Foul von Coman an Buta

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  34. Min.: Foul von Coman an Buta | von Haw4  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Coman an Buta  - #21


28.01.2023 21:20


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@SGE23

- Veto
Zitat von SGE23
Borre trifft Davies klar am Fuß und „stempelt“ ihn.


Da habe ich im Stadion nicht gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #22


28.01.2023 22:23


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- richtig entschieden
Mal wieder was zu Thread-Them:

Coman und Buta gehen zum Ball, dabei rempelt Coman zunächst mit angelegten Arm und schiebt dann mit dem Arm gegen den stolpernden Buta nach. Das Rempeln is m.E. völlig regelkonform, und wenn Buta mit so wenig Körperspannung in den Zweikampf geht ist das eher sein Problem. Wenn man kleinlich ist, kann man das Nachdrücken mit dem arm als Foul bewerten, Allerdings hat der Schiri auch in anderen Situatioen durchaus großzügigen Armeinsatz zugelassen, so dass er hier auch auf seine Linie liegt. Ich mach mal einen Vorschlag: Wer letzte Woche beim Leipziger Tor für Foul an Kmmich plädierte sollte das auch hier tun, alle anderen dürfen gerne mit grün abstimmen ;-)

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #23


29.01.2023 08:21


Haw4


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Also ich habe mir jetzt nochmal die Wiederholung angeschaut und was mich an der ganzen Sache noch mehr jetzt stört ist, dass Coman bewusst von hinten in buta reinläuft. Man sieht,  beide sprinten zunächst parallel versetzt zueinander und dann knickt coman nach innen ein und rennt in Butas Rücken ohne eine Chance auf den Ball. 
Zu den ganzen Beiträgen über "leicht geschubst": Schaut es euch in realer Geschwindigkeit an



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #24


29.01.2023 09:59


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Südbarbar

Zitat von südbarbar
Mal wieder was zu Thread-Them:

Coman und Buta gehen zum Ball, dabei rempelt Coman zunächst mit angelegten Arm und schiebt dann mit dem Arm gegen den stolpernden Buta nach. Das Rempeln is m.E. völlig regelkonform, und wenn Buta mit so wenig Körperspannung in den Zweikampf geht ist das eher sein Problem. Wenn man kleinlich ist, kann man das Nachdrücken mit dem arm als Foul bewerten, Allerdings hat der Schiri auch in anderen Situatioen durchaus großzügigen Armeinsatz zugelassen, so dass er hier auch auf seine Linie liegt. Ich mach mal einen Vorschlag: Wer letzte Woche beim Leipziger Tor für Foul an Kmmich plädierte sollte das auch hier tun, alle anderen dürfen gerne mit grün abstimmen ;-)

 


Das Problem an der Sache ist: du skizzierst hier einen regeltextkonformen Zweikampf um einen Ball, der so nicht stattgefunden hat, denn der Ball war überhaupt nicht in der Nähe und auch handelte es sich nicht um einen Zweikampf um jenen.
Desweiteren möchtest du Buta quasi eine absichtliche niedrige Körperspannung attestieren. Dich möchte ich sehen wenn du stehen bleibst, wenn du einfach umgecheckt wirst ohne es vorher zu ahnen. 

Ich persönlich glaube, dass er stehen geblieben wäre, wenn er sich hätte drauf einstellen können. Coman kam aber von schräg hinten, Buta hat damit nicht gerechnet und wurde umgecheckt. Im Eishockey erlaubt, beim Fußball wie du beschrieben hast im Zweikampf um den Ball möglicherweise auch, den gab es hier nur leider nicht. 
Coman verschafft sich einfach Platz in dem er einen Gegner plump umcheckt.

Unterm Strich: eigentlich eher ein Foulspiel und die Bayern hatte hier schon etwas Glück - es gibt gute Argumente dafür. Es wurde aber nicht gepfiffen und man kann es mit ner gewissen Linie irgendwie herleiten (die dann am Ende bei Borre leider überhaupt nicht mehr gepasst hat).
Wie auch immer, ich persönlich kann den Nichtpfiff nachvollziehen, möchte auch nicht jeden Körperkontakt gepfiffen wissen, aber das ist hier schon echt hart an der Grenze, sogar für mich, weil es einfach kein Zweikampf war. Also Glück gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #25


29.01.2023 11:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

Für die WT nicht relevant, aber hier kann und sollte man durchaus pfeifen. Es ist ein Unterschied, ob ich mich im Zweikampf um den Ball robust einsetze oder ob ich mir auf solche Art vor dem Eintreffen des lang geschlagenen Balles schon den entscheidenden Vorteil für seine Annahme in einer aussichtsreichen Position schaffe und dem Gegner so die Möglichkeit nehme, überhaupt einen Zweikampf um den Ball zu führen. Lange Leine im Mittelfeld oder im direkten Zweikampf bedeutet nicht, daß sie in solchen Situationen genauso lang sein sollte.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #26


29.01.2023 11:50


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Für Manuel Gräfe ist es ein Foul und VAR-relevant. Ich schließe mich seiner Meinung an.

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1619560650614935552?t=szdjBN-njkCNdamew6ufSQ&s=19



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #27


29.01.2023 12:17


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@unmetrederoca

- richtig entschieden
Zitat von unmetrederoca
Für Manuel Gräfe ist es ein Foul und VAR-relevant. Ich schließe mich seiner Meinung an.

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1619560650614935552?t=szdjBN-njkCNdamew6ufSQ&s=19


Ich finde es war zu wenig für ein Foul und gerade Gräfe -habe ich gut in Erinnerung- hat da in seiner Laufbahn viel laufen lassen.

.... wenn der berühmte Stindl-Kimmich-Check oder Akanji - Lewandovski keine Fouls waren, dann dieses hier schon dreimal nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #28


29.01.2023 14:27


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von unmetrederoca
Für Manuel Gräfe ist es ein Foul und VAR-relevant. Ich schließe mich seiner Meinung an.

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1619560650614935552?t=szdjBN-njkCNdamew6ufSQ&s=19


Ich finde es war zu wenig für ein Foul und gerade Gräfe -habe ich gut in Erinnerung- hat da in seiner Laufbahn viel laufen lassen.

.... wenn der berühmte Stindl-Kimmich-Check oder Akanji - Lewandovski keine Fouls waren, dann dieses hier schon dreimal nicht.


du erknnst aber hoffentlich schon, wann ein ball in der nähe ist und wann nicht?!
das ist hier zumindest der ausschlaggebende punkt. wäre die situation "ein kampf um den ball" gewesen kann man noch mit regeln und zweikampfführung argumentieren, hier spielt dieser aber keine rolle sondern allein das umrennen/wegchecken eines gegenspielers....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #29


29.01.2023 16:40


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Das Problem an dieser Szene ist, sie ist, und da sind sich glaube ich die meisten einig, in einer Grauzone.
Und es gibt hier keine eindeutig richtige Position.

Wenn ich versuche das mal aufzutröseln, haben wir hier einen robusten Einsatz, der in 3-facher Hinsicht fragwürdig ist.
1.) Der Einsatz ist relativ robust.
2.) Der Einsatz kommt relativ unvorbereitet von hinten.
3.) Es findet kein direkter Kampf um den Ball statt.

Dagegen kann man halten:
zu 1.) Der Einsatz ist definitiv so hart, das man pfeifen kann, aber eben nicht unbedingt muss.
zu 2.) Der Einsatz kommt zwar von Hinten, aber der Spieler war sich über den Gegner im Rücken bewusst.
zu 3.) Aber ein Kampf um die Position.

Für mich sind es die Punkte 1 und 3, die zusammen eher zu einem Pfiff führen, aber wie gesagt das ist halt ein Ding, das Foul ist, wenn ein Pfiff ertönt.
Vermutlich gab es ähnliche Szenen andersrum, die vermutlich mal gepfiffen wurden, und mal nicht.
ist halt eine 50-50 Szene.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #30


29.01.2023 23:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@kt
Könnte schon strittig sein
Auch in den Zusammenfassungen oftmals als Foul bewertet.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #31


30.01.2023 02:21


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

Beide schauen in Richtung Ball und laufen dann ineinander. Wenn er es direkt gepfiffen hätte, wärs okay gewesen. Aber keine klare Fehlentscheidung, also nichts für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #32


30.01.2023 07:43


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

Für mein Empfinden ist das sehr eng, aber da der Arm in der Aktion nochmal rausgeht, hätte ich hier wohl auf Foul entschieden. Dass der VAR das nicht als klare Fehlentscheidung interpretiert kann ich nachvollziehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #33


30.01.2023 12:34


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Beide schauen nach dem Ball, während sich Buta leicht Richtung Coman und Coman Richtung Buta bewegt. Buta fällt da viel zu leicht, der leichte Armeinsatz ist dabei wenig entscheidend, Buta ist einfach zu wenig robust. Kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #34


30.01.2023 12:54


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Wieso wird die Szene nicht zur Diskussion für das @kt freigestellt?

Hat die Szene keine Relevanz für die WT?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #35


31.01.2023 00:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Wird wohl keine Worte vom Team dazu geben…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #36


31.01.2023 07:33


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Südbarbar

Zitat von südbarbar
Mal wieder was zu Thread-Them:

Coman und Buta gehen zum Ball, dabei rempelt Coman zunächst mit angelegten Arm und schiebt dann mit dem Arm gegen den stolpernden Buta nach. Das Rempeln is m.E. völlig regelkonform, und wenn Buta mit so wenig Körperspannung in den Zweikampf geht ist das eher sein Problem. Wenn man kleinlich ist, kann man das Nachdrücken mit dem arm als Foul bewerten, Allerdings hat der Schiri auch in anderen Situatioen durchaus großzügigen Armeinsatz zugelassen, so dass er hier auch auf seine Linie liegt. Ich mach mal einen Vorschlag: Wer letzte Woche beim Leipziger Tor für Foul an Kmmich plädierte sollte das auch hier tun, alle anderen dürfen gerne mit grün abstimmen ;-)
 


Ich habe das entscheiden Wort bei deinem Post mal markiert. Es ist kein Zweikampf. Zumindest noch nicht. Ein Zweikampf ist der Kampf um Raum in Ballnähe. Und dazu muss der Ball in spielbarer Nähe sein. Als Buta fällt ist keiner der beiden Spieler in der Lage den Ball auch nur im entferntesten zu spielen.
Da es kein Zweikampf sein kann gilt hier, dass jeder Spieler seinen Platz auf dem feld frei bestimmen kann. Und damit darf Coman halt nicht dahin, wo Buta schon ist.

Zitat von SGE-Bub
Wieso wird die Szene nicht zur Diskussion für das @kt freigestellt?

Hat die Szene keine Relevanz für die WT?


Relevanz gibt es nur für den VAR, da der den ganzen Angriff betrachten muss. In der WT hat es dagegen keine. Coman spielt den Ball ja noch nicht mal zum Vorlagengeber.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Coman an Buta  - #37


31.01.2023 21:01


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21

Relevanz gibt es nur für den VAR, da der den ganzen Angriff betrachten muss. In der WT hat es dagegen keine. Coman spielt den Ball ja noch nicht mal zum Vorlagengeber.


Nicht mehr, es sei denn es wurde zwischenzeitlich wieder "zurückgeändert"- wenn's VAR-relevant ist, isses dem folgend auch WT-relevant. Zusammenhang wäre für mich gegeben da Bayern den Angriff zu Ende spielt und Frankfurt nie an den Ball kommt.

Erstmal aus meiner Sicht kein zufälliger Zusammenstoß, der Bayern-Spieler spannt das genau dass er seinen Gegenspieler in dem Augenblick ein bisschen "off guard" und ohne Spannung kriegt und er ihn mit nem leichten Kontakt schon rausnehmen kann. Aber warum auch nicht? Es ist immer noch ein Kontaktspiel. Argumente zum Abpfeifen kann man hier finden, aber als Vertreter einer langen Leine und Befürworter des zweikampf- und körperbetonten Spiels würde ich das keinesfalls abpfeifen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


28.01.2023 18:30


34.
Sané
69.
Muani

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,3
Bayern München 5,1   4,1  Eintr. Frankfurt 4,5
Lasse Koslowski
Robert Wessel
Florian Badstübner

Statistik von Sven Jablonski

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
9  
  12

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Choupo-Moting 77.
Gelbe Karte Sommer
Davies
Sané 71.
Müller
Gelbe Karte Upamecano
Kimmich
Musiala
Gelbe Karte de Ligt
Stanišić 90.
Coman 70.
Hasebe 
64. Rode 
85. Götze 
N'Dicka 
Sow 
Knauff 
94. Muani 
Trapp 
Tuta 
Buta 
64. Lindstrøm 
Gravenberch  70.
Sabitzer  90.
Tel  77.
Gnabry  71.
85. Jakić
64. Borré Gelbe Karte
64. Kamada
94. Alidou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema