Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  35. Min.: Foul durch Elvedi bei Ballgewinn? | von Web Assistant Referee
 Allgemeine Themen
  Neuer gegen Gladbach | von Defskidrow
  W I E I M M E R | von Stern des Südens
  21 Punkte... | von 1wurf

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #1


05.02.2024 14:47


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 158

In der 35. Spielminute setzt sich Elvedi gegen Müller nach einem Pass von Neuer durch und erzielt kurz darauf den Treffer zum 0:1

Lag hier ein regulärer Zweikampf vor oder foulte Elvedi Müller in diesem Zweikampf?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
77,78 %

Veto:
22,22 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #2


05.02.2024 14:50


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 158

Auch wenn etwas spät, so ist mir diese Szene aufgefallen, die ich gerne hier einwerfen würde.

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ich kein Freund von "Handvergehen" bin, da ich der Meinung bin, dass diese einfach nichts im Fußball verloren haben. Dass in der Bundesliga oder Allgemein dieses Verhalten regelrecht toleriert wird, ist mir leider auch bewusst.

In der genannten Szene arbeitet Elvedi meiner Meinung nach doch sehr stark mit seinen Händen und Müller kommt hierdurch zu Fall.
Dies noch als regulären Zweikampf abzutun fällt mir daher äußerst schwer.

Zumal, wenn ich denke, wofür ein Sancho Elfmeter bekommt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #3


05.02.2024 15:54


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

- Veto
Dito - auch für mich war es ein Foul. - ...wäre wohl auch bei jedem anderen Spiel strittig gestellt worden.

Der Griff und das nach - hinten - Ziehen an Müllers Hals über die Schulter geht gar nicht, er zieht sich damit quasi an Müller vorbei und verschafft sich somit einen regelwidrigen Vorteil.

Es handelt sich hier nicht um das übliche Schieben mit der Hand oder Halten.

Ich lache mich heute noch über die symptomatischen Kommentare dazu kaputt: "clever von Elvedi" oder gar auf Sky "überragend von Elvedi" usw...

Der Vergleich mit dem Sancho - Elfer ist berechtigt, auch der Platzverweis gegen Upa im Vorjahr war da wesentlich geringer und zig andere Beispiele die geahndet wurden.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #4


05.02.2024 16:43


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Dito - auch für mich war es ein Foul. - ...wäre wohl auch bei jedem anderen Spiel strittig gestellt worden.

Der Griff und das nach - hinten - Ziehen an Müllers Hals über die Schulter geht gar nicht, er zieht sich damit quasi an Müller vorbei und verschafft sich somit einen regelwidrigen Vorteil.

Es handelt sich hier nicht um das übliche Schieben mit der Hand oder Halten.

Ich lache mich heute noch über die symptomatischen Kommentare dazu kaputt: "clever von Elvedi" oder gar auf Sky "überragend von Elvedi" usw...

Der Vergleich mit dem Sancho - Elfer ist berechtigt, auch der Platzverweis gegen Upa im Vorjahr war da wesentlich geringer und zig andere Beispiele die geahndet wurden.


 


Wie bitte? Der Pass von Neuer war einfach nur schwach, und Müller macht keine anstalten den Körper vor Elvedi zu bringen, vermutlich auch einfach nur weil er da körperlich unterlegen ist.

Das ist vieles, aber ganz sicher kein Foul. Das sieht offensichtlich ganz Deutschland so. Solltest du deine eigene Denkweise nicht mal hinterfragen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #5


05.02.2024 17:56


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

- Veto
Gerade die Szene angeschaut, das hätte abgepfiffen werden müssen, das Ziehen war deutlich gewesen. Der Pass von Neuer sah nicht schlecht aus, eigentlich machte er und Müller garnichts falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #6


05.02.2024 19:47


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Nie und nimmer. Da werden ganz andere Sachen nicht gepfiffen. Müller stellt sich im Zweikampf schlicht schlecht an. Löst sich da nahezu alleine auf. In der Situation fehlt ihm einfach jede Robustheit. Allerweltsszene.

Übrigens: Weiß Müller auch selbst. Hat sich danach nicht sonderlich beschwert. Ist sonst ja nicht zurückhaltend bei Reklamationen. Habe auch nichts dazu in Interviews gehört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #7


05.02.2024 20:17


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- richtig entschieden
DAs war einfach ein schlechter, weil zu langsamer Pass und ein schlechtes Zweikampfverhalten von Müller. Statt dem Ball energisch entgegenzugehen will er ihn an sich und Elvedi vorbeilaufen lassen. Elvedi setzt sich robust, aber m.E. fair durch und schon wars passiert. Hat müller ja im Interview auch selbst zugegeben, dass das ein Bock war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #8


06.02.2024 02:56


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 279

- richtig entschieden
mMn versucht Müller seinen Körper reinzustellen um den Gegner abzublocken. Das führ dazu, dass er zurückfällt nachdem der Gegner nicht da war. Ja es war auch ein Kontakt mit dem Gegenspieler aber allgmein zu wenig für einen Pfiff mMn.

Daher alles korrekt aus meiner Sicht. 

Aber die erste Wiederholung nach dem Tor bei Sky war witzig, da sie genau diesen, ich sag mal, Zweikampf nicht im Bild hatten. Erst als der Ball gespielt wurde danach kam der Spieler ins Bild. War sehr witzig mMn. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #9


06.02.2024 09:45


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Ball

Zitat von Ball
Gerade die Szene angeschaut, das hätte abgepfiffen werden müssen, das Ziehen war deutlich gewesen. Der Pass von Neuer sah nicht schlecht aus, eigentlich machte er und Müller garnichts falsch.


Ganz genau. Keiner der Münchner macht was falsch, einzig der Gladbacher begeht hier das Foulspiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #10


06.02.2024 15:17


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zitat von Stern des Südens
Dito - auch für mich war es ein Foul. - ...wäre wohl auch bei jedem anderen Spiel strittig gestellt worden.

Der Griff und das nach - hinten - Ziehen an Müllers Hals über die Schulter geht gar nicht, er zieht sich damit quasi an Müller vorbei und verschafft sich somit einen regelwidrigen Vorteil.

Es handelt sich hier nicht um das übliche Schieben mit der Hand oder Halten.

Ich lache mich heute noch über die symptomatischen Kommentare dazu kaputt: "clever von Elvedi" oder gar auf Sky "überragend von Elvedi" usw...

Der Vergleich mit dem Sancho - Elfer ist berechtigt, auch der Platzverweis gegen Upa im Vorjahr war da wesentlich geringer und zig andere Beispiele die geahndet wurden.


 


Wie bitte? Der Pass von Neuer war einfach nur schwach, und Müller macht keine anstalten den Körper vor Elvedi zu bringen, vermutlich auch einfach nur weil er da körperlich unterlegen ist.

Das ist vieles, aber ganz sicher kein Foul. Das sieht offensichtlich ganz Deutschland so. Solltest du deine eigene Denkweise nicht mal hinterfragen?



Hui, hui , hui,
immer wieder sehr interessant:
ich sags mal so: im Vergleich zum Sancho - Elfer vor zwei Wochen, welchen übrigens 16 - BVB - User hier im Forum als absolut korrekt und elfmeterwürdig ansahen, ist das hier auf alle Fälle mehr Foul.
noch dazul: in aller Regel gibt es viel eher noch einen Freistoß im Mittelfeld als einen Strafstoß wegen Foul. Aber gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #11


06.02.2024 15:21


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

- Veto
ps.: den letzten Satz kannst du streichen, der ist natürlich Blödsinn, ollte sagen, dass bei Foul im 16er ja auch der VAR eingreifen kann, im Mittelfeld nicht.
Stimmt aber hier nicht, da ja direkt das Tor im Zusammenhang fiel, das bedeutet, der VAR hätte auch hier jederzeit intervenieren können und Stieler zumindest ins Review schicken sollen.
So klar ist die Szene vergleichsweise nicht, aber gut, wenn es demnächst auch mal andersrum so ausgelegt wird, dann alles gut!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Elvedi bei Ballgewinn?  - #12


09.02.2024 00:36


Javi Martinez 8


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 126

- richtig entschieden
Das war einfach ein dummer Pass von Neuer (das traditionelle Geschenk für Gladbach) und Elvedi war wacher als Müller.



Tuchel RAUS!


 Melden
 Zitieren  Antworten


03.02.2024 15:30


35.
Elvedi
45.
Pavlović
70.
Kane
86.
de Ligt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,2
Bayern München 2,8   3,4  Bor. M'Gladbach -
Christian Gittelmann
Robert Kempter
Martin Petersen
Robert Hartmann
Stefan Lupp

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
32  
  23

Siege (DFL)
24  
  6
Siege (WT)
23  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Kane
Neuer
Davies 86.
Pavlović
Müller 72.
de Ligt
Goretzka
Musiala
Dier
Mazraoui 62.
Sané
Friedrich 
Weigl 
85. Reitz 
Elvedi 
Scally 
62. Ngoumou 
Siebatcheu 
Nicolas 
62. Netz 
89. Honorat 
62. Neuhaus  Gelbe Karte
Boey  62.
Guerreiro  86.
Tel  72.
62. Lainer
85. Fukuda
62. Koné
62. Hack
89. Ranos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema