Foul von Andrich an Sow?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Foul von Andrich an Sow? | von AllesZufall
 Allgemeine Themen
  Sascha Stegemann | von Joto654

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sow kommt halblinks im 16er an den Ball und wird beim/nach dem Schuss von Andrich per Grätsche zu Fall gebracht. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul von Andrich an Sow?  - #21


28.09.2019 23:06


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
@kt
Seht ihr diese Szene nicht als strittig an? Beim Spiel Hoffenheim gegen Gladbach ist eine sehr ähnliche Szene schon länger strittig. Und Bildmaterial zur Beurteilung ist im Thread ja schließlich auch vorhanden.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #22


29.09.2019 00:54


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Nike

Zitat von Nike
@kt
Seht ihr diese Szene nicht als strittig an? Beim Spiel Hoffenheim gegen Gladbach ist eine sehr ähnliche Szene schon länger strittig. Und Bildmaterial zur Beurteilung ist im Thread ja schließlich auch vorhanden.


Nur, dass es in dieser Szene im Gegensatz zu Gladbach einen deutlichen Abschluss gibt. Aber grundsätzlich geb ich dir Recht. Für mich ist das strittig



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #23


29.09.2019 01:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Riskanter einsatz. Aber es sieht für mich so aus, als würde er erstmal den Ball treffen und der Ball wird auch abgefälscht, was dafür spricht. In den Fall kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #24


29.09.2019 10:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #25


29.09.2019 11:25


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
Für mich etwas zu viel des Guten. Obwohl der Ball eindeutig geblockt wird, ist mir das zu viel Einsatz per Beinschere gegen Sow. Die Grätsche kommt seitlich und leicht von hinten und damit wahrscheinlich überraschend für Sow. Schmerzhaft und in meinen Augen elfmeterreif.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #26


29.09.2019 11:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@joachga

Zitat von joachga
Für mich etwas zu viel des Guten. Obwohl der Ball eindeutig geblockt wird, ist mir das zu viel Einsatz per Beinschere gegen Sow. Die Grätsche kommt seitlich und leicht von hinten und damit wahrscheinlich überraschend für Sow. Schmerzhaft und in meinen Augen elfmeterreif.

Mir sind solche Tacklings viel lieber als hinterhältiges Trikotziehen und Schubsen. Er grätscht da natürlich mit vollem Risiko rein, blockt aber den Ball, das ist also sauber. Über die Beinschere kann man durchaus diskutieren, aber ich sehr anhand der Bilder hier nichts, was in meinen Augen strafbar wäre: der Ball ist gespielt, erst dann wird das rechte Standbein von Sow (nicht sehr intensiv) getroffen. Stand jetzt ist das für mich OK, hier weiter laufen zu lassen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #27


29.09.2019 12:01


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Für mich ist das einfach nur ein starkes Tackling.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #28


29.09.2019 12:07


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Nike
@kt
Seht ihr diese Szene nicht als strittig an? Beim Spiel Hoffenheim gegen Gladbach ist eine sehr ähnliche Szene schon länger strittig. Und Bildmaterial zur Beurteilung ist im Thread ja schließlich auch vorhanden.


Nur, dass es in dieser Szene im Gegensatz zu Gladbach einen deutlichen Abschluss gibt. Aber grundsätzlich geb ich dir Recht. Für mich ist das strittig

Dann tippe ich einfach mal darauf, dass du die Szene strittig gestellt hast.
Für mich sind beide Szenen relativ ähnlich: Der Verteidiger spielt ein bisschen den Ball, aber räumt den Gegner per Beinschere dann noch ab. Da das Einsteigen mir in beiden Szenen zu heftig ist, bin ich bei beiden Szenen auch für einen Elfmeter.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #29


29.09.2019 12:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
erst dann wird das rechte Standbein von Sow (nicht sehr intensiv) getroffen.


Das einzige Glück was er hat ist, dass das Standbein nicht belastet ist.
Steht er fest auf dem Boden, wird da alles verdreht und der Spieler fällt länger aus.
Auch ohne Intensität.

Wobei in der Zeitlupe gut zu sehen ist, das der Körper vom Verteidiger weit unter Sow springt. Ich finde das Körpergewicht des Spielers das da anschiebt schon als sehr MASSIV oder intensiv! Der Kontakt von Schulz zu Coman letztes Jahr war weniger „intensiv“.

Hier schützt einzig die Schutzreaktion des Spielers vor mehr.
Aber das ist ja die Krux. Wird die eigene Gesundheit geschont, ist es ein zurückziehen und minderschweres bis plötzlich kein Vergehen mehr.
Nur geben auch das die Regeln nicht her!

Der Vorsatz oder das „in Kauf nehmen“ reichen hier schon!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #30


29.09.2019 12:17


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz


Das Tackling ist für mich ok. Normale Abwehraktion die etwas zu spät kommt (auch wenn der Ball nur leicht berührt wird) aber nicht überhart ist. Sowas sollte keinen Elfer geben.

Anderer Punkt: Sehe ich das falsch oder blockt der hintere Verteidiger den abgefälschten Schuss mit dem Arm ab? So eine Handhaltung (Unterarm 90° abgewinkelt) wurde doch schon häufger als Elfmeter ausgelegt oder täusche ich mich da? Die Armhaltung wäre hier aufjedenfall auch anders möglich gewesen gerade in der Erwartbarkeit des Schusses in diese Richtung (Ball wird auch nicht weit abgefälscht und der Ball wäre wohl sehr knapp am Pfosten vorbei).



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #31


29.09.2019 12:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Anderer Punkt: Sehe ich das falsch oder blockt der hintere Verteidiger den abgefälschten Schuss mit dem Arm ab? So eine Handhaltung (Unterarm 90° abgewinkelt) wurde doch schon häufger als Elfmeter ausgelegt oder täusche ich mich da? Die Armhaltung wäre hier aufjedenfall auch anders möglich gewesen gerade in der Erwartbarkeit des Schusses in diese Richtung (Ball wird auch nicht weit abgefälscht und der Ball wäre wohl sehr knapp am Pfosten vorbei).

Siehst du hier eine Vergrößerung der Körperfläche? Ich finde es durchaus spieltypisch, dass der Unterarm da im Winkel von 90 Grad absteht. Aber das findet auf Beckenhöhe statt und der Spieler dreht sich seitlich in den Schuss. Strafbar ist dies mMn nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #32


29.09.2019 12:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Naja, für mich kommt es der Schutzhand in der Mauer gleich.
Ist auch die gleiche Bewegung.
Der Arm schwingt vorher und nachher. Nur die 90 Grad werden gehalten UND die Hand dreht sich zum Ball um ihn abzuwehren (sich zu schützen).

Dachte zunächst der Ball war am Oberarm und angelegt. So ist es schon etwas anders.
Dennoch ist es auch Foul (für mich)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #33


29.09.2019 12:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Siehst du hier eine Vergrößerung der Körperfläche? Ich finde es durchaus spieltypisch, dass der Unterarm da im Winkel von 90 Grad absteht. Aber das findet auf Beckenhöhe statt und der Spieler dreht sich seitlich in den Schuss. Strafbar ist dies mMn nicht.


Naja also Vergrößerung der Körperfläche definitiv denn ohne den abgestreckten Arm wäre der Ball an ihm vorbei gegangen. In der normalen Laufbewegung müsste der Arm aber eigentlich nicht unter vollen Anspannung stehen (Arm bewegt sich so gut wie garnicht beim Aufprall trotz harten Schuss). Dazu die Armhaltung des hinteren Arms der auch eine Art Blockbewegung macht. Es ist natürlich nicht zwingend Absicht denke ich aber gerade in solch erwartbaren Situationen werden ja auch solche fahrlässigen Aktionen wie hier gegen die Verteidiger gepfiffen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #34


29.09.2019 12:54


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Hartes, aber faires Tackling. Er blockt erst den Ball. Natürlich räumt er auch Sow ab, aber für mich ist das analog zu TSG-BMG kein Strafstoß.

Ein strafbares Handspiel ist es dahinter mMn auch nicht. Das ist keine unnatürliche vergrößerung der Körperfläche, sondern der Bewegung geschuldet. Ein Anspannen des Körpers in Erwartung eines Schusses ist auch etwas natürliches. Alles korrekt hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #35


29.09.2019 14:38


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Anderer Punkt: Sehe ich das falsch oder blockt der hintere Verteidiger den abgefälschten Schuss mit dem Arm ab? So eine Handhaltung (Unterarm 90° abgewinkelt) wurde doch schon häufger als Elfmeter ausgelegt oder täusche ich mich da? Die Armhaltung wäre hier aufjedenfall auch anders möglich gewesen gerade in der Erwartbarkeit des Schusses in diese Richtung (Ball wird auch nicht weit abgefälscht und der Ball wäre wohl sehr knapp am Pfosten vorbei).

Siehst du hier eine Vergrößerung der Körperfläche? Ich finde es durchaus spieltypisch, dass der Unterarm da im Winkel von 90 Grad absteht. Aber das findet auf Beckenhöhe statt und der Spieler dreht sich seitlich in den Schuss. Strafbar ist dies mMn nicht.


soll aber nicht seit dieser saison jedes handspiel gepfiffen werden, bei dem ein torschuss verhindert wird?! das ist hier dann doch irgendwie der fall....wäre jedenfalls seeeehr knapp geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #36


29.09.2019 15:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Mir sind solche Tacklings viel lieber als hinterhältiges Trikotziehen und Schubsen. Er grätscht da natürlich mit vollem Risiko rein, blockt aber den Ball, das ist also sauber. Über die Beinschere kann man durchaus diskutieren, aber ich sehr anhand der Bilder hier nichts, was in meinen Augen strafbar wäre: der Ball ist gespielt, erst dann wird das rechte Standbein von Sow (nicht sehr intensiv) getroffen. Stand jetzt ist das für mich OK, hier weiter laufen zu lassen.
Die Beinschere wird doch erst dadurch strafbar, daß sie ein hohes Verletzungsrisiko mit sich bringt, erst da kann sich doch Diskussionsbedarf ergeben. Hier ist es so, daß die Grätsche auch noch eingesprungen ist, also zusätzlich durch den damit verbundenen Kontrollverlust über die Bewegung das Verletzungsrisiko erhöht wird. Wenn man dann noch sieht, daß es reiner Zufall ist, daß der Schuß von Sow die Ferse Andrichs knapp berührt, also auch gar nicht geblockt wird, stellt sich doch die Frage der Verhältnismäßigkeit dieser Aktion. Ist bei diesem Ergebnis, oder überhaupt, das mit der Aktion verbundene Verletzungsrisiko, auch wenn hier glücklicherweise nichts passiert ist, verhältnismäßig? Oder muß man hier nicht konstatieren, daß das eine rücksichtslose Aktion ist?

Handspiel würde ich in dieser Szene wie Du auf keinen Fall sehen. Erstens kurze Entfernung, auch in der neuen Regelfassung immer noch ein Kriterium, wenn auch anders formuliert, und außerdem liegt der Oberarm am Körper an, die Abspreizung des Unterarms ist aber bewegungstypisch und nicht auf eine Trefferflächenvergrößerung ausgerichtet. Zudem dreht sich der Körper ab und die Ablenkung des Balles durch den Körper alleine, falls überhaupt auch der Arm im Spiel war, wäre in jedem Fall ähnlich erfolgt.

Edit: Ich sehe den Ball auf den am Körper anliegenden Ellbogenbereich treffen, also kann man getrost negieren, daß hier die Trefferfläche vergrößert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #37


29.09.2019 17:24


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von joachga
Für mich etwas zu viel des Guten. Obwohl der Ball eindeutig geblockt wird, ist mir das zu viel Einsatz per Beinschere gegen Sow. Die Grätsche kommt seitlich und leicht von hinten und damit wahrscheinlich überraschend für Sow. Schmerzhaft und in meinen Augen elfmeterreif.

Mir sind solche Tacklings viel lieber als hinterhältiges Trikotziehen und Schubsen. Er grätscht da natürlich mit vollem Risiko rein, blockt aber den Ball, das ist also sauber. Über die Beinschere kann man durchaus diskutieren, aber ich sehr anhand der Bilder hier nichts, was in meinen Augen strafbar wäre: der Ball ist gespielt, erst dann wird das rechte Standbein von Sow (nicht sehr intensiv) getroffen. Stand jetzt ist das für mich OK, hier weiter laufen zu lassen.


Das ist ein Scherz, oder? Dir sind solche Tacklings lieber, in denen es reiner Zufall ist, dass der Knöchel oder die Bänder nicht durch sind?

Und was spielt das für eine Rolle, ob der Ball gespielt ist? Bei einem Pass würde das jeder pfeifen. Warum soll das bei einem Schuss anders sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #38


29.09.2019 17:24


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Starkes Tackling hin oder her. Das rechte Bein von Sow wird per Beinschere getroffen. Nix mit Zurückziehen und viel zu viel Risiko. Das ist für mich Zuviel des Guten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #39


29.09.2019 17:53


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von joachga
Für mich etwas zu viel des Guten. Obwohl der Ball eindeutig geblockt wird, ist mir das zu viel Einsatz per Beinschere gegen Sow. Die Grätsche kommt seitlich und leicht von hinten und damit wahrscheinlich überraschend für Sow. Schmerzhaft und in meinen Augen elfmeterreif.

Mir sind solche Tacklings viel lieber als hinterhältiges Trikotziehen und Schubsen. Er grätscht da natürlich mit vollem Risiko rein, blockt aber den Ball, das ist also sauber. Über die Beinschere kann man durchaus diskutieren, aber ich sehr anhand der Bilder hier nichts, was in meinen Augen strafbar wäre: der Ball ist gespielt, erst dann wird das rechte Standbein von Sow (nicht sehr intensiv) getroffen. Stand jetzt ist das für mich OK, hier weiter laufen zu lassen.

Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen und verstehe auch, dass ein Spieler nicht für ein faires Tackling bestraft werden sollte. Für mich ist es aber zu viel Risiko und ein zu eindeutiges Trefferbild. Ich hätte meinen Ermessensspielraum genutzt, um auf Elfmeter zu entscheiden. Die Entscheidung "kein Elfmeter" ist sicherlich nicht grundfalsch, aber diskutabel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #40


29.09.2019 18:10


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Ganz starkes Tackling von Andrich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Andrich spielt hier klar zum Ball, er blockt den Ball und allgemein ist das Einsteigen auch nicht so hart, dass ich es trotzdem abpfeifen würde - für mich einfach ein starkes Tackling in dieser Situation.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte nach Ansicht der Bilder (!) auf Elfmeter entschieden, da Andrich lediglich angeschossen wird und ansonsten bewusst den Gegenspieler trifft.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das ist hohes Risiko vom Berliner, aber er blockt wohl gleichzeitig den Ball als das er auch den Spieler trifft. Für mich deshalb kein Elfmeter, da er den Ball spielt und die Grätsche auch nur dem Ball gilt

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Heftige Grätsche, da aber er recht klar den Ball spielt und auch klärt geht das in Ordnung. Für mich kein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kein strafbares Handspiel. Die Grätsche von Andrich ist grenzwertig trotz der Klärung des Bälls. Trotz des sehr harten Einsteigens in der Gesamtsituation für mich nicht genug für einen Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nur weil der Ball berührt wurde, heißt das nicht, dass Andrich nicht durchaus rabiat zu Werke geht. Für mich Tendenz eher Elfer!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Andrich blockt den Schuss von SOw mit Erfolg bevor er ihn zu Fall bringt. Für mich okay hier nicht auf den Punkt zu zeigen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Minimale Ballberührung, danach aber deutlich mehr als minimal den Mann abgeräumt. Für mich ein Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Grätsche war mMn noch im Rahmen des Erlaubten. Ich hätte auch weiterspielen lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Andrich grätscht mit dem rechten Bein vor Sow und blockt auch den Ball. Erst danach trifft er Sow im Reinrutschen. Eine übermäßige Härte sehe ich hier nicht, so dass ich auch hätte weiter laufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Verteidiger geht robust zu Werke, verhindert mit einem klaren Kontakt am Ball den Torschuss. Er gefährdet den Gegenspieler dabei nicht übermässig, daher bei mir kein Strafstoß.

×

27.09.2019 20:30


48.
Dost
62.
Silva
86.
Ujah

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,2
1. FC Union Berlin 3,2   3,4  Eintr. Frankfurt 2,4
Mike Pickel
Christian Gittelmann
Patrick Ittrich
Tobias Reichel
Christian Fischer

Statistik von Sascha Stegemann

1. FC Union Berlin Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  20

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Gikiewicz
Trimmel
Friedrich
Subotic
Reichel
Gelbe Karte Andrich
Gentner
Gogia 60.
Schmiedebach 66.
Bülter 66.
Andersson
Trapp 
Touré 
Hasebe 
Hinteregger 
77. Durm 
Sow  Gelbe Karte
Fernandes 
71. Kamada 
Kostic 
83. Dost 
Silva 
Ujah  66.
Becker  60.
Mees  66.
77. Chandler
71. Kohr
83. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema