Foul an Castrop?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Foul an Castrop? | von karlheinz51  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Wirklich Foul vor dem 1:0? | von gordongecco86
  71. Min.: Foul an Atik | von kallinski
 Allgemeine Themen
  Verständnisfrage | von Playmobilas

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Castrop?  - #1


06.11.2022 14:34


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

Hätte es hier nicht Elfmeter geben müssen ?

Edit: Wertung entfernt

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
17,65 %

Veto:
82,35 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #2


06.11.2022 16:25


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Nach den gezeigten Bildern für mich ein recht klarer Elfer.

Laut Sky hätte der SR die eindeutigen Bilder nicht gezeigt bekommen ... keine Ahnung woher die das wisen wollen.

Der Eingangsthread ist leider ein bissl larifari und nicht gerade ausagekräftig ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #3


06.11.2022 21:30


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Mal wieder absolute Vollpanne, die geben sogar noch zu, dass der Schiedsrichter eine ungünstige Perspektive vorliegen hat und zeigen ihm nicht die richtigen Perspektiven, in denen man den Körper- und nicht Ballkontakt klar und deutlich sehen kann. 

Im Stadion sah das schon sehr verdächtig aus, war aber auf dieser Höhe nicht 100% auslösbar. Über die TV bzw. VAR Bilder war das EIGENTLICH klar aufzulösen aber man wollte halt wieder mal nicht sauber arbeiten. Ist halt so und ist besonders schade, weil wir einfach zu schlecht sind, um solche Fehlentscheidungen wieder auszubügeln. 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #4


06.11.2022 21:45


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

- Veto
Also in den Bildern war das eindeutig zu sehn das es Elfmeter war.
Warum der Schiedrichter das nicht erkennt oder die nötigen Bilder dazu bekommt ist nicht nachzuvollziehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #5


07.11.2022 02:16


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Wer das mit Videoschiedsrichter nicht sieht sollte schnell wieder Kreisliga pfiefen, unfassbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #6


07.11.2022 10:25


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ich sehe das anders. 
Castrop geht mit leichter Schräglage im Sprint in den Strafraum. Der Gegenspieler schiebt oben mit dem Arm und setzt zur Grätsche an. Castrop muss daraufhin unten den Schritt verlangsamen - er wird nämlich zu dem Zeitpunkt nicht berührt -, kann aber oben nicht abbremsen weil er a) zu schnell und instabil dafür ist und b) der Gegenspieler schiebt. Er setzt den linken Schritt daher zu kurz an, bekommt oben Übergewicht, fängt an zu fallen und kann den Fall nicht abfangen, weil da das Bein des Gegners ist und er seinen rechten Fuß nicht dort hinsetzen kann wo er ihn hinsetzen müsste, rein von der Schrittlänge her. Für mich ist aber sowohl das Schieben als auch der Beineinsatz noch in einem gewissen Rahmen, den Castrop einfach aushalten muss. Er wurde nicht geschubst und ihm wurde auch kein Bein gestellt, es gab starken aber eben nicht strafbaren Körpereinsatz, den Castrop aufgrund seiner instabilen Körperhaltung nicht abfangen konnte.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #7


07.11.2022 10:39


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219






"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #8


07.11.2022 10:48


ImmerwiederVAR


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 24

Oberarm vs Kniekehle

- Veto
Servus Wallmersbacher,

hier muss ich dir entschieden widersprechen. In Deinen Bildern sieht man es ja sehr deutlich wie der Magdeburger mit seinem Oberarm in die Kniekehle schlägt. Das ist dann auf jeden Fall ein Elfmeter. Ich sehe da auch keinerlei Spielraum. Selbst wenn der Schiri hier eine eher lockere Haltung vertritt dann darf er den Elfmeter gegen den Club auch nicht geben. Der „Tritt“ an der Stelle ist ja auch eher am theatralischen Hochsprung zu erahnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #9


07.11.2022 10:49


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@ImmerwiederVAR

Zitat von ImmerwiederVAR
Servus Wallmersbacher,

hier muss ich dir entschieden widersprechen. In Deinen Bildern sieht man es ja sehr deutlich wie der Magdeburger mit seinem Oberarm in die Kniekehle schlägt.


Du hast also die Sport1-Argumentation übernommen, da fällt Castrop aber schon lange. Das ist für mich irrelevant und nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist die fehlende Balance nach dem Armeinsatz des Gegenspielers, den ich aber noch ok finde.
Man muss immer Ursache und Wirkung in Relation setzen, der Arm in der Kniekehle tut bei der Szene nichts zur Sache.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #10


07.11.2022 11:15


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von ImmerwiederVAR
Servus Wallmersbacher,

hier muss ich dir entschieden widersprechen. In Deinen Bildern sieht man es ja sehr deutlich wie der Magdeburger mit seinem Oberarm in die Kniekehle schlägt.


Du hast also die Sport1-Argumentation übernommen, da fällt Castrop aber schon lange. Das ist für mich irrelevant und nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist die fehlende Balance nach dem Armeinsatz des Gegenspielers, den ich aber noch ok finde.
Man muss immer Ursache und Wirkung in Relation setzen, der Arm in der Kniekehle tut bei der Szene nichts zur Sache.


Bin auch der meinung das er schon ins straucheln kommt bevor der Arm ans Bein geht. und das der Schiri die Bilder nicht gesehn hat halt ich für ein gerücht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #11


07.11.2022 14:37


ImmerwiederVAR


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 24

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von ImmerwiederVAR
Servus Wallmersbacher,

hier muss ich dir entschieden widersprechen. In Deinen Bildern sieht man es ja sehr deutlich wie der Magdeburger mit seinem Oberarm in die Kniekehle schlägt.


Du hast also die Sport1-Argumentation übernommen, da fällt Castrop aber schon lange. Das ist für mich irrelevant und nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist die fehlende Balance nach dem Armeinsatz des Gegenspielers, den ich aber noch ok finde.
Man muss immer Ursache und Wirkung in Relation setzen, der Arm in der Kniekehle tut bei der Szene nichts zur Sache.


Ja tatsächlich übernehme ich da die Argumentation. Immerhin wird Castrop ja hier jegliche Möglichkeit genommen die Situation noch irgendwie zu retten. Ob das dann von Erfolg gekrönt ist bleibt dahingestellt. Unabhängig davon, wenn ich meinen Gegenspieler durch Armeinsatz ins straucheln bringe dann ist das ein Foulspiel. Das ganze passiert ja auch in einer dynamischen Situation und nicht durch Handauflegen im Stand



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #12


07.11.2022 16:58


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@ImmerwiederVAR

Zitat von ImmerwiederVAR

Ja tatsächlich übernehme ich da die Argumentation. Immerhin wird Castrop ja hier jegliche Möglichkeit genommen die Situation noch irgendwie zu retten. Ob das dann von Erfolg gekrönt ist bleibt dahingestellt. Unabhängig davon, wenn ich meinen Gegenspieler durch Armeinsatz ins straucheln bringe dann ist das ein Foulspiel. Das ganze passiert ja auch in einer dynamischen Situation und nicht durch Handauflegen im Stand


Wenn der Gegenspieler aber schon instabil in die Szene reingeht und dann deshalb fällt, weil der Kontakt sonst nicht ausgereicht hätte, dann ist das kein Foul. Das ist meine Argumentation, Castrop erfährt normalen Körpereinsatz des Gegners, man darf den Gegner nicht dafür bestrafen, dass sein Gegenspieler keine Körperstabilität hat.
Man kann über diese Szene diskutieren, sicher, das bestreite ich nicht. Aber diese Szene ist kein MUSS-Elfmeter, daher steht für mich die erste Entscheidung als absolut vertretbar und nicht veränderungswürdig



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #13


07.11.2022 21:12


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Während dem Spiel war das für mich zuerst in Ordnung, dass der SR nicht auf Strafstoß entscheidet. Mit den Bildern hier fällt mein Urteil jedoch komplett anders aus: Elfadli bringt in seiner Grätsche beim Fallen durch einen Schlag in die Kniekehle mit seinem Oberarm Castrop recht eindeutig zu Fall. Den Ball klärt er mit seiner Grätsche jedoch nicht. Dass Castrop bereits vor dem Kontakt zu Boden geht kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Selbst wenn Castrop wirklich nicht mehr 100% stabil auf den Beinen wäre, kann ihm das kaum zu Last gelegt werden. Wäre auch ziemlich unlogisch, denn das kennt jeder Fußballer: Man kann sich mit jedem weiteren Schritt wieder stabilisieren oder auch mit einem unstabilen Schritt abschließen oder passen (so schoss Maradona das Jahrhunderttor!). Auslöser und Grund für das Fallen ist für mich eindeutig der Oberarm von Elfadli und deshalb muss es hier mMn einen Elfmeter geben.
@kt 
Ist diese Szene für keinen von Euch strittig?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #14


07.11.2022 22:31


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Das Foul ist jedenfalls unstrittiger als alle Fouls die Atik gepfiffen bekommen hat, zusammen.

Schon alleine im Hinblick auf eine "klare Linie" muss der Schiedsrichter hier zwingend auf Strafstoß entscheiden, sonst ist das eben eine krasse Ungleichbehandlung.

1. Oben erfolgt der Griff an den Arm
2. Grätsche ohne Ball- dafür mit Körperkontakt
3. Arm auf dem Bein bzw. in der Kniekehle ohne Ballkontakt.

Dazu die "Linie" des Schiedsrichters. Es ist hier EIGENTLICH nicht möglich, keinen zu geben.

 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Castrop?  - #15


08.11.2022 16:28


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

Der Kontakt von arm mit bein/kniekehle erfolgt für mich erst nach dem ballspielen (mit den nachgezogenen bein wird der ball gespielt). daher korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.11.2022 13:30


17.
(11er)
unbekannt
58.
Piccini
64.
(ET)
Reimann
76.
(11er)
Piccini

Schiedsrichter

Nicolas WinterNicolas Winter
Patrick Schwengers
Roman Potemkin
Julius Martenstein

Statistik von Nicolas Winter

1. FC Nürnberg 1. FC Magdeburg Spiele
3  
  4

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Duah 46.
Mathenia
Gyamerah
Gelbe Karte Nürnberger
Lohkemper 81.
Gelbe Karte Schindler
Castrop 72.
Tempelmann
Lawrence
Geis 84.
Gelbe Karte Möller Daehli 46.
Elfadli  Gelbe Karte
67. Müller 
79. Atik  Gelbe Karte
Gnaka 
Krempicki  Gelbe Karte
Bell  Gelbe Karte
83. Kwarteng 
Reimann 
83. Piccini 
Hankouri 
67. Ceka 
Wekesser  46.
Daferner  81.
Gelbe Karte Shuranov  72.
Schleimer  46.
Köpke  84.
67. Rieckmann
83. Scienza
67. Ito
83. Lawrence
79. Brünker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema