Foul nach Ecke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Foul nach Ecke? | von FutziGarhammer
  74. Min.: Gelb-Rot Drexler? | von creative
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Foul an Terodde? | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von creative
  VAR | von creative
  Schiedsrichterdaten | von danvifb
  KT Entscheidungen | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Lag nach dem Eckball ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Foul nach Ecke?  - #21


05.09.2022 21:39


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #22


05.09.2022 21:54


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 261

- richtig entschieden
Das erste Foul ist klar von Bülter, übrigens genauso wie Pfeiffer gegen Freiburg, wo es dann keinen Handelfmeter gab. Vielleicht hätte Endo Hand spielen sollen, dann wäre auf Stürmerfoul entschieden worden.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #23


05.09.2022 21:57


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
Bülter schiebt erst Endo weg und bekommt danach den Kontakt im Gesicht. Für mich ganz klar zu erst das Stürmerfoul.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #24


05.09.2022 21:57


Marcello83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 97

@chris77

- richtig entschieden
Zitat von chris77
Das erste Foul ist klar von Bülter, übrigens genauso wie Pfeiffer gegen Freiburg, wo es dann keinen Handelfmeter gab.
 


Sehe ich genau so, Bülter Fault und deshalb kommt Endo aus der Balonce und deshalb trifft er wiederrum Bülter.

Das erste mal das ich es gut finde das der VAR mal nicht eingegriffen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #25


05.09.2022 22:00


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 261

- richtig entschieden
Warum hat das Kompetenzteam bei Stuttgart gegen Freiburg bei exakt gleichem Vergehen auf Stürmerfoul entschieden und hier soll es einen Elfmeter geben ???



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #26


05.09.2022 22:09


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@chris77

Zitat von chris77
Warum hat das Kompetenzteam bei Stuttgart gegen Freiburg bei exakt gleichem Vergehen auf Stürmerfoul entschieden und hier soll es einen Elfmeter geben ???


Handelfmeter vs. Schlag ins Gesicht sind exakt gleich? 
Oder von welcher Saison sprichst du?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #27


05.09.2022 22:28


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 261

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von chris77
Warum hat das Kompetenzteam bei Stuttgart gegen Freiburg bei exakt gleichem Vergehen auf Stürmerfoul entschieden und hier soll es einen Elfmeter geben ???


Handelfmeter vs. Schlag ins Gesicht sind exakt gleich? 
Oder von welcher Saison sprichst du?


https://twitter.com/KuranyiSeiOma/status/1561016648185831427?s=20&t=0QBa88WUfFUI0pZFdx-WcA

Vergleiche doch das Stoßen von Pfeiffer gegen Höfler mit diesem von Bülter gegen Endo.
Für mich haben beide Szenen die gleiche Auswirkung.
Endo bzw Höfler verlieren beide das Gleichgewicht, da die sich in der Luft befinden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #28


05.09.2022 22:35


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

Also das finde ich jetzt auch komplett lächerlich.

Als Pfeiffer den Freiburger beim Absprung schubst, dasrf der den Ball mit ausgestrecktem Arm überm Kopf spielen, weil es vorher Foul war.

Das schieben hier von Bülter kommt ebenfalls beim Absprung, aber hier ist es zum einen kein Foul mehr und zum andern wird die Ausgleichsbewegung dann als Foul gewertet. Komplett unverständlich!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #29


05.09.2022 22:40


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Bei Pfeiffer gegen Höfler gibt es das Schieben erst, als der Gegner schon abgesprungen ist und sich dementsprechend nichts mehr dagegen tun kann, das Gleichgewicht zu verlieren. 
Hier ist es etwas schwer zu erkennen, weil man Endos Füße nicht sieht, aber ich meine zu erkennen, dass das Schieben vor bzw. spätestens noch beim Absprung passiert, aber nicht, als er komplett in der Luft ist. Das ist für mich der entscheidende Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #30


05.09.2022 22:47


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

Aber man sieht doch eindeutig, wie Endo durch das schieben nicht nach oben springt, sondern nach vorne und nur dadurch nicht zum Kopfball kommt



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #31


05.09.2022 22:56


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@geniesam

Zitat von geniesam
Aber man sieht doch eindeutig, wie Endo durch das schieben nicht nach oben springt, sondern nach vorne und nur dadurch nicht zum Kopfball kommt


Frage mich nur was das mit dem Ellbogenschlag zu tun hat und warum er das nur links macht.

Bin noch dazu erstaunt was alles heute als „exakt gleich“ durchgeht.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #32


05.09.2022 23:03


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von geniesam
Aber man sieht doch eindeutig, wie Endo durch das schieben nicht nach oben springt, sondern nach vorne und nur dadurch nicht zum Kopfball kommt


Frage mich nur was das mit dem Ellbogenschlag zu tun hat und warum er das nur links macht.

Bin noch dazu erstaunt was alles heute als „exakt gleich“ durchgeht.


Es ist zeitlich nun mal vor dem Ellenbogenschlag. Wenn es für dich nicht ausreicht um auf Stürmerfoul zu entscheiden UND du die Armbewegung als Schlag, und nicht als Ausgleichsbewegung siehst, ist es natürlich irrelevant.

Ich bin vor Allem erstaunt darüber, dass quasi jedes Mitglied des KTs, das sowohl hier, als auch in der Freiburgszene abgestimmt hat, die beiden Szenen so unterschiedlich sieht,
Diejenigen, die die Aktion von Pfeiffer als Foul sahen, bzw. als ausreichend, dass die Armhaltung des Freiburgers nicht strafbar ist, entscheiden hier auf Foulelfmeter, bzw. das Schieben wird nicht als Foul gewertet.
Diejenigen, die gegen Freiburg auf Handelfmeter entschieden hätten, sagen nun hier, dass es sich bei dem Schieben um ein Stürmerfoul handelt.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #33


05.09.2022 23:05


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@geniesam

Zitat von geniesam
Wenn es für dich nicht ausreicht um auf Stürmerfoul zu entscheiden UND du die Armbewegung als Schlag, und nicht als Ausgleichsbewegung siehst, ist es natürlich irrelevant.


Ich habe die Szene damals nicht mal bewertet, also keine Ahnung.
Ich bewerte Szenen sowieso nicht im Vergleich mit 100 anderen, das sind individuelle Bewertungen. Nur weil das jetzt wieder der VfB war, muss es ja nicht heißen, dass bei 20 anderen vergleichbaren Szenen das KT nicht mehrheitlich auf der Linie dieses Ergebnisses hier war. Du pickst dir jetzt eine alte Szene raus, such doch mal nach einer von 2020, 2018, 2016.
Alles andere ist dann eben wie immer eine Einzelfallentscheidung, weil wir eben nach Einzelfällen entscheiden.

Ich habe selbst lange genug Fußball gespielt, man muss als Ausgleichsbewegung nicht mit einem Ellenbogen nach hinten schlagen, die Bewegung macht so einfach keinen Sinn für mich.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #34


05.09.2022 23:16


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von geniesam
Wenn es für dich nicht ausreicht um auf Stürmerfoul zu entscheiden UND du die Armbewegung als Schlag, und nicht als Ausgleichsbewegung siehst, ist es natürlich irrelevant.


Ich habe selbst lange genug Fußball gespielt, man muss als Ausgleichsbewegung nicht mit einem Ellenbogen nach hinten schlagen, die Bewegung macht so einfach keinen Sinn für mich.

Man muss auch als Stürmer nicht den Abwehrspieler mit ausgestreckten Arm wegdrücken und damit verursachen, dass er komplett aus dem Kopfball-Timing kommt. Macht für mich auch keinen Sinn, trotzdem macht es Bülter...
​​​​​​Die Entscheidung vom KT-Team kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #35


05.09.2022 23:26


Marcello83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 97

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von geniesam
Wenn es für dich nicht ausreicht um auf Stürmerfoul zu entscheiden UND du die Armbewegung als Schlag, und nicht als Ausgleichsbewegung siehst, ist es natürlich irrelevant.


Ich habe die Szene damals nicht mal bewertet, also keine Ahnung.
Ich bewerte Szenen sowieso nicht im Vergleich mit 100 anderen, das sind individuelle Bewertungen. Nur weil das jetzt wieder der VfB war, muss es ja nicht heißen, dass bei 20 anderen vergleichbaren Szenen das KT nicht mehrheitlich auf der Linie dieses Ergebnisses hier war. Du pickst dir jetzt eine alte Szene raus, such doch mal nach einer von 2020, 2018, 2016.
Alles andere ist dann eben wie immer eine Einzelfallentscheidung, weil wir eben nach Einzelfällen entscheiden.

Ich habe selbst lange genug Fußball gespielt, man muss als Ausgleichsbewegung nicht mit einem Ellenbogen nach hinten schlagen, die Bewegung macht so einfach keinen Sinn für mich.


Nein das war eine Szene von 2 Spiele zuvor und sorry aber das kommt mir auch so vor als ob das KT Team noch nie sport gemacht hat schon mal abgesprungen und du wurdest dabei geschubst?
Das kann man sehr wohl immer verlgeichen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #36


05.09.2022 23:28


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

- Veto
Bülter wird erst von hinten in endo geschoben, dann schiebt er minimal und erst mit dem Ellbogenkontakt im Gesicht drückt er den Arm durch.

Den kann man durchaus geben. Der Ellbogen hat dahinten nix zu suchen.
Bei einer Ausgleichsbewegung zwecks Gleichgewicht würde der Arm sich auch ähnlich verhalten wie bei der verglichenen szene mit dem Freiburger, nämlich nach oben und nicht nach hinten/unten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #37


05.09.2022 23:29


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 261

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Bei Pfeiffer gegen Höfler gibt es das Schieben erst, als der Gegner schon abgesprungen ist und sich dementsprechend nichts mehr dagegen tun kann, das Gleichgewicht zu verlieren. 
Hier ist es etwas schwer zu erkennen, weil man Endos Füße nicht sieht, aber ich meine zu erkennen, dass das Schieben vor bzw. spätestens noch beim Absprung passiert, aber nicht, als er komplett in der Luft ist. Das ist für mich der entscheidende Unterschied.


Höflers Füße sind auch noch am Boden, als der Kontakt beginnt
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #38


05.09.2022 23:36


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

Ich versuche hier die Fanbrille wirklich immer so weit wie möglich abzulegen, auch in diesem Fall.  Aber das Votum des KT kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Endo wird klar gestoßen von seitlich hinten, danach bekommt Bülter den Ellenbogen ins Gesicht. Das ist für mich schon ausreichend, um auf Stürmerfoul zu entscheiden. Dazu kommt noch, dass Endos Arm Teil einer Ausweichbewegung ist, die nachvollziehbar erst durch den Stoß ausgelöst wird. Das kann man doch nicht einfach ignorieren!

Wallmersbachers "Argument", Endo würde das nur links machen, spricht ja gerade dafür, dass es keine normale Bewegung war und passt nun mal zum Stoß von hinten links, durch die Endo den Ball plötzlich zu verfehlen droht und in der Luft "umsteuern" möchte.

Und so sehr ich mich schwer tue, Szenen zu vergleichen (siehe nachweislich auch hier meine Posts zu Drexler und Vagnoman oder vergangene Woche bei Knoche vs. Schalke im Vgl. zu Pfeifer vs. Höfler): Die Parallelen zwischen dieser Szene und der vermeintlichen Elferszene Pfeifer vs. Höfler (bei der ich auch bei Stürmerfoul war) sind doch sehr offensichtlich. Stoß von seitlich hinten, Ausweichbewegung mit Folgen (Ball an der Hand bzw. Ellenbogen an der Nase). Nur: Endos Ausweichbewegung ist komplett nachvollziehbar während Höfler (bei mehr Reaktionszeit, der Ball kommt bei ihm langsamer) theatralisch viel aus dem Schubsaer macht.

Sorry, KT, I am not convinced! 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #39


05.09.2022 23:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5377

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Ich habe selbst lange genug Fußball gespielt, man muss als Ausgleichsbewegung nicht mit einem Ellenbogen nach hinten schlagen, die Bewegung macht so einfach keinen Sinn für mich.
Sorry, aber wenn Du den Einfluß des Schiebens Bülters auf den Sprung Endos ignorierst, dann hast Du nicht lange genug selbst Fußball gespielt. Alleine der Bogen, den Endos Körper dadurch erhält, macht diese Armbewegung plausibel. Aber sei's drum, Du bist da ja in guter Gesellschaft.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul nach Ecke?  - #40


06.09.2022 05:08


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

@rolli

Zitat von rolli
Sorry, aber wenn Du den Einfluß des Schiebens Bülters auf den Sprung Endos ignorierst, dann hast Du nicht lange genug selbst Fußball gespielt. Alleine der Bogen, den Endos Körper dadurch erhält, macht diese Armbewegung plausibel. Aber sei's drum, Du bist da ja in guter Gesellschaft.


Und alleine das man beim Freiburg Spiel anders gewertet hat finde ich schon sehr lustig



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ellenbogenschlag nach hinten in das Gesicht des Gegners ist für mich ein Foulspiel und daher Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der rudernde Ellbogen trifft den Gegenspieler im Gesicht, der dazu noch vom anderen Stuttgarter reingedrückt wird - das ist ein Foulspiel, somit Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wenn überhaupt ein Stürmerfoul des Schalkers, der den Ellenbogen in die Hüfte drückt. Erst dadurch entsteht der folgende Kontakt, daher gibt es dafür von mir keinen Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ellbogen im Gesicht - für mich ein Foul.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Da der Ball kurz nach dem Kontakt im Bild ist, war er wohl auch schon im Spiel. Endo trifft Bülter klar mit dem Ellbogen im Gesicht, das ist für mich ein Foulspiel und Gelb. Das Schieben von Bülter vorher ist für mich kein Foulspiel. Also Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Es wurde schon für weniger Armeinsatz Foul gepfiffen, hier wirkt es besonders stark wie ein Ellbogenstoß, weil der andere Arm nicht so nach hinten geht. Das leichte Schieben spielt für mich keine große Rolle, selbst dann muss der Arm nicht nach da hinten.

×

03.09.2022 15:30


43.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
4,7
VfB Stuttgart 5,6   3,9  Schalke 04 3,5
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Nicolas Winter
Felix Zwayer
Markus Häcker

Statistik von Florian Badstübner

VfB Stuttgart Schalke 04 Spiele
10  
  6

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Vagnoman
Drexler 

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema