Foul an Sarr vorm 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Foul an Sarr vorm 2:1? | von codyvoid
  90. Min.: Elfmeter Dortmund? | von kevpaddy
 Allgemeine Themen
  8 Minuten Nachspielzeit | von scholli40
  Peter Gagelmann | von Mueggi
  Fairplay? | von kennet1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #21


21.12.2013 18:52


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ JFB96

Zitat von JFB96
@ codyvoid

Irgendwann sollte man selbst als Dortmunder erkennen das wir hier Fußball spielen und da gehört Körperkontakt und den Fuß ein wenig reinstellen dazu.

Jeder weiß das es einfach von Sarr ein Fehler war, selbst der Spieler selber...


Das bestreite ich ja auch nicht. 

Für mich war es auch nicht genug für ein Foulspiel. Das Sarr sich dämlich angestellt hat ist glaube ich außer Frage. 

Aber eine Diskussion wo ein Foul anfängt und wo es aufhört ist hier glaub ich sehr interessant. Ich kenne selbst nicht das Regelwerk so gut, dass ich hier absolut sicher bin. 

Denn der Allagui hat durch sein Stochern schließlich den Fuß von Sarr blockiert. Das diese Aktion bewusst ist, ist glaube ich außer Frage. 

Ich sehe oft solche Szenen in anderen Zweikämpfen und finde so ein Zweikampfverhalten immer als okay aber immer als sehr fies und unfair ähnlich wie etwa immer dieses Arm-am-Hals des Gegenspielers. Dann gibt es noch das Stehenbleiben und Arm ausstrecken, wenn der Gegner an einen vorbei kommt, wie es etwa Sokratis einmal in diesem Spiel gemacht hatte, als Allagui dreit Dortmunder austanzte. Dann fällt mir noch das Spielen eines Balls ein, wo der Ballspielende schon merkt, dass der Gegner eigentlich näher zum Ball steht und er um eher am Ball zu sein den Gegenspieler definitiv mittrifft (der typische Sven-Bender). Solche Aktionen sind für mich gerade auf Bezug zum Regelwerk alle nochmal klar zu definieren. Sie befinden sich alle in der Grauzone. Da gibt es keine klare Linie soweit ich weiß. Oder viel mehr ruft die Linie eben zu solchen unschönen Aktionen auf. 

Ich empfinde, dass das den Fußball immer sehr stark schädigt, weil es oft so ist, dass sich Spieler überlegen müssen wie sie intelligent und im Rahmen unfair spielen.  





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #22


21.12.2013 19:22


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@codyvoid

- richtig entschieden

Körperkontakt gehört dazu es ist Fussball.
Mir wäre es peinlich hier zu sagen das es ein Foulspiel war.
Das war ein dicker Bock von sarr natütlich ist er jung und das kann passieren also lasst es so stehen und nehmt die Niederlage hin und versucht nicht in jedem Spiel bei nem Gegentor ein Foul zu suchen oder eine Szene zu finden wo es einen Elfmeter hätte gegen können, wie bei Sokratis in der Nachspielzeit.
P.S.
Ich weiss ich mache hier jetzt, grad als Schalker, viele Feinde.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #23


21.12.2013 19:48


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ foebis04

Zitat von foebis04

Körperkontakt gehört dazu es ist Fussball.
Mir wäre es peinlich hier zu sagen das es ein Foulspiel war.
Das war ein dicker Bock von sarr natütlich ist er jung und das kann passieren also lasst es so stehen und nehmt die Niederlage hin und versucht nicht in jedem Spiel bei nem Gegentor ein Foul zu suchen oder eine Szene zu finden wo es einen Elfmeter hätte gegen können, wie bei Sokratis in der Nachspielzeit.
P.S.
Ich weiss ich mache hier jetzt, grad als Schalker, viele Feinde.


Ja, tatsächlic ist das nicht so smart, wenn man überlegt, dass die Aktion an Sokratis von einem Hannover-Fan upgeloaded worden ist. Da ist glaub ich eher der Feindbildgedanke da, der dich dazu bewogen hat das zu schreiben. 

 Hertha hat heute superstark gespielt und absolut verdient gewonnen und der Schiri hat gut gepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #24


21.12.2013 19:50


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

habs gerade in der sportschau gesehen und für mich ist es ein foul. er stochert von hinten und trifft zuerst sarr und dann den ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #25


21.12.2013 19:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Also ich seh da nicht wirklich eine Berührung.
Das einzige was ich erkennen kann, ist dass Sarr in den Boden tritt als er den Ball spielen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #26


21.12.2013 20:37


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@codyvoid

- richtig entschieden

Es geht jetzt um diesem Thread.
Es vergeht eigentlich keine Niederlage in der Dortmund Fans keine Benachteiligung sehen und sei es noch so lächerlich.
Sieh dir die Thbreads mal an was eingestellt wurde und als strittig und dann als falsch bewertet wurde.
Es geht nbicht gegen dich nur es kann nicht sein das jede Niederlage am Schiedsrichter liegt oder an der Chancenverwertung.
Heute war Hertha nur saustark bzw. hat euch lange mit euren Waffen geschlagen den z.b. hoch attakiert und eng sthen und dann kontern und die Fehler ausnutzen.




Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #27


21.12.2013 21:52


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ foebis04

Zitat von foebis04

Es geht jetzt um diesem Thread.
Es vergeht eigentlich keine Niederlage in der Dortmund Fans keine Benachteiligung sehen und sei es noch so lächerlich.
Sieh dir die Thbreads mal an was eingestellt wurde und als strittig und dann als falsch bewertet wurde.
Es geht nbicht gegen dich nur es kann nicht sein das jede Niederlage am Schiedsrichter liegt oder an der Chancenverwertung.
Heute war Hertha nur saustark bzw. hat euch lange mit euren Waffen geschlagen den z.b. hoch attakiert und eng sthen und dann kontern und die Fehler ausnutzen.


Ich denke es ist sehr unförderlich bestimmte Personen nur aufgrund ihrer Fanzugehörogkeit in ein Raster einzuordnen. Oftmals gibt es Personen denen es einfach schwer fällt mit Niederlagen fertig zu werden, die sich dann auch einfach nicht damit abfinden können. Anhand von einem Verein diese Zuordnungen vorzunehmen ist ziemlich fragwürdig. 

Ich empfinde diese Situation auch nicht als absolut kleinlich wenngleich ich ebenfalls kein Foul gesehen habe. 
Allerdings hab ich in dieser Szene einen ziemlich fiesen Zweikampf gesehen, denn Sarr hat meiner Meinung nach nicht in den Boden getreten wie waldi87 analysiert hat, sondern Sarr hat nach meiner Beobachtung gegen die Hacke von Allagui getreten und gerät danach ins Stocken. Allagui hat ihm quai ein Fuß gestellt über den er rüber gestolpert ist. Ich denke auch ganz sicher, dass das sicherlich keine einmalige Sicht der Dinge hier ist. Etwa sge Bene scheint es ja ähnlich zu sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #28


21.12.2013 21:55


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von codyvoid
Allerdings hab ich in dieser Szene einen ziemlich fiesen Zweikampf gesehen, denn Sarr hat meiner Meinung nach nicht in den Boden getreten wie waldi87 analysiert hat, ...

Ich kann dir morgen das Bild zeigen, wenn ich die Daten von der externen auf den PC überspielt hab. Wenn du willst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #29


21.12.2013 22:13


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von codyvoid
Allerdings hab ich in dieser Szene einen ziemlich fiesen Zweikampf gesehen, denn Sarr hat meiner Meinung nach nicht in den Boden getreten wie waldi87 analysiert hat, ...

Ich kann dir morgen das Bild zeigen, wenn ich die Daten von der externen auf den PC überspielt hab. Wenn du willst.


Gerne- würd mich freuen wenn du es hier uploaden könntest. 

Edit: Wenn ich mir so die Szene anschaue, nehme auch fast an, dass er in den Boden tritt, aber nachdem er von Allagui berührt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #30


21.12.2013 23:19


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
http://puu.sh/5UdhA
http://puu.sh/5Udi1
http://puu.sh/5UdiB
http://puu.sh/5UdiT
http://puu.sh/5Udjg.jpg
http://puu.sh/5UdjG.jpg
http://puu.sh/5UdjU.jpg
http://puu.sh/5UdoU.jpg
http://puu.sh/5Udw3.jpg

Ok bei den Bildern 2-3 ist vermutlich eine ganz minimale Berührung dabei, aber bei den letzten beiden Bildern sieht man schön wie der Rasen "aufspritzt" weil er in den Boden tritt, und natürlich das unnatürliche abstoppen vom linken Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #31


21.12.2013 23:42


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

Interessant finde ich dieses Bild (http://puu.sh/5UdiT), auch wenn es nicht zu 100% Aufschluss gibt, aber wenn hier der Kontakt vorliegt, dann ist es vergleichbar mit der Szene Schwegler gegen Altintop bei Frankfurt vs Augsburg.
Denn Allagui trifft offensichtlich nicht den Ball und stellt sein Bein rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #32


21.12.2013 23:51


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Es gab noch ein paar Bilder die ich aus der Aufnahme rauskitzeln konnte.
http://puu.sh/5Ug1a.jpg
http://puu.sh/5Ug1r.jpg
http://puu.sh/5Ug1R.jpg
http://puu.sh/5Ug2p.jpg
http://puu.sh/5Ug2O.jpg
Danach gehts mit den schon bekannten Bildern weiter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #33


22.12.2013 01:02


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ Selachier

Zitat von Selachier
Interessant finde ich dieses Bild (http://puu.sh/5UdiT), auch wenn es nicht zu 100% Aufschluss gibt, aber wenn hier der Kontakt vorliegt, dann ist es vergleichbar mit der Szene Schwegler gegen Altintop bei Frankfurt vs Augsburg.
Denn Allagui trifft offensichtlich nicht den Ball und stellt sein Bein rein.


Danke an Waldi für die Bilder. Die sind sehr gut und für mich bereits aufschlussreich. 

Dieses Bild bestätigt meinen Verdacht für mich:
Allagui macht einen großen Satz um sein Bein vor das passwillige Bein von Sarr  zu stellen. Er trifft ihn so, dass dieser mitten in der Bewegung noch drin in den Rasen tritt und daraufhin ins Stolpern gerät. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #34


22.12.2013 01:08


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 507

- richtig entschieden
Fußball ist kein Hallenhalma. Natürlich agiert Allagui hier mit all seiner Rutine und setz auch seinen Körper ein. In der Szene sieht man aber auch die Unerfahrenheit von Sarr, der sich einfach abkochen lässt. Und zwar ohne Foul. Der Junge hat sau viel Potential und Fehler müssen, wie auch auf der anderen bei Gersbeck zum 1:0, solch jungen Spielern auch mal erlaubt sein, auch wenn sie harte Kosequenzen mit sich bringen.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #35


22.12.2013 02:36


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Fußball ist kein Hallenhalma. Natürlich agiert Allagui hier mit all seiner Rutine und setz auch seinen Körper ein. In der Szene sieht man aber auch die Unerfahrenheit von Sarr, der sich einfach abkochen lässt. Und zwar ohne Foul. Der Junge hat sau viel Potential und Fehler müssen, wie auch auf der anderen bei Gersbeck zum 1:0, solch jungen Spielern auch mal erlaubt sein, auch wenn sie harte Kosequenzen mit sich bringen.

wenn er wirklich nicht den ball getroffen hat sondern nur sarrs bein, sodass er in den rasen tritt, hat das nichts mit erfahrung und körper zu tun. vielleicht gibt es ja nochmal besseres material zur szene...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #36


22.12.2013 08:21


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

- richtig entschieden
Ich sehe hier einen harten, aber korrekten Zweikampf. Auf den letzten beiden Bildern ist sogar zu erkennen, dass Sarr Allagui recht deutlich an der Hose festhält.
http://puu.sh/5UdoU.jpg
Die geschieht zwar nach dem Tackling von Allagui, ist  aber auch nicht erlaubt.
Und wenn man das hier mal mit der "Elfer"-Szene von Reus vergleicht.... wer hier ein Foul sieht, sollte bei Reus nicht gerade auf "richtig entschieden" geklickt haben....



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #37


22.12.2013 10:40


Hertha 1973/74
Hertha 1973/74

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 141

Da war nichts!

- richtig entschieden
Wenn das ein Foul gewesen sein soll, dann würden und müßen die Schiedsrichter nur noch die Pfeiffe im Mund haben!



Die Hirundinidae ist das Schönste unter unsrem Himmel, besonders wenn sie im generischen Strafraum landet.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #38


22.12.2013 10:56


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- richtig entschieden
da war weniger als gar nix. also so korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #39


22.12.2013 10:57


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 507

@ sge-bene

- richtig entschieden
Zitat von sge-bene
Zitat von Mueggi
Fußball ist kein Hallenhalma. Natürlich agiert Allagui hier mit all seiner Rutine und setz auch seinen Körper ein. In der Szene sieht man aber auch die Unerfahrenheit von Sarr, der sich einfach abkochen lässt. Und zwar ohne Foul. Der Junge hat sau viel Potential und Fehler müssen, wie auch auf der anderen bei Gersbeck zum 1:0, solch jungen Spielern auch mal erlaubt sein, auch wenn sie harte Kosequenzen mit sich bringen.

wenn er wirklich nicht den ball getroffen hat sondern nur sarrs bein, sodass er in den rasen tritt, hat das nichts mit erfahrung und körper zu tun. vielleicht gibt es ja nochmal besseres material zur szene...


Finde ich durchaus doch. Wie gesagt, es ist Fussball, da spielt man nun einmal mit Körpereinsatz. Und nicht jede kleine Berührung die man in der Super-SloMo sieht, ist automatisch auch ein Foul. Wenn wirklich jede solcher Kontakte gepfiffen wird, dann gibt es zukünftig gar keinen Spielfluss mehr.
Viel entscheidender ist im übrigen dazu, dass weder Sarr, noch irgendein anderer Dortmunder auch nur im Ansatz sich beschwert. Die wissen halt, dass es auch mal Körperkontakt gibt. Wer hier also ein Foul sehen will, der muss auf der anderen Seite zwingend auch den Elfer fordern, da war der Kontakt an Allagui von Reus (bevor er den Ball spielt) viel klarer und entscheidender. Und ich persönlich sage auch in der Szene, dass das kein Elfer ist.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Sarr vorm 2:1?  - #40


22.12.2013 11:04


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Meine Schlussanalyse:
Hier komplett auf den "dämlichen" Sarr zu hauen würde den jungen Amateur ungerecht werden. Man muss hier die smarte  aber auch ziemlich"fiese" Einzelaktion von Allagui erwähnen, die im Rahmen eines Zweikampfes noch so gerade ausfällt und ihm genau den Vorteil verschafft um an den Ball zu kommen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.12.2013 15:30


7.
Reus
23.
Ramos
45.
Allagui

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,5
Bor. Dortmund 3,8   2,4  Hertha BSC 2,8
Matthias Anklam
Thomas Gorniak
Guido Kleve

Statistik von Peter Gagelmann

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
25  
  12

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Gelbe Karte Sarr 46.
Sokratis
Durm
Gelbe Karte Sahin
Kehl 77.
Blaszczykowski 56.
Mkhitaryan
Reus
Lewandowski
Gersbeck 
Pekarík 
Hosogai  Gelbe Karte
Lustenberger 
Schulz 
90. Cigerci  Gelbe Karte
Kobiashvili  Gelbe Karte
Ndjeng 
69. Skjelbred 
Allagui 
78. Ramos 
Hofmann  56.
Schieber  77.
Piszczek  46.
90. Janker
78. Wagner
69. Niemeyer

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
5  
  0

Abseits
1  
  1

Fouls
20  
  19

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema