Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Foul an Coman? | von Junior
  51. Min.: Gnabry gegen Neymar | von schwarzWeißBlauHSV
  73. Min.: Foul von Kimmich an Mbappe? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Das Spiel der Spiele! | von i bin i
  Flugschule Tuchel | von satomi
  Glückwunsch | von Madara

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #21


23.08.2020 23:04


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Zitat von Loui21Eriksson
Ist das für die Beurteilung relevant?

Ursächlichkeit wofür? Kimmich trifft nicht den Ball, sondern nur Mbappe hinten am Fuß.


Selbstverständlich ist es für die Beurteilung relevant, ob der Treffer ursächlich für das Fallen war - nicht jeder Treffer ist ein Foul.
Und die Relevanz der Intensität ist dahingehend entscheidend, ob Mbappe den Kontakt nur annimmt, weil er weiß, dass er sowieso nicht mehr an den Ball kommen würde oder ggf. sogar trotz des Kontakts hätte weiterspielen können.

Aber das muss dir doch eigentlich klar sein? Oder wir kann es sonst sein, dass der fraglos vorhandene Kontakt bei Coman für dich ganz klar kein Foul war, der Kontakt hier aber ein glasklarer Elfmeter?
Schließlich zieht / drückt Kehrer Coman auch ganz klar an der Schulter / am Rücken.

Und ein CL-Finale ist natürlich eine ganze andere Situation als z.B. "nur ein BL-Spiel". Die Tragweite der Entscheidungen ist dort eine ganz andere. Das sieht man idR auch an der Linie des Schiedsrichter.

PS: Glückwunsch nach München

Naja, ein Foul muss doch aber den Gegner nicht zum Fallen bringen.

Außerdem klang es in dem ursprünglichen Post so, als ob es entscheidend wäre, ob Mbappe den Ball noch hätte weiterspielen können. So wie du das jetzt geschrieben hast, bin ich inhaltlich bei dir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #22


23.08.2020 23:19


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Ahh, jetzt kommen die Bayernhater wieder auf ihre Kosten...
Kontakt ist da, aber wenn er den gegen Coman nicht gibt, ist das hier niemals einer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #23


23.08.2020 23:28


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Jaja, die bösen Bayernhater, die den eindeutigen
- und für einen Elfmeter absolut ausreichenden - 
Kontakt in die Wiederholungen zaubern.
Das ist nunmal ein klarer Elfmeter.

Coman hingegen wird noch absolut im Rahmen des erlaubten Körperkontakts bearbeitet
und die Szene ist ein Paradebeispiel für geschickten Körpereinsatz.

(So stünde es 1:1, mit klarem Momentum für PSG, aber jetzt können natürlich alle wieder auf Bayern abgehen, obwohl es absolut ausgeglichen war und Bayern mit einer Halbchance ihr Tor gemacht hat.)


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #24


23.08.2020 23:36


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Nicht jeder Kontakt im Strafraum ist auch gleich ein Elfmeter.
Mbappe hat den Ball gespielt und danach kommt der Kontakt. Der Schiri hat die Situation als kein Foul bewertet und der VAR hat keinen Anlass da einzigreifen, da es keine klare Fehlentscheidung ist.. Ende aus. Träume weiter von deinem 1:1 und Momentum, Bayern hat verdient das Spiel und Triple gewonnen. 
Ein bißchen Demut täte dir ganz gut, wenn dein Verein mal in eine solche Situation kommen sollte, sprechen wir uns wieder. 
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #25


23.08.2020 23:38


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Ahh, jetzt kommen die Bayernhater wieder auf ihre Kosten...
Kontakt ist da, aber wenn er den gegen Coman nicht gibt, ist das hier niemals einer.


Schade, dass du nicht mit Kritik gegen den großen FC Bayern umgehen kannst. Wegen Leuten wie dir sind sie so unbeliebt.

Wer das mit dem ersten vermeintlichen Elfer vergleicht, hat wohl das falsche Spiel geschaut.
Mbappé wird unten klar getroffen. Sein Fuß wird einfach weg gekickt. Das ist n Elfer und da kann man auch nichts schön diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #26


23.08.2020 23:47


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@quallenbomber

- richtig entschieden
Zitat von quallenbomber
Zitat von LoXXe
Ahh, jetzt kommen die Bayernhater wieder auf ihre Kosten...
Kontakt ist da, aber wenn er den gegen Coman nicht gibt, ist das hier niemals einer.


Schade, dass du nicht mit Kritik gegen den großen FC Bayern umgehen kannst. Wegen Leuten wie dir sind sie so unbeliebt.

Wer das mit dem ersten vermeintlichen Elfer vergleicht, hat wohl das falsche Spiel geschaut.
Mbappé wird unten klar getroffen. Sein Fuß wird einfach weg gekickt. Das ist n Elfer und da kann man auch nichts schön diskutieren.


Kann ich, kein Problem. 
Was ich einfach nicht abkann ist, wenn EINE einzelne Szenen aus dem Spiel rausseziert wird und gesagt wird, dass das Spiel durch den schiri entschieden wurde und dann ja 1:1, Momentum und Spiel gedreht etc... 

Ich bewerte Szenen immer im Kontext des Spiels, coman nicht gegeben, schiri gibt mbappe und Lewa nicht, damit ist eine Linie erkennbar und ok. Man kann jeden einzelnen sicher geben. 
Aber gegen Bayern fordern die üblichen Herren hier gerne jeden Elfer und verneinen jeden für Sie. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #27


23.08.2020 23:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@LoXXe

Dir würde ein wenig Demut auch gut steht.

freu dich und komm runter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #28


23.08.2020 23:53


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@MrPGrey

Zitat von MrPGrey

Coman hingegen wird noch absolut im Rahmen des erlaubten Körperkontakts bearbeitet
und die Szene ist ein Paradebeispiel für geschickten Körpereinsatz
 


Auch coman wird an Fuß getroffen... Ich denke die Szenen sind zu hundert Prozent vergleichbar. Für mich beide ein Elfmeter. Wenn er aber keinen bei beiden gibt ist das noch vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #29


23.08.2020 23:56


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Zitat von quallenbomber
Zitat von LoXXe
Ahh, jetzt kommen die Bayernhater wieder auf ihre Kosten...
Kontakt ist da, aber wenn er den gegen Coman nicht gibt, ist das hier niemals einer.


Schade, dass du nicht mit Kritik gegen den großen FC Bayern umgehen kannst. Wegen Leuten wie dir sind sie so unbeliebt.

Wer das mit dem ersten vermeintlichen Elfer vergleicht, hat wohl das falsche Spiel geschaut.
Mbappé wird unten klar getroffen. Sein Fuß wird einfach weg gekickt. Das ist n Elfer und da kann man auch nichts schön diskutieren.


Kann ich, kein Problem. 
Was ich einfach nicht abkann ist, wenn EINE einzelne Szenen aus dem Spiel rausseziert wird und gesagt wird, dass das Spiel durch den schiri entschieden wurde und dann ja 1:1, Momentum und Spiel gedreht etc... 

Ich bewerte Szenen immer im Kontext des Spiels, coman nicht gegeben, schiri gibt mbappe und Lewa nicht, damit ist eine Linie erkennbar und ok. Man kann jeden einzelnen sicher geben. 
Aber gegen Bayern fordern die üblichen Herren hier gerne jeden Elfer und verneinen jeden für Sie. 
 


Dir würde nicht nur Demut, sondern auch Nachhilfe im Lesen gut tun.

Ich habe weder behauptet, dass der Schiri das Spiel entschieden hat, noch, dass dadurch das Spiel gedreht worden wäre.
Dass das Momentum bei der Mannschaft ist, die gerade das Tor (theoretisch) gemacht hätte, ist relativ einfach nachzuvollziehen.
Ob PSG das Spiel endgültig gedreht hätte, werden wir nie erfahren.

Und ja, mein Verein war zufällig vor einigen Jahren in einer solchen Situation.
Aber leider gab es da mehrere Fehlentscheidungen
- namentlich keine roten Karten für Ribery/Dante -
zu Gunsten eines gewissen anderen Vereins. 

Aber wer hier ernsthaft keinen Elfmeter sieht, hat sich ohnehin für jede objektive Diskussion disqualifiziert.
Klarer, intensiver Kontakt mit dem Gegner. 0 Ball.
Mbappe ist auch wirklich keiner, der superleicht fällt.
Elfer.


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #30


24.08.2020 00:00


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Nicht jeder Kontakt im Strafraum ist auch gleich ein Elfmeter.
Mbappe hat den Ball gespielt und danach kommt der Kontakt. Der Schiri hat die Situation als kein Foul bewertet und der VAR hat keinen Anlass da einzigreifen, da es keine klare Fehlentscheidung ist.. Ende aus. Träume weiter von deinem 1:1 und Momentum, Bayern hat verdient das Spiel und Triple gewonnen. 
Ein bißchen Demut täte dir ganz gut, wenn dein Verein mal in eine solche Situation kommen sollte, sprechen wir uns wieder. 


Beim letzten Mal als mein Verein in einer für ihn von ähnlicher Größenordnung Situation war, gab es eine Szene in der Nachspielzeit. SR hat auch nach Ansicht der Bilder entschieden, dass das kein Foul war. Mein Verein hat verdient das Spiel und den Titel gewonnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #31


24.08.2020 00:08


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- Veto
Genauso wie bei dem Foul an Coman ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #32


24.08.2020 01:30


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Solang es keine Bilder zu der Szene gibt, entscheide ich erstmals auf 11m, da der Ball nicht gespielt wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #33


24.08.2020 02:00


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Kann man geben, für mich war der mit Coman allerdings klarer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #34


24.08.2020 09:00


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
In der Totalen bei Normalgeschwindigkeit hatte ich auch gesagt, dass Kimmich wohl irgendwie den Ball gespielt hat. Aber der VAR mit seinen zig Einstellungen in Zeitlupe muss das als elfmeterwürdig erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #35


24.08.2020 10:52


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Mbappes beabsichtigte Aktion wird durch Kimmichs Fußtreffer doch kaum beeinflusst. Nicht jeder Kontakt ist ein Foulspiel. Hier lag nur ein leichter Kontakt vor.
Kann man geben, muss man aber nicht. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #36


24.08.2020 12:04


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Laut Collinas Erben kein Elfmeter. Wie auch die Aktion gegen Coman nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #37


25.08.2020 09:46


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

@AFP

- Veto
Zitat von AFP
Laut Collinas Erben kein Elfmeter. Wie auch die Aktion gegen Coman nicht.


Zwischen "Kann-11m" und "KEIN 11m" liegt dann aber doch noch ein großer Unterschied:

Collinas Erben
@CollinasErben
·
22 Std.
Bei den Strafraumaktionen von Kehrer gegen Coman (45+1.) und von Kimmich gegen Mbappé (73.) keinen Strafstoß zu geben, fand ich angemessen. Nicht klar genug, dass der Kontakt wirklich ursächlich für den Sturz war, und »Kann-Elfmeter« braucht's gerade in einem Finale nicht. (2/X)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #38


25.08.2020 14:20


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 103

Nahdem die Szene mit Coman nicht gepfiffen wurde war es auch hier die richtige entscheidung weiter laufen zu lassen.

Nichts Furchtbareres als ein Finale durch eine strittige Schiri-Entscheidung zu entscheiden ( vgl. CL-Finale durch strittigen Handelfmeter im Vorjahr).

Zur Situation:

Mbappe und Kimmich bewegen sich vom Tor weg, es ist nun wirklich keine klare Torszene und Kimmich trifft Mbappe nur leicht. Mbappe macht da deutlich mehr draus.

Nicht jede Berührung ist ein Elfmeter.

Viel klarer war es ein Elfer bei der Szene mit Lewandovsky.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #39


26.08.2020 14:10


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

@bertifux

Zitat von bertifux
Zitat von LoXXe
Nicht jeder Kontakt im Strafraum ist auch gleich ein Elfmeter.
Mbappe hat den Ball gespielt und danach kommt der Kontakt. Der Schiri hat die Situation als kein Foul bewertet und der VAR hat keinen Anlass da einzigreifen, da es keine klare Fehlentscheidung ist.. Ende aus. Träume weiter von deinem 1:1 und Momentum, Bayern hat verdient das Spiel und Triple gewonnen. 
Ein bißchen Demut täte dir ganz gut, wenn dein Verein mal in eine solche Situation kommen sollte, sprechen wir uns wieder. 


Beim letzten Mal als mein Verein in einer für ihn von ähnlicher Größenordnung Situation war, gab es eine Szene in der Nachspielzeit. SR hat auch nach Ansicht der Bilder entschieden, dass das kein Foul war. Mein Verein hat verdient das Spiel und den Titel gewonnen.


Darauf habe ich gewartet und sorry lach mich gerade weg vor allem wegen deinem "verdienten SGE - Sieg " . Aber ich halte dir zugute, dass du ja einen smily angefügt hast.

Du möchtest doch nicht ernsthaft die Szene Kimmich/Mbappe mit Prinz Boateng/Martinez vergleichen?!

Zur Erinnerung:

Beim damaligen DFB - Finale hatte der FCB 71% Ballbesitz, 22 Freistöße, 8 Ecken und es gab ein torschussverhältnis von 12: 3!  (wenn das für dich verdient ist, brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren, man kann sich allerdings tatsächlich alles schönreden).

Quelle: www.spieldaten.de

Alle drei Torschüsse der Frankfurter waren drin (das dürfte in 100 Spielen im Schnitt einmal so zutreffen, der Spielverlauf damals wurde komplett auf den Kopf gestellt), einer davon in der 94.Minute als der FCB mit 10 Mann nochmal offensiv alles versuchte.

Bei der besagten szene steht Martinez bei der Ecke mit Gesicht zum Tor schussbereit, das Schussbein bereits zum Schuss ausgeholt als ihn Boateng von hinten hart und deutlich trifft.


Zur Szene im Finale:

Mbappe und Kimmich bewegen sich aus dem 16er vom Tor weg, keine Torchance oder gar ein Schussversuch möglich.
Kimmich trifft Mbappe lediglich minimal.

Noch dazu pfeifen international gute Schiedsrichter durchaus in einem gewissen Kontext, hier im Finale war eben seine Linie die drei strittigen Szenen jeweils laufen zu lassen.


In der BL sind wir leider oft genug mit komplett widersprüchlichen Schirientscheidungen konfrontiert, die auf der einen Seite kleinlich pfeifen, dem anderen Team aber großzügig das ein und andere durchgehen lassen, was hier im finale zum Glück nicht der Fall war.

In der Summe - zwei strittige Strafstoß-Szenen pro Bayern, eine pro PSG, noch dazu ein Aluminiumtreffer (Innenpfosten!!) für Bayern und 62 % Ballbesitz pro Bayern war das auf alle Fälle ein verdienter Bayern-Sieg.

Ich denke wenn du ehrlich bist siehst du das ähnlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Kimmich an Mbappe?   - #40


26.08.2020 15:21


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Stern des Südens
Ich gebe die nahezu vollumfänglich recht...

Aber:
Bei der besagten szene steht Martinez bei der Ecke mit Gesicht zum Tor schussbereit, das Schussbein bereits zum Schuss ausgeholt als ihn Boateng von hinten hart und deutlich trifft.

Diese Szenebeschreibung ist nahezu komplett falsch
Bei der besagten Szene steht Martinez mit dem Rücken zum Tor, hat den Ball gerade gestoppt, wird dabei von hinten am linken Bein getroffen. Kein Gesicht zum Tor, nicht schussbereit, keine Ausholbewegung...ändert aber nix, dass es für mich damals ein Foul war.
Ändert aber auch nix, dass Zwayers Interpretation, dass es komisch ist, dass er das getroffene Bein noch seelenruhig aufsetzt und das andere nach vorne reißt und es daher für ihn in der 90. Minute eines Finales kein Elfmeter ist, zu der Entscheidung kein Strafstoß war. Auch nach Videoansicht... um es mit den Worten von LoXXe, dem ja die ursprüngliche Antwort gegolten hat auszudrücken: keine klare Fehlentscheidung, Ende aus. Träume weiter von deinem 2:2 und Momentum, Frankfurt hat das Spiel und den Pokal gewonnen. Ein bisschen Demut täte dir ganz gut

Btw.: meine Einschätzung zu der Szene hier, findet man auch in diesem Thread...



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.08.2020 21:00

Schiedsrichter

Daniele OrsatoDaniele Orsato
Lorenzo Manganelli
Alessandro Giallatini
Dr. Ovidiu Hațegan
Massimiliano Irrati

Statistik von Daniele Orsato

FC Paris St.-Germain Bayern München Spiele
4  
  3

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
0  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Neymar
Navas
Bernat 80.
Gelbe Karte Paredes 65.
Di María 80.
Kimpembe
Marquinhos
Mbappé
Gelbe Karte Silva
Kehrer
Herrera 72.
Alaba 
86. Alcántara 
68. Coman 
25. Boateng 
Kimmich 
68. Gnabry  Gelbe Karte
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Goretzka 
Müller  Gelbe Karte
Verratti  65.
Choupo-Moting  80.
Gelbe Karte Kurzawa  80.
Draxler  72.
68. Coutinho
68. Perisic
25. Süle Gelbe Karte
86. Tolisso

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema