Foul an Füllkrug im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Foul an Füllkrug im Strafraum? | von Die Legende
  88. Min.: Elfmeter Bremen | von adler88
 Vorschläge der Community
  88. Min.: Platzverweis Ndicka? | von Herthaner_-_1892
 Allgemeine Themen
  Foul an Fuellkrug im 16er? | von Cenar96
  Ittrich | von nick_user
  Regelfrage VAR | von Der Hans

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem abgewehrten Distanzschuss wird es im Frankfurter Strafraum etwas chaotisch, Füllkrug geht zu Boden. Wurde er gefoult und hätte es somit Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #21


28.08.2022 23:42


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #22


28.08.2022 23:58


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
https://bilderupload.org/bild/505523692-2dc5689792e08eb2e26172369

Tuta stürzt auf und klammert sich um Füllkrug (Ball rot eingerahmt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #23


29.08.2022 01:06


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

60:40 pro Elfer

Irgendwie zwischen handelsüblich und zuviel des Guten. Ich hätte wohl gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #24


29.08.2022 08:04


Toto1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 20.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 50

@Chris99

- Veto
Zitat von chris99
https://bilderupload.org/bild/64ff22854-moment-des-kopfballs

der Moment des Kopfballs


Gibt es auch Bewegtbilder vor dem Kopfball. Auf dem Bild sieht man ja schon recht deutlich, wie verdreht Füllkrug durch das Halten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #25


29.08.2022 08:37


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Toto1848

Zitat von toto1848
Zitat von chris99
https://bilderupload.org/bild/64ff22854-moment-des-kopfballs

der Moment des Kopfballs


Gibt es auch Bewegtbilder vor dem Kopfball. Auf dem Bild sieht man ja schon recht deutlich, wie verdreht Füllkrug durch das Halten ist.


mE ist füllkrug hier eher deswegen "verdreht", weil er im prinzip schon zu weit nach vorne gelaufen ist und noch irgendwie an den kopfball kommen möchte. sieht man eigentlich auch an seinem linken bein, das viel weiter vorne ist, als es bei einem hier passenden kopfball sein müsste. 
ich habe gestern einige einstellungen gesehen, davon leider nichts wirklich gescheites, aber alle einstellungen zeigten mir zwar zum kopfball einen marginalen kontakt, das klammern und etwas heftigere war als der ball schon längst weg war. für mich eine situation in der ich keinen elfmeter sehen wollen würde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #26


29.08.2022 08:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

- Veto
Beim Hinlaufen hält Tuta, Füllkrug kommt deshalb nur leicht verdreht zum Kopfball. Kann man Elfer geben. Dafür dann noch rot wäre doch zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #27


29.08.2022 08:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@Chris99

- Veto
Zitat von chris99
https://bilderupload.org/bild/64ff22854-moment-des-kopfballs

der Moment des Kopfballs
Der Moment vor dam Kopfball wäre der wesentliche, hast Du da auch was?

Nach meiner Wahrnehmung wird Füllkrug da bereits gehalten - wenn nicht, wäre es für die Aktion danach kein Elfer, da Füllkrug dann ohne regelwidrige Behinderung abgeschlossen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #28


29.08.2022 09:04


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- Veto
Ich hab mir das nochmal angeschaut und in meinen Augen ist das ein Elfmeter.
Das Stoßen ist zwar ganz klar nach dem Elfer, das Halten beginnt aber bevor Trapp überhaupt am Ball ist. 
Und es passt ganz genau zu der Drehbewegung in die Lücke danach kommt.

https://bilderupload.org/image/361656577-bildschirmfoto-2022-08-29.png
https://bilderupload.org/image/3e6a56603-bildschirmfoto-2022-08-29.png

Daher Foul und Elfmeter.

Etwas spekulativ:
Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut, dass Ittrich die Szene zwischen Füllkrug und dem Verteidiger nicht im Blickfeld hatte und daher kein abschließendes Urteil treffen konnte. Da muss dann eigentlich auch der VAR eingreifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #29


29.08.2022 09:53


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

Aus meiner Sicht ist es Elfmeter und weil Tuta von hinten zieht und null zum Ball geht dann auch rot. Wenn Tuta nicht zieht, macht Füllkrug das Tor. 

Trotzdem knapp, daher kann man diskutieren, ob es eine klare Fehlentscheidung ist. Aber wie wir ja gegen die Herthe gelernt haben, hat der VAR in Köln da auch Spielraum. Sieht man ja auch gut am Elfmeter in der Nachspielzeit. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #30


29.08.2022 09:54


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

es ist zu erkennen, dass die hand am bremer stürmer dran ist, das ist auch korrekt. aber wirklich behindern tut sie ihn kaum. gerade im spiel gestern haben die verteidiger beider manschaften die stürmer teilweise sehr heftig gehalten-gepfiffen wurde es nie. da wäre ein elfmeter hier für ein bischen hand am trikot echt etwas viel gewesen. 
ein pfiff wäre zwar begründbar gewesen und nicht völlig verkehrt aber nach all dem was gestern war und sonst auch so läuft wäre es kaum ein 50/50 pfiff gewesen....für mich hier deutlich zu wenig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #31


29.08.2022 10:08


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- Veto
Man hat doch an der drehenden Bewegung von Lücke gesehen, dass das Ziehen am Trikot ihn sehr wohl behindert hat. Die Screenshots sind nur dafür da um zu sehen, dass das ganze defenitiv nicht erst nach dem Kopfball passiert ist.
Und bei so einer Behinderung ist es halt nicht nur ein leichtes Ziehen, sondern hat eine viel größere Auswirkung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #32


29.08.2022 11:30


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Man hat doch an der drehenden Bewegung von Lücke gesehen, dass das Ziehen am Trikot ihn sehr wohl behindert hat. Die Screenshots sind nur dafür da um zu sehen, dass das ganze defenitiv nicht erst nach dem Kopfball passiert ist.
Und bei so einer Behinderung ist es halt nicht nur ein leichtes Ziehen, sondern hat eine viel größere Auswirkung.


sehe ich anders. der bremer stürmer ist schlecht-nämlich zu weit vorne für den kopfball plaziert, sieht man auch schön am bein das viel zu weit vorne ist. er kommt also, kontakt hin oder her hier einfach schlecht zum kopfball. falls er gezogen wird hilft ihm das fast sogar schon, da er ja aufgrund seiner zu weit vorne gerichteten position wieder nach hinten müsste.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #33


29.08.2022 11:37


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- Veto
Aber nur weil Lücke da im Vorfeld ggfs. falsch oder schlecht zum Ball steht, darf der Verteidiger ihn ja deswegen nicht am Trikot ziehen und drehen.
Ich seh auch nicht zwingend, dass der Ball ohne das Ziehen im Tor gewesen wäre, aber das ist ja in der Frage ob Foul oder nicht nicht ausschlaggebend.
Die Drehung von Lücke zeigt halt ziemlich eindeutig, dass der Verteidiger da ziemlich stark gezogen hat.
Im Gegensatz zum Stoß nach dem Kopfball, hat ihn das Ziehen am Trikot auf jeden Fall in der Bewegung behindert. In meinen Augen auch stark genug um da Elfmeter zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #34


29.08.2022 11:42


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von chris99
https://bilderupload.org/bild/64ff22854-moment-des-kopfballs

der Moment des Kopfballs
Der Moment vor dam Kopfball wäre der wesentliche, hast Du da auch was?

Nach meiner Wahrnehmung wird Füllkrug da bereits gehalten - wenn nicht, wäre es für die Aktion danach kein Elfer, da Füllkrug dann ohne regelwidrige Behinderung abgeschlossen hätte.



Jain.
Schau dir die Bilder mal genau an.
Die Bewegungsrichtung von Beiden geht hier nicht in Richtung Tor.
Füllkrug dreht sich, Tuta dreht sich, Tuta rutscht weg und hält sich an Füllkrug fest.

https://youtu.be/tYUUMwUmCYo?t=218
Allerdings ist das Halten hier der Grund, warum Füllkrug überhaupt an den Ball kommt, sonst wäre er zu weit.
Für mich kann man das natürlich pfeifen, weil die Hand am Trikot ist, aber der Pfiff passt nicht zur Linie.
Ist eher so die Kategorie des Bremer Handspiels, da ist der Arm auch sehr weit draußen, hätte man vielleicht geben können, aber es war besser, ihn nicht zu geben.
In meinen Augen ist der Nicht-Pfiff hier die bessere Option.
Aus 3 Gründen.
1.) Das Halten hat hier keinen Negativen Effekt auf den Bremer.
2.) Ist das Halten auch der Tatsache geschuldet, das Tuta hier aus dem Tritt kommt und
3.) dreht sich Füllkrug hier zum Ball, weg von Trapp, es scheint so, dass der Bewegungsablauf hier mehr von ihm selbst gewollt, als von Tutas Griff verursacht ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #35


29.08.2022 12:11


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ja, der Keeper hat nen Stern aufgesammelt.




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #36


29.08.2022 13:02


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
nach zigmaligem Anschauen, bin ich mittlerweile bei Elfmeter. Tuta hält Füllkrug doch so stark, dass dessen Oberkörper eine viertel Drehung nach links macht. Damit ist für mich die Intensität des Haltens ausreichend für einen Elfmeter



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #37


29.08.2022 13:03


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

- Veto
Klares Halten bevor Füllkrug den Ball spielt, ich hätte das gepfiffen. Alles nach Ballkontakt nicht relevant bzw. zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #38


29.08.2022 13:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von rolli
Jain.
Schau dir die Bilder mal genau an.
Die Bewegungsrichtung von Beiden geht hier nicht in Richtung Tor.
Füllkrug dreht sich, Tuta dreht sich, Tuta rutscht weg und hält sich an Füllkrug fest.

https://youtu.be/tYUUMwUmCYo?t=218
Allerdings ist das Halten hier der Grund, warum Füllkrug überhaupt an den Ball kommt, sonst wäre er zu weit.
Für mich kann man das natürlich pfeifen, weil die Hand am Trikot ist, aber der Pfiff passt nicht zur Linie.
Ist eher so die Kategorie des Bremer Handspiels, da ist der Arm auch sehr weit draußen, hätte man vielleicht geben können, aber es war besser, ihn nicht zu geben.
In meinen Augen ist der Nicht-Pfiff hier die bessere Option.
Aus 3 Gründen.
1.) Das Halten hat hier keinen Negativen Effekt auf den Bremer.
2.) Ist das Halten auch der Tatsache geschuldet, das Tuta hier aus dem Tritt kommt und
3.) dreht sich Füllkrug hier zum Ball, weg von Trapp, es scheint so, dass der Bewegungsablauf hier mehr von ihm selbst gewollt, als von Tutas Griff verursacht ist.
Ich seh da schon eine starke Behinderung. Wie Füllkrug sich ohne bewegt hätte, ob er kontrollierter oder überhaupt nicht an den Ball gekommen wäre, läßt sich in meinen Augen nicht wirklich sagen, sondern bleibt spekulativ. Daher denke ich, daß hier ein Elfer durchaus gerechtfertigt wäre. Bitter für Bremen, daß fast im Gegenzug dann der Eintrachttreffer, natürlich sehr schön herausgespielt, fällt.

Da Ittrich die Szene gesehen und bewertet hat, richtig, daß der VAR da keine review empfiehlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #39


29.08.2022 13:41


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@rolli

Zitat von rolli
Ich seh da schon eine starke Behinderung. Wie Füllkrug sich ohne bewegt hätte, ob er kontrollierter oder überhaupt nicht an den Ball gekommen wäre, läßt sich in meinen Augen nicht wirklich sagen, sondern bleibt spekulativ. Daher denke ich, daß hier ein Elfer durchaus gerechtfertigt wäre. Bitter für Bremen, daß fast im Gegenzug dann der Eintrachttreffer, natürlich sehr schön herausgespielt, fällt.

Da Ittrich die Szene gesehen und bewertet hat, richtig, daß der VAR da keine review empfiehlt.


Ist die Behinderung nicht eher Trapp, der aus dem Tor kommt? Und hast du das Spiel gesehen?
Diese Art halten wurde eigentlich nie geahndet, auf beiden Seiten nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Füllkrug im Strafraum?  - #40


29.08.2022 13:47


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

@rolli

- Veto
Zitat von rolli

Da Ittrich die Szene gesehen und bewertet hat, richtig, daß der VAR da keine review empfiehlt.


Das war evtl. aber auch ein Missverständnis zwischen Ittrich und VAR, ich vermute gesehen und bewertet hat er die Umarmung bzw. den Schubser sowie das Fallen von Füllkrug. Dies alles rechtfertigt keinen Elfer, das Festhalten von Füllkrugs Arm bzw. Hand im Anlauf war schwer zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.08.2022 17:30


2.
Götze
14.
Jung
17.
Bittencourt
32.
Muani
39.
Lindstrøm
48.
Sow
90+2.
(11er)
Füllkrug

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,3
Werder Bremen 3,6   3,0  Eintr. Frankfurt 3,5
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Max Burda

Statistik von Patrick Ittrich

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Füllkrug
Pavlenka
Gelbe Karte Pieper
Weiser 77.
Ducksch
Veljkovic
Bittencourt 30.
Groß 65.
Friedl
Stage 66.
Jung 66.
Tuta 
Sow  Gelbe Karte
Kamada 
N'Dicka 
Jakić 
77. Lindstrøm 
86. Muani 
Trapp  Gelbe Karte
65. Pellegrini 
77. Rode 
86. Götze 
Schmid  30.
Schmidt  66.
Buchanan  66.
Gruev  65.
Burke  77.
77. Knauff Gelbe Karte
86. Alario
65. Lenz
86. Borré
77. Chandler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema