Foul an Mane durch Mavropanos?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul an Mane durch Mavropanos? | von Südbarbar
 Allgemeine Themen
  Schiri-ansetzung | von Fischkreutz1893

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 90. MIinute legt Mane im Strafraum den Ball an Mavropanos vorbei. Als er an ihm vorbeilaufen will, drückt Mavropanos mit dem Unterarm und Mane stürzt.War das ein Elfmeterwürdiges Foul oder nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #41


06.03.2023 14:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Inzwischen kann man ja würfeln welche Linie die Shiris haben und wie viel Empathie sie mitgebracht haben.

Das drücken an sich kann man noch laufen lassen, da es in meinen Augen nicht die Ursache für den Sturz ist.
Sollte sich nicht noch irgendwo ein anderer Kontackt finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #42


06.03.2023 14:51


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
Das ist in keiner Welt ein Strafstoß und näher an einer Schwalbe als an einem Foulspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #43


06.03.2023 15:06


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
Wenn ich mir die Bilder ansehen (und den Eindruck hatte ich auch bei der Liveübertragung) macht Manes Körper in der Luft eine deutliche Richtungsänderung. Der Arbeitsatmosphäre von Mavropamos muss also schon etwas robuster gewesen sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #44


06.03.2023 15:07


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

@Südbarbar

- Veto
Zitat von Südbarbar
Wenn ich mir die Bilder ansehen (und den Eindruck hatte ich auch bei der Liveübertragung) macht Manes Körper in der Luft eine deutliche Richtungsänderung. Der Arbeitsatmosphäre von Mavropamos muss also schon etwas robuster gewesen sein. 

Pfeiff Autokorrektur:
Natürlich Armeinsatz 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #45


06.03.2023 15:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Anhand der bisher gezeigten Bilder ist das zu wenig für mich für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #46


06.03.2023 15:51


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@Südbarbar

Zitat von Südbarbar
Wenn ich mir die Bilder ansehen (und den Eindruck hatte ich auch bei der Liveübertragung) macht Manes Körper in der Luft eine deutliche Richtungsänderung. Der Arbeitsatmosphäre von Mavropamos muss also schon etwas robuster gewesen sein. 


Lässt sich vermuten. Man müsste halt mal ein Bild haben, wo die beiden einem entgegen laufen. FInde es so total schwer zu beurteilen.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #47


06.03.2023 16:21


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

Zusammenfassung Sportschau / sportstudio

- richtig entschieden
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass in den Zusammenfassungen im TV solche Szenen entweder ganz weggelassen werden oder nur einmal in Realgeschwindigkeit "beiläufig" erwähnt.

Ich denke, dass muss man nicht pfeiffen, der VfB hätte sich aber auch nicht beschweren können.

Was mich jedoch stört, ist die zur Zeit nicht erkennbare Linie bei Entscheidungen wenn es um schieben, schubsen, halten, etc. geht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #48


06.03.2023 17:00


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Passt zu dieser Saison und muss Spieltag für Spieltag so fets gestellt werden.
Kann man natürlich so auslegen, im umgekehrten Fall wurde es aber in den allermeisten Fällen genau anders herum ausgelegt.
Es ist diese ständige Unverhältnismäßigkeit welche einem verzweifeln lässt.

Im Vergleich zu ähnlichen Vergehen unserer Spieler und der folgenden Sanktionen durch die SR in jüngsten Partien der Vergangenheit vote ich deshalb hier auf Strafstoß und Karte in der Hoffnung dass sich die SR - Zunft in Zukunft auf eine einheitliche Linie einpendel wird.

Aktuell ist es eher Willkür.


Wenn Du einmal bei Statistiken der wahren Tabelle nachschaust, dann wirst Du feststellen, dass bei einer Diskussion "wird immer gegen uns entschieden" der VfB noch viel mehr Grund zu klagen hätte als der FCB. Insofern würde ich dieses Argument hier einfach mal weglassen.
Zur Sache: Zweikampf um den Ball mit Körperkontakt. M.E. vollkommen handelsüblich, ist aber in der Tat auch schon (mE ungerechtfertigterweise) gepfiffen worden. Aber klar eher in der Kategorie: wird eher selten gepfiffen; definitiv keine klare Fehlentscheidung und damit auch nichts für den VAR. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #49


06.03.2023 17:26


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Südbarbar
Wenn ich mir die Bilder ansehen (und den Eindruck hatte ich auch bei der Liveübertragung) macht Manes Körper in der Luft eine deutliche Richtungsänderung. Der Arbeitsatmosphäre von Mavropamos muss also schon etwas robuster gewesen sein. 


Lässt sich vermuten. Man müsste halt mal ein Bild haben, wo die beiden einem entgegen laufen. FInde es so total schwer zu beurteilen.

Nur wundert mich, dass Mavropamos, als Mane in der Luft ist, nur noch mit dem Handrücken schiebt. So viel Kraft traue ich dem Stuttgarter irgendwie nicht zu...
bzw warum ist Mane da eigentlich in der Luft, sieht so nach "Absprung" aus, aber warum ?

Ich möchte auch gern die von do-mz angesprochene Perspektive.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #50


06.03.2023 17:59


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 205

- richtig entschieden
Habe mich im Livebild tatsächlich gefragt, warum das keine gelbe Karte für Mane wegen Schwalbe gibt, weil er so abgehoben ist und die Bewegung einfach nicht zur Bewegung von Mavropanos gepasst hat.
Danke für die Bilder hier. Jetzt sieht man zumindest, dass es einen Kontakt gab. Ist natürlich niemals Foul, aber natürlich wollte Mane hier einen Elfmeter schinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #51


06.03.2023 18:08


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von do-mz
Zitat von Südbarbar
Wenn ich mir die Bilder ansehen (und den Eindruck hatte ich auch bei der Liveübertragung) macht Manes Körper in der Luft eine deutliche Richtungsänderung. Der Arbeitsatmosphäre von Mavropamos muss also schon etwas robuster gewesen sein. 


Lässt sich vermuten. Man müsste halt mal ein Bild haben, wo die beiden einem entgegen laufen. FInde es so total schwer zu beurteilen.

Nur wundert mich, dass Mavropamos, als Mane in der Luft ist, nur noch mit dem Handrücken schiebt. So viel Kraft traue ich dem Stuttgarter irgendwie nicht zu...
bzw warum ist Mane da eigentlich in der Luft, sieht so nach "Absprung" aus, aber warum ?

Ich möchte auch gern die von do-mz angesprochene Perspektive.
 

was wie ein Absprung aussieht, ist der Versuch, mit dem linken Bein den Ball zu spielen. https://i.ibb.co/YL0CC0N/2023-03-06-12-18-50.gif schaut man sich das im größeren Bild an, sieht man es besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #52


06.03.2023 18:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von shagyou
Zitat von do-mz
Zitat von Südbarbar
Wenn ich mir die Bilder ansehen (und den Eindruck hatte ich auch bei der Liveübertragung) macht Manes Körper in der Luft eine deutliche Richtungsänderung. Der Arbeitsatmosphäre von Mavropamos muss also schon etwas robuster gewesen sein. 


Lässt sich vermuten. Man müsste halt mal ein Bild haben, wo die beiden einem entgegen laufen. FInde es so total schwer zu beurteilen.

Nur wundert mich, dass Mavropamos, als Mane in der Luft ist, nur noch mit dem Handrücken schiebt. So viel Kraft traue ich dem Stuttgarter irgendwie nicht zu...
bzw warum ist Mane da eigentlich in der Luft, sieht so nach "Absprung" aus, aber warum ?

Ich möchte auch gern die von do-mz angesprochene Perspektive.
 

was wie ein Absprung aussieht, ist der Versuch, mit dem linken Bein den Ball zu spielen. https://i.ibb.co/YL0CC0N/2023-03-06-12-18-50.gif schaut man sich das im größeren Bild an, sieht man es besser.

Mané will nach links, ist frei in der Luft, dabei wird er von Mavropamos ausgehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #53


06.03.2023 19:33


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 572

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
ist ganz klar ein Kampf um den Ball und nur ein leichter Kontakt, der niemals ursächlich für den Sturz ist. Ich sach das nur schon mal vorweg, damit die ganzen nachplapperer schon mal wissen was sie sagen sollen.


Nicht zu vergessen, dass nicht jeder Kontakt ein Foul ist und „in vollem Lauf reicht eine Berührung“ erst ab 33,6 km/h gilt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #54


06.03.2023 20:46


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Ich hätte hier (noch) nicht auf 11m entschieden. Beide arbeiten hier noch handelsüblich mit den Armen/Händen und setzen ihren Körper ein um vor den Gegner den Ball abzuschirmen. Mane hat da deutliche körperliche Nachteile (fast 20cm kleiner und 25 kg leichter) gegenüber Mavropanos.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #55


06.03.2023 20:55


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 239

Mane macht den Ausfallschritt, hat dadurch Null Stabilität und kriegt dann den Stoß von Mavropanos. Da fällt man halt, wenn man nicht grad ein Büffel wie z.B. Haaland ist. Für mich nicht unbedingt ein Elfer, aber es gibt sicher Situationen, wo so ein Stoß mit gestrecktem Arm ganz anders bewertet wird.
Eine Schwalbe ist es aber mal ganz sicher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #56


06.03.2023 21:45


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 846

- richtig entschieden
Für mich ein handelsüblichen Schieben. Glaube nicht, dass der Impuls ausreicht, um fallen zu müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #57


07.03.2023 09:12


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@danielkbx @Didi1965

Zitat von danielkbx
Zitat von dasheavy
ist ganz klar ein Kampf um den Ball und nur ein leichter Kontakt, der niemals ursächlich für den Sturz ist. Ich sach das nur schon mal vorweg, damit die ganzen nachplapperer schon mal wissen was sie sagen sollen.


Nicht zu vergessen, dass nicht jeder Kontakt ein Foul ist und „in vollem Lauf reicht eine Berührung“ erst ab 33,6 km/h gilt.

Du vergißt dabei, dass der Ball für beide 'spielbar' ist: Manè hat keinerlei Vorrecht. Es ist so, wie in #55 von Didi1965 beschrieben: es ist ein Kampf um den Ball und Manè bringt sich dabei selbst in eine instabile Position. Mavropamos`Gegenhalten kann nicht als Foul gewertet werden. Er 'hält' seinen linken Arm eher nach außen, als dass er Manè 'stößt'.
Muss man nicht pfeifen...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Mane durch Mavropanos?  - #58


07.03.2023 09:23


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Junior

Zitat von Junior


Mane macht den Robben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.03.2023 18:30


39.
de Ligt
62.
Choupo-Moting
88.
Perea

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,5
VfB Stuttgart 3,3   3,1  Bayern München 4,6
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Florian Exner

Statistik von Christian Dingert

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
28  
  26

Siege (DFL)
13  
  20
Siege (WT)
13  
  21

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Katompa Mvumpa 74.
Bredlow
Ito
Haraguchi
Dias 46.
Mavropanos
Karazor 85.
Führich 74.
Zagadou 85.
Anton
Endo
Upamecano 
Kimmich 
63. Musiala 
de Ligt 
Stanišić 
63. Coman 
63. Choupo-Moting 
Sommer 
Davies 
82. Goretzka 
82. Müller 
Coulibaly  46.
Millot  85.
Perea  74.
Tomás  74.
Nartey  85.
63. Sané
82. Gravenberch
63. Gnabry
82. Pavard
63. Mané

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema