Foul an Lewandowski?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  87. Min.: Foul an Lewandowski? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Lewandowski?  - #81


25.02.2018 15:13


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Benrush

- richtig entschieden
Zitat von Benrush
Also ich weiß nicht wie da früher entschieden wurde, aber wenn ich die Bilder jetzt sehe, dann ist das für mich kein Elfer, der Berliner spielt klar den Ball.
Reicht die offene Sohle dann für einen Elfer?


Ich finde, es ist eben immer so eine Sache. Im Mittelfeld wird so was auch gerne mal mit der Begründung der offenen Sohle gepfiffen - denke ich. Das ist sicherlich nicht ganz aus der Luft gegriffen. Im Strafraum hat so ein Pfiff aber nun einmal eine ganz andere Konsequenz, die Schiedsrichter eben scheuen. Ich finde, es ist eher kein Elfer, da Lewandowski nicht regelwidrig eine Chance genommen wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #82


25.02.2018 15:38


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Labernix

Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Wie du siehst ist die gängige Meinung hier deutlich kein Foul (4/5 Stimmen)
Warum also sollte man die Szene nicht diskutieren?


Da es sich um den FC Bayern München handelt, gebe ich nicht so viel auf die "gängige" Meinung. Da gibt es nämlich genug, die aus Prinzip einfach immer gegen uns stimmen ...
Stimmt. Aber hier bleibt selbst das Prinzip zu Hause.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #83


25.02.2018 16:04


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Clemont

Zitat von Clemont
Ich finde, es ist eben immer so eine Sache. Im Mittelfeld wird so was auch gerne mal mit der Begründung der offenen Sohle gepfiffen - denke ich. Das ist sicherlich nicht ganz aus der Luft gegriffen. Im Strafraum hat so ein Pfiff aber nun einmal eine ganz andere Konsequenz, die Schiedsrichter eben scheuen. Ich finde, es ist eher kein Elfer, da Lewandowski nicht regelwidrig eine Chance genommen wurde.


Mit der Begründung lieferst du doch aber die Begründung dafür das es hier klar einen 11er geben muss.

Ich bin da eher der Meinung das der der drüber hält ein Foul begeht. Wenns im Mittelfeld ein Foul ist, dann kanns nicht im 16er auf einmal anders sein. Die Regelauslegung kann man nicht einfach für nichtig erklären, weil es einen 11er gibt.

Ob nun männersport oder was auch immer, wenns im Mittelfeld oder sonst wo ein Foul ist, dann kann der Schiri nicht auf einmal anders entscheiden nur weil man sich im 16er befindet.

Wenn Lewa hier der wäre der drüber hält wäre doch nicht die gängige Meinung das man hier auf weiterlaufen entscheiden würde. Ich würde sogar soweit gehen, das der Schiri wenn die Situation andersherum gewesen wäre und der Berliner will den Ball klären, hier auf Freistoß entschieden hätte.

Oder wenn der geblockte Schuss von Lewa ins Berliner Tor abgefälscht worden wäre. Da bin ich mir sicher würde hier kein einziger mit dieser Aussage kommen, dann würde hier konsequent gegen Bayern geurteilt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #84


25.02.2018 18:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

- richtig entschieden
Verstehe nicht, wie hier mit offene Sohle oder Fuß drüber gehalten argumentiert werden kann. Die Situation hier hat nichts mit beiden zu tun hat. Hier wird einfach nur der Ball geblockt.  Nur weil hier bei der Aktion Lewa mit dem Unterspann die Seitenkante der Sohle Lustenbergers trifft, hat hier Lustenberger noch lange nicht den Fuß draufgehalten, und offen war die Sohle schon mal gar nicht. Dieser Block ist weder im Mittelfeld noch sonstwo auf dem Spielplatz regelwidrig.

Ich halte es da lieber mit @Grisu :
Zitat von grisu
Für mich spielt hier Lewa den Ball bevor er den Herthaner trifft, also kein Foul.


Recht hat er!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #85


25.02.2018 19:13


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Lustenberger blockt von der Seite kommend den Schussversuch. Bei der "offenen Sohle", regeltechnisch gefährliches Spiel, muss sich mMn der Fuß gegen den Fuß des Gegners richten. Das war nicht der Fall. Lewas Fuß trifft beim Ausschwingen den von Lusti, nicht umgekehrt. Mit einem von der Seite kommenden gestreckten Bein darf auch ein Schuß geblockt werden. Daher kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #86


26.02.2018 09:37


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Ganz enge Kiste. Lewandowski hier das My eher am Ball. Dafür kommt Lustenberger eher seitlich in den Zweikampf. Daher sehe ich hier kein klassisches "Drüberhalten".

Wenn man ganz kleinlich argumentiert, kann man hier sicherlich einen Elfmeter beschwören, ich denke aber, dass hier die Entscheidung nachvollziehbar ist.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #87


26.02.2018 09:42


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@Labernix

Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Und dass Bayernanhänger bisher 14:9 für korrekt entschieden gevotet haben ist einfach auch aus Prinzip?  


Irrtum? Regelunkenntnis? Falsche Flagge? Da gibt es viele Möglichkeiten ...


Die false-flag-attack nimmt jetzt schon Einzug in die Niederungen der deutschen Internetforen?



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #88


26.02.2018 09:57


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Offene Sohle, im Mittelfeld wäre es wohl gepfiffen worden im Strafraum ist es korrekt keinen Elfmeter zu geben.


Das darf auch im Mittfeld nicht gepfiffen werden. Es gibt ja kein Regelwerk für den Strafraum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #89


26.02.2018 10:01


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@malice

- richtig entschieden
Zitat von malice
Da der allgemeine Tenor im Widerspruch zu meiner Einschätzung steht sich mir die Frage: welcher Aspekt ist für Euch ausschlaggebend dafür hier auf kein Foul zu entscheiden? Dass der Ball berührt wird? Wäre ohne diesen Aspekt ein Foul?


- Ball gespielt
- Kampf um den Ball, ohne Rücksichtsloses oder Brutales verhalten von Lustenberger

Das sollte schon reichen. Allein die Intensität, wenn wir anfangen, da jetzt Foul zu pfeifen, dann such ich mir einen anderen Sport, dann pfeift der Schiri ja alle 10 Sekunden und wir haben 540 Fouls im Spiel. ....leicht übertrieben..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #90


26.02.2018 10:06


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
Klares Foul, also Elfmeter. Muss man das echt diskutieren?


Wo du hier ein klares Foul erkennst musst du mir mal erklären? Für mich ist das Klar, kein Foul. Muss man das echt diskutieren? :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #91


26.02.2018 10:08


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Wie du siehst ist die gängige Meinung hier deutlich kein Foul (4/5 Stimmen)
Warum also sollte man die Szene nicht diskutieren?


Da es sich um den FC Bayern München handelt, gebe ich nicht so viel auf die "gängige" Meinung. Da gibt es nämlich genug, die aus Prinzip einfach immer gegen uns stimmen ...


Ich glaube, dass gleicht sich mit den aus, die eine Vereinsbrille auf haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #92


26.02.2018 10:10


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@TripleFCB250513

- richtig entschieden
Zitat von triplefcb250513
Zitat von Clemont
Ich finde, es ist eben immer so eine Sache. Im Mittelfeld wird so was auch gerne mal mit der Begründung der offenen Sohle gepfiffen - denke ich. Das ist sicherlich nicht ganz aus der Luft gegriffen. Im Strafraum hat so ein Pfiff aber nun einmal eine ganz andere Konsequenz, die Schiedsrichter eben scheuen. Ich finde, es ist eher kein Elfer, da Lewandowski nicht regelwidrig eine Chance genommen wurde.


Mit der Begründung lieferst du doch aber die Begründung dafür das es hier klar einen 11er geben muss.

Ich bin da eher der Meinung das der der drüber hält ein Foul begeht. Wenns im Mittelfeld ein Foul ist, dann kanns nicht im 16er auf einmal anders sein. Die Regelauslegung kann man nicht einfach für nichtig erklären, weil es einen 11er gibt.

Ob nun männersport oder was auch immer, wenns im Mittelfeld oder sonst wo ein Foul ist, dann kann der Schiri nicht auf einmal anders entscheiden nur weil man sich im 16er befindet.

Wenn Lewa hier der wäre der drüber hält wäre doch nicht die gängige Meinung das man hier auf weiterlaufen entscheiden würde. Ich würde sogar soweit gehen, das der Schiri wenn die Situation andersherum gewesen wäre und der Berliner will den Ball klären, hier auf Freistoß entschieden hätte.

Oder wenn der geblockte Schuss von Lewa ins Berliner Tor abgefälscht worden wäre. Da bin ich mir sicher würde hier kein einziger mit dieser Aussage kommen, dann würde hier konsequent gegen Bayern geurteilt werden.


Es wird auch im Mittelfeld viel zu viel abgefiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #93


26.02.2018 10:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Labernix

Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Wie du siehst ist die gängige Meinung hier deutlich kein Foul (4/5 Stimmen)
Warum also sollte man die Szene nicht diskutieren?


Da es sich um den FC Bayern München handelt, gebe ich nicht so viel auf die "gängige" Meinung. Da gibt es nämlich genug, die aus Prinzip einfach immer gegen uns stimmen ...


"
demonfoxi
Benrush
ShaneOMac
Stesspela Seminaisär
Dio
Zirkusaffe
VoidPointer
müllerflip
Muggi
Reedhoven
drake86tg
Olorin
Harrygator
Stange85
ballebu
"

die klassischen Anti-Bayern Voter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #94


26.02.2018 10:45


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- richtig entschieden
Kein Foul. Selbst iin der Slowmotion ist kau. Zu erkennen, dass Lewa den Ball früher gespielt hat. Dass er voll durchzieht und dadurch Lustenberger tritt, ist bitter, aber passiert in jedem umkämpften Spiel xmal. 

Mir muss nur @Stormfalco mal erläutern, woher dieser Unsinn stammt, dass Aktionen im Mittelfeld gepfiffen werden, im Strafraum aber zu wenig sein sollen. Vollkommen unabhängig von dieser Szene, hat der Strafraum doch nur zur Folge, dass eine strafbar Handlung zum Elfer, statt wie außerhalb zum Freistoß führt. Es gibt meines Erachtens viel zu wenig Elfer pro Spiel. 
Wenn das anders sein sollte, lass ich mich gern belehren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #95


26.02.2018 11:10


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Fuss in Schussbahn

- richtig entschieden
Lustenberger hällt den Fuss erfolgreich in die Schussbahn. Von Drüber halten kann keine Rede sein. XXXXXXXXXX



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #96


26.02.2018 18:18


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Sverrisson

- richtig entschieden
Zitat von Sverrisson
Kein Foul. Selbst iin der Slowmotion ist kau. Zu erkennen, dass Lewa den Ball früher gespielt hat. Dass er voll durchzieht und dadurch Lustenberger tritt, ist bitter, aber passiert in jedem umkämpften Spiel xmal. 

Mir muss nur @Stormfalco mal erläutern, woher dieser Unsinn stammt, dass Aktionen im Mittelfeld gepfiffen werden, im Strafraum aber zu wenig sein sollen. Vollkommen unabhängig von dieser Szene, hat der Strafraum doch nur zur Folge, dass eine strafbar Handlung zum Elfer, statt wie außerhalb zum Freistoß führt. Es gibt meines Erachtens viel zu wenig Elfer pro Spiel. 
Wenn das anders sein sollte, lass ich mich gern belehren.


In den Regeln wirst du dazu nix finden. Aber es fängt schon bei den Reportern und Kommentatoren mit dem berühmten und allseits bekannten Satz "Für einen Elfmeter ist das zu wenig" an. Gerne verwendet bei Aktionen die sonst überall auf dem Platz sofort zum Pfiff führen würden aber, und da kommen wir dann auf das worauf die Aussage von @Stormfalco vermutlich beruht, von den Schiedsrichtern einfach unterschiedlich bewertet werden obwohl das die Regeln nicht wirklich hergeben. Fast jeden Spieltag zu beobachten und ja auch für meinen Geschmack haben wir wegen dieser Regelauslegung viel zu wenig Elfmeter. Würde zum Beispiel das Gerangel und Trikotgezerre bei Eckbällen/Freistössen endlich mal konsequent gepfiffen müsste man sich nicht fragen warum Spieler wie Sokratis oder Papadopolus immer wieder damit durchkommen und was noch wichtiger wäre die Spieler würden das endlich mal unterlassen.

Was die Szene hier angeht kann ich mich sogar an ein CL Spiel erinnern (ich glaub gegen Arsenal) gleicher Ablauf nur das Lewandowski quasi als Verteidiger beim Eckball agierte und den Ball klärte und danach die Sohle des Gegners erwischte ähnlich wie er hier Lustenberger trifft. Damals gabs dann Elfmeter gegen Bayern ;-)
Das ist dann der Grund warum ich für richtig entschieden gestimmt habe. Ich persönlich hätte zwar den Elfmeter gegeben weil das für mich ein drüberhalten ist aber man kann das eben auch als normalen Block oder sogar umgekehrt quasi als Tritt von Lewandowski werten, weshalb ich keine Bauchschmerzen mit der Entscheidung des Schiedsrichters habe.
Nur die Aussage eines anderen Users dass es ein normale Presschlag gewesen sein soll den halte ich nach wie vor für Schwachsinn.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


24.02.2018 15:30

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,0
Bayern München 2,8   3,2  Hertha BSC 2,3
Christian Bandurski
Arno Blos
Martin Petersen
Markus Schmidt
Christof Günsch

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Hertha BSC Spiele
15  
  24

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  12
Niederlagen (WT)
1  
  10

Aufstellung

Ulreich
Rafinha
Süle
Hummels
Alaba
Javi Martinez
Müller 71.
Alcántara 75.
Robben
Lewandowski
Ribéry 68.
Jarstein 
Pekarík 
Stark 
Torunarigha 
Plattenhardt 
Darida 
Lustenberger 
Leckie 
Lazaro 
80. Kalou 
71. Selke 
Vidal  75.
Coman  68.
Wagner  71.
71. Esswein
80. Duda

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hertha BSC Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  5

Ecken
9  
  2

Fouls
13  
  16

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema