Foul vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Foul vor dem 1:0? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Linie | von waschkarte
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für VfL Wolfsburg

Schlotterbeck wird im Strafraum getroffen und geht zu Boden, daraufhin fällt das Tor. Hätte das Tor zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul vor dem 1:0?  - #181


01.02.2021 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Rührt der lange Schritt von Schlotterbeck nicht daher, dass ihm Mbabu eben auf den Fuß tritt und er den nicht richtig wegbekommt? So kommt es mir zumindest vor


Schlotterbecks Fuß ist doch schon vor dem Kontakt so weit hinten. Und nochmal: Ich finde nicht, dass Mbabu ihm auf den Fuß tritt, er erwischt den Fuß seitlich, rutscht ab und landet dann auf dem Boden (nicht auf dem Fuß wie bei einem typischen Tritt auf den Fuß).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #182


01.02.2021 19:28


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh

Hmm, ich war gestern im Spiel auch sofort bei Foul!
Aber umso länger ich darüber nachdenke, umso klarer ist das für mich nicht strafbar.
Fahrlässig? Warum genau?
Das war ein Eckball, was bedeutet, dass sich da 15-20 (Bei entsprechendem Spielstand kurz vor Ende auch 21) Spieler auf ein paar Quadratmetern bewegen. Was auch bdeutet, dass alle Spieler, die den Ball spielen und nicht nur den Gegner behindern wollen, nach oben schauen. Letztlich bedeutet das auch, dass alle sich in Richtung des Ortes, zu dem der Ball kommt, bewegen. Darüber hinaus auch noch mit all dem Halten, Schubsen usw. oben rum.


Zusammengefasst haben wir also 30-40 Beine, die sich auf ein paar Quadratmetern in eine Richtung bewegen, während die zugehörigen Köpfe nach oben schauen und alle sich gegenseitig halten, schubsen, schieben usw.
Da ist ein "Auf die Füße treten" doch vorprogrammiert (und kommt meiner Meinung nach auch in jedem Spiel bei nahezu jeder Ecke vor. Nur ohne das schreiend zu Boden gehen wie hier.) und liegt in der Natur der Sache. Wer wem auf den Fuß tritt, ist dabei rein vom Zufall abhängig.

Wie kann das "fahrlässig" sein?

Darüber hinaus stimmen da für mich die Relationen wieder nicht.
Bei Ecken werden absichtliche(!), unsportliche(!) und komplett ballunorientierte(!) Aktionen wie Halten, Ziehen, Schubsen, Umklammern, Stoßen, Aufstützen usw. usw. als "normal" angesehen, aber ein komplett unabsichtiges "auf den Fuß treten" soll dann sein Foul sein?


Ich wollte das mit meinem Eingangspost auch noch gar nicht so abschließend bewerten. Fakt ist, es gibt ein auf den Fuß steigen und ein Halten. An beidem ist Schlotterbeck beteiligt. Du hast insofern Recht, dass die Formulierung "Tritt" irreführend sein kann, aber das ist eben meine landläufige Bezeichnung dafür, wenn einem auf den Fuß gestiegen wird.

Du hast auch mit deiner Anmerkung mE nicht ganz Unrecht wenn du kritisierst, dass man einen versehentlichen Tritt auf den Fuß mit dem "üblichen" Halten und Ziehen bei Ecken und Freistößen im Strafraum vergleicht. Je länger ich mir die Szene angucke, umso mehr bekomme ich hier das Gefühl, dass das eigentlich ein Gerangel wie bei vielen anderen Ecken ist und ich es daher laufen lassen würde.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #183


01.02.2021 19:30


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von GladbacherFohlen
Rührt der lange Schritt von Schlotterbeck nicht daher, dass ihm Mbabu eben auf den Fuß tritt und er den nicht richtig wegbekommt? So kommt es mir zumindest vor


Schlotterbecks Fuß ist doch schon vor dem Kontakt so weit hinten. Und nochmal: Ich finde nicht, dass Mbabu ihm auf den Fuß tritt, er erwischt den Fuß seitlich, rutscht ab und landet dann auf dem Boden (nicht auf dem Fuß wie bei einem typischen Tritt auf den Fuß).


Schlotterbeck setzt seinen Körper ein und will sich dementsprechend stabilisieren. Das ist für mich persönlich noch kein Indiz dafür, dass er Gerhardt hier zu Boden ziehen will. Das sieht für mich wie schon im Post vorher beschrieben nach dem typischen gegeneinanderstemmen beim Kampf um die besten Plätze beim Eckball aus. Insgesamt bin ich daher hier bei "Korrekter Treffer"
 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #184


01.02.2021 19:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von rolli
Zitat von VARum?
...
Zum Halten: Schlotterbeck hält den / sich am Oberarm vom Wolfsburger / fest (so meine Wahrnehmung), ob das zu ahnden ist? Was aber wichig ist: Durch diese Aktion ist Schlotterbecks Fuß mMn weiter hinten als er es ohne "Festhalten" wäre. Wäre er "normal" neben dem Wolfsburger gewesen, hätte es den Kontakt wohl nicht gegeben, weil dann sein berührter Fuß weiter vorne (weg) gewesen wäre.
...
Was Du da beschreibst, macht man mit den Beinen, wenn man etwas nach vorne schieben möchte oder wenn man gezogen wird. Ein Fuß soweit hinten entwickelt keinerlei Stemmkraft für das Halten. Halten macht bewegungstechnisch hier überhaupt keinen Sinn, weder von den Beinen noch der Bewegung des Oberkörpers. Paßt zum gif von MKSGE auf S. 5 des threads null komma null. Das geben die Bilder nicht her.


Vielleicht wollte er den Wolfsburger nach vorne schieben? Wäre bei der Armposition inkl. Festhalten am Oberarm möglich. Aber sag du mir doch, wie du dir diesen langen Ausfallschritt erklärst? Ein normaler ist das im Gegensatz zu dem eher kleinen von Mbabu nicht.
Wenn Schlotterbeck sich am Oberarm von Gerhard festhielte, dann ließe sich das an der Bewegung des Oberarms ablesen. Das sieht deshalb eher nach eingeklemmt aus und die merkwürdige Beinstellung entsteht eben durch das Ziehen. Womit wir wieder beim Einkaufen oder beim Standesamt wären, wo der eine den Untergehakten mit Klemmarm mitzieht. Nichts für ungut, das ist die Übertreibung nach der anderen Richtung, wird irgendwo in der Mitte sein und für mich ist da kein Halten, sondern eher ein Ziehen aus dem Bewegungsablauf der beiden indiziert, deshalb der ungewöhnlich lange Schritt. Trotzdem bin ich da beim Skifahren - wer von hinten kommt, muß nach vorne achten. Macht er es nicht und der Kontakt führt zum Sturz, ist es fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #185


01.02.2021 20:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Schlagerparty

- Veto
Zitat von Schlagerparty
Zitat von MKsge92


Gerhardts Frau wird wohl eifersuchtig sein, nach der Betrachtung der Bilder.
Ja, besonders, wenn sie mitgekriegt, wie Gerhard den Unterarm Schlotterbecks mit seinem festklemmt, als ob er ihn für immer bei sich haben will, und erst wieder losläßt als Schlotterbeck fällt. Das Entscheidende ist aber nicht dieses Techtelmechtel, sondern was unten passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #186


01.02.2021 20:26


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von yxcvlkjh

Hmm, ich war gestern im Spiel auch sofort bei Foul!
Aber umso länger ich darüber nachdenke, umso klarer ist das für mich nicht strafbar.
Fahrlässig? Warum genau?
Das war ein Eckball, was bedeutet, dass sich da 15-20 (Bei entsprechendem Spielstand kurz vor Ende auch 21) Spieler auf ein paar Quadratmetern bewegen. Was auch bdeutet, dass alle Spieler, die den Ball spielen und nicht nur den Gegner behindern wollen, nach oben schauen. Letztlich bedeutet das auch, dass alle sich in Richtung des Ortes, zu dem der Ball kommt, bewegen. Darüber hinaus auch noch mit all dem Halten, Schubsen usw. oben rum.


Zusammengefasst haben wir also 30-40 Beine, die sich auf ein paar Quadratmetern in eine Richtung bewegen, während die zugehörigen Köpfe nach oben schauen und alle sich gegenseitig halten, schubsen, schieben usw.
Da ist ein "Auf die Füße treten" doch vorprogrammiert (und kommt meiner Meinung nach auch in jedem Spiel bei nahezu jeder Ecke vor. Nur ohne das schreiend zu Boden gehen wie hier.) und liegt in der Natur der Sache. Wer wem auf den Fuß tritt, ist dabei rein vom Zufall abhängig.

Wie kann das "fahrlässig" sein?

Darüber hinaus stimmen da für mich die Relationen wieder nicht.
Bei Ecken werden absichtliche(!), unsportliche(!) und komplett ballunorientierte(!) Aktionen wie Halten, Ziehen, Schubsen, Umklammern, Stoßen, Aufstützen usw. usw. als "normal" angesehen, aber ein komplett unabsichtiges "auf den Fuß treten" soll dann sein Foul sein?


Ich wollte das mit meinem Eingangspost auch noch gar nicht so abschließend bewerten. Fakt ist, es gibt ein auf den Fuß steigen und ein Halten. An beidem ist Schlotterbeck beteiligt. Du hast insofern Recht, dass die Formulierung "Tritt" irreführend sein kann, aber das ist eben meine landläufige Bezeichnung dafür, wenn einem auf den Fuß gestiegen wird.

Du hast auch mit deiner Anmerkung mE nicht ganz Unrecht wenn du kritisierst, dass man einen versehentlichen Tritt auf den Fuß mit dem "üblichen" Halten und Ziehen bei Ecken und Freistößen im Strafraum vergleicht. Je länger ich mir die Szene angucke, umso mehr bekomme ich hier das Gefühl, dass das eigentlich ein Gerangel wie bei vielen anderen Ecken ist und ich es daher laufen lassen würde.


Ich glaube, da hast Du zwei Posts durcheinander gebracht
Ich hab das Wort "Tritt" gar nicht kritisiert oder überhaupt erwähnt.
Klar, der Ausdruck ist hier nicht richtig, aber war schon klar, wie Du es meinst.
Mir ging es im ersten Teil um den Ausdruck "fahrlässig", der ja Mindestanforderung ist für ein Foul. Den sehe ich hier einfach nicht gegeben.
Und es ist schon klar, dass das keine abschließende Bewertung war Aber ich wollte Dich ja nur in Deinem Findungsprozess unterstützen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #187


01.02.2021 20:53


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@Hagi01

Moin, ich würde mal gerne kurz auf meinen Post 174 verweisen. Kannst Du mir bitte vor dem Hintergrund meiner Ausführungen dort sagen, warum man hier trotzdem auf Fahrlässigkeit kommen kann? 

Ich war nie hochklassig als SR unterwegs, kann den Begriff der Fahrlässigkeit deswegen nur aus juristischer Sicht beurteilen. Aus rechtlicher Sicht könnte man bei so einer Szene aber niemand von Fahrlässigkeit ausgehen, weswegen mich interessieren würde ob und - wenn ja - wie sich der Begriff im Fußball anders darstellt!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #188


01.02.2021 20:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh

Ich glaube, da hast Du zwei Posts durcheinander gebracht
Ich hab das Wort "Tritt" gar nicht kritisiert oder überhaupt erwähnt.
Klar, der Ausdruck ist hier nicht richtig, aber war schon klar, wie Du es meinst.
Mir ging es im ersten Teil um den Ausdruck "fahrlässig", der ja Mindestanforderung ist für ein Foul. Den sehe ich hier einfach nicht gegeben.
Und es ist schon klar, dass das keine abschließende Bewertung war Aber ich wollte Dich ja nur in Deinem Findungsprozess unterstützen!


Möglich Heut ist auch wieder der Wurm drin. Aber ja: Beim Thema fahrlässig hast du mich überzeugt. Für mich ist das als gängiges Gerangel beim Eckstoß zu werten



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #189


01.02.2021 21:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Ja, besonders, wenn sie mitgekriegt, wie Gerhard den Unterarm Schlotterbecks mit seinem festklemmt, als ob er ihn für immer bei sich haben will, und erst wieder losläßt als Schlotterbeck fällt. Das Entscheidende ist aber nicht dieses Techtelmechtel, sondern was unten passiert.

Diese Szene beinhaltet tatsächlich mehrere Punkte:
1. hält Gerhard den Arm seines Gegenspielers tatsächlich so fest, dass dieser zwangsläufig mitgezogen wird?
2. hätte Gerhard seinen Arm nicht einfach nur strecken müssen, um diesen aus der Klammer heraus ziehen zu können oder möchte er nur seinen Gegenspieler festhalten?
3. war der Tritt der Wolfsburger Nr. 19 tatsächlich so intensiv, dass Gerhard dadurch gefallen ist?
Für mich sind hier zu viele Unbekannte, um ein Vergehen heraus picken zu können. Von daher ist für mich Weiterlaufen lassen die bessere (nicht einzigste) Option. Es kommt noch hinzu, dass all dies fernab des Balles statt findet.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #190


01.02.2021 21:23


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von rolli
Ja, besonders, wenn sie mitgekriegt, wie Gerhard den Unterarm Schlotterbecks mit seinem festklemmt, als ob er ihn für immer bei sich haben will, und erst wieder losläßt als Schlotterbeck fällt. Das Entscheidende ist aber nicht dieses Techtelmechtel, sondern was unten passiert.

Diese Szene beinhaltet tatsächlich mehrere Punkte:
1. hält Gerhard den Arm seines Gegenspielers tatsächlich so fest, dass dieser zwangsläufig mitgezogen wird?
2. hätte Gerhard seinen Arm nicht einfach nur strecken müssen, um diesen aus der Klammer heraus ziehen zu können oder möchte er nur seinen Gegenspieler festhalten?
3. war der Tritt der Wolfsburger Nr. 19 tatsächlich so intensiv, dass Gerhard dadurch gefallen ist?
Für mich sind hier zu viele Unbekannte, um ein Vergehen heraus picken zu können. Von daher ist für mich Weiterlaufen lassen die bessere (nicht einzigste) Option. Es kommt noch hinzu, dass all dies fernab des Balles statt findet.
Du bringst da irgendwo Gerhardt (Wolfsburg, #31) und Schlotterbeck (Freiburg #31) durcheinander. Auf jeden Fall bei 3. Eventuell auch bei 1. oder 2. So ist mir unklar was genau du in 1. und 2. meinst.

Und zu 3. Ich kann ja das Urteil dass sowas mal vorkommt und nicht fahrlässig ist eher verstehen als dich. Die Intensität ist doch klar erkennbar. Mbabu (Wolfsburg, #19) steht fast mit seinem kompletten Gewicht (der andere Fuß ist in der Luft und beim nach vorne Laufen wird das Gewicht auf den Vorderfuß verlagert) auf Schlotterbecks Ferse und rutscht dann daran runter. Jeder der sowas schonmal erlebt hat weiß wie weh das tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #191


01.02.2021 21:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Zitat von lufdbomp
Zitat von rolli
Ja, besonders, wenn sie mitgekriegt, wie Gerhard den Unterarm Schlotterbecks mit seinem festklemmt, als ob er ihn für immer bei sich haben will, und erst wieder losläßt als Schlotterbeck fällt. Das Entscheidende ist aber nicht dieses Techtelmechtel, sondern was unten passiert.

Diese Szene beinhaltet tatsächlich mehrere Punkte:
1. hält Gerhard den Arm seines Gegenspielers tatsächlich so fest, dass dieser zwangsläufig mitgezogen wird?
2. hätte Gerhard seinen Arm nicht einfach nur strecken müssen, um diesen aus der Klammer heraus ziehen zu können oder möchte er nur seinen Gegenspieler festhalten?
3. war der Tritt der Wolfsburger Nr. 19 tatsächlich so intensiv, dass Gerhard dadurch gefallen ist?
Für mich sind hier zu viele Unbekannte, um ein Vergehen heraus picken zu können. Von daher ist für mich Weiterlaufen lassen die bessere (nicht einzigste) Option. Es kommt noch hinzu, dass all dies fernab des Balles statt findet.
Du bringst da irgendwo Gerhardt (Wolfsburg, #31) und Schlotterbeck (Freiburg #31) durcheinander. Auf jeden Fall bei 3. Eventuell auch bei 1. oder 2. So ist mir unklar was genau du in 1. und 2. meinst.

Und zu 3. Ich kann ja das Urteil dass sowas mal vorkommt und nicht fahrlässig ist eher verstehen als dich. Die Intensität ist doch klar erkennbar. Mbabu (Wolfsburg, #19) steht fast mit seinem kompletten Gewicht (der andere Fuß ist in der Luft und beim nach vorne Laufen wird das Gewicht auf den Vorderfuß verlagert) auf Schlotterbecks Ferse und rutscht dann daran runter. Jeder der sowas schonmal erlebt hat weiß wie weh das tut.

Au ja, danke für den Hinweis: in Ziffer 2 und 3 ist natürlich Schlotterbeck gemeint.
Ich sehe da natürlich einen Treffer, aber war der wirklich so intensiv? Wie weit stand er denn auf dem Schuh des Gegenspielers? 2 cm? 5 cm? Für mich nicht abschließend zu beurteilen. Und bei einem solchen Kuddelmuddel wie hier noch viel schwieriger zu entscheiden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #192


01.02.2021 21:39


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
@Hagi01

Moin, ich würde mal gerne kurz auf meinen Post 174 verweisen. Kannst Du mir bitte vor dem Hintergrund meiner Ausführungen dort sagen, warum man hier trotzdem auf Fahrlässigkeit kommen kann? 

Ich war nie hochklassig als SR unterwegs, kann den Begriff der Fahrlässigkeit deswegen nur aus juristischer Sicht beurteilen. Aus rechtlicher Sicht könnte man bei so einer Szene aber niemand von Fahrlässigkeit ausgehen, weswegen mich interessieren würde ob und - wenn ja - wie sich der Begriff im Fußball anders darstellt!?

Kann ich gerne machen, zumal ich tatsächlich auch beim juristischen Fahrlässigkeitsbegriff nicht ganz unbewandert bin Im Fußball wird der Begriff sehr großzügig ausgelegt. Nahezu alles, was irgendwie vermeidbar ist, ist fahrlässig. Hintergrund ist, dass jeder Spieler weiß, dass er nicht alleine auf dem Feld ist und dementsprechend aufpassen muss, wo er hinläuft. Und wenn dann ein Gegner einem anderen beispielsweise in die Hacken läuft, reicht das vor diesem Hintergrund schon, selbst wenn er z.B. auch nur hinter dem Spieler kreuzen möchte. Beispiele, in denen man wohl keine Fahrlässigkeit annehmen würde, wäre, dass ein Spieler in den anderen hinengeschubst wird oder unglücklich ausrutscht und daraufhin in den Gegner hineinrutscht (wobei selbst das auch oft gepfiffen wird). Den Begriff der Fahrlässigkeit sollte man in Regel 12 daher nicht zu hoch hängen, der ist eigentlich fast immer erfüllt, zumindest bei kontrollierten Bewegungen. Eine zweite Frage wäre, ob der Kontakt ausreicht, um ein Foul zu sein, das würde ich aber (zumindest rauswärts) hier ohne schlechtes Gewissen schon so sehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #193


01.02.2021 21:53


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Der Kontakt ist natürlich da und in der Zeitlupe auch unstrittig. Allerdings verfälscht die hier mMn relativ deutlich. Mbabu schaut nur auf den Ball, macht keine besondere Bewegung in Richtung Schlotterbeck. In der Realgeschwindigkeit ist das ein Zusammenstoß, wie er bei jedem Eckball vorkommt. Besonders die Hintertor hoch ist hier für mich sehr diesbezüglich sehr aufschlussreich. Als weicher Faktor kommt noch hinzu, dass Schlotterbeck nicht wirklich was mit der Szene zu tun hat. Der Ball wird vor ihm verlängert und kommt hinter ihm runter. Das ist kein Totschlagargument, bestätigt aber den Gesamteindruck, dass das ganze vernachlässigbar und daher nicht strafbar ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #194


01.02.2021 21:57


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von DerBallIstRund
Zitat von lufdbomp
Zitat von rolli
Ja, besonders, wenn sie mitgekriegt, wie Gerhard den Unterarm Schlotterbecks mit seinem festklemmt, als ob er ihn für immer bei sich haben will, und erst wieder losläßt als Schlotterbeck fällt. Das Entscheidende ist aber nicht dieses Techtelmechtel, sondern was unten passiert.

Diese Szene beinhaltet tatsächlich mehrere Punkte:
1. hält Gerhard den Arm seines Gegenspielers tatsächlich so fest, dass dieser zwangsläufig mitgezogen wird?
2. hätte Gerhard seinen Arm nicht einfach nur strecken müssen, um diesen aus der Klammer heraus ziehen zu können oder möchte er nur seinen Gegenspieler festhalten?
3. war der Tritt der Wolfsburger Nr. 19 tatsächlich so intensiv, dass Gerhard dadurch gefallen ist?
Für mich sind hier zu viele Unbekannte, um ein Vergehen heraus picken zu können. Von daher ist für mich Weiterlaufen lassen die bessere (nicht einzigste) Option. Es kommt noch hinzu, dass all dies fernab des Balles statt findet.
Du bringst da irgendwo Gerhardt (Wolfsburg, #31) und Schlotterbeck (Freiburg #31) durcheinander. Auf jeden Fall bei 3. Eventuell auch bei 1. oder 2. So ist mir unklar was genau du in 1. und 2. meinst.

Und zu 3. Ich kann ja das Urteil dass sowas mal vorkommt und nicht fahrlässig ist eher verstehen als dich. Die Intensität ist doch klar erkennbar. Mbabu (Wolfsburg, #19) steht fast mit seinem kompletten Gewicht (der andere Fuß ist in der Luft und beim nach vorne Laufen wird das Gewicht auf den Vorderfuß verlagert) auf Schlotterbecks Ferse und rutscht dann daran runter. Jeder der sowas schonmal erlebt hat weiß wie weh das tut.

Au ja, danke für den Hinweis: in Ziffer 2 und 3 ist natürlich Schlotterbeck gemeint.
Ich sehe da natürlich einen Treffer, aber war der wirklich so intensiv? Wie weit stand er denn auf dem Schuh des Gegenspielers? 2 cm? 5 cm? Für mich nicht abschließend zu beurteilen. Und bei einem solchen Kuddelmuddel wie hier noch viel schwieriger zu entscheiden.
Ok. So macht das dann Sinn.


Die Bildqualität ist natürlich mies, aber für mich sieht das nach ungefähr dem halben Fuß aus. Also so ca. 15 cm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #195


01.02.2021 22:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Die Bildqualität ist natürlich mies, aber für mich sieht das nach ungefähr dem halben Fuß aus. Also so ca. 15 cm.

jep, kann durchaus sein, zweifelsfrei ist das aber eben nicht.
Wie bereits gesagt, hier macht die Summe die Unsicherheit aus. Theoretisch könnte man das Halten von Schlotterbeck als Foul werten (da der Arm angewinkelt ist und an die Schulter greift). Dann braucht man die Fuß-Szene gar nicht mehr zu beurteilen.
Ich würde mich hier nicht auf eine Szene festlegen wollen, da keine eindeutig ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #196


01.02.2021 22:07


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von yxcvlkjh
@Hagi01

Moin, ich würde mal gerne kurz auf meinen Post 174 verweisen. Kannst Du mir bitte vor dem Hintergrund meiner Ausführungen dort sagen, warum man hier trotzdem auf Fahrlässigkeit kommen kann? 

Ich war nie hochklassig als SR unterwegs, kann den Begriff der Fahrlässigkeit deswegen nur aus juristischer Sicht beurteilen. Aus rechtlicher Sicht könnte man bei so einer Szene aber niemand von Fahrlässigkeit ausgehen, weswegen mich interessieren würde ob und - wenn ja - wie sich der Begriff im Fußball anders darstellt!?

Kann ich gerne machen, zumal ich tatsächlich auch beim juristischen Fahrlässigkeitsbegriff nicht ganz unbewandert bin Im Fußball wird der Begriff sehr großzügig ausgelegt. Nahezu alles, was irgendwie vermeidbar ist, ist fahrlässig. Hintergrund ist, dass jeder Spieler weiß, dass er nicht alleine auf dem Feld ist und dementsprechend aufpassen muss, wo er hinläuft. Und wenn dann ein Gegner einem anderen beispielsweise in die Hacken läuft, reicht das vor diesem Hintergrund schon, selbst wenn er z.B. auch nur hinter dem Spieler kreuzen möchte. Beispiele, in denen man wohl keine Fahrlässigkeit annehmen würde, wäre, dass ein Spieler in den anderen hinengeschubst wird oder unglücklich ausrutscht und daraufhin in den Gegner hineinrutscht (wobei selbst das auch oft gepfiffen wird). Den Begriff der Fahrlässigkeit sollte man in Regel 12 daher nicht zu hoch hängen, der ist eigentlich fast immer erfüllt, zumindest bei kontrollierten Bewegungen. Eine zweite Frage wäre, ob der Kontakt ausreicht, um ein Foul zu sein, das würde ich aber (zumindest rauswärts) hier ohne schlechtes Gewissen schon so sehen.


Gut zu wissen, danke!
Finde ich im Ergebnis zwar nicht richtig, da ich finde, dass für ein Foul zumindest irgendwas Vorwerfbares statt finden muss (was bei der weiten Auslegung des Fahrlässigkeitsbegriffs oftmals, wie z.B. hier, nicht der Fall ist), aber wenn das die Praxis ist, dann muss man damit leben!
Ich hab das aber nie so entschieden und werde das auch weiterhin auch nicht tun
Zum Glück habe ich aber auch keine Beobachter am Spielfeldrand sitzen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #197


01.02.2021 22:08


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@yannick811

Zitat von yannick811
Der Kontakt ist natürlich da und in der Zeitlupe auch unstrittig. Allerdings verfälscht die hier mMn relativ deutlich. Mbabu schaut nur auf den Ball, macht keine besondere Bewegung in Richtung Schlotterbeck. In der Realgeschwindigkeit ist das ein Zusammenstoß, wie er bei jedem Eckball vorkommt. Besonders die Hintertor hoch ist hier für mich sehr diesbezüglich sehr aufschlussreich. Als weicher Faktor kommt noch hinzu, dass Schlotterbeck nicht wirklich was mit der Szene zu tun hat. Der Ball wird vor ihm verlängert und kommt hinter ihm runter. Das ist kein Totschlagargument, bestätigt aber den Gesamteindruck, dass das ganze vernachlässigbar und daher nicht strafbar ist.

Es ist doch ein auf den Fuß Treten und kein Zusammenstoß. Und es kommt eben nicht bei jedem Eckball vor, dass ein Spieler einem anderen auf den Fuß tritt. Und schon gar nicht, dass das dann kein Foul sein soll. Falls doch, müssten die ja hier diskutiert worden sein. Hast du mir da ein paar Szenen? Ich lasse mich gerne korrigieren.

Und zu deinem weichen Faktor. Der Ball wird hinter ihm nochmal sehr hoch verlängert und kommt erst dann zu Brooks. das dauert schon ein bisschen. Gulde, der Freiburger mit der 5, dreht direkt an Schlotterbecks Füßen (also in ballfernerer Position als Schlotterbeck) um und wird dann am Ende von Brooks Abschluss getunnelt. Ohne den Treffer hätte Schlotterbeck hier also durchaus eingreifen können.

Edit: Grade nochmal angeschaut. Gulde wird sogar von Lacroix angeköpft und ist derjenige der den Ball zu Brooks abfälscht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #198


01.02.2021 22:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
Zitat von Hagi01
Zitat von yxcvlkjh
@Hagi01

Moin, ich würde mal gerne kurz auf meinen Post 174 verweisen. Kannst Du mir bitte vor dem Hintergrund meiner Ausführungen dort sagen, warum man hier trotzdem auf Fahrlässigkeit kommen kann? 

Ich war nie hochklassig als SR unterwegs, kann den Begriff der Fahrlässigkeit deswegen nur aus juristischer Sicht beurteilen. Aus rechtlicher Sicht könnte man bei so einer Szene aber niemand von Fahrlässigkeit ausgehen, weswegen mich interessieren würde ob und - wenn ja - wie sich der Begriff im Fußball anders darstellt!?

Kann ich gerne machen, zumal ich tatsächlich auch beim juristischen Fahrlässigkeitsbegriff nicht ganz unbewandert bin Im Fußball wird der Begriff sehr großzügig ausgelegt. Nahezu alles, was irgendwie vermeidbar ist, ist fahrlässig. Hintergrund ist, dass jeder Spieler weiß, dass er nicht alleine auf dem Feld ist und dementsprechend aufpassen muss, wo er hinläuft. Und wenn dann ein Gegner einem anderen beispielsweise in die Hacken läuft, reicht das vor diesem Hintergrund schon, selbst wenn er z.B. auch nur hinter dem Spieler kreuzen möchte. Beispiele, in denen man wohl keine Fahrlässigkeit annehmen würde, wäre, dass ein Spieler in den anderen hinengeschubst wird oder unglücklich ausrutscht und daraufhin in den Gegner hineinrutscht (wobei selbst das auch oft gepfiffen wird). Den Begriff der Fahrlässigkeit sollte man in Regel 12 daher nicht zu hoch hängen, der ist eigentlich fast immer erfüllt, zumindest bei kontrollierten Bewegungen. Eine zweite Frage wäre, ob der Kontakt ausreicht, um ein Foul zu sein, das würde ich aber (zumindest rauswärts) hier ohne schlechtes Gewissen schon so sehen.


Gut zu wissen, danke!
Finde ich im Ergebnis zwar nicht richtig, da ich finde, dass für ein Foul zumindest irgendwas Vorwerfbares statt finden muss (was bei der weiten Auslegung des Fahrlässigkeitsbegriffs oftmals, wie z.B. hier, nicht der Fall ist), aber wenn das die Praxis ist, dann muss man damit leben!
Ich hab das aber nie so entschieden und werde das auch weiterhin auch nicht tun
Zum Glück habe ich aber auch keine Beobachter am Spielfeldrand sitzen...

Kann ich verstehen, gerade in solchen Szenen ist es nicht so ganz leicht, die Fahrlässigkeit zu begründen (wobei ich auch noch nie Platz erlebt habe, dass ein Spieler bei so einem "Auffahren" gesagt hätte: "Ich kann doch nichts dafür, das war alles einfach so eng"). Ich finde aber schon, dass man dem Spieler hier etwas vorwerfen kann, nämlich dass er sich in eine Richtung bewegt - und dabei auch noch wo anders hinschaut, also noch weniger reagieren kann -, bei der er sich nicht sicher ist, dass der Weg frei ist. Du schreibst ja selbst auch, dass es hier in der Natur der Sache liegt, dass es zu Kontakten kommt. Aber das zeigt dann doch, um die Nähe zur juristischen Fahrlässigkeit herzustellen, dass der Kontakt in seiner Entstehung vorhersehbar war. Und die Sorgfaltspflichtverletzung läge dann in der Bewegung in eine Richtung, bei der man sich nicht sicher sein kann, dass nichts passiert. Ich glaube übrigens, dass (unter Ausblendung einer möglichen Einwilligung, freiverantwortlichen Selbstgefährdung und Erheblichkeitsschwelle) diese Argumentation sogar beim juristischen Fahrlässigkeitsbegriff durchschlagen würde. Meinen Studierenden würde ich es jedenfalls als vertretbar kennzeichnen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #199


01.02.2021 22:24


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von DerBallIstRund
Die Bildqualität ist natürlich mies, aber für mich sieht das nach ungefähr dem halben Fuß aus. Also so ca. 15 cm.

jep, kann durchaus sein, zweifelsfrei ist das aber eben nicht.
Wie bereits gesagt, hier macht die Summe die Unsicherheit aus. Theoretisch könnte man das Halten von Schlotterbeck als Foul werten (da der Arm angewinkelt ist und an die Schulter greift). Dann braucht man die Fuß-Szene gar nicht mehr zu beurteilen.
Ich würde mich hier nicht auf eine Szene festlegen wollen, da keine eindeutig ist.
Es sind auf jeden Fall deutlich mehr als die von dir vorgeschlagenen 2 oder 5 cm. Und damit ist der Tritt für mich eben eindeutig.

Das Halten, hab ich mir grade nochmal angeschaut geht mMn übrigens klar von Gerhardt aus, der seinen Arm zunächst waagrecht von sich streckt um Schlotterbeck hinter sich zu halten und ihn dann nach unten bringt und Schlotterbecks Arm einklemmt. Ob das für ein Foul reicht, oder Schlotterbeck danach zu sehr zieht ist aber doch eigentlich nicht Bestandteil dieses Threads. Hier geht es um ein mögliches Foul von Mbabu an Schlotterbeck. Falls das vorliegt, könnte man in einem extra Thread diskutieren ob es zuvor ein Foul von Schlotterbeck an Gerhardt oder von Gerhardt an Schlotterbeck gab. Aber normalerweise vermischt wahretabelle doch nicht mehrere kritische Situationen zu einem Thread, oder hab ich das falsch im Kopf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #200


01.02.2021 22:31


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von yxcvlkjh
Zitat von Hagi01
Zitat von yxcvlkjh
@Hagi01

Moin, ich würde mal gerne kurz auf meinen Post 174 verweisen. Kannst Du mir bitte vor dem Hintergrund meiner Ausführungen dort sagen, warum man hier trotzdem auf Fahrlässigkeit kommen kann? 

Ich war nie hochklassig als SR unterwegs, kann den Begriff der Fahrlässigkeit deswegen nur aus juristischer Sicht beurteilen. Aus rechtlicher Sicht könnte man bei so einer Szene aber niemand von Fahrlässigkeit ausgehen, weswegen mich interessieren würde ob und - wenn ja - wie sich der Begriff im Fußball anders darstellt!?

Kann ich gerne machen, zumal ich tatsächlich auch beim juristischen Fahrlässigkeitsbegriff nicht ganz unbewandert bin Im Fußball wird der Begriff sehr großzügig ausgelegt. Nahezu alles, was irgendwie vermeidbar ist, ist fahrlässig. Hintergrund ist, dass jeder Spieler weiß, dass er nicht alleine auf dem Feld ist und dementsprechend aufpassen muss, wo er hinläuft. Und wenn dann ein Gegner einem anderen beispielsweise in die Hacken läuft, reicht das vor diesem Hintergrund schon, selbst wenn er z.B. auch nur hinter dem Spieler kreuzen möchte. Beispiele, in denen man wohl keine Fahrlässigkeit annehmen würde, wäre, dass ein Spieler in den anderen hinengeschubst wird oder unglücklich ausrutscht und daraufhin in den Gegner hineinrutscht (wobei selbst das auch oft gepfiffen wird). Den Begriff der Fahrlässigkeit sollte man in Regel 12 daher nicht zu hoch hängen, der ist eigentlich fast immer erfüllt, zumindest bei kontrollierten Bewegungen. Eine zweite Frage wäre, ob der Kontakt ausreicht, um ein Foul zu sein, das würde ich aber (zumindest rauswärts) hier ohne schlechtes Gewissen schon so sehen.


Gut zu wissen, danke!
Finde ich im Ergebnis zwar nicht richtig, da ich finde, dass für ein Foul zumindest irgendwas Vorwerfbares statt finden muss (was bei der weiten Auslegung des Fahrlässigkeitsbegriffs oftmals, wie z.B. hier, nicht der Fall ist), aber wenn das die Praxis ist, dann muss man damit leben!
Ich hab das aber nie so entschieden und werde das auch weiterhin auch nicht tun
Zum Glück habe ich aber auch keine Beobachter am Spielfeldrand sitzen...

Kann ich verstehen, gerade in solchen Szenen ist es nicht so ganz leicht, die Fahrlässigkeit zu begründen (wobei ich auch noch nie Platz erlebt habe, dass ein Spieler bei so einem "Auffahren" gesagt hätte: "Ich kann doch nichts dafür, das war alles einfach so eng"). Ich finde aber schon, dass man dem Spieler hier etwas vorwerfen kann, nämlich dass er sich in eine Richtung bewegt - und dabei auch noch wo anders hinschaut, also noch weniger reagieren kann -, bei der er sich nicht sicher ist, dass der Weg frei ist. Du schreibst ja selbst auch, dass es hier in der Natur der Sache liegt, dass es zu Kontakten kommt. Aber das zeigt dann doch, um die Nähe zur juristischen Fahrlässigkeit herzustellen, dass der Kontakt in seiner Entstehung vorhersehbar war. Und die Sorgfaltspflichtverletzung läge dann in der Bewegung in eine Richtung, bei der man sich nicht sicher sein kann, dass nichts passiert. Ich glaube übrigens, dass (unter Ausblendung einer möglichen Einwilligung, freiverantwortlichen Selbstgefährdung und Erheblichkeitsschwelle) diese Argumentation sogar beim juristischen Fahrlässigkeitsbegriff durchschlagen würde. Meinen Studierenden würde ich es jedenfalls als vertretbar kennzeichnen


Zu oben:
Ne, ich finde nicht, dass man einem Spieler etwas vorwerfen kann, was in der Situation jeder(!) Spieler in jedem(!) Spiel bei jeder(!) Ecke macht (Das im Pulk in eine Richtung laufen, während man nach oben schaut). 

Zu unten: 
Da muss ich Dich enttäuschen, damit würdest Du in der Juristerei nicht durchdringen! Ein Verhalten, welches Jeder Mensch in der gleichen Situation so macht, würde nicht als fahrlässig durchgehen
EDIT: Aber hey, 3 Juristen, 4 Meinungen Da findest Du sicher wen in der Literatur, der das vertritt! Nur in der Praxis würde das nie und nimmer durchgehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist ungewollt und der normalen Laufbewegung geschuldet. Dazu ist er in Realgeschwindigkeit nicht sonderlich intensiv. So ist das ein alltäglicher Zusammenstoß, wie er bei jedem Eckball vorkommt. Kein Foul, genaueres in #193

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ordentlicher Fußtreffer. Für mich genug für ein Foulspiel. Ich hätte das abgepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foul. Ich hätte abgepfiffen und das Tor nicht zählen lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Tritt ist für mich unstrittig allerdings ist das Halten von Schlotterbeck vorher für mich doch strafbar. Ja er fällt nicht und normalerweise hätte ich das Laufen lassen, aber der Wolfsburger bleibt passiv und das Halten geht nur von Schlotterbeck aus.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für meine Begriffe gibt es hier drei mögliche Vergehen, von denen keines eindeutig ist. Weiterlaufen lassen wäre hier meine Wahl (ausführlich: Beitrag Nr. 189).

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich Mbabu hier fahrlässig, somit strafbar. Der tritt auf den Fuß dann auch klar ein Vergehen. Foul -.> kein Tor.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von Hinten auf die Hacke treten ist schon ein ordentlicher Treffer. Für mich daher Foulspiel und daher irregulärer Treffer.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Siehe Post 164. Für mich überwiegt die Unvorsichtigkeit, deshalb Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Halten am Arm für mich nicht strafbar, da noch absolut gar keine Beeinträchtigung besteht. Der Kontakt auf dem Fuß des Freiburgers ist für mich ein Foul. Er rutscht ihm über den kompletten Außenspann. Daher für mich ein irregulärer Treffer.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Fußkontakt vernachlässigbar, die gesamte Szene mutet für mich wie das übliche Gerangel beim Eckball an. Ich hätte das auch laufen lassen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Auf den Fuß gestiegen, das ist dann schon ein recht deutliches Foul für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Wolfsburger tritt dem Freiburger auf den Fuß. Das ist unbesonnen (unvorsichtiger Schritt) und in meinen Augen damit auch fahrlässig. Hätte ich gepfiffen. Ein strafstoßwürdiges Halten kann ich auch nicht erkennen: Geringe Intensität und kein Einfluss.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Längere Begründung unter #162 Da der Tritt für mich unabsichtlich und keine Fahrlässigkeit darstellt hätte ich das nicht abgepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide Spieler schauen zum Ball, ich sehe keine Fahrlässigkeit (oder mehr) beim Wolfsburger. Der Kontakt wirkt in der Totalen auch nicht so, als müsse man ihn zwingend ahnden. Im Getümmel passiert sowas regelmäßig. Mir nicht deutlich genug.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Auch, wenn absolut nicht gewollt, ein klares Foulspiel. Der Wolfsburger steigt Schlotterbeck auf den Fuß. Ich hätte das abgepfiffen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Schlotterbeck wird unabsichtlich aber gut zu sehen auf den Fuß gestiegen, daraufhin geht er zu Boden. Ich hätte das Tor deshalb aberkannt.

×

31.01.2021 18:00


21.
Brooks
39.
Weghorst
85.
Gerhardt

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,3
VfL Wolfsburg 3,4   3,9  SC Freiburg 5,6
Markus Sinn
Jan Seidel
Sven Waschitzki-Günther
Sascha Stegemann
Christian Fischer

Statistik von Tobias Reichel

VfL Wolfsburg SC Freiburg Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Weghorst 79.
Casteels
Paulo Otávio
Arnold 89.
Gerhardt
Lacroix
Schlager 88.
Steffen 69.
Brooks
Mbabu
Baku 89.
Schlotterbeck 
72. Santamaría 
85. Grifo 
Gulde 
Höfler 
Günter 
60. Demirović 
Müller 
Lienhart 
72. Schmid 
60. Jeong 
Mehmedi  69.
Joao Victor  89.
Guilavogui  88.
Białek  79.
Brekalo  89.
60. Höler
85. Haberer
60. Petersen
72. Keitel
72. Kübler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema