Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht? | von Fussballvonderstrasse
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Foul an Bailey? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Sky sind die besten ....... | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Horn foult Bailey vor dem eigenen Strafraum, während Bailey begleitet von 2 Verteidigern (inkl. Horn) aufs Tor zuläuft. Ist die gelbe Karte hier korrekt oder zieht Horn die Notbremse und hätte damit Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #21


16.12.2020 22:02


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Gelb grad noch so in Ordnung. Bournauw hätte noch eingreifen können.
Rot wäre auch nicht komplett falsch.
Für 70:30 Gelb



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #22


16.12.2020 22:37


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Bornauw ist noch in Reichweite, Bailey (?) kommt zudem über Aussen und müsste noch leicht nach innen ziehen, wo Bornauw evtl dann noch dagewesen wäre, er legt sich den Ball ausserdem recht weit vor. Also rot als "klare Notbremse" wäre hier zu hart gewesen insgesamt, auch wenn Horn streng genommen letzter Mann war, was ja aber sowieso keine so klare Regel (mehr) ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #23


16.12.2020 23:52


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

ernsthaft? Der Kölner is locker über n meter hinter und drei meter neben bailey als der gefoult wird, aber hier denken leute, dass der Kölner locker nen sprintenden Stürmer aufholt bevor der zum Torschuss kommt? Ist der Typ Usain Bold?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #24


17.12.2020 00:06


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
ernsthaft? Der Kölner is locker über n meter hinter und drei meter neben bailey als der gefoult wird, aber hier denken leute, dass der Kölner locker nen sprintenden Stürmer aufholt bevor der zum Torschuss kommt? Ist der Typ Usain Bold?


1. Hat der Verteidiger keinen Ball am Fuß und Bornauw war auch immerhin dritt- oder viertschnellster Spieler im Spiel. Langsam ist der nicht.

2. Muss Bailey noch richtung Tor ziehen und somit richtung Verteidiger, oder er hat nen extrem spitzen Winkel.

3. Bailey hat auch schon noch paar Meter Feld vor sich, kommt von der Seite... also das war keine Szene a la "ist er durch, ist es definitiv ein Tor".

4. Usuain hat nicht mitgespielt, der hat aber mal beim BVB mittrainiert glaub ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #25


17.12.2020 02:43


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219



Habe die Szene strittig gestellt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier eher die Notbremse sehe, Bailey ist schneller als der andere Verteidiger und wäre aller Wahrscheinlichkeit nach auch abschlussbereit gewesen.
Am Ende ist es aber nicht mit Sicherheit festzustellen, aber meine Tendenz geht deutlich zur Notbremse.

Ja, Bailey legt sich den Ball weit vor, aber Bailey ist auch im Vollsprint und wäre das ohne die Notbremse auch geblieben. Und zu dem Zeitpunkt war er schneller als der Verteidiger links von ihm und auch vor diesem, nicht auf gleicher Höhe.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #26


17.12.2020 02:57


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

Für mich ist gelb hier ausreichend. Bailey muss sein Sprinttempo beim Ballkontakt minimal anpassen, um den Ball kontrolliert mitzunehmen und zieht dabei auch noch etwas nach innen in Richtung des zweiten Kölner Verteidigers. Schon möglich, dass der Kölner hier also noch hätte eingreifen können. Absolut sicher ist das natürlich nicht, aber zumindest ist es auch nicht 100% klar, dass er keine Chance mehr gehabt hätte und damit ist es dann auch keine eindeutige Notbremse. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #27


17.12.2020 03:28


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher


Habe die Szene strittig gestellt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier eher die Notbremse sehe, Bailey ist schneller als der andere Verteidiger und wäre aller Wahrscheinlichkeit nach auch abschlussbereit gewesen.
Am Ende ist es aber nicht mit Sicherheit festzustellen, aber meine Tendenz geht deutlich zur Notbremse.

Ja, Bailey legt sich den Ball weit vor, aber Bailey ist auch im Vollsprint und wäre das ohne die Notbremse auch geblieben. Und zu dem Zeitpunkt war er schneller als der Verteidiger links von ihm und auch vor diesem, nicht auf gleicher Höhe.


Bornauw, also "der Verteidiger", ist doch in dem Moment, wo Bailey fällt, schon auf gleicher Höhe, Bornauw hat halt ne gute Sprintgeschwindigkeit, aber sicher nicht den Antritt eines Bailey. Schon im Moment, wo Bailey sich den Ball vorlegt, ist Bornauw nah dran und holt auf. Er ist da nen halben Meter hinter ihm, leicht seitlich.
Ich denke die Szene mal zuende und bin mir recht sicher, dass Bornauw Bailey spätestens noch hätte "beackern" können, wenn der den Ball vor dem Tor hätte kontrollieren wollen, er rennt ja auch richtung Bornauw, weil er in die Mitte will. Hätte Bailey jedenfalls dann einfach direkt blind abgezogen, wäre er 20 Meter vorm Tor gewesen und das wäre in dem Pace kaum gefährlich geworden. Aber wenn er den Ball kontrolliert, ins Dribbling geht, ist Bornauw definitiv da, guckt doch mal, wie schnell der da angerauscht kommt.

Es geht ja denke ich auch nicht darum zu sagen, Bornauw hätte Bailey noch easy den Ball abnehmen können, aber Bailey ist mir noch zu weit weg vom Tor und der Ball ist auch noch 3 Meter von Bailey weg. Bis Bailey sich den Ball parat gelegt hätte, ins Duell mit Timo Horn gegangen wäre, hätte Bornauw m.E. definitiv noch ne Rolle spielen können und das ist dann einfach kein rot. Rot wäre es, wenn Bornauw nicht nen halben Meter hinter Bailey gewesen wäre, denn das ist in Reichweite einer möglichen Verteidigungsaktion. Und selbst wenns 2 Meter wären, er hätte ihn noch immer zumindest umgrätschen können. Das ist ja gerade kein "Sprint Duell". Das würde Bailey gewinnen. Aber Bailey muss ja kein Sprintduell gewinnen, sondern ein Tor mit Ball am Fuß schießen.

Ausserdem muss man ja auch bedenken, der Schiri hats sich ja auch nochmal extra angesehen, das war von ihm auch keine ad-hoc Entscheidung. Mich wundert auch eher, dass der VAR sich gemeldet hat. Für mich eigentlich sogar recht unstrittige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #28


17.12.2020 04:17


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher


Habe die Szene strittig gestellt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier eher die Notbremse sehe, Bailey ist schneller als der andere Verteidiger und wäre aller Wahrscheinlichkeit nach auch abschlussbereit gewesen.
Am Ende ist es aber nicht mit Sicherheit festzustellen, aber meine Tendenz geht deutlich zur Notbremse.

Ja, Bailey legt sich den Ball weit vor, aber Bailey ist auch im Vollsprint und wäre das ohne die Notbremse auch geblieben. Und zu dem Zeitpunkt war er schneller als der Verteidiger links von ihm und auch vor diesem, nicht auf gleicher Höhe.

Ich sehe das ähnlich. Wenn Horn es schlau macht, dann geht er runter ohne Bailey zu berühren, dann ist der Verunsichert (wird langsamer) und sein Kollege kann klären.
Die Tatsache das er durchzieht zeigt eigentlich eher das er weiß, dass Bailey sonst frei durch wäre --> Notbremse.
Für mich ist da übrigens der Abstand/Vorsprung beim Treffer ausschlaggebend, nicht beim Fallen (da ist Bailey ja schon gebremst)



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #29


17.12.2020 08:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

..sind wir mal ehrlich:
Ich würde hier recht sicher - in der Emotion des Spiels - auf eine rote Karte plädieren.

Aber nun mal ohne Emotion:
Ich verstehe hier beide Sichtweisen.
Bailey ist im Vollsprint und wird vom letzten Mann getroffen, was per sé eine rote Karte nach sich zieht.
Gleichzeitig kreuzt er (Bailey) aber den Laufweg von Bornauw, T.Horn ist auch bereits recht weit aus dem Tor geeilt. Insofern tu ich mich schwer, hier von einer klaren Torchance zu sprechen.

Alles in Allem wäre ich als Verteidiger hier sehr zufrieden mit der gelben Karte, da rot durchaus auch vertretbar gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #30


17.12.2020 10:48


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
Für mich ne Notbremse. Bailey ist weg und wenn er nicht gefoult wird, geht er in ein 1v1 gegen den Torwart. Ich verstehe die Grätsche ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, weil es nicht so aussieht, als ob der Verteidiger keine Chance hat anders an den Ball zu kommen. Und bei der Grätsche ist er chancenlos



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #31


17.12.2020 11:02


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Zunächst mal finde ich beide Entscheidungen vertretbar und es gibt auch Argumente für beide Kartenfarben.

Ich denke aber, dass Gelb die richtige Entscheidung ist.
Der andere Verteidiger Bornauw ist zum Zeitpunkt des Fouls fast auf gleicher Höhe und hätte Baileys Laufbewegung noch vor einem möglichen Abschluss gekreuzt. Durch eine blockende Grätsche o.ä. hätte er damit noch eingreifen können.
Dazu kommt, dass sich Bailey nicht zentral vor dem Tor befindet, sondern er kommt von der rechten Seite aufs Tor gelaufen. 

Läuft Bailey zentral aufs Tor und Bornauw befindet sich wirklich hinter ihm und nicht seitlich kreuzend neben ihm, dann wäre es für mich eine rote Karte gewesen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #32


17.12.2020 12:35


Neutralo09


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
In meinen Augen eine klare rote Karte da Horn hier eine offensichtliche Torchance verhindert.
Der andere Gegenspieler war so weit weg das er den Abschluss nicht mehr hätte verhindern können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #33


17.12.2020 13:15


Nostradamus


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zunächst mal finde ich beide Entscheidungen vertretbar und es gibt auch Argumente für beide Kartenfarben.

Ich denke aber, dass Gelb die richtige Entscheidung ist.
Der andere Verteidiger Bornauw ist zum Zeitpunkt des Fouls fast auf gleicher Höhe und hätte Baileys Laufbewegung noch vor einem möglichen Abschluss gekreuzt. Durch eine blockende Grätsche o.ä. hätte er damit noch eingreifen können.
Dazu kommt, dass sich Bailey nicht zentral vor dem Tor befindet, sondern er kommt von der rechten Seite aufs Tor gelaufen. 

Läuft Bailey zentral aufs Tor und Bornauw befindet sich wirklich hinter ihm und nicht seitlich kreuzend neben ihm, dann wäre es für mich eine rote Karte gewesen.


Gut, dass diese Szene nicht Spielentscheident war. Sehe es aber wie du. Da ist gelb noch in Ordnung. Er wollte den Ball erwischen, aber der Leverkusener war halt schneller.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Horn ist das Notbremse oder nicht?  - #34


17.12.2020 13:32


muhmar


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
Klare gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.12.2020 20:30


8.
Weiser
10.
Diaby
54.
Schick
59.
Wirtz

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,8
1. FC Köln 2,3   4,2  Bayer Leverkusen 2,5
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Nicolas Winter
Markus Schmidt
Holger Henschel

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Köln Bayer Leverkusen Spiele
22  
  25

Siege (DFL)
3  
  19
Siege (WT)
4  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
11  
  4

Aufstellung

Thielmann 46.
Horn
Cestic
Jakobs
Andersson 65.
Bornauw
Wolf
Özcan
Gelbe Karte Horn 42.
Skhiri 65.
Rexhbecaj 65.
Tah 
78. Amiri 
Diaby 
67. Dragovic  Gelbe Karte
Weiser 
66. Bailey 
78. Schick 
Hradecky 
Wendell 
67. Baumgartlinger 
Wirtz 
Limnios  42.
Meré  65.
Hector  65.
Ehizibue  46.
Modeste  65.
67. Tapsoba
78. Sinkgraven
66. Bellarabi
78. Alario
67. Demirbay

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
17  
  17

Torschüsse gesamt
14  
  14

Ecken
6  
  6

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
66%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema