegt bei 10 Fouls.


So, was sagen diese Zahlen jetzt? Dass die Schiedsrichter Lieblingsspieler oder Lieblingsvereine haben? Wohl eher, dass die Spieler unterschiedliche Spielstyle haben (bei Subotic oder Benatia dürfte die Gelbe wohl häufig wegen taktischen Foulspiels gezogen werden, während Lewandowski z.B hauptsächlich kleine Stürmerfouls begeht, die selten mit Gelb geahndet werden). Hinzu kommt, dass gelbe Karten wegen Meckerns die Statistik verfälschen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #18


22.08.2015 14:18


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von laxus
Zitat von kennet1000

Wie kommt man denn von 9,38 im Vergleich zu 9,97 auf 60%?
Lass die 0 weg und dann passt das eher.


(9,97/6,2)*100=160,81
(9,38/7,2)*100=130,28
Oder wolltest du bewusst die BL zahlen vergleichen?


Es geht doch um eine Bevorzugung in der Bundesliga, weshalb sollte ich "bewusst" andere Zahlen einfließen lassen? Das würde für mich keinen Sinn ergeben.


Na dann füg die 2 Zeilen das nächste mal gleich an deinen beitrag an, dann kann man damit auch arbeiten.
Denn so wie er da steht lässt er nur zwei Schlüsse zu
1.) Du hast den Beitrag von borussenfreund nicht kapiert
2.) du willst auf was anderes hinaus

In beiden Fällen muss man erst antworten/nachfragen um dann aus deinem nächsten Beitrag schlauer zu werden.

Ansonsten macht es schon Sinn, wenn man von verschiedenen Vereinen nationale und internationale Zahlen hat, diese zu vergleichen.
Auch wenn es da wieder zig Begründungen gibt, warum sie bei den meisten Vereinen recht identisch sind und bei Bayern einen solchen Unterschied aufweisen.
Der Unterschied der Qualität der Gegner ist da sicher kein unwesentlicher Faktor. Dafür könnte man vllt einfach mal die Zahlen von Bayern gegen Wolfsburg, Dortmund, Schalke, Gladbach und Leverkusen ermitteln, da würde sicher auch ein kleinerer Wert als 9,97 entstehen.

Und um das auch klarzustellen. Ich glaube nicht an eine Bevorzugung der Bayern.
Trotzdem ist der Ansatz interessant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #19


22.08.2015 16:10


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ laxus

Zitat von laxus

Na dann füg die 2 Zeilen das nächste mal gleich an deinen beitrag an, dann kann man damit auch arbeiten.
Denn so wie er da steht lässt er nur zwei Schlüsse zu
1.) Du hast den Beitrag von borussenfreund nicht kapiert
2.) du willst auf was anderes hinaus


Ich verstehe den Beitrag wirklich nicht.
Entweder gehe ich da falsch heran oder ich stehe komplett auf dem Schlauch.

Wie kommt er denn bei 6,2 und 9,97 auf die 60%?
Anderseits bei 7,2 und 9,38 auf 30%?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fandel: „Es gibt keinen Bayern-Bonus!“  - #20


22.08.2015 16:23


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Toothroot

Zitat von Toothroot
Aber ich will daraus - nur weil es mich in der Vergangenheit öfters aufgeregt hat, dass Ribery nicht vom Platz gestellt wurde


Da bist du nicht der einzige, da gibt es auch genug Bayernfans, mich eingeschlossen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema