Foul gegen Neuer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul gegen Neuer? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Elfmeter Stuttgart | von devollvo
 Allgemeine Themen
  VfB Spiel | von creative
  Osmers | von Jadon
  Mislintat | von Jadon
  Bayernbonus - ich denke schon | von DieDatenbank16

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Coulibaly hält Neuer kurz fest, Osmers entscheidet nach VAR-Review, das Tor von Förster abzuerkennen. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul gegen Neuer?  - #221


30.11.2020 10:48


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Meine abschließende Meinung nach den YouTube Zusammenfassungen und den hier eingestellten Bildern:

Es ist nicht klar erkennbar, ob Neuer schon wegrutscht, bevor ihn der Stürmer zieht. Dass (leicht) gezogen wird, ist unstrittig. Das Rutschen und Ziehen startet in etwa gleichzeitig, was eigentlich eher dafür spricht, dass das Halten nicht ausschlaggebend für Neuers Fallen ist.

Dennoch liegt hier ein Halten vor, durch dass sich der Stürmer einen klaren Vorteil (Tor) erarbeitet. Damit ist das Foul regeltechnisch korrekt geahndet. 

Ich habe mich selbst gefragt, wie ich reagieren würde, wenn dass jetzt jemand gegen Schwolow macht und das ein Tor geben würde. Naja, ich würd mich wahrscheinlich sehr aufregen xD

Demzufolge finde ich, dass es richtig entschieden worden ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #222


30.11.2020 13:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Und jetzt kommt für dich auch der Regeltext: Die Regeln werden durch den Schiedsrichter im Sinne des Sports ausgelegt.


Da steht aber nicht das, was du postuliert hast!!! Die Regeln definieren "Fouls", z.B. Halten des Gegners. Dann entscheidet der SR "im Sinne des Sports", ob er es als Foul wertet oder eben nicht. In den Regeln steht nirgends, dass es davon abhängt was nach dem (evtl.) Foul passiert, ob ein Foul geahndet wird oder auch nicht. Hier hat Osmers nach OFR entschieden "Foul", was definitiv keine Fehlentscheidung ist.

Wie auch ich mittlerweile weiß (wobei ich da ehrlich gesagt zunächst nicht drauf gekommen wäre), hat Osmers das Halten wohl gar nicht wahrgenommmen (serious missed incident). Damit hat sich der VAR völlig regelkonform eingeschaltet, es gab das OFR und Osmers hat völlig korrekt auf Foul und Aberkennung des Tores entschieden. 
Man kann gerne anderer Meinung sein, dass das Tor nach persönlicher Linie gezählt hätte, man muss dann aber schon auch die Einschätzung von Osmers und vielen anderen zulassen und akzeptieren, dass das Halten zu ahnden war und damit das Tor nicht zählen durfte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #223


30.11.2020 16:00


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Die Bayern protestierten sofort und das mit Recht! Neuer wurde im Sprint deutlich am Arm gehalten und nach hinten gezogen, das Fallmuster passte ebenfalls. VAR Sven Jablonski meldete sich bei Harm Osmers und bat zum Review. Nach kurzer Beobachtungen der Videobilder nahm Osmers den Treffer zurück und entschied auf direkten Freistoß für die Münchner. Die einzig richtige Entscheidung! 

http://ig-schiedsrichter.de/doppeldebuet-bei-den-bundesligaschiedsrichtern/


Vielen Dank Fall abgeschlossen! (Alles ander würde mich wundern)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #224


30.11.2020 16:14


wsl07


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Für mich sieht das auf den Videobildern so aus, als sei die "Intensität" so groß, dass Neuer wegrutscht und damit die Situation zustande kommt. Damit ist das für mich schon ein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #225


30.11.2020 16:26


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@VARum?

Zitat von VARum?
Die Bayern protestierten sofort und das mit Recht! Neuer wurde im Sprint deutlich am Arm gehalten und nach hinten gezogen, das Fallmuster passte ebenfalls. VAR Sven Jablonski meldete sich bei Harm Osmers und bat zum Review. Nach kurzer Beobachtungen der Videobilder nahm Osmers den Treffer zurück und entschied auf direkten Freistoß für die Münchner. Die einzig richtige Entscheidung! 

http://ig-schiedsrichter.de/doppeldebuet-bei-den-bundesligaschiedsrichtern/


IG-Schiedsrichter ist unabhängig von der Richtigkeit dieser Aussage aber keine gute Quelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #226


30.11.2020 16:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Jadon

Zitat von Jadon
Zitat von VARum?
Die Bayern protestierten sofort und das mit Recht! Neuer wurde im Sprint deutlich am Arm gehalten und nach hinten gezogen, das Fallmuster passte ebenfalls. VAR Sven Jablonski meldete sich bei Harm Osmers und bat zum Review. Nach kurzer Beobachtungen der Videobilder nahm Osmers den Treffer zurück und entschied auf direkten Freistoß für die Münchner. Die einzig richtige Entscheidung! 

http://ig-schiedsrichter.de/doppeldebuet-bei-den-bundesligaschiedsrichtern/


IG-Schiedsrichter ist unabhängig von der Richtigkeit dieser Aussage aber keine gute Quelle.


Da muss ich zustimmen, aber auch anmerken, dass Collinas Erben die Entscheidung ebenfalls als richtig einordnen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #227


30.11.2020 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jadon @GladbacherFohlen

Schon klar, aber halt eine weitere Quelle (neben CE oder alle im Doppelpass [ja, auch die Quelle ist eher so semi ]), die die SR-Entscheidung unterstützt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #228


30.11.2020 17:13


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Schon klar, aber halt eine weitere Quelle (neben CE oder alle im Doppelpass [ja, auch die Quelle ist eher so semi ]), die die SR-Entscheidung unterstützt.

Was der gefühlt schon ewig beleidigte oder Wichtigmacher  Helmer hat die Entscheidung unterstützt? Dann muss es ja wirklich die richtige Entscheidung sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #229


30.11.2020 17:44


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

?

- Veto
@ArchieGreen Verstehe an der Stelle deinen Punkt nicht ganz, denn die Regelung gibt mir, allen Stuttgartern und anderen Befürwortern des Tores Recht. Hier lag klar kein Wahrnehmungsfehler von Osmers vor, er hat sich lediglich davor gedrückt selbst eine Entscheidung zu treffen. Das sprichst du ja eben selber an. Also verstehe da nicht ganz wieso du mir jetzt so geantwortet hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #230


30.11.2020 18:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
@ArchieGreen Verstehe an der Stelle deinen Punkt nicht ganz, denn die Regelung gibt mir, allen Stuttgartern und anderen Befürwortern des Tores Recht. Hier lag klar kein Wahrnehmungsfehler von Osmers vor, er hat sich lediglich davor gedrückt selbst eine Entscheidung zu treffen. Das sprichst du ja eben selber an. Also verstehe da nicht ganz wieso du mir jetzt so geantwortet hast.


Doch, genau der lag wohl vor, sehen mittlerweile (fast) alle so, dass es sich um einen "serious missed incident" gehandelt hat, damit war der VAR-EIngriff völlig regelkonform.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #231


30.11.2020 18:10


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Peachum
Und jetzt kommt für dich auch der Regeltext: Die Regeln werden durch den Schiedsrichter im Sinne des Sports ausgelegt.


Da steht aber nicht das, was du postuliert hast!!! Die Regeln definieren "Fouls", z.B. Halten des Gegners. Dann entscheidet der SR "im Sinne des Sports", ob er es als Foul wertet oder eben nicht. In den Regeln steht nirgends, dass es davon abhängt was nach dem (evtl.) Foul passiert, ob ein Foul geahndet wird oder auch nicht. Hier hat Osmers nach OFR entschieden "Foul", was definitiv keine Fehlentscheidung ist.

Wie auch ich mittlerweile weiß (wobei ich da ehrlich gesagt zunächst nicht drauf gekommen wäre), hat Osmers das Halten wohl gar nicht wahrgenommmen (serious missed incident). Damit hat sich der VAR völlig regelkonform eingeschaltet, es gab das OFR und Osmers hat völlig korrekt auf Foul und Aberkennung des Tores entschieden. 
Man kann gerne anderer Meinung sein, dass das Tor nach persönlicher Linie gezählt hätte, man muss dann aber schon auch die Einschätzung von Osmers und vielen anderen zulassen und akzeptieren, dass das Halten zu ahnden war und damit das Tor nicht zählen durfte.

Achso na wenn das so ist, warum wurde denn dann das Tor zurückgenommen? Osmers Einschätzung auf dem Platz war eindeutig: Er nimmt die Pfeife in den Mund, sieht das Halten.... aber pfeift kein Foul. Dass das keine klare Fehlentscheidung ist, hast du selbst zugegeben, hier ist einfach kein schwarz/weiß gegeben. Dementsprechend war die Einmischung des VAR's auch falsch, bzw. er wurde wieder einmal für eine Situation genutzt für die er nicht konzipiert wurde. Und im Übrigen verstehe ich auch nicht warum das Halten eigentlich überprüft wurde, das Tor selbst entsteht ja wegen dem passiven Neuer, Alaba und Boateng, die lieber lamentieren als weiter zu spielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #232


30.11.2020 18:10


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von JulGarKi
@ArchieGreen Verstehe an der Stelle deinen Punkt nicht ganz, denn die Regelung gibt mir, allen Stuttgartern und anderen Befürwortern des Tores Recht. Hier lag klar kein Wahrnehmungsfehler von Osmers vor, er hat sich lediglich davor gedrückt selbst eine Entscheidung zu treffen. Das sprichst du ja eben selber an. Also verstehe da nicht ganz wieso du mir jetzt so geantwortet hast.


Doch, genau der lag wohl vor, sehen mittlerweile (fast) alle so, dass es sich um einen "serious missed incident" gehandelt hat, damit war der VAR-EIngriff völlig regelkonform.


Dafür spricht auch, dass sich Osmers das nicht 15 Mal anschauen musste, sondern recht schnell zu einer Entscheidung kam



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #233


30.11.2020 18:13


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Zitat von VARum?
Zitat von Peachum
Und jetzt kommt für dich auch der Regeltext: Die Regeln werden durch den Schiedsrichter im Sinne des Sports ausgelegt.


Da steht aber nicht das, was du postuliert hast!!! Die Regeln definieren "Fouls", z.B. Halten des Gegners. Dann entscheidet der SR "im Sinne des Sports", ob er es als Foul wertet oder eben nicht. In den Regeln steht nirgends, dass es davon abhängt was nach dem (evtl.) Foul passiert, ob ein Foul geahndet wird oder auch nicht. Hier hat Osmers nach OFR entschieden "Foul", was definitiv keine Fehlentscheidung ist.

Wie auch ich mittlerweile weiß (wobei ich da ehrlich gesagt zunächst nicht drauf gekommen wäre), hat Osmers das Halten wohl gar nicht wahrgenommmen (serious missed incident). Damit hat sich der VAR völlig regelkonform eingeschaltet, es gab das OFR und Osmers hat völlig korrekt auf Foul und Aberkennung des Tores entschieden. 
Man kann gerne anderer Meinung sein, dass das Tor nach persönlicher Linie gezählt hätte, man muss dann aber schon auch die Einschätzung von Osmers und vielen anderen zulassen und akzeptieren, dass das Halten zu ahnden war und damit das Tor nicht zählen durfte.

Achso na wenn das so ist, warum wurde denn dann das Tor zurückgenommen? Osmers Einschätzung auf dem Platz war eindeutig: Er nimmt die Pfeife in den Mund, sieht das Halten.... aber pfeift kein Foul. Dass das keine klare Fehlentscheidung ist, hast du selbst zugegeben, hier ist einfach kein schwarz/weiß gegeben. Dementsprechend war die Einmischung des VAR's auch falsch, bzw. er wurde wieder einmal für eine Situation genutzt für die er nicht konzipiert wurde. Und im Übrigen verstehe ich auch nicht warum das Halten eigentlich überprüft wurde, das Tor selbst entsteht ja wegen dem passiven Neuer, Alaba und Boateng, die lieber lamentieren als weiter zu spielen. 


Vielleicht hat er auch nur die erste Berührung am Körper gesehen und deshalb die Pfeife in den Mund genommen? Oder kannst du Gedanken lesen und weißt es besser?

Und sorry, aber deine weitere Argumentation hat mit den Regeln nichts zu tun.

​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #234


30.11.2020 18:20


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von JulGarKi
@ArchieGreen Verstehe an der Stelle deinen Punkt nicht ganz, denn die Regelung gibt mir, allen Stuttgartern und anderen Befürwortern des Tores Recht. Hier lag klar kein Wahrnehmungsfehler von Osmers vor, er hat sich lediglich davor gedrückt selbst eine Entscheidung zu treffen. Das sprichst du ja eben selber an. Also verstehe da nicht ganz wieso du mir jetzt so geantwortet hast.


Doch, genau der lag wohl vor, sehen mittlerweile (fast) alle so, dass es sich um einen "serious missed incident" gehandelt hat, damit war der VAR-EIngriff völlig regelkonform.

Okey selbst wenn er den Zupfer, bei komplett freier Sicht und 10 Meter Entfernung, nicht gesehen hat, muss ER eine Entscheidung treffen. Entweder er entscheidet auf Tor und damit kein Foul, oder aber er entscheidet nachdem das Tor gefallen ist auf Foul und Freistoß. In beiden Fällen kann er DANACH gerne den VAR befragen ob er mit seiner Entscheidung eine klare Fehlentscheidung getroffen hat und falls notwendig tatsächlich seine Entscheidung ändern. Das ist doch wirklich nicht so schwer. Wofür gibt es denn bitte den Schiedsrichter, wenn der immer nachfragt um eine Entscheidung zu "verbessern".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #235


30.11.2020 18:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Achso na wenn das so ist, warum wurde denn dann das Tor zurückgenommen? Osmers Einschätzung auf dem Platz war eindeutig: Er nimmt die Pfeife in den Mund, sieht das Halten.... aber pfeift kein Foul. Dass das keine klare Fehlentscheidung ist, hast du selbst zugegeben, hier ist einfach kein schwarz/weiß gegeben. Dementsprechend war die Einmischung des VAR's auch falsch, bzw. er wurde wieder einmal für eine Situation genutzt für die er nicht konzipiert wurde. Und im Übrigen verstehe ich auch nicht warum das Halten eigentlich überprüft wurde, das Tor selbst entsteht ja wegen dem passiven Neuer, Alaba und Boateng, die lieber lamentieren als weiter zu spielen. 


Weil Osmers das Halten wohl nichtmal annähernd also es gar überhaupt nicht gesehen hat, das ist ein serious missed incident! Weshalb er die Pfeife kurz im Mund hatte - keine Ahnung, weiß nur er, vielleicht weil er was vermutet/geahnt hat wegen Neuers Reaktion was aber nach seiner Wahrnehmung nicht vorlag! 

Kommunikation könnte gewesen sein (nur 'Vermutung", aber durchaus so möglich!):
VAR: Hast du das Halten gesehen? Osmers: Nein, was für ein Halten? VAR: Das von Coulibaly an Neuer. Osmers: Hab ich gar nichts davon mitbekommen. VAR: Dann schau es dir im OFR an.
Den Rest kennen wir. Wenn es auch nur in etwa so war - alles völlig korrekt und regelkonformer VAR-Eingriff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #236


30.11.2020 18:33


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von VARum?
Zitat von JulGarKi
@ArchieGreen Verstehe an der Stelle deinen Punkt nicht ganz, denn die Regelung gibt mir, allen Stuttgartern und anderen Befürwortern des Tores Recht. Hier lag klar kein Wahrnehmungsfehler von Osmers vor, er hat sich lediglich davor gedrückt selbst eine Entscheidung zu treffen. Das sprichst du ja eben selber an. Also verstehe da nicht ganz wieso du mir jetzt so geantwortet hast.


Doch, genau der lag wohl vor, sehen mittlerweile (fast) alle so, dass es sich um einen "serious missed incident" gehandelt hat, damit war der VAR-EIngriff völlig regelkonform.


Dafür spricht auch, dass sich Osmers das nicht 15 Mal anschauen musste, sondern recht schnell zu einer Entscheidung kam


Ja, aber nochmal, es geht mir hier darum, dass ich nicht gesehen habe das Osmers vor dem Studium der Bilder eine Entscheidung getroffen hat. Und genau das ist mein Problem. Wenn er sagt, ich lasse das Spiel laufen, habe aber ein Foul an Neuer erkannt, dementsprechend Freistoß  Bayern, dann rausläuft um sich diese Wahrnehmung bestätigen zu lassen, ist doch alles gut. Andersherum wäre es doch auch okey. Die Diskussion kommt hier ja zustande, weil Osmers keine Entscheidung trifft und lieber nochmal nachschaut. Und das ist einfach nicht akzeptabel, er hat freien Blick auf die Szene und drückt sich vor einer Entscheidung. Dann kann man auch gleich ganz ohne Schiedsrichter spielen. Soweit meine Meinung, ich hoffe du verstehst was ich meine, so macht Fußball einfach keinen Spaß mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #237


30.11.2020 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Okey selbst wenn er den Zupfer, bei komplett freier Sicht und 10 Meter Entfernung, nicht gesehen hat, muss ER eine Entscheidung treffen. Entweder er entscheidet auf Tor und damit kein Foul, oder aber er entscheidet nachdem das Tor gefallen ist auf Foul und Freistoß. In beiden Fällen kann er DANACH gerne den VAR befragen ob er mit seiner Entscheidung eine klare Fehlentscheidung getroffen hat und falls notwendig tatsächlich seine Entscheidung ändern. Das ist doch wirklich nicht so schwer. Wofür gibt es denn bitte den Schiedsrichter, wenn der immer nachfragt um eine Entscheidung zu "verbessern".


Nein!  Wenn der SR etwas nicht gesehen hat, muss er ja das bewerten, was er gesehen hat, das war wohl "nichts" und dann greift der VAR völlig korrekt ein, weil ein serious missed incident vorlag, das hat dann nichts mit einer klaren Fehlentscheidung zu tun, es lag ja bzgl. Halten gar keine vor, weil er es nicht gesehen hat. Osmers hat dann auch sehr schnell entschieden, weil er dann wohl das gesehen hatte, war er erst gar nicht sah und hat dann schnell die (richtige) Entscheidung getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #238


30.11.2020 18:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Ja, aber nochmal, es geht mir hier darum, dass ich nicht gesehen habe das Osmers vor dem Studium der Bilder eine Entscheidung getroffen hat. Und genau das ist mein Problem. Wenn er sagt, ich lasse das Spiel laufen, habe aber ein Foul an Neuer erkannt, dementsprechend Freistoß  Bayern, dann rausläuft um sich diese Wahrnehmung bestätigen zu lassen, ist doch alles gut. Andersherum wäre es doch auch okey. Die Diskussion kommt hier ja zustande, weil Osmers keine Entscheidung trifft und lieber nochmal nachschaut. Und das ist einfach nicht akzeptabel, er hat freien Blick auf die Szene und drückt sich vor einer Entscheidung. Dann kann man auch gleich ganz ohne Schiedsrichter spielen. Soweit meine Meinung, ich hoffe du verstehst was ich meine, so macht Fußball einfach keinen Spaß mehr.


Und auch nochmal: Dass er wohl nicht klar erkennbar zunächst auf Tor entschieden hat, ist egal, das hat nichts damit zu tun, dass er sich vor einer Entscheidung drückt, er will die richtige treffen. Ich vermute, der VAR hat sich in etwa zeitgleich mit dem "Tor" gemeldet. Eine Entscheidung "Tor" von Osmers hätte am Ende nichts geändert, er hat das Halten gar nicht gesehen, er hat sichs angeschaut, hats gesehen und dann die (richtige) Entscheidung getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #239


30.11.2020 18:46


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 192

- richtig entschieden
Herumgedreht hätte wäre es auch aberkannt worden und Lewandowski hätte sich sogar gelb geholt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #240


30.11.2020 18:53


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von JulGarKi
Okey selbst wenn er den Zupfer, bei komplett freier Sicht und 10 Meter Entfernung, nicht gesehen hat, muss ER eine Entscheidung treffen. Entweder er entscheidet auf Tor und damit kein Foul, oder aber er entscheidet nachdem das Tor gefallen ist auf Foul und Freistoß. In beiden Fällen kann er DANACH gerne den VAR befragen ob er mit seiner Entscheidung eine klare Fehlentscheidung getroffen hat und falls notwendig tatsächlich seine Entscheidung ändern. Das ist doch wirklich nicht so schwer. Wofür gibt es denn bitte den Schiedsrichter, wenn der immer nachfragt um eine Entscheidung zu "verbessern".


Nein!  Wenn der SR etwas nicht gesehen hat, muss er ja das bewerten, was er gesehen hat, das war wohl "nichts" und dann greift der VAR völlig korrekt ein, weil ein serious missed incident vorlag, das hat dann nichts mit einer klaren Fehlentscheidung zu tun, es lag ja bzgl. Halten gar keine vor, weil er es nicht gesehen hat. Osmers hat dann auch sehr schnell entschieden, weil er dann wohl das gesehen hatte, war er erst gar nicht sah und hat dann schnell die (richtige) Entscheidung getroffen.


Ich stimme dir zu, wenn er wirklich nichts gesehen hat was als Foulspiel durchgeht bewertet er das was er gesehen hat. Folgerichtig hätte er ja auf Tor entscheiden müssen stimmst du mir da zu? So und jetzt kommt's. Das bedeutet aber, dass er auf den Bildern ein eindeutiges Foul in der Entstehung des Tores hätte erkennen müssen. Sprich etwas, was der Entscheidung Tor für Stuttgart zu 100% oder zumindest 95% revidiert. Und das gibt die Situation hier beim besten Willen nicht her, dafür gibt es zu viele Argumente nicht auf Foul zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kurzes, aber wirkungsvolles Ziehen, das geht schon in Ordnung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Im richtigen Moment wird Neuer gezogen und kommt daher zu Fall. Für mich ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich richtig, lässt er die Hand weg passiert da auch nichts. Auch wenn Neuer nur kurz festgehalten wird reicht das aus für eine Behinderung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Denke das ist relativ klar

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Von den Regeln her ein Foulspiel. Auch wenn Neuer ganz sicher nicht deswegen fällt oder die Kontrolle über den Ball verliert.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Coulibaly hält seinen Gegenspieler kurz, aber effektiv am Arm fest, so dass Letzterer aus dem Tritt kommt. Korrekt, hier abzupfeifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Offensichtliches Halten ohne Intuition zum Ball, das Neuer zu Fall bringt. Ich hätte das auch gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn Neuer hier wegrutscht, das kurze Halten von Coullibaly geschiet einzig mit der Intention Neuer am Spielen des Balles zu hindern. Für mich ein Foul und somit korrekt hier abzupfeifen

-
I bin I
Bayern München-Fan

Es ist ein klares Halten und Neuer, der sich in der Vorwärtsbewegung befindet, wird die Kontrolle des Balls unmöglich gemacht. Ich hätte ebenso entschieden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Neuer wird gezogen und verliert auch dadurch den Ball. Für mich ist das zwingend zu ahnden.

×

28.11.2020 15:30


20.
Coulibaly
38.
Coman
45+1.
Lewandowski
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,8   4,6  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Nicolas Winter
Sven Jablonski
Christian Fischer

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
18  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Coulibaly 82.
Kobel
Mavropanos 58.
Katompa Mvumpa
Förster 76.
Anton
Mangala
Castro 58.
Kempf
Endo
Sosa
69. Boateng 
Goretzka 
69. Coman 
Alaba 
Pavard 
69. Gnabry 
Lewandowski 
Neuer 
58. Hernández 
83. Tolisso 
Müller 
Klimowicz  58.
Massimo  82.
Kalajdzic  76.
Karazor  58.
69. Sané
69. Douglas Costa
83. Javi Martinez
58. Süle
69. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
7  
  7

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
42%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema