Foul vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Foul vor dem 1:0? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Linie | von waschkarte
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für VfL Wolfsburg

Schlotterbeck wird im Strafraum getroffen und geht zu Boden, daraufhin fällt das Tor. Hätte das Tor zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul vor dem 1:0?  - #121


01.02.2021 11:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sgepatrick

Zitat von sgepatrick
Die gleiche Szene wird aus meiner Sicht in jedem anderen Bereich des Spielfelds gepfiffen. Daher ist es meiner Ansicht nach auch hier ein Foul. Ob daseinhacken strafwürdig ist spielt erstmal garkeine Rolle für diesen Fall.
 


Weshalb sollte das keine Rolle spielen? Es findet zuerst statt und wenn man es als strafbares Halten wertet, ist Strafstoß für Wolfsburg die richtige Entscheidng (bzw. Vorteil da ja unmittelbar ein Tor fällt), der spätere Kontakt  am Fuß ist dann nicht mehr relevant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #122


01.02.2021 12:12


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von sgepatrick
Die gleiche Szene wird aus meiner Sicht in jedem anderen Bereich des Spielfelds gepfiffen. Daher ist es meiner Ansicht nach auch hier ein Foul. Ob daseinhacken strafwürdig ist spielt erstmal garkeine Rolle für diesen Fall.
 


Weshalb sollte das keine Rolle spielen? Es findet zuerst statt und wenn man es als strafbares Halten wertet, ist Strafstoß für Wolfsburg die richtige Entscheidng (bzw. Vorteil da ja unmittelbar ein Tor fällt), der spätere Kontakt  am Fuß ist dann nicht mehr relevant.

Jo stimme ich dir zu. Finde das in dem Fall halt super schwierig einzuschätzen, weil das halten ja sozusagen dadurch aufhört, dass er hinfällt und in dem Abschnitt vorher sah es nicht so aus als sei Gerhardt arg beeinträchtigt. Von der Haltung bin ich bei dir, von der Intensität bin ich mir einfach nicht sicher und ich denke nicht, dass wir das hier aufgelöst bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #123


01.02.2021 12:12


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Puh, habe eben erst die Szene gesehen, die beiden sind ja gar nicht in Ballnähe. Da darf in meinen Augen kein Foul gepfiffen werden, sonst müsste im Umkehrschluss ja auch für ein gleixhes Vergehen abseits des Balles ein Elfmeter gepfiffen werden.

Hätten die beiden eine Chance den Ball zu spielen: 
Klares Foulspiel, egal ob Absicht oder nicht.

hier:
Wenn irgendwo auf dem Platz zwei Spieler offensichtlich aus Versehen ineinander rennen wird das doch niemals als Foul gewertet. Man entschuldigt sich gegenseitig und weiter gehts.

Dass hier ein Tor gefallen ist, macht die Szene zwar brisant, es sollte deswegen aber doch nicht plötzlich ein anderer Maßstab angesetzt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #124


01.02.2021 12:17


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von sgepatrick
Die gleiche Szene wird aus meiner Sicht in jedem anderen Bereich des Spielfelds gepfiffen. Daher ist es meiner Ansicht nach auch hier ein Foul. Ob daseinhacken strafwürdig ist spielt erstmal garkeine Rolle für diesen Fall.
 


Weshalb sollte das keine Rolle spielen? Es findet zuerst statt und wenn man es als strafbares Halten wertet, ist Strafstoß für Wolfsburg die richtige Entscheidng (bzw. Vorteil da ja unmittelbar ein Tor fällt), der spätere Kontakt  am Fuß ist dann nicht mehr relevant.


Naja man kann trotzdem nicht einfach Vorteil und Tor geben, denn durch das Foul des Wolfsburgers dürfte das ja nicht zählen. Also müsste man in dem Fall auf Elfmeter entscheiden. Relevant ist es also schon, aber eben dennoch nicht für die Entscheidung ob das Tor regulär war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #125


01.02.2021 12:27


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@tisali

Zitat von tisali
Puh, habe eben erst die Szene gesehen, die beiden sind ja gar nicht in Ballnähe. Da darf in meinen Augen kein Foul gepfiffen werden, sonst müsste im Umkehrschluss ja auch für ein gleixhes Vergehen abseits des Balles ein Elfmeter gepfiffen werden.

Hätten die beiden eine Chance den Ball zu spielen: 
Klares Foulspiel, egal ob Absicht oder nicht.

hier:
Wenn irgendwo auf dem Platz zwei Spieler offensichtlich aus Versehen ineinander rennen wird das doch niemals als Foul gewertet. Man entschuldigt sich gegenseitig und weiter gehts.

Dass hier ein Tor gefallen ist, macht die Szene zwar brisant, es sollte deswegen aber doch nicht plötzlich ein anderer Maßstab angesetzt werden.

Bin auch hier unschlüssig. Da ist sehr viel Konjunktiv dabei und ich hab die Szene auch nicht mehr ganz im Kopf, aber auf jeden Fall ist halt schlotterbeck letztendlich aus der Situation raus durch die Aktion und der Ball ist im Strafraum. Keine unmittelbare Nähe, aber trotzdem ein Vorteil für die angreifende Mannschaft.
Wäre für mich ähnlich wie wenn bei einem Konter über rechts ein Angreifer auf der linken Seite des Spielfelds in einen Verteidiger läuft oder so ähnlich. Würde ich abpfeifen ( und wird auch in der Regel abgepfiffen wenn ich nicht komplett falsch liege). Umgekehrt natürlich genauso. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #126


01.02.2021 12:27


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Ganz ehrlich, das ist für mich schon ein gar nicht mal so kleiner Skandal. Wie um alles in der Welt kann man hier NICHT auf Foul entscheiden, nach so ca. JEDER Regelauslegung etc. ist das ein Foul, am Mittelkreis, an der Eckfahne und selbstverständlich auch im 16er.

Die Begründung des DFB(oder wars die DFL) ist natürlich zu geil, "wir nehmen nur Mittel, die der Zuschauer auch hat"   Soso, aber wenns um Abseits geht, wird die Lupe rausgeholt und jeder Millimeter nachgemessen, das ist doch eine so lächerliche Begründung, dass sie schon fast an ein Schuldeingeständnis grenzt. 

Zur Einführung des VAR haben alle gedacht, nun würde es deutlich fairer, und kaum jemand hätte sich ausgemalt, dass man in schöner Regelmäßigkeit ein beinahe idiotensicheres System SO sehr versauen kann, aber wir sehen ja, wie es wirklich läuft....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #127


01.02.2021 12:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jokerinho

Zitat von Jokerinho
Naja man kann trotzdem nicht einfach Vorteil und Tor geben, denn durch das Foul des Wolfsburgers dürfte das ja nicht zählen. Also müsste man in dem Fall auf Elfmeter entscheiden. Relevant ist es also schon, aber eben dennoch nicht für die Entscheidung ob das Tor regulär war.


Doch, man kann Vorteil und Tor geben, wenn man das Halten als strafstoßwürdig einstuft, das mögliche Foul von Mbabu hat mit dem Tor nichts zu tun, das wäre auch ohne den Fußkontakt gefallen, damit ist das gefallene Tor der zu gewährende Vorteil.
Es wäre schon sehr widersinnig, das Tor nicht zu geben aber dafür Strafstoß, weil nach dem als strafstoßwürdig eingestuften Halten ein (sagen mir mal in dieser Betrachtung es wäre ein klares) Foul passiert ist, das mit dem Tor nicht in Zusammenhang steht. Es passiert ja alles in sehr kurzer Zeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #128


01.02.2021 12:33


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

- Veto
Die vielen Blickwinkel seit gestern Abend lassen mich nun auch grübeln ob ich mit meiner Entscheidung dazu richtig liege.

Was ich auf jeden Fall verstehen kann: So viele Aspekte, die irgendwie in der Situation sind lässt halt im Gesamten nicht auf eine klare Fehlentscheidung schließen, was den Nicht-Einsatz des VAR bzw des Reviews bestätigt. 

Was mir dazu noch aufgefallen ist: Demirovic köpft am ersten Pfosten den Ball. Das macht er ja bewusst. Da lag Schotterbeck auch schon. Entstand daraus dann nicht auch eine neue Spielsituation nach Regelwerk? Und dementsprechend dürfte der VAR sowieso nicht eingreifen? 

Naja, ich bin mir aber meiner Erstmeinung mittlerweile echt unsicher. Evt müsste ich das revidieren und ändern. Mal sehen was der Tag noch so bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #129


01.02.2021 12:38


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Jokerinho
Naja man kann trotzdem nicht einfach Vorteil und Tor geben, denn durch das Foul des Wolfsburgers dürfte das ja nicht zählen. Also müsste man in dem Fall auf Elfmeter entscheiden. Relevant ist es also schon, aber eben dennoch nicht für die Entscheidung ob das Tor regulär war.


Doch, man kann Vorteil und Tor geben, wenn man das Halten als strafstoßwürdig einstuft, das mögliche Foul von Mbabu hat mit dem Tor nichts zu tun, das wäre auch ohne den Fußkontakt gefallen, damit ist das gefallene Tor der zu gewährende Vorteil.
Es wäre schon sehr widersinnig, das Tor nicht zu geben aber dafür Strafstoß, weil nach dem als strafstoßwürdig eingestuften Halten ein (sagen mir mal in dieser Betrachtung es wäre ein klares) Foul passiert ist, das mit dem Tor nicht in Zusammenhang steht. Es passiert ja alles in sehr kurzer Zeit.


Genau so sind aber die Regeln. Auch im Vorteil darf eine Mannschaft nicht einfach Foulspiele begehen. Der Vorteil kommt dann eben durch das eigene Foul nicht mehr zustande, weshalb der Vorteil zurückgepfiffen werden muss und eben in diesem Fall dann Elfmeter statt Tor gegeben werden müsste. Natürlich alles unter der Annahme, dass beide Situationen als Foul gewertet werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #130


01.02.2021 12:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tanduit

Zitat von Tanduit
Ganz ehrlich, das ist für mich schon ein gar nicht mal so kleiner Skandal. Wie um alles in der Welt kann man hier NICHT auf Foul entscheiden, nach so ca. JEDER Regelauslegung etc. ist das ein Foul, am Mittelkreis, an der Eckfahne und selbstverständlich auch im 16er.

Die Begründung des DFB(oder wars die DFL) ist natürlich zu geil, "wir nehmen nur Mittel, die der Zuschauer auch hat"   Soso, aber wenns um Abseits geht, wird die Lupe rausgeholt und jeder Millimeter nachgemessen, das ist doch eine so lächerliche Begründung, dass sie schon fast an ein Schuldeingeständnis grenzt. 

Zur Einführung des VAR haben alle gedacht, nun würde es deutlich fairer, und kaum jemand hätte sich ausgemalt, dass man in schöner Regelmäßigkeit ein beinahe idiotensicheres System SO sehr versauen kann, aber wir sehen ja, wie es wirklich läuft....


Streng nach Regeln müsste es viel mehr Frei- und Strafstöße geben. Streng nach Regeln ist das Halten von Schlotterbeck zu ahnden und das findet vorher statt.

Ich finde es nicht zielführend den VAR infrage zu stellen bei Foulentscheidungen wie hier, die ohne VAR genauso ausgefallen wären. Der VAR kann nicht alle Entscheidugnen perfektionieren und er ist auch nicht dazu da eine evtl. "bessere" Entscheidung herbeizuführen. Hier muss man definitiv nicht zwingend auf Foul von Mbabu entscheiden, das geben die Regeln ganz klar her (Ermessensspielraum: hier lag nach Einschätzung von SR [und VAR] keine Fahrlässigkeit vor). Von einem Skandal sind wir hier doch mehr als meilenweit entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #131


01.02.2021 12:56


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@SetOnFire

SetOnFire
Beide Spieler schauen zum Ball, ich sehe keine Fahrlässigkeit (oder mehr) beim Wolfsburger. Der Kontakt wirkt in der Totalen auch nicht so, als müsse man ihn zwingend ahnden. Im Getümmel passiert sowas regelmäßig. Mir nicht deutlich genug.
Kannst du mir den Unterschied zwischen dieser Szene und einer Situation, in der der Stürmer den Verteidiger kreuzt und einen Gehfehler verpasst bekommt, erklären?
Das wird doch auch immer als Foul gewertet. Vermutlich schauen aber auch da beide Spieler zum Ball und der Verteidiger macht nichts anderes als normal zu laufen. Warum siehst du dann dort Fahrlässigkeit, aber hier nicht?

Zitat von tisali
Wenn irgendwo auf dem Platz zwei Spieler offensichtlich aus Versehen ineinander rennen wird das doch niemals als Foul gewertet. Man entschuldigt sich gegenseitig und weiter gehts.
Wenn einer dem anderen dabei auf den Fuß tritt und der Schiedsrichter das sieht, wird das natürlich als Foul gewertet.

Im Übrigen gibt doch selbst der DFB indirekt zu, dass das eine Fehlentscheidung war. Sie sagen ja, man schaut nicht detektivisch mit Lupe oder Zeitlupe auf solche Szenen. Also ist es offensichtlich, dass man das Foul nicht gesehen hat. Sonst hätte man gesagt hier läge kein Foul vor. Oder die Szene sei vom Schiedsrichter bewertet worden und sei keine klare Fehlentscheidung, die einen Eingriff des VAR erfordere. Oder, oder oder. Aber nein. Man hat das auf den Fuß Treten übersehen, weil man keine Lupe verwendet (und offenbar auch ohne nicht besonders genau hingeschaut hat). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #132


01.02.2021 13:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jokerinho

Zitat von Jokerinho
Genau so sind aber die Regeln. Auch im Vorteil darf eine Mannschaft nicht einfach Foulspiele begehen. Der Vorteil kommt dann eben durch das eigene Foul nicht mehr zustande, weshalb der Vorteil zurückgepfiffen werden muss und eben in diesem Fall dann Elfmeter statt Tor gegeben werden müsste. Natürlich alles unter der Annahme, dass beide Situationen als Foul gewertet werden.


Kannst du bitte die entsprechende Regelpassage dazu zitieren.

Dass bei gewährtem Vorteil natürlich nicht alles straffrei wäre, ist klar. Aber hier passiert eben alles kurz hintereinander und das (mögliche) Foul von Mbabu hat keinen Einfluss auf das Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #133


01.02.2021 13:05


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
SetOnFire
Beide Spieler schauen zum Ball, ich sehe keine Fahrlässigkeit (oder mehr) beim Wolfsburger. Der Kontakt wirkt in der Totalen auch nicht so, als müsse man ihn zwingend ahnden. Im Getümmel passiert sowas regelmäßig. Mir nicht deutlich genug.
Kannst du mir den Unterschied zwischen dieser Szene und einer Situation, in der der Stürmer den Verteidiger kreuzt und einen Gehfehler verpasst bekommt, erklären?
Das wird doch auch immer als Foul gewertet. Vermutlich schauen aber auch da beide Spieler zum Ball und der Verteidiger macht nichts anderes als normal zu laufen. Warum siehst du dann dort Fahrlässigkeit, aber hier nicht?


Kommt natürlich auch immer etwas auf die Szene an. Der deutliche Unterschied beim kreuzen, ist das der Ball ja flach vor dem Gegenspieler ist. Da kann man schon eine Wahrnehmung erwarten. Bei einer Flanke ist das nicht so einfach, die Füße des Gegenspielers im Blick zu haben. Gerade wenn da so viele Leute in der Nähe sind.
Mein Argument soll nicht sein, dass es keine Absicht ist, es geht mir da eher darum, wie sehr man "wissen muss", dass dort der Gegner ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #134


01.02.2021 13:09


Libro


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Das Tor wäre ohne dieses Foul genauso gefallen.
Es wird ja auch nicht jeder Zweikampf abseits des Ballgeschehens betrachtet und geahndet (Ausnahme: Tätlichkeit). Sonst könnte man ja auch bei Schlotterbecks klammern/halten an Gerhardt auf Elfmeter entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #135


01.02.2021 13:12


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von DerBallIstRund
SetOnFire
Beide Spieler schauen zum Ball, ich sehe keine Fahrlässigkeit (oder mehr) beim Wolfsburger. Der Kontakt wirkt in der Totalen auch nicht so, als müsse man ihn zwingend ahnden. Im Getümmel passiert sowas regelmäßig. Mir nicht deutlich genug.
Kannst du mir den Unterschied zwischen dieser Szene und einer Situation, in der der Stürmer den Verteidiger kreuzt und einen Gehfehler verpasst bekommt, erklären?
Das wird doch auch immer als Foul gewertet. Vermutlich schauen aber auch da beide Spieler zum Ball und der Verteidiger macht nichts anderes als normal zu laufen. Warum siehst du dann dort Fahrlässigkeit, aber hier nicht?


Kommt natürlich auch immer etwas auf die Szene an. Der deutliche Unterschied beim kreuzen, ist das der Ball ja flach vor dem Gegenspieler ist. Da kann man schon eine Wahrnehmung erwarten. Bei einer Flanke ist das nicht so einfach, die Füße des Gegenspielers im Blick zu haben. Gerade wenn da so viele Leute in der Nähe sind.
Mein Argument soll nicht sein, dass es keine Absicht ist, es geht mir da eher darum, wie sehr man "wissen muss", dass dort der Gegner ist.

Dass der Ball flach vor dem Gegenspieler ist, ist aber nicht notwendig, oder? Angenommen zwei Angreifer laufen auf den Torwart zu und der ohne Ball bekommt den Gehfehler verpasst. Wäre das dann in deinen Augen kein Foul? Ich hab da eine Szene mit Freiburger Beteiligung im Kopf, bei der glaube ich Franz als möglicher Zielspieler im Zentrum den Gehfehler verpasst bekam und hier auf Elfmeter entschieden wurde. Ich schau nachher mal, ob ich die finden kann.

Und Absicht unterstellt ja keiner. Du meinst es sei nicht fahrlässig gewesen. Ich hab das so verstanden, dass du das denkst, weil der Verteidiger mehr oder weniger ganz normal läuft. Aber das ist beim Gehfehler abseits des Balles ja genauso. 

Edit: Hier die Szene mit Frantz:
https://www.youtube.com/watch?v=NEVFZmuYghs#t=140 und der Thread dazu:
https://www.wahretabelle.de/forum/strafstosz-fur-freiburg-korrekt-/23/14498?spieltag=23&page=3
Aus dem KT hielt das damals wohl keiner für strittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #136


01.02.2021 13:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Im Übrigen gibt doch selbst der DFB indirekt zu, dass das eine Fehlentscheidung war. 


Das ist deine Interpretation, das kann man aus dem Statement nicht herauslesen. Da steht sinngemäß: Wenn SR und VAR kein Foul erkennen, kann auch keins gepfiffen werden, was ja logisch ist. und damit liegt eben keine klare, offensichtliche Fehlentscheidung vor, sonst hätte sie ja der VAR erkannt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #137


01.02.2021 13:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Libro

Zitat von Libro
Das Tor wäre ohne dieses Foul genauso gefallen.
Es wird ja auch nicht jeder Zweikampf abseits des Ballgeschehens betrachtet und geahndet (Ausnahme: Tätlichkeit). Sonst könnte man ja auch bei Schlotterbecks klammern/halten an Gerhardt auf Elfmeter entscheiden.

Gibt es Bilder aus der Totalen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #138


01.02.2021 13:26


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Zitat von SetOnFire
Zitat von DerBallIstRund
SetOnFire
Beide Spieler schauen zum Ball, ich sehe keine Fahrlässigkeit (oder mehr) beim Wolfsburger. Der Kontakt wirkt in der Totalen auch nicht so, als müsse man ihn zwingend ahnden. Im Getümmel passiert sowas regelmäßig. Mir nicht deutlich genug.
Kannst du mir den Unterschied zwischen dieser Szene und einer Situation, in der der Stürmer den Verteidiger kreuzt und einen Gehfehler verpasst bekommt, erklären?
Das wird doch auch immer als Foul gewertet. Vermutlich schauen aber auch da beide Spieler zum Ball und der Verteidiger macht nichts anderes als normal zu laufen. Warum siehst du dann dort Fahrlässigkeit, aber hier nicht?


Kommt natürlich auch immer etwas auf die Szene an. Der deutliche Unterschied beim kreuzen, ist das der Ball ja flach vor dem Gegenspieler ist. Da kann man schon eine Wahrnehmung erwarten. Bei einer Flanke ist das nicht so einfach, die Füße des Gegenspielers im Blick zu haben. Gerade wenn da so viele Leute in der Nähe sind.
Mein Argument soll nicht sein, dass es keine Absicht ist, es geht mir da eher darum, wie sehr man "wissen muss", dass dort der Gegner ist.

Dass der Ball flach vor dem Gegenspieler ist, ist aber nicht notwendig, oder? Angenommen zwei Angreifer laufen auf den Torwart zu und der ohne Ball bekommt den Gehfehler verpasst. Wäre das dann in deinen Augen kein Foul? Ich hab da eine Szene mit Freiburger Beteiligung im Kopf, bei der glaube ich Franz als möglicher Zielspieler im Zentrum den Gehfehler verpasst bekam und hier auf Elfmeter entschieden wurde. Ich schau nachher mal, ob ich die finden kann.

Und Absicht unterstellt ja keiner. Du meinst es sei nicht fahrlässig gewesen. Ich hab das so verstanden, dass du das denkst, weil der Verteidiger mehr oder weniger ganz normal läuft. Aber das ist beim Gehfehler abseits des Balles ja genauso. 

Edit: Hier die Szene mit Frantz:
https://www.youtube.com/watch?v=NEVFZmuYghs#t=140 und der Thread dazu:
https://www.wahretabelle.de/forum/strafstosz-fur-freiburg-korrekt-/23/14498?spieltag=23&page=3
Aus dem KT hielt das damals wohl keiner für strittig.


Die verlinkte Szene finde ich auch nicht strittig. In der Szene hat der Verteidiger einen einzelnen Gegenspieler, mit einer offensichtlichen Laufbewegung. Aber eine solche Szene kann mit der vorliegenden echt nicht verglichen werden.
Ich kann es Dir nicht viel besser erklären als ich es eben versuchte.
Der Spieler ist in einer großen Traube, es ist eng, viel Gedrücke und Gerangel. Der Ball kommt hoch von außen, der Fokus liegt bei ihm nicht auf den Gegenspieler. Vom Ablauf her finde ich nicht, dass er die Position des Gegners wissen muss. Entsprechend reicht mir das nicht wirklich.
Aber das ist am Ende auch viel Gefühl und Erfahrungssache. So Dinger hat man schon recht häufig, ich bin da selten mit einem Pfiff dabei.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #139


01.02.2021 13:31


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von DerBallIstRund
Im Übrigen gibt doch selbst der DFB indirekt zu, dass das eine Fehlentscheidung war. Sie sagen ja, man schaut nicht detektivisch mit Lupe oder Zeitlupe auf solche Szenen. Also ist es offensichtlich, dass man das Foul nicht gesehen hat. Sonst hätte man gesagt hier läge kein Foul vor. Oder die Szene sei vom Schiedsrichter bewertet worden und sei keine klare Fehlentscheidung, die einen Eingriff des VAR erfordere. Oder, oder oder. Aber nein. Man hat das auf den Fuß Treten übersehen, weil man keine Lupe verwendet (und offenbar auch ohne nicht besonders genau hingeschaut hat). 


Das ist deine Interpretation, das kann man aus dem Statement nicht herauslesen. Da steht sinngemäß: Wenn SR und VAR kein Foul erkennen, kann auch keins gepfiffen werden, was ja logisch ist. und damit liegt eben keine klare, offensichtliche Fehlentscheidung vor, sonst hätte sie ja der VAR erkannt.
Darum "indirekt". Hätten sie dass sagen wollen, was du da interpretierst, wäre das sehr viel einfacher gegangen. Kein Grund für 3 Tweets und man müsste auch nicht erwähnen, dass man keine zusätzlichen technischen Hilfsmittel wie Lupen einsetzt. 95% der anderen VAR Entscheidungen werden dort so kommentiert:
"SR-Entscheidung: Tor, Grund der Prüfung: Foulspiel?, Finale Entscheidung: Tor!".

Aber offensichtlich sah man sich hier genötigt nicht nur die Entscheidung zu twittern, sondern auch noch den Prozess mit dem sie zustande kam zu rechtfertigen. Warum nur?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #140


01.02.2021 13:33


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist ungewollt und der normalen Laufbewegung geschuldet. Dazu ist er in Realgeschwindigkeit nicht sonderlich intensiv. So ist das ein alltäglicher Zusammenstoß, wie er bei jedem Eckball vorkommt. Kein Foul, genaueres in #193

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ordentlicher Fußtreffer. Für mich genug für ein Foulspiel. Ich hätte das abgepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foul. Ich hätte abgepfiffen und das Tor nicht zählen lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Tritt ist für mich unstrittig allerdings ist das Halten von Schlotterbeck vorher für mich doch strafbar. Ja er fällt nicht und normalerweise hätte ich das Laufen lassen, aber der Wolfsburger bleibt passiv und das Halten geht nur von Schlotterbeck aus.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für meine Begriffe gibt es hier drei mögliche Vergehen, von denen keines eindeutig ist. Weiterlaufen lassen wäre hier meine Wahl (ausführlich: Beitrag Nr. 189).

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich Mbabu hier fahrlässig, somit strafbar. Der tritt auf den Fuß dann auch klar ein Vergehen. Foul -.> kein Tor.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von Hinten auf die Hacke treten ist schon ein ordentlicher Treffer. Für mich daher Foulspiel und daher irregulärer Treffer.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Siehe Post 164. Für mich überwiegt die Unvorsichtigkeit, deshalb Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Halten am Arm für mich nicht strafbar, da noch absolut gar keine Beeinträchtigung besteht. Der Kontakt auf dem Fuß des Freiburgers ist für mich ein Foul. Er rutscht ihm über den kompletten Außenspann. Daher für mich ein irregulärer Treffer.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Fußkontakt vernachlässigbar, die gesamte Szene mutet für mich wie das übliche Gerangel beim Eckball an. Ich hätte das auch laufen lassen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Auf den Fuß gestiegen, das ist dann schon ein recht deutliches Foul für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Wolfsburger tritt dem Freiburger auf den Fuß. Das ist unbesonnen (unvorsichtiger Schritt) und in meinen Augen damit auch fahrlässig. Hätte ich gepfiffen. Ein strafstoßwürdiges Halten kann ich auch nicht erkennen: Geringe Intensität und kein Einfluss.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Längere Begründung unter #162 Da der Tritt für mich unabsichtlich und keine Fahrlässigkeit darstellt hätte ich das nicht abgepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide Spieler schauen zum Ball, ich sehe keine Fahrlässigkeit (oder mehr) beim Wolfsburger. Der Kontakt wirkt in der Totalen auch nicht so, als müsse man ihn zwingend ahnden. Im Getümmel passiert sowas regelmäßig. Mir nicht deutlich genug.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Auch, wenn absolut nicht gewollt, ein klares Foulspiel. Der Wolfsburger steigt Schlotterbeck auf den Fuß. Ich hätte das abgepfiffen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Schlotterbeck wird unabsichtlich aber gut zu sehen auf den Fuß gestiegen, daraufhin geht er zu Boden. Ich hätte das Tor deshalb aberkannt.

×

31.01.2021 18:00


21.
Brooks
39.
Weghorst
85.
Gerhardt

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,3
VfL Wolfsburg 3,4   3,9  SC Freiburg 5,6
Markus Sinn
Jan Seidel
Sven Waschitzki-Günther
Sascha Stegemann
Christian Fischer

Statistik von Tobias Reichel

VfL Wolfsburg SC Freiburg Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Weghorst 79.
Casteels
Paulo Otávio
Arnold 89.
Gerhardt
Lacroix
Schlager 88.
Steffen 69.
Brooks
Mbabu
Baku 89.
Schlotterbeck 
72. Santamaría 
85. Grifo 
Gulde 
Höfler 
Günter 
60. Demirović 
Müller 
Lienhart 
72. Schmid 
60. Jeong 
Mehmedi  69.
Joao Victor  89.
Guilavogui  88.
Białek  79.
Brekalo  89.
60. Höler
85. Haberer
60. Petersen
72. Keitel
72. Kübler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema