Foul vor dem 0-1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Foul vor dem 0-1? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Abseits beim 2:0? | von Helboy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Vor dem 0-1 kommt es zu einem Zweikampf im Mittelfeld zwischen Stambouli und einem Leverkusener. In der Folge bekommt Bentaleb den Ball und leitet das Tor ein. Lag hier ein Foul vor? Ist noch Relevanz gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 5 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem 0-1?  - #1


28.04.2017 22:44


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Vor dem 0-1 kommt es zu einem Zweikampf im Mittelfeld zwischen Stambouli(?) und einem Leverkusener. In der Folge bekommt Bentaleb den Ball und leitet das Tor ein. Lag hier ein Foul vor? Ist noch Relevanz gegeben?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,43 %

Veto:
28,57 %




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #2


28.04.2017 22:45


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gesamte Szene:



Foulspiel?:




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #3


28.04.2017 22:50


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Ich denke nicht relevant, da sind ja 5 Ballwechsel zwischen dem vermeintlichen Foul und dem Tor



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #4


28.04.2017 23:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Foul ja, Relevanz eher nein.
Gut gemacht von Schalke / miserable Leistung von Leverkusen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #5


28.04.2017 23:40


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

Ein Foul ist es allemal. Allerdings ist es hier in meinen Augen als nicht relevant zu betrachten, da die Situation mehrfach zu verteidigen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #6


28.04.2017 23:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

- Veto
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

Da der Pass in die Spitze genau von dort gespielt wird, wo Kampl seine Position hatte (also stehen würde, wäre er nicht gefoult worden), bin ich mir der Relevanz nicht sicher.
Natürlich kann man sagen, dass er nicht zwingend da steht, nur weil es seine Position ist, aber es wäre doch sehr wahrscheinlich.
Auch die Pässe sind genau durch den Ballgewinn durch Foul bestimmt:
- Der ballgewinnende Spieler steht vor vielen Gegenspielern, spielt also in die Mitte, wo der gefoulte Kampl ein Loch hinterlässt
- Der in der Mitte komplett freistehende Spieler legt sich den Ball auf den starken Fuß, dann kommt sofort der Pass in die Spitze
- Vorlage aufs leere Tor

Für mich ist Relevanz gegeben.
Der Ball wäre zwar noch zu verteidigen, aber die entscheidende Aktion des Passes in die Spitze ist nur aufgrund des fehlenden Kampl überhaupt möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #7


28.04.2017 23:58


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich glaube nicht mal das es ein Foul war, der Schiri steht da direkt neben. Ebenso eine große Anzahl an Leverkusen Spielern. Kein Spieler hat im Spiel irgendwie den Anschein eines Fouls gemacht, auch Kampl nicht der sofort aufsteht und weiterspielt. Ich glaube Kampl war einfach eher am Ball und ist dann bei der Landung gestürzt. Einen Kontakt mit dem Schalker sehe ich ebenfalls nicht. Bild spricht auch von einem perfekten Tackling.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #8


29.04.2017 00:09


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Sieht so aus als kommt Kampl hinter dem Bein des Schalkers auf und fällt dann, weil er nicht perfekt landet. Eineb Kontakt kann ich nicht feststellen.

Wäre aber im Zweifelsfall nicht relevant, dafür sind danach zu viele Stationen. Und (unabhängig davon, dass es nicht der Relevanzregel von WT entspricht) auch wenn der Ball genau von Kampls eigendlicher Position gespielt​ wird, war er doch so weit nach außen gerückt, dass er niemals früh genug wieder seine Position hätte einnehmen können. Da hätten andere Spieler übernehmen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #9


29.04.2017 00:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@JFB96

Zitat von JFB96
Bild spricht auch von einem perfekten Tackling.

Heisst das der Schalker trifft den Ball?
Für mich springt er durch Kampl ohne Ballkontakt.
Springt Kampl nicht (weit), ist es klares Foul.

Ich verstehe immer nicht, warum eine Schutzhandlung (Drüberspringen) die offensichtliche Behinderung aufgebt.
Muss man sich denn wirklich immer treten lassen?


PS: habe nur die körnigen Gifs hier betrachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #10


29.04.2017 00:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

- Veto
Soo..
Ich hab mit dem Bildmaterial rumgearbeitet, aber es ist kein Kontakt zu erkennen, weil genau der Frame fehlt, bei dem der Kontakt stattgefunden haben könnte.
Explizit geht es mir um das gestreckte Bein gegen den Ballspielenden Fuß.
Ich hab mal ein GIF vorbereitet (Ich packe es nur als Link rein, weil es total schrecklich ist, sich diese Qualität anzusehen^^), 1/8 Geschwindigkeit und starker Zoom.
Mir geht es explizit um die 2 Frames, die in der Mitte kurz pausieren (Das ist Absicht!).
Innerhalb genau dieses einen Frameskips (bei 25fps, also einer Zeit von ~0.03sek) geht der Fuß vom Schalker am Fuß von Kampl vorbei und der Fuß von Kampl bewegt sich schlagartig nach links. Spricht für mich doch sehr deutlich für einen Treffer.
Mit dem ausgestreckten Bein ist das definitiv ein Foul, eigentlich sogar gelb.

Aufgrund der Gefährdung ist es für mich aber sowieso ein Foulspiel, egal ob er Kampl trifft oder nicht. der Schalker kann da nicht mit offener Sohle so auf Kampl draufgehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #11


29.04.2017 00:46


TheFumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 185

un was bringt dir das jetzt? Ne Strittige Szene wäre daraus nie geworden, allein weil Toprak das hätte auf Kosten von Elfmeter und Rot verhindern können, nach dem Pass von Bentaleb auf Goretzka. Dementsprechend irrelevant für die WT



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #12


29.04.2017 01:28


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Ich kann hier kein Foul erkennen, Stambouli spielt für mich den Ball.
Und wie hier schon angemerkt wurde, wäre das Tor  noch zu verhindern gewesen.

Aber das Pass von Bentaleb war einfach allererste Sahne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #13


29.04.2017 02:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TheFumaku

Zitat von TheFumaku
un was bringt dir das jetzt? Ne Strittige Szene wäre daraus nie geworden, allein weil Toprak das hätte auf Kosten von Elfmeter und Rot verhindern können, nach dem Pass von Bentaleb auf Goretzka. Dementsprechend irrelevant für die WT

Ich verstehe gerade deine Aussage nicht. Es sei nicht relevant, da ein Verteidiger auf Kosten eines Elfmeter und einer roten Karte hätte das Tor verhindern können? Vlt liegt das ja an der späten Uhrzeit und ich verstehe dich falsch, aber derzeit ergibt die Aussage für mich überhaupt keinen Sinn...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #14


29.04.2017 07:37


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

Da der Pass in die Spitze genau von dort gespielt wird, wo Kampl seine Position hatte (also stehen würde, wäre er nicht gefoult worden), bin ich mir der Relevanz nicht sicher.
Natürlich kann man sagen, dass er nicht zwingend da steht, nur weil es seine Position ist, aber es wäre doch sehr wahrscheinlich.
[...]

wenn wir damit anfangen, kann demnächst jede solche Szene strittig gestellt werden. Können ja noch drüber diskutieren ob das 2:0 so fällt, weil Toprak draußen steht und dann ja in der Mitte hätte stehen müssen ^^

Zur Szene: ich bin mir nicht sicher, obs ein Foul ist oder nicht, für mich trifft Stambouli aber den Ball, der dann den Fuß von Kampl zur Seite drückt. Aber eh keine Relevanz, da nicht unmittelbar mit dem Tor verbunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #15


29.04.2017 09:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Relevanz ist absolut gegeben, da durch Kampls fehlen der Abwehverbund völlig durcheinander war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #16


29.04.2017 09:43


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Kein Foul

- richtig entschieden
Ich habe mich jetzt eine ganze Zeit mit der Szene beschäftigt und komme zu dem Ergebnis, dass das eher eine Art Pressschlag gewesen ist, denn der Ball verändert seine Richtung. In der extremen Vergrösserung sehe ich Stamboulis Fuss vor dem Ball und nicht an Kampls Fuss/Bein.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #17


29.04.2017 09:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@zeroman

- richtig entschieden
Zitat von zeroman
Relevanz ist absolut gegeben, da durch Kampls fehlen der Abwehverbund völlig durcheinander war.
Das war er aber auch mit Kampl, völlig durcheinander, der Abwehrverbund, vor allem in der 1. Halbzeit. Im Sinne der WT aber nicht relevant in dieser Szene. (Kann doch Schalke nix dafür, daß der Abwehrverbund mit Kampl steht und fällt   )

Trotzdem war das in meinen Augen ein Foul von Stambouli, mindestens nicht ganz sauber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #18


29.04.2017 10:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Soo..
Ich hab mit dem Bildmaterial rumgearbeitet, aber es ist kein Kontakt zu erkennen, weil genau der Frame fehlt, bei dem der Kontakt stattgefunden haben könnte.
Explizit geht es mir um das gestreckte Bein gegen den Ballspielenden Fuß.
ch hab mal ein GIF vorbereitet. (Ich packe es nur als Link rein, weil es total schrecklich ist, sich diese Qualität anzusehen^^), 1/8 Geschwindigkeit und starker Zoom.
Mir geht es explizit um die 2 Frames, die in der Mitte kurz pausieren (Das ist Absicht!).
Innerhalb genau dieses einen Frameskips (bei 25fps, also einer Zeit von ~0.03sek) geht der Fuß vom Schalker am Fuß von Kampl vorbei und der Fuß von Kampl bewegt sich schlagartig nach links. Spricht für mich doch sehr deutlich für einen Treffer.
Mit dem ausgestreckten Bein ist das definitiv ein Foul, eigentlich sogar gelb.

Aufgrund der Gefährdung ist es für mich aber sowieso ein Foulspiel, egal ob er Kampl trifft oder nicht. der Schalker kann da nicht mit offener Sohle so auf Kampl draufgehen.
Wenn man die Maßstäbe des @kt , @TheFatShark für die Rote Karte gegen Merino vom letzten Spieltag hier genauso anlegt, dann ist das ohne jeden Zweifel ein Foul. Relevanz im Sinne der WT kann ich hier aber nicht sehen, da war noch genügend Zeit zu einer ordentlichen Verteidigung, die hat gestern nicht nur in dieser Szene gefehlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #19


29.04.2017 10:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Selbst wenn es keinen Kontakt gegeben hat (ich bin aber eher der Meinung das es einen "Streifschuss" gab) ist das ein Foul. Stambouli geht hier mit gestrecktem Bein und gutem Tempo in den Zweikampf, spielt nicht den Ball und würde Kampl hier dann nicht abheben um eine Verletzung zu vermeiden würde er ihn auch treffen.

Relevanz ist schon schwieriger..
Es gibt nach der Aktion quasi einen Querpass im Mittelfeld und einen Steilpass im Mittelfeld. Bleibt die Frage ob man hier Bentaleb für das Schnelle direkte Spiel "bestrafen" sollte weil dadurch Relevanz vorliegt. Würde es hier noch 1-2 Pässe über die aussen geben und dann das Tor fallen würde man wohl klar auch nicht relevant gehen. Ich würde eher dazu tendieren das es nicht Relevant ist weil die Gefährliche Situation eben nicht durch das Foul sondern den Pass danach erst entsteht kann aber auch mit einem anderen Ergebnis leben



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0-1?  - #20


29.04.2017 10:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von adlerherz
Soo..
Ich hab mit dem Bildmaterial rumgearbeitet, aber es ist kein Kontakt zu erkennen, weil genau der Frame fehlt, bei dem der Kontakt stattgefunden haben könnte.
Explizit geht es mir um das gestreckte Bein gegen den Ballspielenden Fuß.
ch hab mal ein GIF vorbereitet. (Ich packe es nur als Link rein, weil es total schrecklich ist, sich diese Qualität anzusehen^^), 1/8 Geschwindigkeit und starker Zoom.
Mir geht es explizit um die 2 Frames, die in der Mitte kurz pausieren (Das ist Absicht!).
Innerhalb genau dieses einen Frameskips (bei 25fps, also einer Zeit von ~0.03sek) geht der Fuß vom Schalker am Fuß von Kampl vorbei und der Fuß von Kampl bewegt sich schlagartig nach links. Spricht für mich doch sehr deutlich für einen Treffer.
Mit dem ausgestreckten Bein ist das definitiv ein Foul, eigentlich sogar gelb.

Aufgrund der Gefährdung ist es für mich aber sowieso ein Foulspiel, egal ob er Kampl trifft oder nicht. der Schalker kann da nicht mit offener Sohle so auf Kampl draufgehen.
Wenn man die Maßstäbe des @kt , @TheFatShark für die Rote Karte gegen Merino vom letzten Spieltag hier genauso anlegt, dann ist das ohne jeden Zweifel ein Foul. Relevanz im Sinne der WT kann ich hier aber nicht sehen, da war noch genügend Zeit zu einer ordentlichen Verteidigung, die hat gestern nicht nur in dieser Szene gefehlt.

Aber wie oben zitiert, ist die "Zeit zur ordentlichen Verteidigung" ja nicht das Kriterium, sondern der "zwingende Zusammenhang" muss fehlen.
Das Foul ist für mich der Grund, wieso das Loch in der Mitte existiert, um eben den "Pass zum Tor" spielen zu können. Kampl wird links außen gefoult und weder Kampl noch ein Mitspieler schaffen es in der Zeit, die Lücke zu schließen. Wäre Kampl nicht gefoult worden, sondern hätte nur einen Fehlpass gespielt, wäre er wohl direkt auf seine Position zurückgekehrt.
Das ist für mich ein zwingender Zusammenhang, da in einer "normalen" Situation ohne Foul eben ein Spieler dort wäre.
Für mich ist Relevanz gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foul. Relevanz sehe ich hier auch nicht gegeben

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Es sieht verdächtig aus aber ich kann ein Foul nicht zweifelsfrei erkennen deshalb laufen lassen. Relevanz wäre mMn noch soeben gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es sieht zwar nach einem Foulspiel aus, aber ich kann es einfach nicht genau erkennen. Danach ist für mich allerdings auch keine Relevanz mehr gegeben, da der komplette Spielzug der Schalker noch über mehrere Stationen läuft.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foulspiel - ja sollte man ahnden, aber keine Relevanz da mehrere Stationen hier zum Tor führten.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein Foul kann ich nicht mit der notwendigen Sicherheit erkennen, daher gilt "im Zweifel nicht eingreifen". Für mich ist die Szene relevant, da Leverkusen durch den Ballverlust keinen wirklichen Zugriff mehr hatte und damit zwingender Zusammenhang besteht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Anhand der vorliegenden Bilder kann ich nicht abschließend beurteilen, ob dies denn nun ein Foul war oder nicht, somit hätte ich weiter laufen lassen. Relevanz liegt aber nicht vor, da zwischen fraglicher Entscheidung dem Tor noch zu viel passiert.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Foul von Stambouli Relevanz ist hier mMn eh nicht gegeben, da der Spielzug noch über mehrere Stationen geht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich liegt hier kein Foul von Stambouli vor und somit ist die Relevanzfrage nebensächerlich. Relevanz wäre es für mich trotzdem nicht. Kampl spielt den Ball zu Aranguiz, dieser macht einen Fehlpass und leitet somit erst die neue Situation ein.

×

28.04.2017 20:30


6.
Burgstaller
10.
Höwedes
18.
Schöpf
50.
Burgstaller
69.
Kießling

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,3
Bayer Leverkusen -   2,3  Schalke 04 2,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Christof Günsch

Statistik von Marco Fritz

Bayer Leverkusen Schalke 04 Spiele
21  
  24

Siege (DFL)
11  
  7
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
6  
  9

Aufstellung

Leno
Gelbe Karte Hilbert 46.
Jedvaj
Toprak 20.
Henrichs
Brandt 86.
Aránguiz
Gelbe Karte Kampl
Gelbe Karte Bellarabi
Kießling
Volland
Fährmann 
Coke 
Höwedes 
Badstuber 
75. Kolasinac 
Stambouli 
84. Bentaleb 
Schöpf 
Goretzka 
Caligiuri 
Burgstaller 
Mehmedi  86.
Wendell  46.
Tah  20.
84. Riether
75. Aogo

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  8

Ecken
2  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema