Foul an Gießelmann?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Foul an Gießelmann? | von Junior
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Mukiele gg. Rönnow | von Didi1965
  59. Min.: Mukiele gg. Gießelmann | von Didi1965  VAR
 Allgemeine Themen
  Schicksal | von 18dreiundneunzig
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Gießelmann wird nach seinem Schuss von Mukiele getroffen. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul an Gießelmann?  - #21


23.04.2022 17:02


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
Der Kontakt selbst muss gepfiffen werden. Hat er das nicht gegeben, weil (deutlich) zuvor der Ball gespielt wurde? Das wäre das einzige Argument, was ich noch nachvollziehen könnte, auch wenn der Tritt im Nachgang dann immer noch für nen Elfer in meinen Augen zwingend reichen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #22


23.04.2022 17:03


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

@brennov

- Veto
Zitat von brennov
Blockt klar zuerst den schuss. dann kommt es zum zusammenprall. ball aber klar vorher gespielt daher kein foul!


Von "Ball spielen" kann man hier einfach nicht reden, sorry.
Er wird zwar abgeschossen und befindet sich in der Drehung, aber nach einer natürlichen Beinhaltung durch die Drehung sieht es mir absolut nicht aus.

Mal ein anderes Beispiel zu sowas:
Ein Spieler springt mit gestreckem Bein in den Gegner, wird aber vorher mit dem Ball am Kopf getroffen - ist das dann auch "Ball gespielt"? Glaube da stimmst du mir zu, dass es ein klares Foul ist ...

Auch wenn in der Aktion von Mukiele keine hohe Intensität vorhanden ist, er trifft ihn an einer Stelle, die absolut nichts mit dem Ball zu tun hat und folglich ist das ein glasklares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #23


23.04.2022 17:03


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

Tolle Logik. Weil gegebenfalls auch Fehler nach Ansicht der Bilder in der Review-Area passieren, lieber komplett den VAR abschaffen, damit die 90% der richtigen Entscheidungen, die durch den Eingriff des VARs erfolgen, auch wegfallen. Man muss es so hart sagen, wie es ist: Diese Ansicht ist komplett dumm.

Zur Szene: Ganz schwer, denn er blockt vorher klar den Ball. Da lässt sich weiterspielen durchaus rechtfertigen. Der Treffer war nicht überhart, meine Tendenz geht auch eher zu keinem Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #24


23.04.2022 17:05


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@Adlerpfeife

Zitat von Adlerpfeife
Der Kontakt selbst muss gepfiffen werden. Hat er das nicht gegeben, weil (deutlich) zuvor der Ball gespielt wurde? Das wäre das einzige Argument, was ich noch nachvollziehen könnte, auch wenn der Tritt im Nachgang dann immer noch für nen Elfer in meinen Augen zwingend reichen muss.


Vergleichbare Szenen hatten wir doch schon, wo ein Spieler nach dem freien Abschluss aufs Tor gefoult/getroffen wurde. Wenn der Treffer nicht hart war, wurde ganz klar auf kein Foul entschieden. Hier ist es sogar noch so, dass der "Verteidiger" den Ball "spielt". Hier nicht zu pfeifen ist eine logische Analogie aus dem o.g. Beispiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #25


23.04.2022 17:06


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

@Verkehrspurpur

- Veto
Zitat von Verkehrspurpur
Mich hat die Polemik rund um den VAR monatelang genervt. Aber Leute...langsam bin ich dann auch so weit. Schafft ihn endlich wieder ab. Nur noch für Abseits und Tätlichkeiten nutzen und der Rest darf dann gerne in der Verantwortung des Schiriteams auf dem Feld bleiben.


Du meinst den Schiri auf dem Feld, der nach dem Eingriff des VAR die Entscheidung getroffen hat, die Du falsch findest? Also ich könnte Deinen Beitrag im umgekehrten Fall verstehen, hier ist er absolut deplatziert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #26


23.04.2022 17:08


blajeans


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Auch unverständlich warum der Review trotz eindeutiger Bilder Minuten dauert. Die Szene wurde auf dem Bildschirm als Sky draufgehalten hat mindestens 5 mal wiederholt und der Schiedsrichter hat das Foul immernoch nicht gesehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #27


23.04.2022 17:10


endorphi


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 28.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

@Laevateinn

Zitat von Laevateinn
Zitat von endorphi
Zitat von Pogrebnyak_
VAR abschaffen und fertig. Hat bei Einführung nicht funktioniert und wird immer schlimmer


Kann ich nur zustimmen, es wird von WE zu WE immer lächerlicher

Vielleicht 'ne doofe Frage, aber was kann in dem Fall (oder allg.) der VAR jetzt dafür, dass der Schiri hier die Fehlentscheidung trifft? Bin immer noch der Meinung, dass der Videobeweis richtig und wichtig ist und es eher an kompetentem Personal mangelt als da einen Fehler beim Videobeweis sehen zu wollen.


Hast natürlich Recht an der Stelle, der Fehler hier ist ja nicht das Eingreifen des VAR sondern der Schiri selbst. Trotzdem bringt der VAR so halt nix wenn solche Entscheidungen rauskommen, dann kann man sich den Aufwand sparen



Mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCYiCrG62khY657Tbyl9mv7Q


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #28


23.04.2022 17:10


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

- Veto
Für mich eher eine rote Karte, als gar kein Foul, so unnatürlich, wie das Bein da ausschwingt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #29


23.04.2022 17:13


Pogrebnyak_


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Tolle Logik. Weil gegebenfalls auch Fehler nach Ansicht der Bilder in der Review-Area passieren, lieber komplett den VAR abschaffen, damit die 90% der richtigen Entscheidungen, die durch den Eingriff des VARs erfolgen, auch wegfallen. Man muss es so hart sagen, wie es ist: Diese Ansicht ist komplett dumm.

Zur Szene: Ganz schwer, denn er blockt vorher klar den Ball. Da lässt sich weiterspielen durchaus rechtfertigen. Der Treffer war nicht überhart, meine Tendenz geht auch eher zu keinem Elfmeter.


Die Abermillionen €, die der VAR kostet, hätte man besser in die Ausbildung und Förderung von Schiedsrichtern gesteckt.
In den unteren Ligen fehlen Schiedsrichter weil kein Geld, im Profibereich werden reihenweise solcher Fehlentscheidungen getroffen...

Neben der Wettbewerbsverzerrung, durch ungleichen Einsatz des VAR, wird auch die Stimmung im Stadion gekillt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #30


23.04.2022 17:15


Verkehrspurpur


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

@Adlerpfeife

- Veto
Zitat von Adlerpfeife
Du meinst den Schiri auf dem Feld, der nach dem Eingriff des VAR die Entscheidung getroffen hat, die Du falsch findest? Also ich könnte Deinen Beitrag im umgekehrten Fall verstehen, hier ist er absolut deplatziert.

vielleicht bin ich zu hohl, aber das musst du mir erklären. Was meinst du mit umgekehrtem Fall.

Mir geht es um folgendes:
Abgesehen von den eindeutig zu entscheidenden Abseitssituationen ist mir da nach wie vor zu viel Graubereich, der gefühlt ganz nach Gusto ausgelegt wird. Wozu brauche ich dann den VAR? Über die vorliegende Szene kann ich auch ohne VAR streiten. Es verzögert das Spiel aber nicht unnötig und gibt einem nicht das Gefühl der völligen Hilfslosigkeit, was hier eigentlich schon wieder angeschaut, diskutiert und entschieden wurde.
Keine Ahnung...vllt kann ich meine Emotionen auch nicht sachlich genug in Textform bringen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #31


23.04.2022 17:20


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Schon als Schlager in der Review war und gefühlt ewig auf den Monitor schaute hatte ich die Idee, der überlegt jetzt wie er es rechtfertigen kann keinen Elfer zu geben.
Zur Szene: ja, der Vergeidiger wird angeschossen, aber das Bein geht erst nach seinem Ballnontakt raus, die Bewegung hat überhaupt nichts mit einem Kampf um den Ball zu tun.
Das einzige, was man m.M. gegen einen Elfer einzuwenden wäre, ist die bescheuerte Lex Krug. Aber warum ist ein Spieler Freiwild, sobald er seine Ballaktion abgeschlossen hat?
Bin mal gespannt, ob Schlager die "Conchones" hat seine Entscheidung in einem Interview zu erklären.
Aber scheinbar gibt es ja so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #32


23.04.2022 17:20


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Schon als Schlager in der Review war und gefühlt ewig auf den Monitor schaute hatte ich die Idee, der überlegt jetzt wie er es rechtfertigen kann keinen Elfer zu geben.
Zur Szene: ja, der Vergeidiger wird angeschossen, aber das Bein geht erst nach seinem Ballnontakt raus, die Bewegung hat überhaupt nichts mit einem Kampf um den Ball zu tun.
Das einzige, was man m.M. gegen einen Elfer einzuwenden wäre, ist die bescheuerte Lex Krug. Aber warum ist ein Spieler Freiwild, sobald er seine Ballaktion abgeschlossen hat?
Bin mal gespannt, ob Schlager die "Conchones" hat seine Entscheidung in einem Interview zu erklären.
Aber scheinbar gibt es ja so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #33


23.04.2022 17:23


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Verstehe es nicht. Der Leipziger wird nur angeschossen, spielt nicht selbst aktiv den Ball und trifft den Unioner mit offener Sohle auf dem Knie.

Für mich ein klarer Strafstoß und über die Farbe der Karte kann man dann auch nochmal diskutieren (hab leider bisher nur eine Zeitlupe gesehen, daher kann ich die Intensität nicht abschätzen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #34


23.04.2022 17:29


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

@Verkehrspurpur

- Veto
Zitat von Verkehrspurpur
Zitat von Adlerpfeife
Du meinst den Schiri auf dem Feld, der nach dem Eingriff des VAR die Entscheidung getroffen hat, die Du falsch findest? Also ich könnte Deinen Beitrag im umgekehrten Fall verstehen, hier ist er absolut deplatziert.

vielleicht bin ich zu hohl, aber das musst du mir erklären. Was meinst du mit umgekehrtem Fall.

Mir geht es um folgendes:
Abgesehen von den eindeutig zu entscheidenden Abseitssituationen ist mir da nach wie vor zu viel Graubereich, der gefühlt ganz nach Gusto ausgelegt wird. Wozu brauche ich dann den VAR? Über die vorliegende Szene kann ich auch ohne VAR streiten. Es verzögert das Spiel aber nicht unnötig und gibt einem nicht das Gefühl der völligen Hilfslosigkeit, was hier eigentlich schon wieder angeschaut, diskutiert und entschieden wurde.
Keine Ahnung...vllt kann ich meine Emotionen auch nicht sachlich genug in Textform bringen


Alles ok, aber wie macht eine grundsätzliche VAR-Kritik Sinn bei einer Situation, bei der der VAR nicht das Problem war, sondern genau der Schiri, dem Du mehr Entscheidungsraum geben möchtest?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #35


23.04.2022 17:32


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@Verkehrspurpur

Zitat von Verkehrspurpur
Mich hat die Polemik rund um den VAR monatelang genervt. Aber Leute...langsam bin ich dann auch so weit. Schafft ihn endlich wieder ab. Nur noch für Abseits und Tätlichkeiten nutzen und der Rest darf dann gerne in der Verantwortung des Schiriteams auf dem Feld bleiben.

Abseits klappt aber auch nicht, das kann der VAR auch nicht erkennen, siehe Freiburg - Mainz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #36


23.04.2022 17:33


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1258

Unser neuer Schiedsrichter für internationale Spiele. 

Die anderen Verbände lachen sich kaputt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #37


23.04.2022 17:37


Verkehrspurpur


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

@Adlerpfeife

- Veto
Zitat von Adlerpfeife
Alles ok, aber wie macht eine grundsätzliche VAR-Kritik Sinn bei einer Situation, bei der der VAR nicht das Problem war, sondern genau der Schiri, dem Du mehr Entscheidungsraum geben möchtest?

Das ist ja der Kern meiner Kritik. Wenn der VAR Fehlentscheidungen nicht korrigiert oder seine Korrekturen im Graubereich sind und man sich dadurch die Frage stellen muss, ob ein Eingriff denn wirklich nötig/gerechtfertigt war...brauche ich ihn dann wirklich noch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #38


23.04.2022 17:43


Verkehrspurpur


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

@DerMarkgräfler

- Veto
Zitat von DerMarkgräfler
Zitat von Verkehrspurpur
Mich hat die Polemik rund um den VAR monatelang genervt. Aber Leute...langsam bin ich dann auch so weit. Schafft ihn endlich wieder ab. Nur noch für Abseits und Tätlichkeiten nutzen und der Rest darf dann gerne in der Verantwortung des Schiriteams auf dem Feld bleiben.

Abseits klappt aber auch nicht, das kann der VAR auch nicht erkennen, siehe Freiburg - Mainz


Das ist wiederum die Polemik die ich meinte: hier steht eine Fehlentscheidung gegenüber zig richtigen Korrekturen. So bitter die Situation auch war, ein Fehler bei einer Abseitsentscheidung macht den VAR nicht sinnlos. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #39


23.04.2022 17:50


Grütze


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 48

@Verkehrspurpur

- Veto
Zitat von Verkehrspurpur
Zitat von Adlerpfeife
Alles ok, aber wie macht eine grundsätzliche VAR-Kritik Sinn bei einer Situation, bei der der VAR nicht das Problem war, sondern genau der Schiri, dem Du mehr Entscheidungsraum geben möchtest?

Das ist ja der Kern meiner Kritik. Wenn der VAR Fehlentscheidungen nicht korrigiert oder seine Korrekturen im Graubereich sind und man sich dadurch die Frage stellen muss, ob ein Eingriff denn wirklich nötig/gerechtfertigt war...brauche ich ihn dann wirklich noch?

Der VAR korrigiert überhaupt nichts, das VAR-Protokoll ist da eindeutig:
Die endgültige Entscheidung fällt immer der Schiedsrichter, entweder aufgrund der Informationen des VAR oder nach eigener Videoüberprüfung am Spielfeldrand.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #40


23.04.2022 17:55


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Vergleichbare Szenen hatten wir doch schon, wo ein Spieler nach dem freien Abschluss aufs Tor gefoult/getroffen wurde. Wenn der Treffer nicht hart war, wurde ganz klar auf kein Foul entschieden. Hier ist es sogar noch so, dass der "Verteidiger" den Ball "spielt". Hier nicht zu pfeifen ist eine logische Analogie aus dem o.g. Beispiel.


So könnte man vielleicht argumentieren wenn der Gegner einen leicht mit der Innenseite (oder auch Außenseite) des Schuhs trifft. Aber doch auf keinen Fall wenn Gießelmann die Stollen abbekommt! Ich denke auch das man hier nur über die Kartenfarbe diskutieren darf, da der 11m für mich unstrittig ist. Vor allem brauchte es ja mind. 40 Wiederholungen bis er die Szene entschieden hat. Echt traurig!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich noch immer völlig undurchsichtig, wie das nicht geahndet werden konnte. Klare Sache eigentlich.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Was ein unnötiger Tritt. Ich wüsste wirklich gar kein Argument, das gegen ein Foul spricht. Deshalb Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mit dem nachschwingenden Bein noch (deutlich) am Knie erwischt. Das ist mir zu viel, um es als Abblockbewegung mit Kontakt nach dem Abschluss durchgehen zu lassen. Für mich ein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ein derartiger Treffer wird auch nicht von "Hat abgeschlossen und der Verteidiger den Ball 'gespielt'" abgedeckt. Das ist ein Elfmeter.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Schöner Tritt. Total unnötig und für mich nicht nachvollziehbar. Bin da bei Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er blockt zwar erst den Ball, aber so ein Tritt gegen das Knie ist für mich trotzdem ein klarer Elfmeter und gelb.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Abschluss ist zwar erfolgt aber wird ja von Mukiele geblockt. Danach kommt ein Tritt der Gießelmann trifft. Da das geschieht nachdem dem blocken ist es für mich ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ein klarer Tritt gegen das Knie des Berliners. Für mich ein Elfmeter, da der Tritt nicht mehr zum Blocken des Balles gehört.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Abschluss ist zwar schon erfolgt, aber dann tritt das andere Bein in neuer Bewegung zu, und das recht intensiv - da sollte man schon auf den Punkt zeigen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Völlig unnötig den Fuß durchgezogen und Gießelmann knapp unter Kniehöhe getroffen. Mehr Elfmeter geht fast nicht

×

23.04.2022 15:30


46.
Poulsen
59.
(11er)
unbekannt
86.
Michel
89.
Behrens

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,3
RB Leipzig 5,0   5,3  1. FC Union Berlin 5,5
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Daniel Schlager

RB Leipzig 1. FC Union Berlin Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Poulsen 64.
Gulácsi
Simakan
Angeliño
Nkunku 75.
Orban
Mukiele 84.
Gelbe Karte Adams
Halstenberg
Kampl 63.
Forsberg 63.
Knoche 
68. Schäfer 
Khedira 
85. Heintz 
Prömel 
76. Gießelmann 
85. Awoniyi 
Rönnow  Gelbe Karte
Jaeckel 
76. Trimmel 
Becker 
Gelbe Karte Olmo  63.
Szoboszlai  75.
Silva  64.
Laimer  63.
Henrichs  84.
76. Ryerson
85. Michel
68. Voglsammer
85. Behrens Gelbe Karte
76. Oczipka

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema