Foul in der Nachspielzeit

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul in der Nachspielzeit | von Schlauberger
 Vorschläge der Community
  21. Min.: Wirklich Abseits | von andywue  VAR
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung 1. Halbzeit | von chico2605

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Van der Hoorn drückt den Ball mit der Sohle über die Linie ins Tor, aber der Treffer zählt nicht. Lag tatsächlich ein Foul vor dem potentiellen Ausgleich vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul in der Nachspielzeit  - #41


03.10.2020 18:47


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Man kann sich ja mal umgekehrt fragen,
ob bei exakt derselben Bewegung eines Bremers es Elfmeter/(indirekten Freistoß?) gegeben hätte:
Nie und nimmer.

Als der Bielefelder mit der Bewegung beginnt, war der Bremer streng genommen mit seinem Fuß noch nichtmal in der Nähe, sodass erst durch die spätere Bewegung des Bremers das ganze diesen kritischen Charakter erhalten hat.

Im Übrigen trifft der Bielefelder den Bremer nicht, sondern nur den Ball.
Der Bremer hingegen trifft den Bielefelder sogar noch und bekommt dafür den Freistoß als Geschenk.

Glaube da dürfen sich die Bremer mehr als glücklich schätzen über diese 3 Punkte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #42


03.10.2020 20:08


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Der Bielefelder ist vorher am Ball, der Bremer trifft nur den Bielefelder. Unverständlich warum das Tor nicht gegeben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #43


03.10.2020 20:56


avalon75


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Habe mir die Bilder gerade nochmal angesehen. Die Szene wird warhscheinlich auch in Lehrvideos für einen kassischen Fall von "gestrecktes Bein" aufgenommen. Da kann es keine zwei Meinungen geben.
Wie einige hier schreiben, der Bielefelder war zuerst am Ball, das interessiert in der Szene überhaubt gar nicht.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #44


03.10.2020 21:08


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

- Veto
Wenn es ein Foul ist, dann vom Bremer. Für mich ist das keine offensichtliche "offene Sohle" im Sinne der Gefährdung eines Gegenspielers, der erst reagiert, als der Bielefelder bereits die "Sohle offen" hat. Die Gelbe Karte macht mich sprachlos.

Für mich eine kapitale Fehlentscheidung, vor allem direkt abzupfeifen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #45


03.10.2020 21:11


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Schlauberger

Zitat von Schlauberger
Die hier wiederholt angesprochene offene Sohle ist nicht automatisch ein Foul. Das dazugehörige Foul nennt sich gefährliches Spiel. Hier die Definition aus dem aktuellen Regelwerk:

"Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch 

die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion 

begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus 

Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird."


Für mich wird keine der beiden Varianten erfüllt und daher ein reguläres Tor. 


Ich finde, dass du mit diesem Auszug aus dem Regelwerk eindeutig belegt hast, warum der SR hier abgepfiffen hat. Ein gestrecktes Bein ist zwar nicht immer zwingend Foulspiel, es ist aber immer  die Gefahr einer Verletzung gegeben. Hier hätte sich Veljkovic allerdings durch den Klärungsversuch schwer verletzen können. insofern ist zumindest die erste Variante gegeben. Ja, es ist kein Muss-Freistoß und als Bremer hätten wir uns sicher nicht beschweren müssen, wenn das Tor gezählt hätte. Es ist ein Kann-Foul. Das einzige was für den Bielefelder spricht ist die Tatsache, dass er Veljkovic vermutlich nichtmal gesehen hat. Deswegen auch die Unstimmigkeiten hier im Forum. Eine "klare" Fehlentscheidung sehe ich hier aber keinesfalls.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #46


03.10.2020 21:17


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 443

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Wenn es ein Foul ist, dann vom Bremer. Für mich ist das keine offensichtliche "offene Sohle" im Sinne der Gefährdung eines Gegenspielers, der erst reagiert, als der Bielefelder bereits die "Sohle offen" hat. Die Gelbe Karte macht mich sprachlos.

Für mich eine kapitale Fehlentscheidung, vor allem direkt abzupfeifen. 
 


Na das stimmt halt einfach mal nicht. Milos ist schon in der Schussbewegung als Knie vom Gegner noch angewinkelt ist.
https://s12.directupload.net/images/201003/akr8qu87.png



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #47


03.10.2020 21:23


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Wenn es ein Foul ist, dann vom Bremer. Für mich ist das keine offensichtliche "offene Sohle" im Sinne der Gefährdung eines Gegenspielers, der erst reagiert, als der Bielefelder bereits die "Sohle offen" hat. Die Gelbe Karte macht mich sprachlos.

Für mich eine kapitale Fehlentscheidung, vor allem direkt abzupfeifen. 
 


Wenn Du mit offener Sohle zum Ball gehst und Dein Gegenspieler nicht, dann ist immer mindestens Fahrlässigkeit oder sogar Rücksichtslosigkeit gegeben. Wenn es dann zum Kontakt kommt, weil Dein Gegenspieler auch zum Ball geht, dann ist es immer ein Foul von Dir.

Deine Argumentation die Sohle sei bereits offen gewesen, daher kann es kein Foul vom Angreifer sein, macht mich sprachlos. Die offene Sohle gefährdet einen nahe stehenden Verteidiger offensichtlich, weil er am Ende ja sogar getroffen wird. Bei solche Szenen sind schlimme Verletzungen möglich. Genau deswegen verbieten die Regeln solche Aktionen. Nach Deiner Argumentation dürfte der Verteidiger nicht verteidigen, weil der Stürmer sich zu erst bewegt hat, oder er ist selbst schuld, wenn er am Ende verletzt wird. Das kann es doch wirklich nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #48


03.10.2020 21:36


Chico2605


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Diverse Medien und Experten sagen, dass es korrekt war abzupfeifen, hier wird Werder-Fans aber vorgeworfen weltfremd zu sein. Man kann ggf dafür sein, die Szene laufen zu lassen, aber den Pfiff als abwegig zu sehen, ist dann auch ein wenig engstirnig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #49


03.10.2020 21:36


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Hampelmann

- Veto
Zitat von Hampelmann
Zitat von sunny2k1
Wenn es ein Foul ist, dann vom Bremer. Für mich ist das keine offensichtliche "offene Sohle" im Sinne der Gefährdung eines Gegenspielers, der erst reagiert, als der Bielefelder bereits die "Sohle offen" hat. Die Gelbe Karte macht mich sprachlos.

Für mich eine kapitale Fehlentscheidung, vor allem direkt abzupfeifen. 
 


Na das stimmt halt einfach mal nicht. Milos ist schon in der Schussbewegung als Knie vom Gegner noch angewinkelt ist.
https://s12.directupload.net/images/201003/akr8qu87.png


Jetzt bitte noch ein Bild als der Bielefelder den Ball berührt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #50


03.10.2020 22:04


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von sunny2k1
Wenn es ein Foul ist, dann vom Bremer. Für mich ist das keine offensichtliche "offene Sohle" im Sinne der Gefährdung eines Gegenspielers, der erst reagiert, als der Bielefelder bereits die "Sohle offen" hat. Die Gelbe Karte macht mich sprachlos.

Für mich eine kapitale Fehlentscheidung, vor allem direkt abzupfeifen. 
 


Wenn Du mit offener Sohle zum Ball gehst und Dein Gegenspieler nicht, dann ist immer mindestens Fahrlässigkeit oder sogar Rücksichtslosigkeit gegeben. Wenn es dann zum Kontakt kommt, weil Dein Gegenspieler auch zum Ball geht, dann ist es immer ein Foul von Dir.

Deine Argumentation die Sohle sei bereits offen gewesen, daher kann es kein Foul vom Angreifer sein, macht mich sprachlos. Die offene Sohle gefährdet einen nahe stehenden Verteidiger offensichtlich, weil er am Ende ja sogar getroffen wird. Bei solche Szenen sind schlimme Verletzungen möglich. Genau deswegen verbieten die Regeln solche Aktionen. Nach Deiner Argumentation dürfte der Verteidiger nicht verteidigen, weil der Stürmer sich zu erst bewegt hat, oder er ist selbst schuld, wenn er am Ende verletzt wird. Das kann es doch wirklich nicht sein.


Der Verteidiger hat keine Chance mehr hat den Ball zu verteidigen (weil er den Bruchteil der Sekunde zu spät reagiert), springt in die "offene Sohle" des Stürmer, der versucht, den Ball ins Tor bespitzeln, und bekommt für seine (zu späte) Reaktion auch noch ein Foul.

Natürlich hat der Verteidiger das Recht den Ball zu spielen, allerdings hat er keine Chance mehr. Diese Chance wird nicht durch die offene Sohle verwehrt, sondern weil er einen Moment zu spät reagiert.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #51


03.10.2020 22:22


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- richtig entschieden
Hallo,
das war schön richtig dies abzupfeifen, ist sicher ärgerlich in der Nachspielzeit aber hier die richtige Entscheidung, da gefährliches Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #52


03.10.2020 22:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Tendenziell richtige Entscheidung, aber Restzweifel bestehen noch.
Hat jemand Bilder?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #53


03.10.2020 22:58


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Tendenziell richtige Entscheidung, aber Restzweifel bestehen noch.
Hat jemand Bilder?







Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #54


03.10.2020 23:00


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Der Verteidiger hat keine Chance mehr hat den Ball zu verteidigen (weil er den Bruchteil der Sekunde zu spät reagiert), springt in die "offene Sohle" des Stürmer, der versucht, den Ball ins Tor bespitzeln, und bekommt für seine (zu späte) Reaktion auch noch ein Foul.

Natürlich hat der Verteidiger das Recht den Ball zu spielen, allerdings hat er keine Chance mehr. Diese Chance wird nicht durch die offene Sohle verwehrt, sondern weil er einen Moment zu spät reagiert.


Wenn der Angreifer normal zum Ball gegangen wäre und nicht mit offener Sohle, dann wäre ich bei Dir. Dann wäre es ein reguläres Tor. Niemanden zwingt den Angreifer mit offener Sohle zum Ball zu gehen, er macht das freiwillig. Warum sollte man den Angreifer dafür belohnen, dass er auf eine Art und Weise zum Ball geht, die ein hohes Verletzungsrisiko darstellt, wenn ein Gegner in der Nähe ist? Für eine solche Aktion setzt das Regelwerk, völlig zu Recht, eine hohe Hürde, um die Gesundheit der Spieler zu schützen. Den Ball mit der Sohle zu spielen ist halt auch einfach keine normale Fußballaktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #55


03.10.2020 23:31


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Hätte er sein Fuß lang gemacht, hätte der Bremer doch von unten dagegen geschlagen  In der Richtung der Sohle war doch niemand und der Bremer streift ja eher an der Sohle entlang. Schwierig, aber für mich eher ein reguläres Tor, vorallem weil der Bremer deutlich zu spät kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #56


03.10.2020 23:52


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von sunny2k1
Der Verteidiger hat keine Chance mehr hat den Ball zu verteidigen (weil er den Bruchteil der Sekunde zu spät reagiert), springt in die "offene Sohle" des Stürmer, der versucht, den Ball ins Tor bespitzeln, und bekommt für seine (zu späte) Reaktion auch noch ein Foul.

Natürlich hat der Verteidiger das Recht den Ball zu spielen, allerdings hat er keine Chance mehr. Diese Chance wird nicht durch die offene Sohle verwehrt, sondern weil er einen Moment zu spät reagiert.


Wenn der Angreifer normal zum Ball gegangen wäre und nicht mit offener Sohle, dann wäre ich bei Dir. Dann wäre es ein reguläres Tor. Niemanden zwingt den Angreifer mit offener Sohle zum Ball zu gehen, er macht das freiwillig. Warum sollte man den Angreifer dafür belohnen, dass er auf eine Art und Weise zum Ball geht, die ein hohes Verletzungsrisiko darstellt, wenn ein Gegner in der Nähe ist? Für eine solche Aktion setzt das Regelwerk, völlig zu Recht, eine hohe Hürde, um die Gesundheit der Spieler zu schützen. Den Ball mit der Sohle zu spielen ist halt auch einfach keine normale Fußballaktion.


Erkläre mir bitte, wo das Verletzungsrisiko ist? Der Verteidiger reagiert erst als der Stürmer fast schon am Ball ist. Das Bein vom Verteidiger ist quasi noch in der Ausholbewegung, weil der Stürmer schneller reagiert als der Verteidiger. Der Körper des Verteidiger ist ebenfalls nicht gefährdet. 

Wenn wir überhaupt von einem Foul reden, war es ein Foul des Bremers, der mit der offenen Sohle den Bielefelder an der Hacke streift (trifft) unmittelbar in dem Moment als es zum Abschluss kommt bzw. kurz danach.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #57


04.10.2020 00:01


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Mit offener Sohle in den Zweikampf. Klares Foul. Gelb korrekt.


Die offene Sohle gilt nicht dem Gegenspieler, sondern er spielt mit der Sohle den Ball und ist eindeutig zuerst am Ball.
Daher hätte ich das Tor gegeben und erst recht kein Gelb gegeben.

Mit der Sohle den Ball zu spielen, ist ja grundsätzlich erstmal nicht verboten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #58


04.10.2020 00:03


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Die Szene hat Ähnlichkeit mit Bayern vs Tottenham vom letzten Jahr (CL 2:7). Damals gab es sogar Elfmeter für Tottenham.

Eigentlich hätte ich diese Szene heute als klares Foul gesehen, aber nach der Szene vom letzten Jahr bin ich mir nicht mehr so sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #59


04.10.2020 00:06


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
Der Schiedsrichter macht außerdem den Fehler, die Szene viel zu früh abzupfeifen, bevor der Ball im Tor ist.

Ansonsten hätte er die Gelegenheit gehabt, den VAR einzuschalten und sich die Szene nochmal ganz in Ruhe anzuschauen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul in der Nachspielzeit  - #60


04.10.2020 00:08


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- richtig entschieden
Mich würde interessieren, wie ihr den Schlag des Bremers ins Gesicht des Arminen bewertet. Hinsichtlich der betreffenden Szene tendiere ich eher zu einem regulären Treffer. Ich schaue mir das Ganze aber noch mal in Ruhe an.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.10.2020 15:30

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,8
Werder Bremen 3,4   5,1  Arminia Bielefeld 6,0
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Jan Seidel
Dr. Arne Aarnink
Markus Schmidt
Norbert Grudzinski

Statistik von Robert Schröder

Werder Bremen Arminia Bielefeld Spiele
12  
  6

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Sargent 81.
Pavlenka
Veljkovic
Klaassen 75.
Füllkrug 75.
Gebre Selassie
Mbom 89.
Gelbe Karte Eggestein
Gelbe Karte Friedl
Augustinsson
Bittencourt 81.
Pieper 
Prietl 
88. Soukou 
Hoorn  Gelbe Karte
Brunner 
71. Córdova 
Klos 
Ortega 
71. Lucoqui  Gelbe Karte
Hartel 
88. Doan 
Groß  75.
Selke  81.
Eggestein  81.
Chong  75.
Moisander  89.
71. Schipplock
71. Laursen
88. Yabo
88. Edmundsson

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Arminia Bielefeld Schüsse auf das Tor
13  
  13

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
1  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
63%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema