Foul an Silva an der Seitenlinie

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Foul an Silva an der Seitenlinie | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #1


17.04.2021 18:15


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Kurz vor Schluss (meine ich) grätscht ein Gladbacher Silva von hinten ab und trifft ihn am linken Knöchel.
Ich habe spontan an die Szene von Darida an Reus gedacht und war ziemlich erstaunt, dass es überhaupt keine Karte gab. Wie habt Ihr das gesehen?
Ich weiß leider die Spielminute nicht mehr, sonst würde ich die Szene strittig stellen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #2


17.04.2021 18:29


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

Für mich war das ehrlich gesagt ziemlich wenig. Der Eindruck er wäre härter getroffen worden, hat sich in der Wiederholung nicht unbedingt bestätigt. 



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #3


17.04.2021 18:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Die Karten waren heute eh komisch.
Bensebaini's Foul war schon hellrosa (offene Sohle oberhalb des Knöchels, Gelb vertretbar weil der Fuß nicht am Boden war), und später noch mit einem taktischen Foul und muss nicht duschen.
Embolo keine Karte fürs Ballwegschlagen, Silva, der sich über einen merkwürdigen Handpfiff aufregt bekommt Gelb, Rose hingegen eine gefühlt eine Minute eine ausführliche Erklärung).
Bei den Strafraumszenen lag er richtig, ansonsten öfter mal falsch, auch bei Ecken stimmte manches nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #4


17.04.2021 18:41


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Du meinst 91. Minute, Elvedi (und Wendt) gegen Silva.

Der Vergleich mit der Szene Darida-Reus grenzt an übler Nachrede. Bitte vorher mal die Szenen vergleichen und nicht irgendwelche Dinge im Halbwissen unterstellen. Trotzdem: Über gelb hätte man sich nicht beschweren müssen.

Embolo kein gelb für Ballwegschlagen wohl deshalb, weil Frankfurt eh einen Wechsel angezeigt hatte... die haben sich nicht erst dadurch dazu entschieden. Dennoch stimme ich dazu und will diese Scheiße (bewusstes Ballwegspielen nach Pfiff) nicht mehr sehen.

Tuta hätte aber auch bei der Szene gelb sehen müssen als er dem Passgber (glaub Pléa) direkt vor dem Strafraum in den Weg gerannt ist und sich selbst dabei weh getan hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #5


17.04.2021 18:45


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ja, die Abstimmung zeigt, wie sehr er bei den Elfmeterszenen richtig lag.
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-gladbach/23/18413?page=1&spieltag=29&saisonId=319



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #6


17.04.2021 18:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@objektivIstSubjektiv

Aber die meisten haben die Szene einmal kurz gesehen.
Die Abstimmung wäre auberer, wenn Sie erst morgen eröffnet würde.
Ich gehe davon aus, dass das Kt hier mit dem Schiri gehen wird, warum habe ich drüben ausführlich beschrieben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #7


17.04.2021 19:44


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@nick_user

Zitat von nick_user
Aber die meisten haben die Szene einmal kurz gesehen.
Die Abstimmung wäre auberer, wenn Sie erst morgen eröffnet würde.
Ich gehe davon aus, dass das Kt hier mit dem Schiri gehen wird, warum habe ich drüben ausführlich beschrieben.
 


Glaube ich nicht, wenn AF von Collinas Erben meint es war strafwürdig, wird das meist hier auch so entschieden, aber ich lasse mich überraschen. :-)



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #8


17.04.2021 21:20


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

@nick_user

Zitat von nick_user
Die Karten waren heute eh komisch.
Bensebaini's Foul war schon hellrosa (offene Sohle oberhalb des Knöchels, Gelb vertretbar weil der Fuß nicht am Boden war), und später noch mit einem taktischen Foul und muss nicht duschen.
Embolo keine Karte fürs Ballwegschlagen, Silva, der sich über einen merkwürdigen Handpfiff aufregt bekommt Gelb, Rose hingegen eine gefühlt eine Minute eine ausführliche Erklärung).
Bei den Strafraumszenen lag er richtig, ansonsten öfter mal falsch, auch bei Ecken stimmte manches nicht.


Alles pro Frankfurt war richtig, alles andere falsch.. Sehr objektive Sichtweise. Ich habe bei den gelben Karten jetzt nicht viel Fragwürdiges ausmachen können. Vielleicht war da irgendwo eine kleinere Auslegungssache dabei, aber grundsätzlich falsch habe ich da erstmal nichts gesehen. Seltsam und vor allem falsch ist lediglich, dass Ilsanker heute als zweiter Torhüter antreten durfte und den Ball ungestraft mit beiden Armen abfangen konnte. Ich habe selten ein klareres Handspiel gesehen, auf welches der VAR ja auch nicht grundlos hingewiesen hat. Zudem bezüglich der Reklamation von Silva...ein Pfiff bei Handspiel in der Offensive ist niemals merkwürdig sondern verpflichtend. So sind da einfach die Regeln, völlig egal ob Absicht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #9


17.04.2021 21:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Jokerinho

Nein, wir haben z.B. einen fragwürdigen Eckball bekommen, und ein paar andere Entscheidungen waren auch gut für uns.
Bei den Strafraumszenen liegt er für mich richtig, und bei den Karten kamen wir heute schlecht weg.
Passt zum Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #10


17.04.2021 23:12


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Jokerinho

Zitat von Jokerinho
Zudem bezüglich der Reklamation von Silva...ein Pfiff bei Handspiel in der Offensive ist niemals merkwürdig sondern verpflichtend. So sind da einfach die Regeln, völlig egal ob Absicht oder nicht.


welche Regel ist das?
es darf in direkter Folge eines Handspiels kein Tor erzielt werden. Das ist "neu".

ansonsten gilt das Gleiche wie beim Strafstoss diskutiert hier auch.
der Ball wird kurz zuvor abgefälscht und weder geht Silva aktiv zum Ball noch vergrössert er die Körperfläche.
das ist einfach ein Witz, das zu pfeiffen, zumal der Ball nicht mal zu nem Frankfurter fällt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #11


18.04.2021 00:04


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Jokerinho
Zudem bezüglich der Reklamation von Silva...ein Pfiff bei Handspiel in der Offensive ist niemals merkwürdig sondern verpflichtend. So sind da einfach die Regeln, völlig egal ob Absicht oder nicht.


welche Regel ist das?
es darf in direkter Folge eines Handspiels kein Tor erzielt werden. Das ist "neu".

ansonsten gilt das Gleiche wie beim Strafstoss diskutiert hier auch.
der Ball wird kurz zuvor abgefälscht und weder geht Silva aktiv zum Ball noch vergrössert er die Körperfläche.
das ist einfach ein Witz, das zu pfeiffen, zumal der Ball nicht mal zu nem Frankfurter fällt.
 


Also soll der Schiedsrichter warten, bis das Tor geschossen wird und dann pfeifen? Das wäre ja wohl komplett sinnlos. Im gegnerischen Strafraum steht es nunmal im direkten Zusammenhang mit der versuchten Torerzielung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #12


18.04.2021 08:16


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Ja, erst bei Torerzielung pfeifen. Gemau das sieht die Regel vor. Die Handregel „alles ist strafbar“ gilt sonst nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #13


18.04.2021 10:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Jokerinho

Zitat von Jokerinho
Also soll der Schiedsrichter warten, bis das Tor geschossen wird und dann pfeifen? Das wäre ja wohl komplett sinnlos. Im gegnerischen Strafraum steht es nunmal im direkten Zusammenhang mit der versuchten Torerzielung. 


so sieht es die Regel vor.
und wo siehst du bitte den Versuch einer Torerzielung hier?
Es ist eine Flanke und der Ball prallt weg vom Tor zum Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #14


18.04.2021 11:22


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Du meinst 91. Minute, Elvedi (und Wendt) gegen Silva.

Der Vergleich mit der Szene Darida-Reus grenzt an übler Nachrede. Bitte vorher mal die Szenen vergleichen und nicht irgendwelche Dinge im Halbwissen unterstellen.


Ich habe geschrieben, dass mir die Szene in den Sinn kam und dass ich mich wunderte, dass es gar keine Karte gab. Angesichts Deines Forumnames dürfte doch klar sein, dass das meine subjektive Sicht auf die Szene ist - und vergleichen kann man immer. Ich nehme zur Kenntnis, dass bei Dir eine andere Bewertung herauskommt.
Ansonsten bitte nicht "üble Nachrede" unterstellen, wenn man gar kein Wissen über dessen Bedeutung hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #15


18.04.2021 11:35


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Lauter Schrei

Nach dem Schrei von Silva wunderte es mich, dass er so schnell wieder weiter spielen konnte ;-)
Elvedi hätte sich sicherlich über Gelb nicht beschweren müssen, keine Karte zu geben halte ich aber auch für vertretbar



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #16


18.04.2021 14:04


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Jokerinho
Also soll der Schiedsrichter warten, bis das Tor geschossen wird und dann pfeifen? Das wäre ja wohl komplett sinnlos. Im gegnerischen Strafraum steht es nunmal im direkten Zusammenhang mit der versuchten Torerzielung. 


so sieht es die Regel vor.
und wo siehst du bitte den Versuch einer Torerzielung hier?
Es ist eine Flanke und der Ball prallt weg vom Tor zum Gegner.


Die Regeln sollen aber immer noch im Sinne des Sports ausgelegt werden. Es kann nicht im Sinne des Sports sein, zu warten, bis der Spieler das Tor schießt und ihm erst dann die Freude zu nehmen, indem man erst später pfeift. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe es bisher auch seit Einführung dieser Regel immer so gesehen, dass ein Handspiel am oder im gegnerischen Strafraum sofort gepfiffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #17


18.04.2021 14:59


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Dann hast du nicht viele Spiele gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #18


19.04.2021 21:54


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von nick_user
Aber die meisten haben die Szene einmal kurz gesehen.
Die Abstimmung wäre auberer, wenn Sie erst morgen eröffnet würde.
Ich gehe davon aus, dass das Kt hier mit dem Schiri gehen wird, warum habe ich drüben ausführlich beschrieben.
 


Glaube ich nicht, wenn AF von Collinas Erben meint es war strafwürdig, wird das meist hier auch so entschieden, aber ich lasse mich überraschen. :-)


Ich glaube der Kasten geht auf dich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #19


19.04.2021 21:56


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@nick_user

Zitat von nick_user
Aber die meisten haben die Szene einmal kurz gesehen.
Die Abstimmung wäre auberer, wenn Sie erst morgen eröffnet würde.
Ich gehe davon aus, dass das Kt hier mit dem Schiri gehen wird, warum habe ich drüben ausführlich beschrieben.
 


ich bin erstaunt, aber du hattest Recht.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Silva an der Seitenlinie  - #20


20.04.2021 06:05


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von nick_user
Aber die meisten haben die Szene einmal kurz gesehen.
Die Abstimmung wäre auberer, wenn Sie erst morgen eröffnet würde.
Ich gehe davon aus, dass das Kt hier mit dem Schiri gehen wird, warum habe ich drüben ausführlich beschrieben.
 


ich bin erstaunt, aber du hattest Recht.


Wirklich?
Wenn man die Szene anschaut und den Reflex ignoriert, dass das ein strafbares Handspiel sein muss, da der Ball ja quasi gefangen wurden, bleibt eigentlich (fast) nichts übrig.
Ich verstehe den Reflex, und habe selbst auch einen Moment gebraucht, die Szene ganz zu erfassen. Und wenn du auf die Kt-Abstimmung schaust, dann sind 2 der 3 Veto-Begründungen genau darauf abgestellt, nur, so absurd das erscheinen mag, das steht nicht in der Regel. (Die dritte zielt dann auf die Auswirkung, aber auch davon steht nichts in der Regel, aber das ist jetzt nicht mein Thema, ich will hier nicht einzelne Meinungen kritisieren, sondern allgemeiner bleiben. Die Beispiele nur als Beleg für das vorher behauptete.) Das dies nicht per se strafbar ist, macht absolut Sinn, auch wenn diese Situation wohl nicht die Szene war an die die Regelhüter dachten.
Aber beim "auf den Ball fallen" kann genau das selbe passieren.
Hier überstrahlt für einige einfach dieses "Ball fangen" alles, aber, wenn wir das mal ignorieren (denn es gibt dafür keine gesonderte Regel), bleibt nichts mehr übrig, zumindest nicht mehr viel.
Ein scharf gespielter Ball, aus relativ kurzer Distanz, der 2 mal gegen den Spieler prallt, der dabei ist, die Arme an den Körper zu ziehen, ich sehe hier auch nicht den Versuch, den Ball bewusst zu kontrollieren (was für mich der einzige Ansatzpunkt für einen Pfiff wäre) sehe ich hier nicht.

Daher war das Ergebnis relativ leicht zu erraten.
Aber in gewisser Weise ist das wohl eine der Szenen, die ein Saisonhighlight werden, alleine weil sie so absurd ist.
Diese Szene ist perfekt in ihrer Absurdität.
Es gibt (fast) keinen Ansatzpunkt, hier von einem strafbaren Handspiel zu sprechen, obwohl alles in jedem Fußballfan schreit, dass muss doch abgepfiffen werden.
An der Stelle übrigens ein Kompliment ans @kt, das hier nicht einfach schnell drüber geschaut sondern genau hingesehen hat.
Ich mecker oft und gerne, aber hier muss ich loben. Auch war die Debatte angenehm ruhig, so sollte es sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.04.2021 15:30


10.
Ginter
60.
Hofmann
67.
Bensebaini
90+5.
Wolf

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 3,9   3,6  Eintr. Frankfurt 3,5
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Marco Fritz
Günter Perl
Thomas Stein

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach Eintr. Frankfurt Spiele
34  
  31

Siege (DFL)
15  
  8
Siege (WT)
12  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  18
Niederlagen (WT)
15  
  15

Aufstellung

Thuram 78.
Sippel
Gelbe Karte Bensebaini 90.
Zakaria 90.
Pléa
Ginter
Neuhaus
Lazaro 90.
Elvedi
Lainer
Hofmann 82.
65. Ilsanker  Gelbe Karte
65. Rode 
84. Kamada 
N'Dicka  Gelbe Karte
Sow 
Kostic 
Jovic 
Trapp 
Tuta 
65. Durm 
Silva  Gelbe Karte
Embolo  78.
Gelbe Karte Reitz  90.
Wolf  90.
Herrmann  82.
Wendt  90.
65. Younes
65. Chandler Gelbe Karte
84. Barkok
65. Hasebe

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema