Foul an Gießelmann?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Foul an Gießelmann? | von Junior
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Mukiele gg. Rönnow | von Didi1965
  59. Min.: Mukiele gg. Gießelmann | von Didi1965  VAR
 Allgemeine Themen
  Schicksal | von 18dreiundneunzig
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Gießelmann wird nach seinem Schuss von Mukiele getroffen. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul an Gießelmann?  - #41


23.04.2022 17:57


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

Hier wurden schon derbe Fouls ohne Ball in der Nähe mit „Abschluss, kein Foul“ abgetan. Was soll hier jetzt anders sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #42


23.04.2022 18:09


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

- Veto
Was kann der VAR dafür, dass der Schiedsrichter - selbst nach Ansicht der Bilder - da kein Elfmeter pfeift? Das ist ein Schiedsrichter-Problem und kein Technik-Fehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #43


23.04.2022 18:43


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
........... Vor allem brauchte es ja mind. 40 Wiederholungen bis er die Szene entschieden hat. Echt traurig!


Muss mich mal selbst zitieren (zum Glück geht das ja auch ) um mich zu korrigieren.Es waren nur 20 Wiederholungen und es dauerte etwa 80 Sekunden.
Der Entlastungsgrund sollsein: Das sich der Spieler wegdreht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #44


23.04.2022 19:18


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Willkommen in der wunderschönen Welt von Lex Krug, wo nach dem Abschluss scheinbar Alles erlaubt ist. Wenn man stattdessen die Regeln anwendet klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #45


23.04.2022 19:18


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Ball mit rechts gespielt, Gegner mit links gefoult. Die Fehlentscheidung der Saison. Das Einzige, worüber man diskutieren kann, ist, ob man dafür noch Gelb zeigen kann oder Rot doch richtiger gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #46


23.04.2022 20:57


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@Verkehrspurpur

Zitat von Verkehrspurpur
Zitat von DerMarkgräfler
Zitat von Verkehrspurpur
Mich hat die Polemik rund um den VAR monatelang genervt. Aber Leute...langsam bin ich dann auch so weit. Schafft ihn endlich wieder ab. Nur noch für Abseits und Tätlichkeiten nutzen und der Rest darf dann gerne in der Verantwortung des Schiriteams auf dem Feld bleiben.

Abseits klappt aber auch nicht, das kann der VAR auch nicht erkennen, siehe Freiburg - Mainz

Das ist wiederum die Polemik die ich meinte: hier steht eine Fehlentscheidung gegenüber zig richtigen Korrekturen. So bitter die Situation auch war, ein Fehler bei einer Abseitsentscheidung macht den VAR nicht sinnlos. 

Bei Freiburg - Mainz hat der VAR ein Tor überprüft und eine klare Abseitsstellung trotz aller Hilfsmittel nicht "erkannt" obwohl man das schon live erahnen konnte. Bei uns im Ländle sagt man, das hat ein "Geschmäckle". Für Norddeutsche, das "stinkt".
Das ist keine Polemik, sondern wenn glasklare Situationen vom VAR nicht "erkannt" werden, stimmt was nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #47


23.04.2022 21:26


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #48


23.04.2022 21:40


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Didi1965

Zitat von Didi1965

https://giphy.com/gifs/sKaWd4CNTdkQKFEuQk/fullscreen


Für mich zuerst der Block und danach ist es für mich eine neue Situation als er nochmal „austritt“. Wäre er nach dem Block in den Gegenspieler rein wäre es für mich kein Elfer. Aber das austreten danach werte ich persönlich als neue Situation und damit Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #49


23.04.2022 21:59


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #50


23.04.2022 22:15


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Adlerpfeife
Der Kontakt selbst muss gepfiffen werden. Hat er das nicht gegeben, weil (deutlich) zuvor der Ball gespielt wurde? Das wäre das einzige Argument, was ich noch nachvollziehen könnte, auch wenn der Tritt im Nachgang dann immer noch für nen Elfer in meinen Augen zwingend reichen muss.


Vergleichbare Szenen hatten wir doch schon, wo ein Spieler nach dem freien Abschluss aufs Tor gefoult/getroffen wurde. Wenn der Treffer nicht hart war, wurde ganz klar auf kein Foul entschieden. Hier ist es sogar noch so, dass der "Verteidiger" den Ball "spielt". Hier nicht zu pfeifen ist eine logische Analogie aus dem o.g. Beispiel.


Was diese Szene hier der Vergleichbarkeit entzieht, ist, dass Mukieles Bewegung mit dem linken Bein nicht natürlich aussieht und klar Richtung Gegner geht.

Wenn die beiden einfach nach dem geblockten Schuss zusammen rasseln, passt deine Argumentation, aber hier sieht es eher danach aus, als tritt Mukiele in Richtung Gießelmann und trifft ihn am Knie...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #51


23.04.2022 22:27


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 69

- Veto
Wenn der Video Schiedsrichter nicht eingreift, reden wir von einem krassen Black-out des Video Schiedsrichters (also nichts neues)

Wenn man sich die Szene als Schiedsrichter aber schon 5 mal in Zeitlupe anschaut, dann kann man einfach nicht verstehen, wie das hier kein Elfmeter sein soll.
Und klar, der Ball war schon weg, aber das war doch bisher noch nie wirklich ein Hindernis für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #52


23.04.2022 22:46


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Man sieht sehr deutlich, dass Mukiele seinen Kopf zum Tor gedreht hat und er den Unioner überhaupt nicht sieht, während sein Bein ausschwingt. Das war es auch, was Schlager als Begründung gebracht hat, weswegen er es nicht als Foul werten konnte. Der Treffer ist eher ein zufälliger Zusammenprall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #53


23.04.2022 23:01


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Klareres Foul als am Mittwoch im Pokal. Wie um Himmels willen kann man hier nicht auf Elfmeter entscheiden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #54


23.04.2022 23:05


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Man sieht sehr deutlich, dass Mukiele seinen Kopf zum Tor gedreht hat und er den Unioner überhaupt nicht sieht, während sein Bein ausschwingt. Das war es auch, was Schlager als Begründung gebracht hat, weswegen er es nicht als Foul werten konnte. Der Treffer ist eher ein zufälliger Zusammenprall.


Für ein einfaches Ausschwingen ist die Bewegung deutlich zu intensiv. Das Bein schwänge dann höher aus, als das andere Bein vorher gewesen ist - das ist physikalisch aber Unsinn.

Außerdem ist es relativ irrelevant, wie die Bewegung zustande kommt, weil im Ergebnis Mukiele nach dem Gegner tritt,nder andernfalls vermutlich eher nicht mit ihm Kontakt geraten wäre...

Ob es also vorsätzlich oder fahrlässig passiert: das hier ist ein klares Foul...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #55


23.04.2022 23:32


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Man sieht sehr deutlich, dass Mukiele seinen Kopf zum Tor gedreht hat und er den Unioner überhaupt nicht sieht, während sein Bein ausschwingt. Das war es auch, was Schlager als Begründung gebracht hat, weswegen er es nicht als Foul werten konnte. Der Treffer ist eher ein zufälliger Zusammenprall.


Das passt doch vorne und hinten nicht!

Mukiele weiß das Gießelmann dort ist egal ob er den Kopf wegdreht oder nicht.
Wenn das Bein was angeschossen wird danach ausschwingen würde wäre alles in dieser Szene normal. Hier aber schwingt das andere Bein aber etwa 0,8 bis 1 Meter aus und das ist nicht strafbar wenn man sich wegdreht bzw. es nicht sieht? Auch das der Treffer eher zufällig geschieht macht ihn nicht weniger strafbar.

Die Begründung von Schlager ist dann noch der Höhepunkt und ist mMn nicht durch die Regeln gedeckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #56


24.04.2022 01:45


kaffeesatz33


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 05.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
ich war lange Zeit dabei, dass für mich die Intensität für einen Elfer zu gering wirkte. Stollen auf Kniehöhe, auch wenn nicht gestrecktes Bein sind trotzdem schmerzhaft.

Außerdem habe ich mir immer noch nicht erklären können, warum er das linke Bein hochnimmt, wenn der Ball längst weg ist. Das sieht nicht nach einem natürlichen Bewegungsablauf aus.

In der Summe dann doch ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #57


24.04.2022 07:40


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Lester

Zitat von Lester
Man sieht sehr deutlich, dass Mukiele seinen Kopf zum Tor gedreht hat und er den Unioner überhaupt nicht sieht, während sein Bein ausschwingt. Das war es auch, was Schlager als Begründung gebracht hat, weswegen er es nicht als Foul werten konnte. Der Treffer ist eher ein zufälliger Zusammenprall.


Warum macht er dann die Bewegung um den Ball zu blocken wenn er ihn nicht sieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #58


24.04.2022 10:52


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@SGE-Bub

- Veto
Zitat von SGE-Bub
Unser neuer Schiedsrichter für internationale Spiele. 

Die anderen Verbände lachen sich kaputt....


Ist zwar OT, aber: als ob die "anderen Verbände" da viel besser sind. Ein Michael Oliver aus England - dem Mutterland des Fußballs - pfeift bei unserem Heimspiel gg Betis den größten Rotz zusammen.
Von den kleineren Ländern will ich da gar nicht anfangen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #59


24.04.2022 11:19


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 668

- Veto
Mag es im Original noch so ausgesehen haben, dass Mukiele den Ball blockt und es dann zum unglücklich Kontakt kommen, sollte ein Blick auf den Bildschirm reichen, um auf Elfmeter zu entscheiden. Die zum Teil geäußerte VAR_Kritik kann ich nicht teilen, mehr als den Schiedsrichter rausschicken kann er nicht machen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Gießelmann?  - #60


24.04.2022 11:53


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Man sieht sehr deutlich, dass Mukiele seinen Kopf zum Tor gedreht hat und er den Unioner überhaupt nicht sieht, während sein Bein ausschwingt. Das war es auch, was Schlager als Begründung gebracht hat, weswegen er es nicht als Foul werten konnte. Der Treffer ist eher ein zufälliger Zusammenprall.


Selbst wenn es so wäre, wäre es ein Elfmeter... Wenn es Absicht wäre und er ihn gesehen hätte, würden wir auch über ne bestimmte Farbe reden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich noch immer völlig undurchsichtig, wie das nicht geahndet werden konnte. Klare Sache eigentlich.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Was ein unnötiger Tritt. Ich wüsste wirklich gar kein Argument, das gegen ein Foul spricht. Deshalb Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mit dem nachschwingenden Bein noch (deutlich) am Knie erwischt. Das ist mir zu viel, um es als Abblockbewegung mit Kontakt nach dem Abschluss durchgehen zu lassen. Für mich ein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ein derartiger Treffer wird auch nicht von "Hat abgeschlossen und der Verteidiger den Ball 'gespielt'" abgedeckt. Das ist ein Elfmeter.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Schöner Tritt. Total unnötig und für mich nicht nachvollziehbar. Bin da bei Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er blockt zwar erst den Ball, aber so ein Tritt gegen das Knie ist für mich trotzdem ein klarer Elfmeter und gelb.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Abschluss ist zwar erfolgt aber wird ja von Mukiele geblockt. Danach kommt ein Tritt der Gießelmann trifft. Da das geschieht nachdem dem blocken ist es für mich ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ein klarer Tritt gegen das Knie des Berliners. Für mich ein Elfmeter, da der Tritt nicht mehr zum Blocken des Balles gehört.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Abschluss ist zwar schon erfolgt, aber dann tritt das andere Bein in neuer Bewegung zu, und das recht intensiv - da sollte man schon auf den Punkt zeigen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Völlig unnötig den Fuß durchgezogen und Gießelmann knapp unter Kniehöhe getroffen. Mehr Elfmeter geht fast nicht

×

23.04.2022 15:30


46.
Poulsen
59.
(11er)
unbekannt
86.
Michel
89.
Behrens

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,3
RB Leipzig 5,0   5,3  1. FC Union Berlin 5,5
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Daniel Schlager

RB Leipzig 1. FC Union Berlin Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Gulácsi
Simakan
Angeliño
Nkunku 75.
Orban
Mukiele 84.
Gelbe Karte Adams
Halstenberg
Kampl 63.
Forsberg 63.
Poulsen 64.
68. Schäfer 
Khedira 
85. Heintz 
Prömel 
76. Gießelmann 
85. Awoniyi 
Rönnow  Gelbe Karte
Jaeckel 
76. Trimmel 
Becker 
Knoche 
Gelbe Karte Olmo  63.
Szoboszlai  75.
Silva  64.
Laimer  63.
Henrichs  84.
76. Ryerson
85. Michel
68. Voglsammer
85. Behrens Gelbe Karte
76. Oczipka

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema