Foul an Ribery im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul an Ribery im Strafraum? | von Stesspela Seminaisär
  39. Min.: Handspiel Janker? | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Janker? | von naon
  Handelfmeter 58'? | von schwaiger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der zwölfte Minute kommt Ribery in Strafraum der Augsburger zu Fall. Wird er gefoult oder der Ball fair geklärt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Ribery im Strafraum?  - #81


03.04.2017 21:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Acrome

Zitat von Acrome

Ich kann da nur auf meinen vorherigen Post verweisen, da habe ich es, dachte ich zumindest, verständlich erklärt, dass das Spielen des Balles durch den rechten Fuß für Ribery nicht möglich ist bei diesem Bewegungsablauf. Sein rechtes Bein wird nach dem Absetzen zum Standbein, damit ist eine Bewegen eben dieses Beins ohne erneute Gewichtsverlagerung nicht möglich. Er kann den Ball also nur mit dem rechten Fuß spielen, wenn dieser sich von selbst auf den Fuß zubewegt. Das tut er allerdings nicht.
Vielleicht solltest du dir das GIF nochmal genauer anschauen. Dann erkennst du eventuell deine Fehleinschätzung.

Ich denke immer noch, dass du der mit der Fehleinschätzung bist.
Aber however. Angenommen du hast Recht .Was hindert ihn denn sein Gewicht erneut zu verlagern und den Ball zu verwerten?
Ach ja. Die Tatsache, dass ihm das Bein weggetreten wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #82


03.04.2017 22:08


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Antikas

Zitat von Antikas
Ich denke immer noch, dass du der mit der Fehleinschätzung bist.
Aber however. Angenommen du hast Recht .Was hindert ihn denn sein Gewicht erneut zu verlagern und den Ball zu verwerten?
Ach ja. Die Tatsache, dass ihm das Bein weggetreten wird

Oder die Tatsache, dass er versucht Verhaegh zu blocken statt zum Ball zu gehen und diesem dabei aufs Bein tritt. Wie du siehst, kann man in beide Richtungen argumentieren. Deswegen muss man hier wohl einfach weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #83


03.04.2017 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Acrome

Zitat von Acrome

Oder die Tatsache, dass er versucht Verhaegh zu blocken statt zum Ball zu gehen und diesem dabei aufs Bein tritt. Wie du siehst, kann man in beide Richtungen argumentieren. Deswegen muss man hier wohl einfach weiterlaufen lassen.


Ribery muss nicht zum Ball gehen, er ist der ballführende Spieler, er hat den Ball.
Aber wenn Verhaegh so riskant in den Zweikampf geht, muss er sich sicher sein, dass er den Ball trifft.
Hummels hat es kürzlich vorgemacht.

Spieler wegtreten, damit es dann zu ner Ballberührung kommt, funktioniert nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #84


03.04.2017 23:11


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Antikas

Zitat von Antikas
Ribery muss nicht zum Ball gehen, er ist der ballführende Spieler, er hat den Ball.
Aber wenn Verhaegh so riskant in den Zweikampf geht, muss er sich sicher sein, dass er den Ball trifft.
Hummels hat es kürzlich vorgemacht.

Spieler wegtreten, damit es dann zu ner Ballberührung kommt, funktioniert nicht.

Natürlich MUSS er nicht zum Ball gehen, aber dadurch, dass er versucht Verhaegh zu blocken, ist es eine andere Situation. Da hilft es auch nicht, dass Ribery im Ballbesitz ist.
Für Verhaegh ist es zudem überhaupt nicht vorherzusehen, dass Ribery den Fuß in seine Richtung bewegt statt Richtung Ball. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Verhaegh Ribery überhaupt nicht trifft, wenn dieser seinen Fuß Richtung Ball bewegen würde.
Vielleicht erkläre ich es mal anders. Stell dir vor statt zu grätschen stellt Verhaegh nur seinen Fuß dahin, an eben genau die Stelle, an die Ribery seinen Fuß hinsetzen möchte, um Verhaegh zu blockieren. Jetzt ist Verhaegh aber eher an der Stelle mit seinem Fuß und Ribery tritt ihm drauf. Spielt es da noch eine Rolle, dass Ribery im Ballbesitz ist? Hat er durch den Ballbesitz etwa das Recht, seinen Fuß als erster irgendwo hinzustellen und wenn der andere seinen Fuß da hat, ist das ein Foul an ihm? Ich denke nicht. Genauso verhält es sich hier. Noch bevor Ribery die Stelle erreicht, ist Verhaegh durch seine Grätsche schon da. Und Grätschen an sich ist soweit ich weiß nicht regelwidrig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #85


03.04.2017 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Acrome

Zitat von Acrome
Zitat von Antikas
Ribery muss nicht zum Ball gehen, er ist der ballführende Spieler, er hat den Ball.
Aber wenn Verhaegh so riskant in den Zweikampf geht, muss er sich sicher sein, dass er den Ball trifft.
Hummels hat es kürzlich vorgemacht.

Spieler wegtreten, damit es dann zu ner Ballberührung kommt, funktioniert nicht.

Natürlich MUSS er nicht zum Ball gehen, aber dadurch, dass er versucht Verhaegh zu blocken, ist es eine andere Situation. Da hilft es auch nicht, dass Ribery im Ballbesitz ist.
Für Verhaegh ist es zudem überhaupt nicht vorherzusehen, dass Ribery den Fuß in seine Richtung bewegt statt Richtung Ball. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Verhaegh Ribery überhaupt nicht trifft, wenn dieser seinen Fuß Richtung Ball bewegen würde.
Vielleicht erkläre ich es mal anders. Stell dir vor statt zu grätschen stellt Verhaegh nur seinen Fuß dahin, an eben genau die Stelle, an die Ribery seinen Fuß hinsetzen möchte, um Verhaegh zu blockieren. Jetzt ist Verhaegh aber eher an der Stelle mit seinem Fuß und Ribery tritt ihm drauf. Spielt es da noch eine Rolle, dass Ribery im Ballbesitz ist? Hat er durch den Ballbesitz etwa das Recht, seinen Fuß als erster irgendwo hinzustellen und wenn der andere seinen Fuß da hat, ist das ein Foul an ihm? Ich denke nicht. Genauso verhält es sich hier. Noch bevor Ribery die Stelle erreicht, ist Verhaegh durch seine Grätsche schon da. Und Grätschen an sich ist soweit ich weiß nicht regelwidrig.


Da sehen wir komplett unterschiedliche Dinge auf den Bildern.
Das Ribery den Fuß nicht Richtung Ball bewegt, kann ich genau null erkennen.
Klar versucht er auch zu blocken, aber ohne den Tritt von Verhaegh hätte er den Ball ganz klar weiter verwerten können.
Die Ballkontrolle verliert er allein dadurch, dass er gelegt wird.

Wenn Riberys Fuß gar nicht Richtung Ball geht, wo geht er denn hin? 
Und vor allem, wieso trifft Verhaegh ihn dann? 
Galt die Grätsche nicht dem Ball, sondern nur dem Mann? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #86


03.04.2017 23:24


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Acrome

Zitat von Acrome
Zitat von Antikas
Ribery muss nicht zum Ball gehen, er ist der ballführende Spieler, er hat den Ball.
Aber wenn Verhaegh so riskant in den Zweikampf geht, muss er sich sicher sein, dass er den Ball trifft.
Hummels hat es kürzlich vorgemacht.

Spieler wegtreten, damit es dann zu ner Ballberührung kommt, funktioniert nicht.

Natürlich MUSS er nicht zum Ball gehen, aber dadurch, dass er versucht Verhaegh zu blocken, ist es eine andere Situation. Da hilft es auch nicht, dass Ribery im Ballbesitz ist.
Für Verhaegh ist es zudem überhaupt nicht vorherzusehen, dass Ribery den Fuß in seine Richtung bewegt statt Richtung Ball. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Verhaegh Ribery überhaupt nicht trifft, wenn dieser seinen Fuß Richtung Ball bewegen würde.
Vielleicht erkläre ich es mal anders. Stell dir vor statt zu grätschen stellt Verhaegh nur seinen Fuß dahin, an eben genau die Stelle, an die Ribery seinen Fuß hinsetzen möchte, um Verhaegh zu blockieren. Jetzt ist Verhaegh aber eher an der Stelle mit seinem Fuß und Ribery tritt ihm drauf. Spielt es da noch eine Rolle, dass Ribery im Ballbesitz ist? Hat er durch den Ballbesitz etwa das Recht, seinen Fuß als erster irgendwo hinzustellen und wenn der andere seinen Fuß da hat, ist das ein Foul an ihm? Ich denke nicht. Genauso verhält es sich hier. Noch bevor Ribery die Stelle erreicht, ist Verhaegh durch seine Grätsche schon da. Und Grätschen an sich ist soweit ich weiß nicht regelwidrig.


Ich verstehe nicht ganz, auf was Du hinauswillst. Aber wenn ich mein Bein in den Laufweg des ballführenden Spielers Stelle und der deswegen zu Fall kommt, dann ist das ein klassisches "Bein stellen" und damit ein Foul. Unabhängig davon, dass ich dann "zuerst" an dieser Stelle war.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ribery im Strafraum?  - #87


04.04.2017 19:57


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Loomer

Zitat von Loomer
Ich verstehe nicht ganz, auf was Du hinauswillst. Aber wenn ich mein Bein in den Laufweg des ballführenden Spielers Stelle und der deswegen zu Fall kommt, dann ist das ein klassisches "Bein stellen" und damit ein Foul. Unabhängig davon, dass ich dann "zuerst" an dieser Stelle war.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Man kann auf dem Video klar erkennen, dass Ribery mit seinem rechten Fuß einen langen Schritt macht, um sich zwischen Ball und Gegner zu bringen. Er bewegt sich also in Verhaeghs Laufweg. Ist soweit völlig in Ordnung, solange er Verhaegh dabei nicht trifft. Hier ist es aber so, dass Verhaegs Bein schon da ist, wo Ribery seinen Fuß hinsetzen will. Da ich das Gefühl hatte, dass antikas sich etwas zu sehr an der Grätsche von Verhaegh aufhängt, dachte ich mir, ich ersetze "Grätsche" einfach durch "Fuß hinstellen" und kann ihm die Aktion so etwas besser erklären.
Jetzt kann man sagen, Ribery ist aber im Ballbesitz. Trotzdem darf er beim Versuch den Gegner abzuschirmen, diesem nicht auf den Fuß oder das Bein treten.
Hier treffen einfach zwei Aktionen aufeinander, Riberys Blockversuch und Verhaeghs Grätsche. Die einen sagen, es war ein Foul von Ribery, die anderen sagen, es war eins von Verhaegh und am Ende haben wohl beide gute Argumente.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.04.2017 15:30


18.
Lewandowski
36.
Müller
39.
(11er)
unbekannt
55.
Lewandowski
62.
Alcántara
79.
Lewandowski
80.
Müller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,5
Bayern München 3,4   3,6  FC Augsburg 3,8
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Daniel Schlager

Statistik von Christian Dingert

Bayern München FC Augsburg Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  12
Unentschieden (WT)
3  
  10

Niederlagen (DFL)
1  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Hummels
Bernat
Kimmich
Alcántara
Coman
Müller
Ribéry
Lewandowski
Hitz 
Danso 
Rieder 
Janker  Gelbe Karte
80. Verhaegh 
Kacar 
Kohr  Gelbe Karte
Max 
Bobadilla 
Morávek 
Ji 
Sanches  66.
Robben  64.
Rafinha  73.
80. Schmid
46. Teigl
46. Altintop

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
5  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
6  
  8

Ballbesitz
77%  
  23%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema