Foul vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Foul vor dem 1:0? | von d0g1am.  VAR
 Allgemeine Themen
  Verständnis Frage | von Luigi97
  Fallsucht beim BVB | von cashed
  VAR-Bilder für den Schiri | von jethrotull

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Demirovic im Zweikampf mit Schlotterbeck. Liegt hier ein Foul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul vor dem 1:0?  - #101


18.12.2023 10:28


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 198

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von Oskol
Nur dadurch, durch das Abstoppen und sich dabei Drehen, wobei die Drehbewegung auch durch den robusten Körpereinsatz beider entsteht, gerät Schlotterbecks Fuß an das Knie von Demirovic - und so entsteht der Gehfehler. Wirklich schwierig zu bewertende Situation, aber ich denke, daß die Entscheidung Jöllenbecks in Ordnung geht. Schlotterbeck war in dem Zweikampf um Raum und Ball halt ungeschickt, so darf er ihn in der Position nicht führen.

Edit. Es ist halt was völlig anderes, als wenn der Abwehrspieler dem Ballführenden von hinten reinläuft und einen Gehfehler verpaßt.


Ich verstehe das Gehfehler-Argument. Aber man kann doch nicht komplett ausblenden, dass Schlotterbeck sein Bein dabei zwischen den Beinen von Demirovic hatte.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #102


18.12.2023 10:34


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

@Festgeld

- richtig entschieden
Zitat von Festgeld
Wenn man sich die Bilder anschaut, ist vor allem der Treffer unten für den Sturz Schlotterbecks verantwortlich. Ich würde wetten, dass es umgekehrt als Notbremse gewertet worden wäre. Daher ist es hier auch als Foul zu werten.

Abgesehen davon wünscht man sich ein klügeres Zweikampfverhalten an dieser Stelle..


Schlotterbeck ist doch schon davor im Fallen. Auf Höhe des Knies von Demirovic hat er seinen Fuß, bevor dieser den Augsburger oder umgekehrt berührt. Ganz natürlich und normal ist das glaube ich nicht, sodass man Demirovic ein Foul oder einen Gehfehler vorwerfen könnte...
Eine klare Fehlentscheidung ist m.M.n. etwas anderes und deswegen war der VAR-Einsatz fehl am Platz.



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #103


18.12.2023 10:47


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

Für mich eine 50:50 Entscheidung. Kann man pfeifen, muss man nicht. Bei 100%iger genauer und absolut reiner Regelauslegung ist ein Schubser ein regelwidriger Einsatz. (anders bei einem Oberkörpereinsatz mit angelegtem Arm). Aber an der Linie des Schiris gemesssen, ist es auch ok, das weiterlaufen zu lassen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #104


18.12.2023 11:44


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

@scorpion kick

Zitat von scorpion kick
Wenn man die Szene so sieht, könnte man auch zur Ansicht gelangen, dass Schlotterbeck den Fuß hinten anhebt, um Demirovic zu Fall zu bringen...

Beide Kontrahenten fummeln intensiv mit den Armen, Schlotterbeck kann letztlich das Gleichgewicht nicht halten weil er sich in die Hacken tritt. Einen Stoß kann ich nicht erkennen.

Man kann das pfeifen oder auch nicht. Beides wäre m.E. möglich und beides keine klare Fehlentscheidung. Der VAR konnte nach eigenr Angabe auch nur eingreifen, weil SR Jöllenbeck den Beinkontakt nicht wahrgenommen hatte.

Wenn man nicht immer alles durch die Vereinsbrille betrachtet, sondern dieselbe Szene losgelöst davon bewertet, kommt man auf WT zu deutlich faireren Ergebnissen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #105


18.12.2023 11:51


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

@Oskol

Zitat von Oskol
Guck dir mal an wie sich das linke Knie des Augsburgers exakt zum Zeitpunkt des möglichen Kontaktes nach außen dreht. Wie erklärst du dir das? Ist das ein besonderer (unnatürlicher und ungesunder) Laufstil? Oder ist es vielleicht doch ein recht intensiver Kontakt?

Natürlich ist da ein Kontakt, aber ist es denn ein Foulspiel des Stürmers?
Schlotterbeck kommt aus dem Gleichgewicht und streckt das linke Bein abgewinkelt nach hinten zwischen die Beine von Demirovic.
Ist es tatsächlich ein Foul, wenn es da jetzt einen Kontakt gibt, der zum Sturz von Schlotterbeck führt?

Nimm mal die Vereinsbrille ab, denn das Spiel ist bereits vorbei und das Ergebnis steht ohnehin fest. Schieb die Emotion beiseite und versuche den Vorgang ohne die Trikots neu zu bewerten. Oder stell Dir vor, dass da Bayreuth gegen Aschaffenburg spielt. Und jetzt frag Dich selbst: Ist das ein Foulspiel?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #106


18.12.2023 11:53


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

@FairPlayMustWin

Zitat von FairPlayMustWin
Wenn der Kontakt da ist, dann ist es ein Foul!

Wieso?
Ein Foulspiel setzt voraus, dass der Kontakt vom Stürmer zu vertreten ist, also z.B. wenn er dem vor ihm laufenden Verteidiger von hinten in die Beine rennt.
Das ist hier nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #107


18.12.2023 13:10


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Gräfe

"Erst arbeiten beide, dann mit Armkraft gelöst: Größere Wirkung,weil Schlotti instabil positioniert ist. So sieht es nach mehr aus,als es ist. Erst im Fallen nicht mehr entscheidender Beinkontakt, der ihn zwar zum endgültigen Fallen bringt,aber war zuvor schon ins Stolpern geraten.
Dafür würde man umgekehrt (hoffentlich!) auch kein Elfer gegen einen Verteidiger pfeifen. Gut, dass Jöllenbeck nach Review dabei blieb."

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1736236408744914971



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #108


18.12.2023 13:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Raymond B.

- richtig entschieden
Zitat von Raymond B.
Zitat von Oskol
Nur dadurch, durch das Abstoppen und sich dabei Drehen, wobei die Drehbewegung auch durch den robusten Körpereinsatz beider entsteht, gerät Schlotterbecks Fuß an das Knie von Demirovic - und so entsteht der Gehfehler. Wirklich schwierig zu bewertende Situation, aber ich denke, daß die Entscheidung Jöllenbecks in Ordnung geht. Schlotterbeck war in dem Zweikampf um Raum und Ball halt ungeschickt, so darf er ihn in der Position nicht führen.

Edit. Es ist halt was völlig anderes, als wenn der Abwehrspieler dem Ballführenden von hinten reinläuft und einen Gehfehler verpaßt.


Ich verstehe das Gehfehler-Argument. Aber man kann doch nicht komplett ausblenden, dass Schlotterbeck sein Bein dabei zwischen den Beinen von Demirovic hatte.
 
Was da als Zitat von Oskol steht, waren nicht seine Worte, sondern meine. Da hast Du versehentlich falsch zitiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #109


18.12.2023 17:03


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- richtig entschieden
beide arbeiten etwas mit den armen, keiner mehr oder weniger, den gehfehler verpasst sich schlotterbeck selbst. kein foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #110


18.12.2023 19:23


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3843

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #111


18.12.2023 20:36


scorpion kick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

@Junior

Zitat von Junior
Leichter Stoß, aber kein Foul für mich.
und drei kontakte am fuß



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein ganz normaler Zweikampf, der Dortmunder hat den schlechteren Stand. Unten gibt es einen leichten Kontakt, allerdings erst, als der Dortmunder schon im Fallen/Stolpern ist. Für mich ist hier alles vollkommen in Ordnung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich nur ein robustes Zweikampf Verhalten von Demirovic. Das stoßen reicht für mich nicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist es doch ein recht intensiver Stoß im richtigen Moment, welcher den Gegenspieler zu Fall bringt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leichter Stoß, aber kein Foul für mich.

×

16.12.2023 15:30


23.
Demirović
35.
Malen
90+2.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,6
FC Augsburg 3,5   3,6  Bor. Dortmund 3,5
Dr. Robin Braun

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
5  
  4

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Tietz 78.
Dahmen
Pedersen
Rexhbecaj
Demirović 77.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Dorsch
Engels 69.
Uduokhai
Mbabu 90.
Jensen 90.
Süle 
89. Can 
72. Bynoe-Gittens 
Schlotterbeck 
Meunier 
58. Reus 
Füllkrug 
Kobel 
Bensebaini 
Brandt 
Malen 
Gelbe Karte Gumny  69.
Pfeiffer  90.
Beljo  78.
Vargas  77.
Breithaupt  90.
72. Bamba
58. Reyna
89. Haller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema