Foul an Haaland vor dem 1:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Gelb rot Posch | von Flemmo23
 Vorschläge der Community
  21. Min.: Rote Karte Rudy? | von Smirri
  30. Min.: Foul an Haaland vor dem 1:1 | von J_Bond
 Allgemeine Themen
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen
  Karma für den BVB | von Batman
  Hoffenheimer Spieler | von van bel
  Zu viel Fokus auf VAR | von CryPTuuNe
  Schiedsrichterleistung | von froeb
  Nachdenken? | von Nubsi
  Tätlichkeit haaland! | von Nubsi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #21


14.02.2021 14:21


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Vollumfänglich richtig entschieden, wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe!

Foul? Meiner Meinung nach ja! Der Linie vieler SR und auch Forenmitglieder hier aber "Nicht genug".
SR hat es nicht gegeben, Ballverlust, Tor!
So weit, so gut!

Tor direkt aberkennen wegen Foul vorher nach WT-Richtlinien? Nein!
Kein unmittelbarer Zusammenhang.

Eingriff der VAR? 

Wegen Foul im Angriff vorher? Nein!
Etwaiges Foul fand statt, als Dortmund noch im Ballbesitz war. Der Zweikampf, der zum Ballbesitz Hoffenheim führte, kam zeitlich danach.

Wegen Elfmeter? Nein!
Etwaiges Foul war außerhalb.

Wegen Notbremse? Nein!
Die Kriterien für eine Notbremse liegen nicht vor.

Damit gab es keine Möglichkeit für den VAR, hier einzugreifen. Auch nahc den WT-Kriterien gibt es hier in meinen AUgen keinen Ermessensspielraum.

Zusammengafasst sehr unglücklich für den BVB, da das in meinen Augen ein Foul war, welches eine sehr gute Chance zunichte gemacht hat. Den Regeln nach aber alles vertretbar bis richtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #22


14.02.2021 14:37


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

Hier versteifen sich zu viele darauf, was der VAR darf und was nicht und nehmen die Entscheidungen des SR als gegeben hin.
Wenn hier die Frage gestellt wird, wie man selbst entschieden hätte, muss man von vorne - also beim SR - anfangen.
 
Ich hätte das Foulspiel an Haaland erkannt, aber Vorteil gewährt. Als sich dieser sehr kurzfristig nicht einstellt, hätte ich Freistoß für BVB gegeben. Zusätzlich nur gelb, da die klare Torchance bestehen blieb. Es wird ja nicht unterschieden, ob die klare Torchance von Bellingham 65%, aber mit Haaland 90%  betragen hätte. Das Tor für Hoffenheim zählt bei WT trotzdem, da es hier wohl als isolierte Aktion gesehen wird.
Dies ist für mich die WT-Lösung.

Auf dem Fussballplatz: Wenn der SR schon nicht so entscheidet wie oben beschrieben, wird es unbefriedigend. Der VAR darf nicht eingreifen, da
1. es kein Strafstoß war
2. keine rote Karte war (siehe Ausführung oben)
3. das Vergehen vor Einleitung des nachfolgenden Angriffs entstand

Dies ist so ein Fall, wo der Fussball durch den VAR nicht gerechter wird. Aber ohne VAR wurde ja auch so entschieden, demnach hat sich hier wenigstens nichts verschlechtert.

Edit
.....da war der Unaussprechliche über mir etwas schneller



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #23


14.02.2021 15:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Flemming

Zitat von Flemming
Ich hätte das Foulspiel an Haaland erkannt, aber Vorteil gewährt. Als sich dieser sehr kurzfristig nicht einstellt, hätte ich Freistoß für BVB gegeben. 


Wenn du den Vorteil durch die entsprechende Geste schon angezeigt hättest, dürftest du danach nicht mehr auf Foul entscheiden und Freistoß geben. Ob überhaupt ein SR im Spiel das gesehen hätte nachdem wohl jeder die Augen und die Konzentration auf den Ball gehabt hätte?

Zur Situation: SR können nicht alles im Blick haben und nicht alles erkennen. Damit wurde im Spiel regeltechnisch alles korrekt entschieden. Kann man hier auf Foul entscheiden - definitiv, muss man es zwingend (Ermessensspielraum bzw. liegt eine klare, offensichtliche Fehlentscheidung vor?) - nein. Der VAR durfte also hier so oder so nicht eingreifen. Der SRA hätte es evtl. sehen können (aber möglicherweise war es für ihn kein zu ahndendes Foul bzw. für ihn griff die Vorteilsauslegung - wir wissen es nicht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #24


14.02.2021 15:09


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Flemming
Ich hätte das Foulspiel an Haaland erkannt, aber Vorteil gewährt. Als sich dieser sehr kurzfristig nicht einstellt, hätte ich Freistoß für BVB gegeben. 


Wenn du den Vorteil durch die entsprechende Geste schon angezeigt hättest, dürftest du danach nicht mehr auf Foul entscheiden und Freistoß geben.


Bist Du Dir da sicher?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #25


14.02.2021 15:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Zitat von VARum?
Zitat von Flemming
Ich hätte das Foulspiel an Haaland erkannt, aber Vorteil gewährt. Als sich dieser sehr kurzfristig nicht einstellt, hätte ich Freistoß für BVB gegeben. 


Wenn du den Vorteil durch die entsprechende Geste schon angezeigt hättest, dürftest du danach nicht mehr auf Foul entscheiden und Freistoß geben.


Bist Du Dir da sicher?


Das beruht auf einer Aussage von SetOnFire (die ich aber auch falsch in Erinnerung haben kann).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #26


14.02.2021 15:19


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Der Dankert hat das Foulspiel gar nicht (richtig) sehen können, da sein Blick auf Bellibgham gerichtet war. Das er nach dem Fall von Haaland auch noch abwinkt, ist ein schlechter Scherz. So ein klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #27


14.02.2021 15:32


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Flemming
Ich hätte das Foulspiel an Haaland erkannt, aber Vorteil gewährt. Als sich dieser sehr kurzfristig nicht einstellt, hätte ich Freistoß für BVB gegeben. 


Wenn du den Vorteil durch die entsprechende Geste schon angezeigt hättest, dürftest du danach nicht mehr auf Foul entscheiden und Freistoß geben. Ob überhaupt ein SR im Spiel das gesehen hätte nachdem wohl jeder die Augen und die Konzentration auf den Ball gehabt hätte?

Wenn sich der Vorteil innerhalb von wenigen Sekunden nicht einstellt, sollte das ursprüngliche Vergehen geahndet werden. Wurde früher noch viel kommuniziert: Ausruf "Vorteil", soll heute eher abgewartet werden. Trotzdem kann man auch bei einem Ausruf oder Gestik den Vorteil zurücknehmen, alles andere wäre mir neu.
Ob ich das vollständige Spielgeschehen auf dem Platz alles richtig gesehen hätte, kein Ahnung, eher nicht, wenn man mehr auf Bellingham achtet. Also nenne es eher: Ich hätte nach Betrachtung von 20 TV-Wiederholungen auf Foulspiel erkannt. Wir entscheiden hier ja alle so, wie es richtig gewesen wäre und nicht, was dem SR zuzumuten gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #28


14.02.2021 16:11


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 255

- Veto
Da braucht es keinen VAR. Das muss der Dankert selbst sehen und abpfeifen. 
Eine der unsportlichsten Aktionen der ganzen Saison und Vogt kommt unbestraft davon. Grausam. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #29


14.02.2021 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Da braucht es keinen VAR. Das muss der Dankert selbst sehen und abpfeifen. 
Eine der unsportlichsten Aktionen der ganzen Saison und Vogt kommt unbestraft davon. Grausam. 
 

Musste er es wirklich selbst sehen? Ein SR kann unmöglich seine Augen überall haben und alles sehen. Er sollte seine Augen in erster Linie dort haben, wo das Spielgeschehen grad ist.
Zwar hypothetisch, aber trotzdem: Er hätte es gesehen, pfeift sofort ab, aber Bellingham macht dann das Tor -  was dann wohl losgewesen wäre? Ein SR kann auch nicht immer die perfekte Entscheidung treffen selbst wenn er alles sehen würde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #30


14.02.2021 18:13


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1097

Nicht relevant

Foul ja, aber weder für den VAR noch für die Wahretabelle relevant, da zwischen dem Foul und dem Tor für hoffenheim entsteht eine neue Spielsituation. Schade, dass es der Schiri nicht richtig gesehen hat, aber andererseits ist das Foul auch nicht ursächlich für das Gegentor. Einfach ärgerlich und negativer Punkt in der Schiedsrichterbewertung, mehr aber auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #31


14.02.2021 18:34


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 255

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Blindfuchs
Da braucht es keinen VAR. Das muss der Dankert selbst sehen und abpfeifen. 
Eine der unsportlichsten Aktionen der ganzen Saison und Vogt kommt unbestraft davon. Grausam. 
 

Musste er es wirklich selbst sehen? Ein SR kann unmöglich seine Augen überall haben und alles sehen. Er sollte seine Augen in erster Linie dort haben, wo das Spielgeschehen grad ist.
Zwar hypothetisch, aber trotzdem: Er hätte es gesehen, pfeift sofort ab, aber Bellingham macht dann das Tor -  was dann wohl losgewesen wäre? Ein SR kann auch nicht immer die perfekte Entscheidung treffen selbst wenn er alles sehen würde.
 


ImMF wird der Vorteil dann zurück gepfiffen, wenn es sich nicht als Vorteil erweist und dann bekommt der Spieler der fernab des Balles das dreckige Foul gemacht hat die Karte. 
Sehe keinen Grund, warum das hier anders sein sollte noch dazu weil man Bellingham eine eindeutige Option bei der Chance genommen hat. 
Und sehen muss Dankert das, beide Dortmunder sind in seinem Blickfeld. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #32


14.02.2021 19:02


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Blindfuchs
Da braucht es keinen VAR. Das muss der Dankert selbst sehen und abpfeifen. 
Eine der unsportlichsten Aktionen der ganzen Saison und Vogt kommt unbestraft davon. Grausam. 
 

Musste er es wirklich selbst sehen? Ein SR kann unmöglich seine Augen überall haben und alles sehen. Er sollte seine Augen in erster Linie dort haben, wo das Spielgeschehen grad ist.
Zwar hypothetisch, aber trotzdem: Er hätte es gesehen, pfeift sofort ab, aber Bellingham macht dann das Tor -  was dann wohl losgewesen wäre? Ein SR kann auch nicht immer die perfekte Entscheidung treffen selbst wenn er alles sehen würde.
 

Der Schiedsrichter läuft knapp 10 Meter hinter Haaland her. Das Foul war also direkt vor ihm. Wenn er das nicht sieht, sollte er zum Optiker gehen und aufhören Bundesliga zu pfeiffen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #33


14.02.2021 19:06


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- richtig entschieden
Lutz Wagner (DFB-Schiri-Lehrwart) erklärte bei S1:
Es wäre ein Foul gewesen, aber:
Kein Fall für VAR weil:
1. Kein Strafstoß
2. Keine Notbremse, da keine Ballkontrolle gegeben war und kein Zuspiel auf Haaland bevorstand
Darüber hinaus: Das Tor konnte nicht annuliert werden, da es keine durchgängige Angriffsaktion war (Zweimaliges Rückspiel zum Torwart)

Damit sollte sich auch die Relevanz für die WT erübrigt haben. Und spielt Bellingham rüber beschwert sich niemand über die rote Karte wegen Notbremse.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #34


14.02.2021 19:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Der Schiedsrichter läuft knapp 10 Meter hinter Haaland her. Das Foul war also direkt vor ihm. Wenn er das nicht sieht, sollte er zum Optiker gehen und aufhören Bundesliga zu pfeiffen.

Ich wäre davon ausgegangen, dass jeder weiß, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert. Dazu gibt es viele Studien. Je nachdem, worauf der Fokus und die Konzentration liegen, nimmt man schon mal Dinge, die vor den eigenen Augen passieren nicht wahr. Bekanntes Beispiel ist der Mensch im Affenkostüm, der quer durchs Bild läuft.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #35


14.02.2021 20:26


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

Klares Foul. Absolutes versagen des Schiedsrichters. 
Wie soll es noch eindeutiger gehen???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #36


14.02.2021 21:40


Atac


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 25

Klarer geht es kaum

- Veto
...das war Wrestling pur. Wenn es schon nicht Dankert sieht, dann wenigstens der Linienrichter. 
Das ist unglaublich momentan....wenn was schief läuft, geht es auf unsere Kappe. Wie sagte schon Andy Brehme so schön: haste Sch... am Fuß,  dann haste Sch... am Fuß. 
Klare Fehlentscheidung also und dazu noch spielentscheidend.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #37


15.02.2021 01:06


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage an die Dortmunder und auch an das @kt

Wie hätte denn die "richtige" Entscheidung ausgesehen? Wir sind uns wohl alle einig, dass Dankert die Szene falsch bewertet hat. Aber was wäre, wenn er das klare Foul an Haaland erkannt hätte?

MMn hätte er dann a) im Ergebnis nicht anders entschieden als jetzt, da er den Vorteil laufen gelassen hätte oder b) direktabgepfiffen, einen Freistoß und gelb für Vogt gegeben. Was anderes geben die Regeln eigentlich nicht her.

Und wenn er sich für b) entschieden hätte, wüsste ich gerne mal was hier los gewesen wäre, wenn Bellingham den Ball im Tor untergebracht hätte. Und nein, da kann er das Tor dann nicht zählen lassen, denn einen doppelten Vorteil gibt es nicht.

Die Entscheidung für a) wäre somit die einzig richtige gewesen und hätte am Ende vom Tag keine andere Konsequenz gehabt als jetzt, außer dass Dankert anstatt abzuwinken beide Arme nach vorne gestreckt hätte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #38


15.02.2021 09:36


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage an die Dortmunder und auch an das @kt

Wie hätte denn die "richtige" Entscheidung ausgesehen? Wir sind uns wohl alle einig, dass Dankert die Szene falsch bewertet hat. Aber was wäre, wenn er das klare Foul an Haaland erkannt hätte?

MMn hätte er dann a) im Ergebnis nicht anders entschieden als jetzt, da er den Vorteil laufen gelassen hätte oder b) direktabgepfiffen, einen Freistoß und gelb für Vogt gegeben. Was anderes geben die Regeln eigentlich nicht her.

Und wenn er sich für b) entschieden hätte, wüsste ich gerne mal was hier los gewesen wäre, wenn Bellingham den Ball im Tor untergebracht hätte. Und nein, da kann er das Tor dann nicht zählen lassen, denn einen doppelten Vorteil gibt es nicht.

Die Entscheidung für a) wäre somit die einzig richtige gewesen und hätte am Ende vom Tag keine andere Konsequenz gehabt als jetzt, außer dass Dankert anstatt abzuwinken beide Arme nach vorne gestreckt hätte.


Durchaus eine knifflige Situation. 
Wir sind uns schon mal alle einig, dass es nichts für den VAR ist. Auch wenn ich den Samstag in meiner Wut auf dem Sofa mehrfach gefordert habe

Meiner Meinung nach, wenn Dankert es sieht (was er ja wohl nicht hat), müsste er die zwei bis drei Sekunden warten, ob für Bellingham ein Vorteil herausspringt. Da Bellingham aber nahezu direkt nach dem Foul an Haaland abgelaufen wird, ist der Vorteil für mich dahin. Bellingham konnte nicht in die Mitte passen und ist auch nicht unmittelbar zum Abschluss gekommen. 
Daher wäre für mich richtig gewesen:
1. Vorteil abwarten --> Schießt Bellingham, alles gut. Dann Pech
2. Kein Vorteil --> Freistoß und gelb 
 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #39


15.02.2021 10:37


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Da Bellingham aber nahezu direkt nach dem Foul an Haaland abgelaufen wird, ist der Vorteil für mich dahin. Bellingham konnte nicht in die Mitte passen und ist auch nicht unmittelbar zum Abschluss gekommen. 
Daher wäre für mich richtig gewesen:
1. Vorteil abwarten --> Schießt Bellingham, alles gut. Dann Pech
2. Kein Vorteil --> Freistoß und gelb 
 

Ein Schuss ist aber nicht zwingend erforderlich, oder? Der Vorteil entsteht ja schon durch das Zulaufen auf den Torwart. Ein weiteres Foul an Bellingham wäre ja auch die Verhinderung einer klaren Torchance.
Man könnte jetzt halt Diskutieren, dass der Ballverlust eventuell unmittelbar nach dem Foul passiert. Aber zum Zeitpunkt des Fouls (nicht des Sturzes) ist Bellingham gute zwei Meter vor dem 16er, der Ballverlust erfolgt ca. drei Meter innerhalb. 
Ich bleibe daher dabei, dass selbst wenn Dankert es gesehen hätte, es wohl nicht anders abgelaufen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Haaland vor dem 1:1  - #40


15.02.2021 11:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Der Schiedsrichter läuft knapp 10 Meter hinter Haaland her. Das Foul war also direkt vor ihm. Wenn er das nicht sieht, sollte er zum Optiker gehen und aufhören Bundesliga zu pfeiffen.

Nach nochmaligem Anschauen: Das ist nicht korrekt! Es sind etwa 20 Meter (wenn nicht noch mehr) und das Spielgeschehen / der Ball ist in dem Moment etwa (grob geschätzt) 10m links davon. Direkt vor ihm war das also definitiv nicht.

Ergänzung: Zum Zeitpunkt des Fouls ist Bellingham in deutlich besserer Position zum Ball als der Verteidiger (man kann durchaus von Ballkontrolle sprechen, er berührt ihn auch nochmal), erst danach "verstolpert" er ihn und verliert ihn. Man kann hier duchaus auch inklusive Foul wegen Vorteilsauslegung auf weiterspielen entscheiden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


13.02.2021 15:30

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,6
Bor. Dortmund 5,5   4,4  1899 Hoffenheim 5,5
René Rohde
Markus Häcker
Christian Dingert
Robert Hartmann
Norbert Grudzinski

Statistik von Bastian Dankert

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
10  
  16

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Håland
Posch 

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema