Foul an Lahm

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Minute, Foul an Ribery? | von FCB2711
  43. Min.: Schwalbe vor dem 3:2? | von assasine94-2
  61. Min.: Foul an Lahm | von assasine94-2
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Handspiel von Beck? | von Tarantelstich
  23. Min.: Abseits beim 1:0? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  Langeweile? | von LordHorst
  Schiedsrichter | von BayernsbesterMann
  #FCBHOF - Match Statistics | von Tarantelstich
  Thiago verletzt | von LordHorst
  Wettbewerbsverzerrung? | von Block1G

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lahm legt den Ball an Beck vorbei und läuft dann in Beck hinein, der in Lahms Laufweg geht. Lag hier ein Foul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Lahm  - #21


30.03.2014 19:50


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ FCB2711

Zitat von FCB2711


Es gab auch einen Freistoß für Beck für eine Schwalbe. Soviel Wert hat die Bewertung des Schiedsrichters also sicher nicht.


Du willst doch dem Schiedsrichter jetzt nicht vorwerfen, dass er auf eine Schwalbe hereingefallen ist?
Bei Lahm hat er es, im Gegensatz zu Becks Schwalbe, dann richtig bewertet.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #22


30.03.2014 19:56


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Hätte hier jemand bitte (bewegte) Bilder zur Szene?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #23


30.03.2014 22:38


FCBAYERNJONAS
FCBAYERNJONAS

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Da hätte jeder anders entschieden. Ich hätte ihn gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #24


31.03.2014 00:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von FCB2711


Es gab auch einen Freistoß für Beck für eine Schwalbe. Soviel Wert hat die Bewertung des Schiedsrichters also sicher nicht.


Du willst doch dem Schiedsrichter jetzt nicht vorwerfen, dass er auf eine Schwalbe hereingefallen ist?
Bei Lahm hat er es, im Gegensatz zu Becks Schwalbe, dann richtig bewertet.


Ich sage immer: Mann kann doch nur pfeifen, was man auch gesehen hat. Wenn es dann eben keinen Kontakt gegeben hat, gab es auch nichts, was er hätte sehen können, also auch nichts, was man hätte pfeifen können.
Aber vielleicht, kann man das nur verhindern, wenn man zum einen diese Spieler sperrt und den Schiedsrichtern auf der anderen Seite Hilfsmittel zur Seite stellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #25


31.03.2014 00:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6321

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Ich sage immer: Mann kann doch nur pfeifen, was man auch gesehen hat. Wenn es dann eben keinen Kontakt gegeben hat, gab es auch nichts, was er hätte sehen können, also auch nichts, was man hätte pfeifen können.

Ja. Weil man auch nie etwas falsch sieht... Abgesehen davon muss man (so zumindest die Praxis) als Schiedsrichter den Kontakt nicht sehen - kann man oftmals auch nicht. Es reicht, wenn sich aus den Umständen ergibt, dass er da gewesen sein muss.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #26


31.03.2014 06:14


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Ich sage immer: Mann kann doch nur pfeifen, was man auch gesehen hat. Wenn es dann eben keinen Kontakt gegeben hat, gab es auch nichts, was er hätte sehen können, also auch nichts, was man hätte pfeifen können.

Ja. Weil man auch nie etwas falsch sieht... Abgesehen davon muss man (so zumindest die Praxis) als Schiedsrichter den Kontakt nicht sehen - kann man oftmals auch nicht. Es reicht, wenn sich aus den Umständen ergibt, dass er da gewesen sein muss.


Eben, sonst würde man bei einer Schwalbe nicht davon sprechen, dass da etwas vorgetäuscht wurde.
Bis auf die Berührung passt ja auch alles, was einen Freistoß gerechtfertigt hätte.
Normalerweise heißt es auch, dass man den Fuß nicht in den Laufweg stellen darf, was Rafinha ja hier auch getan hat. Das wird aber unter Umständen nicht einmal im Strafraum gepfiffen, wie wir vor nicht allzu langer Zeit auch hier festgestellt hatten.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #27


31.03.2014 12:06


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Es gab auch einen Freistoß für Beck für eine Schwalbe. Soviel Wert hat die Bewertung des Schiedsrichters also sicher nicht.


Und deine Bewertung hat wie viel Wert mit direkt aufeinander folgenden Aussagen wie diesen:

Zitat von FCB2711
Das war für mich noch deutlicher als bei Ribery, denn hier RENNT Beck den Lahm einfach nur um.


Zitat von FCB2711
Nein, er macht noch EINEN Schritt nach rechts, obwohl der Ball von ihm aus links vorbei gelegt wurde.

?

Ernsthaft, mit solchen Beiträgen disqualifiziert man sich nur selbst.  

Ich hab die Szene übrigens noch nicht gesehen, allerdings weiß ich schonmal welche Kommentare ich ganz sicher nicht zu meiner persönlichen Urteilsfindung zu Rate ziehen werde, wenn ich die Szene dann mal gesehen habe und mir nicht nicht sicher bin. Das wissen die Leute aus dem KT-Team dann hoffentlich auch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #28


31.03.2014 12:53


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Natürlich kein Foul. Wenn Lahm in den Verteiger rein läuft ist es schon eher Stürmerfoul



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #29


31.03.2014 13:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Mietlourz

Zitat von Mietlourz
Natürlich kein Foul. Wenn Lahm in den Verteiger rein läuft ist es schon eher Stürmerfoul


Da stellt sich nun für mich aber die Frage: Läuft jemand in jemanden hinein, der in seine Laufbahn läuft?

Wir sprechen hier eben NICHT davon, dass Verteidiger X fest verankert auf dem Boden steht, Stürmer Y den Ball in ihm vorbeilegt und dann einfach in den Verteidiger X rennt.

Lahm legt sich den Ball an Beck vorbei (was übrigens schon lange vor Ballkontakt ersichtlich war, dass da nicht geschossen wird), Lahm läuft aus seiner Sicht nach links um dort an Beck vorbei zu gehen, Beck geht daraufhin auch nach rechts (in den Laufweg von Beck, von reinem "reinlaufen" kann aber hier keine Rede mehr sein) um diesen Laufweg zu schließen. Lahm sieht dies und springt kurz vor dem Konakt nach rechts und dreht die Schulter vor (wahrscheinlich um eine Verletzung zu vermeiden) und fällt dann.


Das ist für mich schon ganz schön weit vom typische "in den Verteidiger laufen" entfernt, eben weil sich dieser Verteidiger bewusst für seine Bewegung in den Laufweg entscheidet. Das gibt normalerweise auf dem gesamten Feld einen Freistoß (Gegner legt den Ball vorbei zieht auf der anderen Seite des Verteidigers an und der stellt sich ihm in den Weg und macht sonst nichts). Wieso also nicht hier im Strafraum?

Wenn Beck in der Szene einfach nur steht, dann okay, da er das allerdings eben gerade NICHT macht, sieht das ganze für mich gleich anders aus.

Wäre man interessiert, ob nicht ein Mitglied des KT das ausführlich darlegen könnte.

Interessant wäre auch mal (vielleicht etwas von dieser Szene ab) wann man von "auflaufen" und wann von "auflaufen lassen" sprechen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #30


31.03.2014 13:14


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Interessant wäre auch mal (vielleicht etwas von dieser Szene ab) wann man von "auflaufen" und wann von "auflaufen lassen" sprechen kann.
Hab ich schon bei unserem Kolumnisten H. Gründel angeregt

PS: Lahms Sprungbewegung samt Drehung mit der Schulter ist mir auch aufgefallen. Die kann man natürlich auch so interpretieren dass Lahm hier von Anfang an den Kontakt mit dem Verteidiger sucht - aber das wäre natürlich Spekulation.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #31


31.03.2014 14:05


marvin1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

- richtig entschieden
Lahm läuft gegen Beck - kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #32


31.03.2014 17:49


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Das ist für mich schon ganz schön weit vom typische "in den Verteidiger laufen" entfernt, eben weil sich dieser Verteidiger bewusst für seine Bewegung in den Laufweg entscheidet. Das gibt normalerweise auf dem gesamten Feld einen Freistoß (Gegner legt den Ball vorbei zieht auf der anderen Seite des Verteidigers an und der stellt sich ihm in den Weg und macht sonst nichts). Wieso also nicht hier im Strafraum?

Wenn Beck in der Szene einfach nur steht, dann okay, da er das allerdings eben gerade NICHT macht, sieht das ganze für mich gleich anders aus.

Wäre man interessiert, ob nicht ein Mitglied des KT das ausführlich darlegen könnte.

Interessant wäre auch mal (vielleicht etwas von dieser Szene ab) wann man von "auflaufen" und wann von "auflaufen lassen" sprechen kann.

Eben dieses Problem besteht hier. Du hast es recht gut beschrieben. Beck läuft in Lahms Laufweg, allerdings nicht in Richtung von Lahm, sondern nur zur Seite.. Der Zusammenprall geht also von Lahm aus. Da Beck hier allerdings keinen Anschein macht, Lahm irgendwie verletzen zu wollen, sondern zur seinen Laufweg blockiert, hat er alles richtig gemacht.
Verglichen mit einem Zweikampf um den Ball an der Seitenauslinie kommt man auf dasselbe Ergebnis: Der Spieler läuft nicht aktiv zum Ball, um dem Gegner das herankommen an den Ball zu erschweren bzw. es zu verhindern. Dass Lahm hier allerdings mit voller Geschwindigkeit reingeht, dafür kann Beck nichts, denn wie gesagt: Die Bewegung für den Zusammenprall kommen von Lahm, nicht von ihm.


Als Beispiel eine vergleichbare Situation beim Handball gäbe 7Meter und womöglich noch eine Zeitstrafe, da das Blockieren des Laufweges im Handball eine Regelwidrigkeit darstellt, sofern man nicht fest steht und vorher nicht in den Laufweg gegangen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #33


31.03.2014 21:26


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

Also ich habe mir jetzt mal die  Bewertungen des Kompetenzteams durchgelesen und musste bei einigen stutzen, besonders bei folgenden:
Zitat von Dreiundnich
Lahm läuft auf Beck auf, der einfach nur da steht, wo man als verteidigende Spieler eben steht. Kein Elfmeter

Zitat von Kornex
Sehe es wie mein Kollege Dreiundnicht. Beck steht einfach nur da wo ein Verteidiger stehen sollte und Lahm läuft in diesen hinein.

Zitat von Lufdbomp
Absolut korrekt, hier weiter laufen zu lassen. Lahm legt den Ball rechts vorbei und läuft dann geradeaus auf Beck auf, ohne dass Beck eine Bewegung in den Laufweg von Lahm macht.

Zitat von mehrjo
Lahm läuft einfach in Beck hinein daher kein Foul.


Ich habe jetzt leider keine GIF-Datei von der Szene, allerdings ein kleines Video, wobei ich nicht weiß, ob ich dieses Video hier öffentlich hochstellen kann. darauf sieht man genau die Stelle, auf die ich mich beziehe, sollte es verboten sein, bitte ich mich darauf hinzuweisen, oder sie eben aus dem Post zu entfernen (wenn möglich), dann bemühe ich mich, wenn auch zu spät um eine GIF dieser Stelle:

http://www.vidup.de/v/V4Gw4/

Wie man bei diesen Bildern davon sprechen kann, dass Beck nicht in Lahms Laufweg läuft, Lahm "einfach in Beck" läuft oder ähnliches ist mir schleierhaft. Ich sehe zwar ein, dass Beck nicht damit rechnen muss, dass Lahm ihn (aus seiner Sicht) rechts umlaufen möchte, aber es gibt hier eine aktive Bewegung von Beck eben in den Laufweg Lahms, der am Ende noch nach rechts springt. Hier können wir dann wieder nur spekulieren ob er noch alles versucht um doch an Beck vorbeizukommen und deshalb seine Schulter reindreht um die Verletzungsgefahr zu verringern, oder ob er von anfang an blindlings auf Beck rennen wollte. Wie man allerdings auf obige Erklärungen mit dem Ergebnis "richtig entschieden" gehen kann, geht mir scheinbar ab. Hier wäre es vielleicht gut, wenn man aus dem Kompetenzteam ein kleines Statement abgeben könnte und nicht nur die kurzen Sätzchen die oben möglich sind, wobei das wahrscheinlich bei der Menge der Szenen irgendwann zu viel wäre (leider).

Ich würde hier dazu ja liebend gerne ein Kompetenzteam-Mitglied im größeren Umfang lesen. Was hätte bspw. Lahm hier anders machen müssen, damit es ein Elfmeter wird. Bzw. wann darf ich mich denn jetzt aktiv in den Laufweg des Gegners stellen und wann nicht. Und eben die für mich letzendlich auch hier wichtige Frage: "Wann läuft der Angreifer auf den Verteidiger auf?" Wann lässt der Verteidiger den Angreifer auflaufen?"

Und vielleicht auch noch interessant: "Ab wann wird aus einem Foul ein "Sperren ohne Ball"?"




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lahm  - #34


01.04.2014 15:27


KockiJay


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
der Ball wurde (von lahm aus) RECHTS an beck vorbei gelegt, ist die logische konsequenz dann nicht, dass beck sich (von ihm aus) nach links dreht und einen schritt nach links macht um zum ball hinzugehen??

beck wollte einzig und alleine lahm auflaufen lassen, ohne dass beck mit diesem manöver eine chance hätte an den ball zu kommen. damit hat er eine mögliche torchance im strafraum verhindert und es muss elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Beide laufen ineinander. Lahm eher in Beck rein als andersrum. Für mich kein Foul.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Lahm läuft einfach in Beck hinein daher kein Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Absolut korrekt, hier weiter laufen zu lassen. Lahm legt den Ball rechts vorbei und läuft dann geradeaus auf Beck auf, ohne dass Beck eine Bewegung in den Laufweg von Lahm macht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist hier kein Foul zu erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Beck stellt sich hier nicht mit der Absicht eines Foulspiels in Lahms Laufweg, richtig entschieden vom SR.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Sehe es wie mein Kollege Dreiundnicht. Beck steht einfach nur da wo ein Verteidiger stehen sollte und Lahm läuft in diesen hinein.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Lahm läuft auf Beck auf, der einfach nur da steht, wo man als verteidigende Spieler eben steht. Kein Elfmeter

-
toopac
Schalke 04-Fan

Beck blockt Lahm nur der ihn umlaufen kann, aber stattdessen in ihn reinläuft. Kein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ich schließe mich dem erfolgsfan vollumfänglich an. Genau so habe ich die Szene auch wahrgenommen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Beck blockt einen möglichen Schussweg, damit dass Lahm in möglicherweise rechts umspielen will und sich den Ball links sehr weit vorlegt kann er mMn nicht rechnen. Für mich kein Elfer.

×

29.03.2014 15:30


23.
Modeste
31.
Pizarro
34.
Shaqiri
40.
Pizarro
44.
Salihovic
75.
Roberto Firmino

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,3
Bayern München 4,6   3,0  1899 Hoffenheim 2,8
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth
Thorsten Schriever

Statistik von Christian Dingert

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
20  
  8
Siege (WT)
21  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Starke
Rafinha
van Buyten
Dante
Contento
Gelbe Karte Schweinsteiger
Alcántara 25.
Shaqiri
Götze 46.
Ribéry 75.
Pizarro
Grahl 
Johnson 
Strobl 
Vestergaard  Gelbe Karte
Beck 
Rudy 
Polanski 
89. Volland 
Roberto Firmino  Gelbe Karte
60. Salihovic 
32. Modeste 
Lahm  25.
Robben  75.
Mandzukic  46.
32. Elyounoussi
89. Karaman
60. Herdling

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
3  
  1

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema